Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Didi62
Beiträge: 367
Registriert: 07.10.2007, 16:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von Didi62 » 29.06.2016, 10:39

Ohne jeden einzelnen Beitrag in disem Fred gelesen zu haben:
Klar ist die homematic ein Bastlersystem. Nicht mehr und nicht weniger.

toby_cgn
Beiträge: 157
Registriert: 15.10.2012, 21:40

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von toby_cgn » 29.06.2016, 11:06

wepuc hat geschrieben:Ich würde jetzt mal schätzen, dass von den knapp 20 Häusern und ca. 60 Wohnungen die hier mit Homematic ausgerüstet wurden viele einfach mit Risiko fahren dass ihnen nicht bewusst ist.
Wer hat denn das System geplant und programmiert? Ich meine, wenn z.B. Deine Haustür falsch eingebaut ist, beschwerst Du Dich doch auch eher bei dem der sie falsch eingebaut hat und nicht beim Hersteller der Haustür, oder? Und ja, das kann man schon vergleichen, weil ein richtig geplantes und programmiertes Homematic-System stabil läuft. Das setzt aber natürlich voraus, dass der Planer/Programmierer das System genau kennt, ist aber bei KNX z.B. nicht anders: wenn da was falsch programmiert ist, läuft das auch nicht. ;)

Gruß
Toby

wepuc
Beiträge: 74
Registriert: 03.04.2016, 16:14

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von wepuc » 29.06.2016, 11:10

toby_cgn hat geschrieben:
wepuc hat geschrieben:Ich würde jetzt mal schätzen, dass von den knapp 20 Häusern und ca. 60 Wohnungen die hier mit Homematic ausgerüstet wurden viele einfach mit Risiko fahren dass ihnen nicht bewusst ist.
Wer hat denn das System geplant und programmiert? Ich meine, wenn z.B. Deine Haustür falsch eingebaut ist, beschwerst Du Dich doch auch eher bei dem der sie falsch eingebaut hat und nicht beim Hersteller der Haustür, oder? Und ja, das kann man schon vergleichen, weil ein richtig geplantes und programmiertes Homematic-System stabil läuft. Das setzt aber natürlich voraus, dass der Planer/Programmierer das System genau kennt, ist aber bei KNX z.B. nicht anders: wenn da was falsch programmiert ist, läuft das auch nicht. ;)

Gruß
Toby
BadenPower hat geschrieben:
wepuc hat geschrieben:Habe schon öfters beobachtet, dass die Jalousien bei Sturm einfach nicht hochfahren bei den Nachbarn - was mich nicht verwundert weil die Platzierung und Funkreichweite letztlich nicht optimal ist und das System von sich aus einfach Dinge "verliert"
Ha, ha, ha.

Es würde mich doch sehr verwundern, wenn einer seine Jalousien bei Sturm hochfahren würde.

WIr schließen diese, damit durch den Sturm umherfliegende Teile nicht die Scheiben beschädigen!
wepuc hat geschrieben:Aber was weiss ich schon, Firmen kommen ja nur zu mir um sich in Sachen Webanwendungen und Embedded Lösungen beraten zu lassen.
Hoffentlich bezahlen diese Firmen Dir kein Geld und holen eine kompetente Zweitmeinung ein..
Also hauptsache was gesagt wie - ohne Details einfach Labern? Die Jalousien sind bei uns so ausgeführt dass der Wind leicht dahinter kommen kann und diese einfach raushebt. Nicht einfach von deiner Welt auf Andere schliessen. Ergo müssen sie hochgefahren werden sonst hast du nur noch Schrott.

Geplant hat das System der Bauträger. Der Elektriker wollte ein richtiges zertifiziertes System nehmen wurde aber überstimmt. Selbst bei der Ausführung die wie gesagt unsinnig ist (Hutschienen Komponenten mit Funkanbindung in einen Metallschrank usw.) hat der Bauträger nicht gelten lassen. Also die Gegebenheiten sind da man kann nichts mehr ändern.

