Alexa.sh v5.11 (stable) - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Alexa.sh v3.09 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 27.10.2020, 21:15

Stefan1974 hat geschrieben:
27.10.2020, 21:08
Habe lediglich in der remote_control.sh wieder die Announcement auf 0 gestellt da ich vorhin zum testen kurz auf 1 hatte.

Dann sind die Ergebnisse ja nicht vergleichbar. Setze die Einstellungen in beiden Skripten gleich und teste beide Skripte erneut.

Stefan1974
Beiträge: 11
Registriert: 10.04.2020, 09:09
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Alexa.sh v3.09 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von Stefan1974 » 27.10.2020, 21:31

Announcement musste ich ja zum testen auf 1 setzten sonst spricht er ja keine Multiroom an.

Jetzt habe ich nochmal einen Test gemacht und zwar habe ich in der alexa.sh die SPEAKVOL auskommentiert und in der alexa_remote_control.sh den SPEAKVOL auf 50 gesetzt. Somit hat das remote_control.sh Script genauso falsch gearbeitet wie das alexa.sh.

Also sobald ich über die SPEAKVOL die Lautstärke vor dem Text ändern lasse stellen hinterher alle Echos auf 0.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Alexa.sh v3.09 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 27.10.2020, 21:46

Stefan1974 hat geschrieben:
27.10.2020, 21:31
Announcement musste ich ja zum testen auf 1 setzten sonst spricht er ja keine Multiroom an.

Ja ist schon klar. Du solltest auch alle Einstellungen in beiden Skripten gleichsetzen und dann beide Skripte erneut testen. Erst dann hast du einen belastbaren Vergleich.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Alexa.sh v3.09 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 27.10.2020, 21:54

Stefan1974 hat geschrieben:
27.10.2020, 21:31
... in der alexa_remote_control.sh den SPEAKVOL auf 50 gesetzt. Somit hat das remote_control.sh Script genauso falsch gearbeitet wie das alexa.sh.

Überprüfe das bitte noch einmal exklusiv mit dem Lötzimmer-Skript (alexa.sh komplett außen vor lassen) und melde den Fehler dann Alex im Lötzimmer-Blog.

Vorher solltest du vielleicht noch eine kleine Testgruppe mit zwei gleichen Geräten erstellen (idealerweise zwei Echo Dots 3rd Gen.) und den Fehler damit verifizieren, um eventuelle Nebenwirkungen mit deinen alten Geräten, die ja andere LautstärkeeInstellungen benötigen, auszuschließen.

Stefan1974
Beiträge: 11
Registriert: 10.04.2020, 09:09
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Alexa.sh v3.09 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von Stefan1974 » 27.10.2020, 21:58

Dadurch das der Fehler auch ist wenn ich die Lautstärke in der remote.control.sh ändere, arbeiten bei mir bzgl. meines Problems beide Scripte identisch indem sie einfach die Lautstärke hinterher auf 0 setzen.

Ich werde das direkt am Freitag mal mit der Testgruppe machen und zwei Geräte in eine Gruppe packen dann die Liste aktualisieren und gucken was passiert. Jetzt funktioniert es ja wenigstens schon mal soweit das die Lautstärke nicht verändert wird und die Musik hinterher noch weiter läuft.

Vielen Dank auf jeden Fall erstmal und noch einen schönen Abend.
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Alexa.sh v3.09 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 27.10.2020, 22:10

Stefan1974 hat geschrieben:
27.10.2020, 21:58
Dadurch das der Fehler auch ist wenn ich die Lautstärke in der remote.control.sh ändere, arbeiten bei mir bzgl. meines Problems beide Scripte identisch indem sie einfach die Lautstärke hinterher auf 0 setzen.

Ja, das kann im Grunde genommen auch nicht anders sein, da alexa.sh letztendlich nur Einstellungen via Umgebungsvariablen an das Lötzimmer-Skript übergibt und dieses im gleichen Kontext startet

Stefan1974 hat geschrieben:
27.10.2020, 21:58
Ich werde das direkt am Freitag mal mit der Testgruppe machen und zwei Geräte in eine Gruppe packen dann die Liste aktualisieren und gucken was passiert.

Das hört sich nach einem guten Plan an.

Stefan1974 hat geschrieben:
27.10.2020, 21:58
Jetzt funktioniert es ja wenigstens schon mal soweit das die Lautstärke nicht verändert wird und die Musik hinterher noch weiter läuft.

Vielen Dank auf jeden Fall erstmal und noch einen schönen Abend.

