Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von klassisch » 08.03.2017, 18:46

Weil dieses Forum für den ERWEITERTEN (oder soll ich sagen bastelnden) Gebrauch der HM unerläßlich ist - zumindest für mich.
Übrigens: 2 Installationen Uptime 94 Tage und 127 Tage. Unterbrechungen meist wegen Updates und Installationen.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von Herbert_Testmann » 08.03.2017, 23:10

Dan 79 hat geschrieben:Wenn das System so schlecht ist, wie manche hier meinen... was macht ihr dann noch hier in diese Forum?
Hallo

na wir machen "das beste draus"
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von Familienvater » 08.03.2017, 23:29

Hi,

das hier ist doch die Selbsthilfegruppe der HM-gestörten, oder?

Der Familienvater

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von TomT » 09.03.2017, 17:41

Dan 79 hat geschrieben:Wenn das System so schlecht ist, wie manche hier meinen... was macht ihr dann noch hier in diese Forum?
Wir sind halt Homematic-Masochisten :shock: :lol: :mrgreen:

Mal im Ernst...
Ich kann über HM nicht meckern, andere Systeme sind in bestimmten Bereichen auch nicht wirklich besser oder BUGfrei...

86bibo
Beiträge: 152
Registriert: 27.11.2013, 10:25

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von 86bibo » 06.06.2017, 13:58

Ich kann eigentlich auch nicht wirklich meckern. Manchmal wäre ich froh, wenn einige Geräte nicht batteriebetrieben wären, aber so ist es halt. Probleme hatte ich eigentlich bisher nur mit den Funk-Wandthermostaten. Da hatte ich günstige Batterien eingesetzt und dann sind die nach rel. kurzer Zeit ausgestiegen und die Thermostate haben hochgeheizt (eigentlich kein gutes Verhalten, aber sei es drum). Nachdem ich da jetzt Duracell Batterien einsetzte, laufen die Dinger problemlos (10 stk. im Einsatz). 2 Fensterkontakte haben auch mal durch Fehlverhalten geglänzt. Nach dem Ablernen und neu Anlernen laufen die aber jetzt auch wieder seit nem Jahr fehlerfrei. Da ich zwischendurch umgezogen war, kann das auch an alten Verknüpfungsleichen gelegen haben.

Insgesamt läuft HM sehr stabil, da kann man echt nicht meckern. "Instabil" sind höchstens die Bastellösungen. Ich hatte mal Hue Lampen über eine Schließerschnittstelle gesteuert. Hier kam es gelegentlich (so alle 50-70 Schaltvorgänge) mal dazu, dass nicht richtig geschaltet wurde. Das ist immernoch eine ganz gute Quote. Wenn man dieses Licht aber am Tag 20-30x an/aus macht, dann ist das eine Fehlschaltung alle 2-3 Tage und das war nicht akzeptabel. Da sieht man aber schon, auf welch hohem Niveau hier geklagt wird.

Ich finde es allerdings auch "unglücklich", dass es so viele halb fertige Komponenten gibt. Das fängt an bei der Leistungsmessung der UP-Schaltaktoren (was bei den baugleichen RWE-Aktoren ja geht), geht weiter zu dem RGBW-Controller, der nicht weiß und Farbe gleichzeitig ansteuern kann bis hin dazu, dass zwei Aktoren sich nicht direkt verknüpfen lassen. Allein hier wird einem das Leben unnötig schwer gemacht.

Nichtsdestotrotz werde ich meine HM-Installation weiter vorantreiben, da einfach enormes Potential vorhanden ist.

Theodor
Beiträge: 12
Registriert: 19.07.2017, 14:14

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von Theodor » 01.08.2017, 23:54

Mich erinnert HM an eine früheres Linux: Ein System, was von Code-Fachidioten (Programmieren) zusammen geschustert wurde, ohne auf die Benutzbarkeit zu achten. Intuitiv geht anders !!!

Ich denke, wenn sich Amazon, Apple oder Google der Benutzeroberfläche angenommen hätten, wäre das homematic-forum um den Faktor 10 x kleiner.

Selbst Banalitäten, wie die Hilfe-Funktion funktionieren nicht wie erwartet (man landet auf der Startseite des Herstellers).

Ich mache schon seit 1985 mit Computern rum, aber ich empfinde das "Bedienkonzept" der Weboberfläche extrem dämlich. Wenn dies von Software-Ergonomen im Sinne eines doofen Users geändert würde, wäre dies System sicherlich deutlich erfolgreicher.

Was hat sich seit der Veröffentlichung der WebUi denn in Sachen Benutzbarkeit getan? Wenig.

Theo

Xel66
Beiträge: 14145
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von Xel66 » 02.08.2017, 10:16