Man sieht viel Ahnung von Baustellen hast du nicht. Denn letztlich schiebt es jeder auf den Anderen und Details interessieren nicht. Verantwortung übernimmt niemand. Und letztlich war es der Geldfaktor, der Bauträger wirbt mit einer Automatisierung die letztlich mehr kostet wenn man alle Wünsche erfüllen möchte als wenn man es gleich richtig durchdacht mit einem professionellen System gemacht hätte. Aber das hätte den Bauträger Geld und Nerven gekostet - das schiebt man natürlich lieber auf den neuen Eigentümer. Dass die Belüftungsanlage, Haustüranlage, Stromnetz und Verkabelung nebst Heizungsanlage nicht mal ansatzweise sich integrieren lassen (weil EQ3 keine geeigneten Sensoren/Aktoren im Programm hat) und sich somit alles auf Frickelei reduziert hat man wohl unterschätzt. Hat sich aber dennoch ganz toll im Dossier gemacht - der Name Homematic wurde besser nicht erwähnt ;-)
Zuletzt geändert von wepuc am 29.06.2016, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von dtp » 29.06.2016, 11:18

wepuc hat geschrieben: klar, was soll man erwarten wenn immer die Gleichen im Forum abhängen?
Die meisten User hier hängen nicht ab, sondern sind mit konstruktiven Fragen, Hinweisen und Verbesserungen unterwegs.
wepuc hat geschrieben: Die Entscheidung ein Heimautomationssystem zu wählen liegt heute mehr in der Entscheidungsfreiheit des Bauträgers und nicht des Käufers. Das Nachrüsten derartiger Anlagen unterliegt anderen Kriterien (Spieltrieb vs. Bedarf) während man beim Kauf eines Neubaus mit der vorhandenen Softtware/Hardware konfrontiert wird. Ich würde jetzt mal schätzen, dass von den knapp 20 Häusern und ca. 60 Wohnungen die hier mit Homematic ausgerüstet wurden viele einfach mit Risiko fahren dass ihnen nicht bewusst ist.
Interessant. Welcher Bauträger rüstet denn seine Häuser mit einer HomeMatic aus? Das würde mich wirklich mal interessieren.
wepuc hat geschrieben: Habe schon öfters beobachtet, dass die Jalousien bei Sturm einfach nicht hochfahren bei den Nachbarn - was mich nicht verwundert weil die Platzierung und Funkreichweite letztlich nicht optimal ist und das System von sich aus einfach Dinge "verliert".
Vielleicht wollen die aber auch ihre Jalousien bei Sturm gar nicht erst hochfahren lassen. Ich persönlich halte das für ziemlichen Blödsinn. Was sollen denn all die armen Haus- und Wohnungsbesitzer da draußen tun, die gar keine HomeMatic oder Hausautomation im Einsatz haben? Jedes Jahr gehen Millionen von Jalousien kaputt, nur weil diese armen Kreaturen sie bei Sturm nicht hochgezogen haben. Oder ist es vielleicht doch nicht so? ;)
wepuc hat geschrieben: ... derartige Aussagen das etwas "Geht" sind also wertlos und typisch.
Nur für jemanden, der es aus Frust und eigenem Unvermögen nicht besser auf die Reihe kriegt. Grundsätzlich ist die Information, dass etwas bei jemand anderem gut funktioniert, was bei mir nicht funktioniert, durchaus ein wichtiger Hinweis. Nämlich darüber, dass das Produkt wohl doch nicht so schlecht ist, wie ich es sehe.
wepuc hat geschrieben: Hast du schon mal die Thermostat-Steuerungen aufgeschraubt? Ich schon! Ebenso wie ich auch zahlreiche Bausätze und Geräte von EQ3 geöffnet habe. Das was hier an Lötkunst und Fertigungsqualität gepriesen wird ist Bastlerqualität. Platinen schief eingelötet, Zinn teilweise ungleichmässig oder Komponenten eng anliegend (gerade was die Abschirmung der Funkzelle angeht). ich kann das beurteilen weil ich selbst in China fertigen lasse und dank Familären Hintergrund mit dem Lötkolben aufgewachsen bin.
Ich habe jetzt ca. 60 HM-Komponenten im Einsatz. Alle funktionieren überwiegend sehr zuverlässig. Noch keine einzige davon war defekt. Die SMD-Lötungen sind einwandfrei. Die Handlötungen sind vielleicht nicht allererste Sahne, funktionieren aber tadellos. Ich hatte mir vor ca. vier Jahren einen Phonoverstärker aus Südkorea gekauft. Das Ding hat knappe 6.000,- € gekostet und war an einigen Stellen recht stümperhaft verlötet (siehe beigefügtes Bild des Netzteils). Aber es hat tadellos funktioniert und traumhaft geklungen.
Allnic_H1500_II_03.JPG
wepuc hat geschrieben: Wer Webanwendungen programmiert die Fehleingaben zulassen ist ein schlechter Programmierer. Wenn das Drücken von "Abbruch" zu Fehlern führt der hat die technischen Grundlagen von Webanwendungen nicht verstanden. Dass es auch anders geht macht z.B. Synology mit seinen GUI's vor, ebenso AVM usw.
Vielleicht steckt da auch etwas mehr Manpower hinter, als bei e-Q3. Ich will ja gar nicht bestreiten, dass das WebUI seine Tücken hat, aber wenn man sich deren bewusst ist, dann kann man ganz gut damit leben und umgehen lernen. Wer das partout nicht will, der sollte sich nicht mehr mit der HomeMatic beschäftigen. Ist doch eigentlich ganz einfach.
wepuc hat geschrieben: Problematisch wird es ja auch nicht nur von technischer sondern auch rechtlicher Seite (das bedenken "Frickler" häufig nicht) und hier könnte ich mir vorstellen dass die Versicherungen durchaus Probleme in Bezug auf die Bastlerausführungen und Ausführung sieht. Während ein Profigerät mit Zertifizierungen und Anerkennung durch die Versicherungsträger brilliert.
Ich kenne keine einzige Versicherung, die eine Alarmanlage vorschreibt. Und ich kenne auch keine einzige, die eine funktionierende Alarmanlage vorschreibt. Wichtig ist dagegen die Grundabsicherung. Sprich, verschlossene Türen und Fenster. Werden diese nachweislich aufgebrochen, so wird meines Wissens von jeder Versicherung der Schaden abgedeckt.

