Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von Daimler » 02.08.2017, 13:16

Theodor hat geschrieben:Ich denke, wenn sich Amazon, Apple oder Google der Benutzeroberfläche angenommen hätten, wäre das homematic-forum um den Faktor 10 x kleiner.
Stimme dir bei dem Faktor in etwa zu!

Aber vermutlich würde das eintreten, weil sich der größte Teil der hier registrierten User mit der Hausautomation nicht in die Hände dieser Kraken begeben würde.
Alles andere wurde bereits mehr als ausführlich gekontert.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von Cash » 02.08.2017, 13:34

Das Forum wäre definitv nicht kleiner. Sondern wesentlich größer... oder es gäb viele viele kleine Foren und Facebookgruppen.

Denn wenn das Thema Hausautomation bei den großen drei so richtig angekommen ist dann werden auch immer mehr Menschen eine Hausautomation nutzen die froh sind wenn sie den Kaffeevollautomaten unfallfrei bedienen können.

Und die bräuchten nunmal auch Hilfe...

Mein Frau lacht sich immer schlapp wenn sie Fragen von anderen über die Apple Watch in Facebook liest :mrgreen:

Theodor
Beiträge: 12
Registriert: 19.07.2017, 14:14

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von Theodor » 02.08.2017, 18:42

Xel66 hat geschrieben:
Theodor hat geschrieben: Intuitiv geht anders !!!
Das ist rechnerbasierte logische Hausautomation. Da muss nichts intuitiv sein. Logik ist eine Abfrage von Bedingungen und daraus folgend die (HM-eigene) logische Aktion. Schau mal zu FHEM rüber. Das würde Deinen Ausführungen eher entsprechen.
...
Gruß Xel66
Ich bin kein Freund der Unternehmen wie Googel, Apple & Co. Im Gegenteil, ich benutze seit 2006 nur noch Linux. Aber genau deshalb rede ich von einer vermurksten WebUi, auch wenn sich die meisten User daran gewöhnt haben.

Ich sitze jetzt hier seit drei (!) Tagen und versuche einen 1-fach Aktor, einen 2-Kanal-Taste und die Zentrale miteinander bekannt zu machen, und dann eine Direktverbindung ohne Zentrale herzustellen. Das WebUI - Handbuch ist schrecklich strukturiert, bin bis Seite 50 schon mit vielen Begriffen bombardiert worden, die nicht erklärt werden. Ich bin ernsthaft verärgert, wenn ich nicht 6 Taster und 3 Aktoren von HM gekauft hätte, würde ich dies nach heutigem Kenntnisstand so nicht mehr machen. Die Anleitung ist völlig konfus und die von mir angesprochene Hilfe in der Oberfläche führt zwar zur Webseite des Herstellers, aber nicht zur Hilfe auf diese Webseite (testet mal!)

Ich werde also noch weiterhin viele Stunden mit diesem dämlichen Handbuch verbringen, hoffen das es mich noch mehr verwirrt und das mir spätestens auf der letzten Seite ein Licht aufgeht, wie ich mit einem Kanals eines Taster einen Aktor bedienen kann.

Oh Mann, wie verfluche ich die Elektriker, die bei mir im Treppenhaus zwei Kreuzschaltungen (für 3 Etagen) vergessen haben!

Theodor
Beiträge: 12
Registriert: 19.07.2017, 14:14

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von Theodor » 02.08.2017, 18:46

... hatte vergessen: Die meisten die hier die Kritik an der WebUi zurückweisen, klingen für mich genau so wie die Jünger der Kommandozeile unter Linux (wie ich sie seit 2006 kennen gelernt habe).

Das Bessere ist des Guten Feind!

toby_cgn
Beiträge: 157
Registriert: 15.10.2012, 21:40

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von toby_cgn » 02.08.2017, 19:38

Theodor hat geschrieben:Ich sitze jetzt hier seit drei (!) Tagen und versuche einen 1-fach Aktor, einen 2-Kanal-Taste und die Zentrale miteinander bekannt zu machen, und dann eine Direktverbindung ohne Zentrale herzustellen.
Wie Du das hinkriegst wurde Dir doch schon in dem von Dir eröffneten Thread erklärt. Frag doch dort noch mal genauer nach, bzw. schilder dort was genau nicht funktioniert, anstatt das System grundsätzlich in Frage zu stellen... ;)

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von Daimler » 02.08.2017, 19:42

Cash hat geschrieben:Denn wenn das Thema Hausautomation bei den großen drei so richtig angekommen ist dann werden auch immer mehr Menschen eine Hausautomation nutzen...
Ich hoffe, der Name des Forums bleibt Thema - ansonsten 'Gott bewahre mich vor...' :shock:
Theodor hat geschrieben:Ich sitze jetzt hier seit drei (!) Tagen und versuche einen 1-fach Aktor, einen 2-Kanal-Taste und die Zentrale miteinander bekannt zu machen, und dann eine Direktverbindung ohne Zentrale herzustellen
Womit hast du denn jetzt Probleme?
Mit der WebUi, den Handbüchern oder ist das
Theodor hat geschrieben:hoffen das es mich noch mehr verwirrt
bereits eingetreten? :roll:

Denn das
Theodor hat geschrieben:.....die bei mir im Treppenhaus zwei Kreuzschaltungen (für 3 Etagen) vergessen haben!
ist doch gerade mit HM eine der leichtesten Übungen und bereits tausendfach hier beschrieben.