Theodor hat geschrieben: Intuitiv geht anders !!!
Das ist rechnerbasierte logische Hausautomation. Da muss nichts intuitiv sein. Logik ist eine Abfrage von Bedingungen und daraus folgend die (HM-eigene) logische Aktion. Schau mal zu FHEM rüber. Das würde Deinen Ausführungen eher entsprechen.
Theodor hat geschrieben:Ich denke, wenn sich Amazon, Apple oder Google der Benutzeroberfläche angenommen hätten...
... Dann hätten wir eine quitschbunte Oberfläche mit tappelnden Bildern, die nur explit das zulässt, was der Hersteller vorgesehen hat und dafür den User beschränkt, aber mit Werbebotschaten "verbundener" Unternehmen für den allerletzten Schrei beglückt und nebenbei noch jedes gesprochene Wort zur "Verbesserung des Nutzererlebnisses" ins Internet überträgt. Natürlich nur zu seinem Besten. Solche Dinge wie Addons und Script gäbe es nicht, weil es dem Bedien-, Funktions- und Sicherheitskonzept des Herstellers widerspräche.
Theodor hat geschrieben:... wäre das homematic-forum um den Faktor 10 x kleiner.
Klar, wo keine Möglichkeiten sind, gibt es auch keine Probleme, maximal Featurerequests. Oder das Forums wäre gespickt mit Trivialfragen und -antworten im ComputerB..d-Niveau. Technisch interessierte Anwender gäbe es dort nämlich eher wenig.
Theodor hat geschrieben:Selbst Banalitäten, wie die Hilfe-Funktion funktionieren nicht wie erwartet (man landet auf der Startseite des Herstellers).
Gibt es irgendeinen Grund, durch Firmwareentwicklung und neue Hardware schnell veraltende Hilfetexte auf einem Gerät mit beschränktem Speicherplatz und -ressourcen abzulegen?
Theodor hat geschrieben:... aber ich empfinde das "Bedienkonzept" der Weboberfläche extrem dämlich.
Es ist von Technikern für technisch interessierte Anwender. Da kann man auf ressourcenfressende optische Gimics verzichten. Es soll einfach nur funktionieren. Im Normalfall sieht man das GUI nur zur Integration von Hardware und zum Anlegen und Pflegen der logischen Abläufe. Wer das GUI zur Bedienung der Geräte benötigt, hat den Sinn von HausAUTOMATion nicht verstanden. Smarthome kommt nicht von Smartphone.
Theodor hat geschrieben: Wenn dies von Software-Ergonomen im Sinne eines doofen Users geändert würde, wäre dies System sicherlich deutlich erfolgreicher.
Und es wäre auf die Möglichkeiten und das Auffassungsvermögen dieser Anwendergruppe beschränkt. Der technisch interessierte User müsste es für eine vernünftige Benutzbarkeit jailbraken. Der Hersteller würde sich in dem Falle aus jeglicher Verantwortung ziehen und jeglichen Support verweigern.
Theodor hat geschrieben:... in Sachen Benutzbarkeit getan?
Es ist benutzbar und stellt die Möglichkeiten recht umfänglich dar. Ich behaupte nicht, dass es nicht noch Verbesserungspotenzial gibt, aber es gibt wahrlich wichtigere Baustellen als eine optische Verbesserung der GUI oder ein Umstricken des Bedienkonzepts.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von Sven_A » 02.08.2017, 11:45

99,9% Ack zu Xel66 Ausführung, bis auf den Punkt:
Xel66 hat geschrieben: Der technisch interessierte User müsste es für eine vernünftige Benutzbarkeit jailbraken. Der Hersteller würde sich in dem Falle aus jeglicher Verantwortung ziehen und jeglichen Support verweigern.
weil
eq3 hat geschrieben: Bei Eintritt von unerwünschten Verhaltensweisen raten wir zur Deinstallation / Löschung jeglicher Zusatzsoftware und Skriptprogrammierungen aus der Programmierung der CCU.
davon nicht all zu weit Entfernt ist. Selbst wenn es nur um die (Nicht-)Bedienbarkeit der Heizungsgruppen nach dem Softwareupdate geht...

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von Cash » 02.08.2017, 12:03

und nicht zu vergessen wenn Apple sein Finger im Spiel hätte, hätten wir nicht nur die Hälfte der Möglichkeiten sondern auch mind. den doppelten Preis.

Als ich Afing mit Homematic habe ich auch gedacht die WEBUi ist Müll und nicht mehr zeitgemäß. Das ist auch so aber wenn die Automation mal läuft geht man doch eher selten bis nie in die Oberfläche.

Wichtig ist das das System zuverlässig läuft und das ist i. d. R. auch so.

Meine Kiste macht was ich will. Die CCU verrichtet sehr unauffällig ihren Dienst. Lediglich beim Firmwareupdate sollte man nicht gleich zugreifen aber das gilt ja für die letzten Apple Updates eigentlich auch :mrgreen:

toby_cgn
Beiträge: 157
Registriert: 15.10.2012, 21:40

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von toby_cgn » 02.08.2017, 12:29

Theodor hat geschrieben:Ich denke, wenn sich Amazon, Apple oder Google der Benutzeroberfläche angenommen hätten...
Ich weiß nicht wie oft man es noch wiederholen soll: die WebUI ist keine Benutzer- oder Bedienoberfläche, sondern lediglich zur Konfiguration gedacht! Ihr wählt doch Nummern auch nicht umständlich über die GUI der Telefonanlage, sondern direkt am Telefon, oder?
Meine Nachbarn, deren HM-System ich geplant und programmiert habe, sind z.B. total happy mit der Bedienung über ihre iPhone- und iPad-Apps und haben die WebUI noch nie gesehen, weil sie eben nichts konfigurieren müssen.
Ich habe die Oberfläche von HM-IP (bzw. dem Acces-Point) noch nicht gesehen, könnte mir aber vorstellen, dass diese vielleicht eher nach dem Geschmack derer sein könnte, die sich eine "modernere" WebUI à la Apple wünschen. Aber eine einfachere Bedienung heißt für mich zwangsläufig weniger Einstellmöglichkeiten und eine massive Einschränkung der Möglichkeiten. Ich persönlich habe da lieber eine "altbackene" Oberfläche mit allen Funktionen, die ich (wenn überhaupt) sowieso nur alle paar Monate anschauen muss... ;)

Gruß
Toby

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“