Ich persönlich halte übrigens von außen sichtbare Alarmanlage für absolut kontraproduktiv. Sie bewirken nämlich oftmals das Gegenteil, weil sie den Eindruck vermitteln, dass in dem gesicherten Objekt etwas zu holen sei. Eine dezente Alarmmeldung per Push-Nachricht auf's eigene Smartphone oder vielleicht auch eine Meldung im Haus an den Einbrecher, dass der Einbruch gerade per Video aufgezeichnet wird, könnten da wesentlich mehr bewirken. Das beste ist aber wohl eine aufmerksame Nachbarschaft.
wepuc hat geschrieben: Bei uns ist z.B. einmal ein "das mach ich mal eben selbst" Bastelwerk in Form einer gesteuerten Steckdosenleiste übers Wochenende in Brand aufgegangen. Etliche Räume wurden verwürstet. Die Versicherung fand das "Bastelwerk" gar nicht toll und weigerte sich natürlich überhaupt etwas bezahlen zu wollen.
Verständlich. Wer praktisch selbst verantwortlich ist für einen Brand, kann von der Versicherung in der Regel keinen Schadenersatz verlangen. Die HomeMatic-Bausätze sind aber in der Regel so gestaltet, dass man bei den leistungsführenden Komponenten nicht selbst Hand anlegen muss.
wepuc hat geschrieben: Wie sieht es da rechtlich mit Homematic aus wenn die Anlage eben mal "vergisst" zu schalten. Passt hervorranged zur Thematik Belüftungssteuerung Fenster/offener Kamin mit Homematic. Und hier fehlt es einfach an der professionellen Voraussetzung wie unabhängiger Watchdog, Batterieabsicherung, Zertifizierung, Design des Betriebsystems der CCU (das arbeitet ja ohne Prioritäten für Kernfunktionen und auf der Annahme alle Komponenten verhalten sich im Verbund kooperativ).
Kannst Du Dir zur Not auch mit der HomeMatic zusammenbasteln. Grundsätzlich würde ich die HomeMatic aber nicht für sicherheitsrelevante Dinge einsetzen. Ich persönlich würde mir auch niemals eine KeyMatic an die Haustür pappen. Erstens wäre sie mir zu unsicher, zweitens brauch ich sie einfach nicht.