Versuche doch einfach, deine Zeit in die Suche und das Lesen der gefundenen Freds statt ins Frust schreiben zu investieren. :wink:
Theodor hat geschrieben:Die meisten die hier die Kritik an der WebUi zurückweisen, klingen für mich genau so wie die Jünger der Kommandozeile unter Linux (wie ich sie seit 2006 kennen gelernt habe).
Hier weist niemand eine berechtigte Kritik zurück.
Und gerade die 'Kommandozeilen-Jünger' kommen idR auch heute noch am ehesten mit Software-Produkten klar, wenn es irgendwo klemmt. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Theodor
Beiträge: 12
Registriert: 19.07.2017, 14:14

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von Theodor » 02.08.2017, 20:58

toby_cgn hat geschrieben:
Theodor hat geschrieben:Ich sitze jetzt hier seit drei (!) Tagen und versuche einen 1-fach Aktor, einen 2-Kanal-Taste und die Zentrale miteinander bekannt zu machen, und dann eine Direktverbindung ohne Zentrale herzustellen.
Wie Du das hinkriegst wurde Dir doch schon in dem von Dir eröffneten Thread erklärt. Frag doch dort noch mal genauer nach, bzw. schilder dort was genau nicht funktioniert, anstatt das System grundsätzlich in Frage zu stellen... ;)

Die Antworten im anderen Forumsbereich erklären mir leider gar nichts:
Das Anlernen ging noch, aber wie ich die Geräte vom "Posteingang" in die Geräteliste bekomme war für mich nur mit einem externen Tutorial möglich (Das WebUI - Handbuch hat 350 Seiten!) Jetzt suche ich noch die "Direktverbindung" zwischen den Geräten. Und natürlich habe ich vorher die Suche im Forum durchgeführt, dabei alles Mögliche, aber nicht das Richtige gefunden.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von Herbert_Testmann » 02.08.2017, 22:34

Die Antworten im anderen Forumsbereich erklären mir leider gar nichts:
Das Anlernen ging noch, aber wie ich die Geräte vom "Posteingang" in die Geräteliste bekomme war für mich nur mit einem externen Tutorial möglich (Das WebUI - Handbuch hat 350 Seiten!) Jetzt suche ich noch die "Direktverbindung" zwischen den Geräten. Und natürlich habe ich vorher die Suche im Forum durchgeführt, dabei alles Mögliche, aber nicht das Richtige gefunden.
hallo

das folgende meine ich nicht abwertend, sondern nur als guten Rat.

Das HM System setzt ein wenig IT Wissen und technische Begabung voraus.
Ausserdem Zeit zum Einarbeiten und Mut zum Ausprobieren.
Wenn Dich eigentlich selbst erklärende Dinge wie Posteingang - Geräteliste oder Anlegen von Direktverknüpfungen überfordern, ist HM mit CCU das eindeutig falsche System.
Ein Kompromiss wäre das User freundlichere HMIP mit AccessPoint.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

toby_cgn
Beiträge: 157
Registriert: 15.10.2012, 21:40

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von toby_cgn » 02.08.2017, 23:21

Theodor hat geschrieben:Jetzt suche ich noch die "Direktverbindung" zwischen den Geräten. Und natürlich habe ich vorher die Suche im Forum durchgeführt, dabei alles Mögliche, aber nicht das Richtige gefunden.
Ernsthaft? In der WebUI hast Du unter "Programme und Verknüpfungen" das Menü "Direkte Geräteverknüpfungen" noch nicht finden können? ;)

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von Xel66 » 03.08.2017, 00:01

Theodor hat geschrieben:Das Anlernen ging noch, aber wie ich die Geräte vom "Posteingang" in die Geräteliste bekomme war für mich nur mit einem externen Tutorial möglich
Sorry, aber wenn Dich der einfache Klick auf die dafür vorgesehene Schaltfläche "Fertig" im Posteingang schon überfordert, dann hast Du definitiv die falsche Hardwarebasis gewählt und solltest Dir wirklich ein System von dem Hersteller mit der Hälfte der Features zum doppelten Preis zulegen.

Gruß Xel66]
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“