Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Theodor
Beiträge: 12
Registriert: 19.07.2017, 14:14

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von Theodor » 03.08.2017, 01:47

Liebe Leute,

ich habe schon in den 80. Jahren in Basic, Maschinencode oder Dbase programmiert und mich mit Elektrotechnik beschäftigt, als viele der Forumsnutzer noch ganz andere, oder gar keine Gedanken hatten.

Ich verstehe natürlich, dass man etwas verteidigt in das man sich mühselig eingearbeitet hat, aber glaubt mir, das geht besser. Viel besser.

Ich habe auch in der Vergangenheit unter Linux Kritik geäußert, welche mit fast den selben "Argumenten" erwidert wurde. Lasst uns Frieden schließen, ... ich wünsch Euch eine gute Nacht!

Theo

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von Daimler » 03.08.2017, 04:48

Hi,
Theodor hat geschrieben:....Basic ....oder Dbase programmiert
Schaue dir einmal Homeputer CL von Contronics an.
Damit solltest du dann eigentlich gut klarkommen.
Kannst du 6 Monate testen.
Hier benötigst du die WebUI nur noch zum Anlernen von Geräten und zum Erstellen von DVs - das klappt ja jetzt - und alles andere programmierst du in HPCL.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von Homoran » 03.08.2017, 10:02

Natürlich hat EQ-3 reagiert und eine bessere WebUI bereits angeboten!

Das ist die HM-IP App für den Accesspoint.
Wie bei vielen anderen Dingen werden Neuerungen bei neuen Geräten implementiert, und das ist die HM-IP Schiene.
Schließlich ist -wie du selber festgestellt hast- der heutige User nicht mehr bereit sich mit Funktion zufriedenzugeben, es muss hübsch, bunt und simpel sein, egal was das für Nachteile hat.

und wenn du Hilfe zu der DV benötigst, frage bitte in deinem anderen Thread, dann bekommst du auch Hilfe.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von Daimler » 03.08.2017, 10:05

Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

toby_cgn
Beiträge: 157
Registriert: 15.10.2012, 21:40

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von toby_cgn » 03.08.2017, 12:36

Theodor hat geschrieben:Ich verstehe natürlich, dass man etwas verteidigt in das man sich mühselig eingearbeitet hat...
Das unterschreibe ich Dir bei anderen Systemen/anderer Software sofort. Trifft aber meiner Meinung nach bei Homematic nicht zu: mühselig heißt für mich, dass ich Funktionen in 20 Untermenüs in unlogischer Anordnung "mühselig" suchen muss. Aber gerade die ersten Schritte bei HM (Geräte anlernen hat einen eigenen Button direkt auf der Hautpseite, Direktverknüpfungen findet man dort auch sofort, weil das Stichwort "Verknüpfung" schon in einem der Hauptmenupunkte zu lesen ist) sind ohne Handbuch wirklich einfach zu realisieren.
Ich glaube Dein Problem ist eher, dass Du eigentlich keine Lust hast Dich mit der Materie auseinanderzusetzen, weil Du dazu "gezwungen" wurdest: Elektriker vergisst die Kreuzschaltungen = erster Frust, Workaround via Funk für Dein Vorhaben nicht mit einem Gerät (Sender und Aktor in einem) realisierbar = zweiter Frust, Aufsplitten der 2fach-Sender-Kanäle für zwei verschiedene Direktverknüpfungen nur mit CCU konfigurierbar = dritter Frust. Und zu diesem Zeitpunkt ist der "Spaß an Homematic"-Zug für Dich dann leider schon abgefahren... ;)

Um mal wieder den Bogen zum eigentlichen Thread-Thema zu schlagen:
Ab wann ist denn ein System ein Bastlersystem? Gibt es da eine Grenze, nach dem Motto "wenn x-Prozent der Benutzer damit nicht klar kommen" oder muss man die Benutzer in Gruppen von "Technik-DAU" bis "Technik-Experte" einteilen und sobald Benutzergruppe "Technik-Normalo" zuviele Probleme hat ist es zwangsläufig ein Bastlersystem?
Waren dann Videorekorder in den 80ern auch Bastlergeräte, weil in den meisten Haushalten nur ein Familienmitglied in der Lage war, Timer-Aufnahmen zu programmieren? (die "Älteren" hier im Forum werden sicherlich auch noch den damaligen Versuch dieses Problem zu lösen, ShowView kennen...)
Sind TV-Geräte nur für Bastler, weil viele Menschen für die Sendersortierung immer noch den Fernsehtechniker rufen müssen? (Kein Scherz, ein Bekannter musste z.B. regelmäßig, wenn Unitymedia die Kanäle geändert hatte, deswegen 80km zu seiner Ex-Freundin fahren... :shock: )