Ich persönlich bin nach wie vor sehr zufrieden mit der HomeMatic. Sie dient mir in erste Linie als Informationssystem im Haus. So lasse ich mich über sehr viele Dinge einfach nur per Push-Nachricht informieren. Auch die Heizungs- und Lichtsteuerung funktioniert einwandfrei. Richtig toll ist die ganze Community um die HomeMatic herum. Alleine wenn ich da an DashUI und ioBroker denke. Oder auch die Möglichkeiten, die sich mit guten WebUI-Skripten ergeben. Solch eine Flexibilität erhalte ich kaum mit einem anderen System zu diesem Preis. Das hat dann natürlich auch mal seinen Haken hinsichtlich Komfort und absoluter Sicherheit.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

toby_cgn
Beiträge: 157
Registriert: 15.10.2012, 21:40

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von toby_cgn » 29.06.2016, 11:20

wepuc hat geschrieben:Geplant hat das System der Bauträger. Der Elektriker wollte ein richtiges zertifiziertes System nehmen wurde aber überstimmt. Selbst bei der Ausführung die wie gesagt unsinnig ist (Hutschienen Komponenten mit Funkanbindung in einen Metallschrank usw.) hat der Bauträger nicht gelten lassen. Also die Gegebenheiten sind da man kann nichts mehr ändern.
Ich verstehe immer noch nicht wieso Du Homematic dafür verantwortlich machst, wenn der Bauträger falsch geplant hat.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von dtp » 29.06.2016, 11:23

wepuc hat geschrieben: Also hauptsache was gesagt wie - ohne Details einfach Labern? Die Jalousien sind bei uns so ausgeführt dass der Wind leicht dahinter kommen kann und diese einfach raushebt. Nicht einfach von deiner Welt auf Andere schliessen. Ergo müssen sie hochgefahren werden sonst hast du nur noch Schrott.

Geplant hat das System der Bauträger. Der Elektriker wollte ein richtiges zertifiziertes System nehmen wurde aber überstimmt. Selbst bei der Ausführung die wie gesagt unsinnig ist (Hutschienen Komponenten mit Funkanbindung in einen Metallschrank usw.) hat der Bauträger nicht gelten lassen. Also die Gegebenheiten sind da man kann nichts mehr ändern.

Man sieht viel Ahnung von Baustellen hast du nicht. Denn letztlich schiebt es jeder auf den Anderen und Details interessieren nicht. Verantwortung übernimmt niemand. Und letztlich war es der Geldfaktor, der Bauträger wirbt mit einer Automatisierung die letztlich mehr kostet wenn man alle Wünsche erfüllen möchte als wenn man es gleich richtig durchdacht mit einem professionellen System gemacht hätte. Aber das hätte den Bauträger Geld und Nerven gekostet - das schiebt man natürlich lieber auf den neuen Eigentümer. Dass die Belüftungsanlage, Haustüranlage, Stromnetz und Verkabelung nebst Heizungsanlage nicht mal ansatzweise sich integrieren lassen (weil EQ3 keine geeigneten Sensoren/Aktoren im Programm hat) und sich somit alles auf Frickelei reduziert hat man wohl unterschätzt. Hat sich aber dennoch ganz toll im Dossier gemacht - der Name Homematic wurde besser nicht erwähnt ;-)
Sorry, aber Du kannst doch für diesen Mist dann nicht e-Q3 verantwortlich machen. Wenn ich mir für's Auto billige Reifen kaufe und einen Unfall damit baue, dann kann ich auch nicht sagen, dass der Kfz-Hersteller ein schlechtes Auto gebaut hat.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

BadenPower

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von BadenPower » 29.06.2016, 11:51

wepuc hat geschrieben:Also hauptsache was gesagt wie - ohne Details einfach Labern? Die Jalousien sind bei uns so ausgeführt dass der Wind leicht dahinter kommen kann und diese einfach raushebt. Nicht einfach von deiner Welt auf Andere schliessen. Ergo müssen sie hochgefahren werden sonst hast du nur noch Schrott.
...
Man sieht viel Ahnung von Baustellen hast du nicht. Denn letztlich schiebt es jeder auf den Anderen und Details interessieren nicht. Verantwortung übernimmt niemand. Und letztlich war es der Geldfaktor,
Noch mehr schallendes Gelächter.

Wenn ich ein Haus baue oder bauen lasse, dann bin ich Mann genug mich selbst verantworlich zu zeigen, für das was eingebaut wird. Denn dies erörtere ich im Vorfeld. Wenn ich diese Entscheidungen einem Bauträger überlasse, dann bin ich selbst Schuld, wenn Mist verbaut wird und einem die Jalousien bei Wind um die Ohren fliegen.

Wenn es am Geld scheitert, dass ich ordentliche Teile verbaut bekomme, dann lass ich es.

Und wenn ich es dann dennoch mache, dann schiebe ich nicht allen möglichen Leuten den schwarzen Peter zu, sondern greife mir selbst an die Nase und sage: "JA, so habe ich das gewollt, denn mein Gelbeutel hat nicht mehr hergegeben um eine ordentliche Qualität zu bezahlen."