Gerne geschehen und ebenso.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Alexa.sh v3.09 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 02.11.2020, 09:30

Hallo zusammen,


ich bereite gerade eine kleine Erweiterung der der Anleitung in Sachen "Sounds" vor.

Die Sound-Library von Amazon ist ja recht umfangreich geworden und ich denke, die von Alex Noack im Lözimmer-Blog genannte Liste von funktionierenden Geräuschen (FHEM-Forum) ist nicht mehr wirklich aktuell/vollständig.

Ziel ist es, in der Anleitung eine möglichst umfangreiche Liste von Sounds zu dokumentieren, die nach folgendem Schema den Echos auch wirklich den entsprechenden Sound entlocken:

Code: Alles auswählen

/usr/local/addons/alexa/alexa.sh -d <Echo-Device> -e sound:<Sound-Bezeichnung>
Beispiel:

Code: Alles auswählen

/usr/local/addons/alexa/alexa.sh -d Wohnzimmer -e sound:amzn_sfx_trumpet_bugle_04

Konkret gesucht werden direkt verwendbare, funktionierende Sound-Bezeichnungen, Links zu anderen Listen, eigene Sammlungen etc.
Wer hierzu etwas beitragen kann, bitte einfach eine PN an mich richten oder hier im Thread mitteilen.

Hilfreich wird wohl auch nachfolgender Hinweis von Alex Noack aus dem Lözimmer-Blog sein:

Alex Noack / Lözimmer-Blog hat geschrieben:Die möglichen Sound-Library-Einträge muss man leider ausprobieren. Von den vier möglichen Trompetenklängen funktioniert z.B. nur der oben gezeigte. Welche Klänge es gibt, sieht man wenn man einer Routine "Töne" hinzufügt.

Die mitgeteilten Sound-Bezeichnungen sollten nach oben genanntem Schema auf Funktion mit alexa.sh überprüft worden sein.
Die gesammelten Sound-Bezeichnungen werde ich dann entsprechend in die Erweiterung der Anleitung mit aufnehmen.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Alexa.sh v3.09 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 02.11.2020, 20:49

Gibt es wirklich niemanden, der sich kümmern möchte?

Das wäre echt schade. ¯\_(ツ)_/¯

mskrause
Beiträge: 167
Registriert: 13.10.2018, 20:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Alexa.sh v3.09 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von mskrause » 03.11.2020, 10:08

blackhole hat geschrieben:
02.11.2020, 20:49
Gibt es wirklich niemanden, der sich kümmern möchte?

Das wäre echt schade. ¯\_(ツ)_/¯
Ich habe vor Monaten, als Alex Noack die Soundeffekte implementierte, ein wenig damit experimentiert und kompatible Sounds gesucht, die auch funktionierten, da ich eine "Sirene" brauchte. Muss dabei sagen, das es ein unendliches Geduldsspiel ist, denn die wenigsten funktionieren, was zu erwarten war, aber dann auch nicht auf allen Devices, was sich mir erst einmal nicht erklärt.

Ich bin dann bei Star Trek fündig geworden:

Code: Alles auswählen

amzn_sfx_scifi_alarm_01
amzn_sfx_scifi_alarm_04
und habe es dabei belassen...

Gruß Marco

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Alexa.sh v3.09 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 03.11.2020, 11:44

mskrause hat geschrieben:
03.11.2020, 10:08
Muss dabei sagen, das es ein unendliches Geduldsspiel ist, denn die wenigsten funktionieren, was zu erwarten war ...

Das heißt, du hast die Sounds rausgepickt, die man auch in Routinen verwenden kann?
(Das ist ja eben genau der Anteil an Sounds der Sound-Library, der in Skripten funktionieren kann und sollte.)
Die komplette Sound-Library ducrhzutesten ist ja nicht notwendig.

mskrause hat geschrieben:
03.11.2020, 10:08
... aber dann auch nicht auf allen Devices, was sich mir erst einmal nicht erklärt.

Kannst du einen konkreten Sound nennen, bei dem das zutrifft? Welche Geräte sind betroffen?

Alle mir bekannten "skriptbaren Sounds" funktionieren zumindest auf allen Gerätetypen die ich einsetze:
Echo Studio, Echo Plus 2nd Gen., Echo Dot 3rd Gen. und Echo Show 5.

mskrause hat geschrieben:
03.11.2020, 10:08
Ich bin dann bei Star Trek fündig geworden:

Code: Alles auswählen

amzn_sfx_scifi_alarm_01
amzn_sfx_scifi_alarm_04

Das ist doch schon mal ein kleiner Anfang. Bitte mehr davon.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“