Bei Autos ist es ja mittlerweile quasi "common knowledge", dass man wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt muss, weil man "nix mehr selber machen kann". Ich frage mich, ob diese "Erkenntnis" bei der Allgemeinheit auch irgendwann für den Technik-Fuhrpark im Eigenheim kommen wird? Hier im Forum häufen sich meiner Meinung nach im Vergleich zu meinen "Anfangsjahren" die Anfragen von "alles-muss-out-of-the-box-direkt-ohne-mein-Zutun-und-vor-allem-ohne-eigenständiges-Suchen-funktionieren"-Erwartern, oder ist das nur mein subjektiver Eindruck?

Gruß
Toby

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von Homoran » 03.08.2017, 12:40

toby_cgn hat geschrieben:weil man "nix mehr selber machen kann".
genau aus diesem Grunde hat "Bastlersystem" für mich nicht unbedingt einen negativen Akzent.

Ich stimme der Aussage, dass HM ein Bastlersystem ist daher voll zu, da man mit Basteln einiges rausholen kann, was "eigentlich" nicht angedacht ist.

Alles andere ist wie Toby schön darlegt nur insofern als Basteln zu sehen, dass man einiges selber machen muss, was z.B. bei KNX für teures Geld vom Elektriker gemacht wird. Dafür KANN ich dann auch Änderungen wieder selber einpflegen ohne den Eli wieder holen zu müssen.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

killeen
Beiträge: 26
Registriert: 09.07.2017, 22:13

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von killeen » 03.08.2017, 13:56

Theodor hat geschrieben:Mich erinnert HM an eine früheres Linux: Ein System, was von Code-Fachidioten (Programmieren) zusammen geschustert wurde, ohne auf die Benutzbarkeit zu achten. Intuitiv geht anders !!!
Offtopic, aber "Linux" ist nur der Kernel mit seinen Treiber, Hardwareabstraktion, Schedeuler, Speichermanagement etc. Das wurde nicht von Code-Fachidioten entwickelt, sondern Informatikern, weil dieser Teil des Systems nicht ohne ist.

Das was du meinst, sind diverse Oberflächen wie KDE, GNOME, etc. Aber diese haben wieder mit Linux nur gemein, dass sie u.a. darunter auch laufen.

Daher hast du dich mit deiner Aussage eigentlich selbst disqualifiziert ;)

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von Xel66 » 03.08.2017, 14:21

killeen hat geschrieben:... nicht von Code-Fachidioten entwickelt, sondern Informatikern, ...
Und die mussten erst mal ein funktionierendes System auf die Füße stellen, bevor sich einer Gedanken um die Benutzbarkeit für Normalanwender machen kann. Die waren zu Zeiten von Linus gar nicht die Zielgruppe. Es was als Alternative zu UNIX gedacht.

@Theodor: Und wer sich zu dem von Dir angeführten Zeitpunkt mit Maschinencode beschäftigt hat, sollte den notwendigen Sachverstand für eine so simpel gestaltete GUI wie die der CCU besitzen. Zu dem Zeitpunkt war Windows auch noch weit weg. Mit viel Glück hate man DOS mit dem grafischen Aufsatz Windows3.0 auf dem Rechner, oder eben Basic oder andere "Hochsprachen".

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2030
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von stan23 » 03.08.2017, 15:07

Xel66 hat geschrieben:Die waren zu Zeiten von Linus gar nicht die Zielgruppe.
Linus' Zeiten sind noch nicht vorbei :)
https://de.wikipedia.org/wiki/Linus_Torvalds hat geschrieben:Torvalds ist der Initiator sowie die treibende Kraft bei der Entwicklung des Linux-Kernels, dessen Entwicklung er bis heute koordiniert.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von Xel66 » 04.08.2017, 12:23

stan23 hat geschrieben:Linus' Zeiten sind noch nicht vorbei :)
Genau. Eigentlich fehlt da das Wort "Anfangs-" davor.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“