.
Zuletzt geändert von BadenPower am 29.06.2016, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

Jeeper.at
Beiträge: 380
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von Jeeper.at » 29.06.2016, 11:52

Leute Leute Leute,

ihr habt ja alle keine Ahnung. Nur "wepuc" weiß alles ist auf allen Baustellen zuhause, die ganze Welt wird von ihm beraten, ist nebenbei noch Versicherungsmakler. Also einfach der Experte für eh alles (Oder war das nicht der Gunkl?)

Also bitte, hört doch auf ihn und baut sofort alle Hommematic-systeme ab. Ist doch lebensgefährlich was wir da treiben.
Auch wenn meine Komponenten immer das tun was sie sollen werde ich mich jetzt in tiefer Ergebenheit dazu durchringen alles außer Betrieb zu nehmen.

Oder?

Nein doch nicht. Warum auch.

BadenPower

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von BadenPower » 29.06.2016, 11:55

Jeeper.at hat geschrieben:Also bitte, hört doch auf ihn und baut sofort alle Hommematic-systeme ab. Ist doch lebensgefährlich was wir da treiben.
Und verkaufe sie dann bei Ebay.

Für das Geld kann ich mir dann Billig-Jalousien kaufen, welche bei Strum dann zum Nachbargründstück fliegen.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

.

wepuc
Beiträge: 74
Registriert: 03.04.2016, 16:14

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von wepuc » 29.06.2016, 11:56

BadenPower hat geschrieben: Noch mehr schallendes Gelächter.

Wenn ich ein Haus baue oder bauen lasse, dann bin ich Mann genug mich selbst verantworlich zu zeigen, für das was eingebaut wird. Denn dies erörtere ich im Vorfeld. Wenn ich diese Entscheidungen einem Bauträger überlasse, dann bin ich selbst Schuld, wenn Mist verbaut wird und einem die Jalousien bei Wind um die Ohren fliegen.

Wenn es am Geld scheitert, dass ich ordentliche Teile verbaut bekomme, dann lass ich es.

Und wenn ich es dann dennoch mache, dann schiebe ich nicht allen möglichen Leuten den schwarzen Peter zu, sondern greife mir selbst an die Nase und sage, JA, so hbe ich das gewollt, denn mein Gelbeutel hat nicht mehr hergegeben um eine ordentliche Qualität zu bezahlen.
Ja keine Ahnung trifft es bei dir. Du erwirbst ein fertiges Haus welches dir dann übergeben wird (rechtlich) wenn es Fertig ist. Die Baustelle darfst du nach Termin besuchen sofern der Bauträger mitspielt. Du kannst Sonderwünsche äussern mehr aber nicht. Jeder Sonderwunsch führt dazu dass die Gewährleistung anders geregelt wird, denn das geänderte Gewerk wird ja dann mit dem Handwerker vereinbart und nicht mit dem Bauträger. Ergo gibt es ein Problem zwischen Ausführung und Sonderwunsch ist der schwarze Peter bei dir interessiert den Bauträger nicht mehr. Bei uns war z.B. der Sonderwunsch Natursteinboden bei Abnahme verunreinigt weil die Maler grosszügig mit Farbe gekleckst haben. Tja dem Bauträger war das Schnuppe weil es war ja Sonderwunsch, Ersatz oder Reparatur gab es nicht. Und der Handwerker war über alle Berge weil er kein Geld vom Bauträger bekommen hatte. Beim Nachbarn war es die Treppe die beschädigt war - dumm war Sonderwunsch und bei einem weiteren Nachbarn waren die Sonderwunsch Fliesen problematisch. Hat ihn viel Geld gekostet weil der Bauträger sich auf Sonderwunsch berief - hätte er den Standard genommen hätte es rechtlich anders ausgesehen. Bei Jalousien hast du gar keine Wahl weil die Siedlung muss ja einheitlich sein. Ich kann nicht mal über meinen Vorgarten entscheiden weil das Bauamt mir vorschreibt was ich dort machen darf. Und für diese ist das ein "Showroom". tonnen, Fahrräder oder gar ein Zaun sind verboten. Ich darf genau 4 Fahrräder abstellen! Und du erzählst mir was von freier Gestaltung? Komm geh basteln.
Zuletzt geändert von wepuc am 29.06.2016, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“