Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von dtp » 04.08.2017, 14:11

Theodor hat geschrieben: ich habe schon in den 80. Jahren in Basic, Maschinencode oder Dbase programmiert und mich mit Elektrotechnik beschäftigt, als viele der Forumsnutzer noch ganz andere, oder gar keine Gedanken hatten.
Ich weiß nicht, ob ich das jetzt an Deiner Stelle geschrieben hätte. Aber irgendwie scheint mir weniger die HomeMatic das Problem zu sein. 8)

Zugegeben, schön und funktionell geht anders, aber wer Schwierigkeiten mit so simplen Dingen, wie das Anlernen eines Geräts an der CCU oder das Erstellen einer Direktverknüpfung hat, der sollte ggf. die Finger von der HomeMatic lassen. Ich prognostiziere mal, dass ihr keine Freunde mehr werdet. Da kommen noch ganz andere Herausforderungen auf Dich zu. Verkauf den Krempel und sieh Dich nach Alternativen um, oder bleibe bei der manuellen Betätigung. Vielmehr kann ich da fast nicht raten.

Die HomeMatic kann sehr viel Spaß und Freude bereiten, wenn man gewillt ist, sich in seinem Denken und Vorgehen ihrer Struktur anzupassen. Aus meiner Sicht sind da Erfahrungen mit anderen Programmiersprachen häufig eher kontraproduktiv. Aber hey, wenn Du Italienisch lernst, beschwerst Du Dich ja auch nicht unbedingt darüber, dass es im Englischen total anders gemacht wird. Die Dinge sind nun mal manchmal so, wie sie sind.

Ich mag übrigens Windows, Linux, Android und iOS gleichermaßen. Jedes OS hat halt so seine Vor- und Nachteile.

In den Achtzigern waren meine erster Rechner übrigens ein Commodore Amiga und ein Apple IIc. Für Letzteren hatte ich mir eine Maus für schlappe 350,- DM gekauft. Hach, war das ein Erlebnis, einen Flugsimulator auf diesem grünen Winzmonitor zu spielen. Lang, lang ist's her. 8)

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von darkbrain85 » 05.08.2017, 12:03

Hi!

Ich baue gerade ein Einfamilienhaus in das ich in ca. 8 Wochen einziehen werde. Aktuell wird die Elektroinstallation angefangen.
Ich wusste vor dem Bau sehr genau das ich eine Hausautomation haben möchte. Das war eine der wichtigsten Vorraussetzungen. Homematic habe ich als Funkvariante schon einige Zeit in der Mietwohnung im Einsatz. Natürlich ist das ein "Bastlersystem". Wer kein technischen Verständnis hat, oder schon mit der WebGUI überfordert ist, der sollte es einfach lassen. Es gibt einfach kein anderes System mit diesen Möglichkeiten welches sich großteils selbst installieren und konfigurieren lässt und dabei auch noch bezahlbar ist.

Ich habe jetzt eine umfangreiche HM-wired Installation in Arbeit, welche mir so mit einem anderen System nicht möglich gewesen wäre. Der ganze Spaß kostet mich ca. 6000 Euro mehr als eine Standart Installation. Dafür ist danach auch jedes Licht, jede Rollade und einige Steckdosen steuerbar. Die meisten Funktionalitäten sind mit einfachen Direktverknüpfungen machbar. Wenn das nicht reicht, kann ich mir ganz easy eine Programmlogik zusammenklicken. Für die ganz verrückten Sachen nutze ich dann Scripts, die ich auch nicht im Detail selber schreiben kann. Dafür bin ich noch nicht tief genug drin. Meine Kenntnisse aus anderen "Sprachen" reichen aber aus, um die vielen hier vorhandenen Scripts nach meinen Bedürfnissen anzupassen.

Fazit:

Wer nicht ein paar IT Fähigkeiten besitzt und sich mit Direktverknüpfungen und einfachen Programmen per WebGUI schon überfordert fühlt, für den ist eine Umfangreiche Hausautomation absolut nicht geeignet. Wer es einfach haben möchte, kauft sich Homematic IP oder RWE Smarthome und versucht damit die wichtigsten Lampen zu steuern. Aber wenn ich ehrlich bin, sind diese Systeme auch alles andere als trivial. Mindestens 70% der Menschen in meinem Umfeld sind nichtmal in der Lage einen Wifi Router einzurichten. Mag sein das in meinem Umfeld alle "doof" sind, aber ich glaube das es bei vielen von Euch auch so sein dürfte. Wenn ich überlege wie viele Bekannte schon große Datenverluste hatten weil nichtmal die eigenen Daten irgendwo gesichert wurden, will man diesen Leuten dann eine umfangreiche Hausautomation empfehlen dessen Konfiguration oft fast mehr wert ist als die ganze Hardware? Wenn ich daran denke 120 Taster wieder verknüpfen zu müssen, kommen mir die Tränen!

Hier treiben sich großteils technisch interessierte und versierte Menschen rum. Da kann man schonmal vergessen das längst nicht alle so sind wie wir!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von Roland M. » 26.12.2017, 17:29

Eigenständige Diskussion über die Probleme von mactoolz hier abgertennt und verschoben -> viewtopic.php?f=47&t=41103&p=406729#p406729
- Roland M.
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von dtp » 29.01.2019, 12:38

Was ist eigentlich an diesem Thread so wichtig, dass er immer noch oben angepinnt sein muss? :roll:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
mirochen
Beiträge: 43
Registriert: 25.01.2019, 18:13

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von mirochen » 02.02.2019, 19:27

Ich hab grad mal aus versehen bei den "Profi"-Systemen die Preise geguckt... alter Schwede... ich jammere nie wieder über die Preise von HomeMatic...

280 Öcken für nen ömmeligen Schaltaktor... ja läuft, ne...
Signatur hat Urlaub

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von Fonzo » 03.02.2019, 10:28

mirochen hat geschrieben:
02.02.2019, 19:27
ich jammere nie wieder über die Preise von HomeMatic...

280 Öcken für nen ömmeligen Schaltaktor... ja läuft, ne...
Nur so für ca. 280 € bekommst Du einen 16fach Schaltaktor, wieviel musst Du bei Homematic IP Wired ausgeben um 16fachen Aktor zu haben, ist das jetzt billiger?

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von darkbrain85 » 03.02.2019, 10:41

dtp hat geschrieben:
29.01.2019, 12:38
Was ist eigentlich an diesem Thread so wichtig, dass er immer noch oben angepinnt sein muss? :roll:
Das muss wirklich nicht sein... Der ganze Thread enthält keiner Lebenswichtigen Informationen. Von mir aus kann der auch "abgepinnt" werden... ;-)

newpipe
Beiträge: 30
Registriert: 27.05.2018, 20:55
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von newpipe » 19.02.2019, 10:19

Fonzo hat geschrieben:
03.02.2019, 10:28
mirochen hat geschrieben:
02.02.2019, 19:27
ich jammere nie wieder über die Preise von HomeMatic...

280 Öcken für nen ömmeligen Schaltaktor... ja läuft, ne...
Nur so für ca. 280 € bekommst Du einen 16fach Schaltaktor, wieviel musst Du bei Homematic IP Wired ausgeben um 16fachen Aktor zu haben, ist das jetzt billiger?
Oder eher 500 € für 14 Schaltausgänge bei Loxone.
https://shop.loxone.com/dede/relay-extension.html

Homematic IP wired kostet mit 8 Schaltausgängen um die 160 €
https://www.elv.at/homematic-ip-wired-8 ... aktor.html

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von Fonzo » 19.02.2019, 11:08

newpipe hat geschrieben:
19.02.2019, 10:19
Homematic IP wired kostet mit 8 Schaltausgängen um die 160 €
https://www.elv.at/homematic-ip-wired-8 ... aktor.html
Dann vergleiche das mal einzelnen KNX Herstellern und jetzt sag mir wieso Homematic IP Wired (20 € pro Schaltausgang) billiger sein soll pro Schaltausgang?
Nimm z.B. einen MDT AKS-1616.03 ca. 285 € mit 16 Schaltausgängen (ca. 18 € pro Schaltausgang) oder MDT AKS-2016.03 für ca. 350 € mit 20 Schaltausgängen (ca. 17,50 € pro Schaltausgang) oder noch günstiger ein Lingg&Janke 79238 AH9F16H-E KNX mit 9 Schaltaktoren für ca. 125 € (ca. 14 € pro Schaltausgang).

Letzendlich hängt es wohl davon ab was der Elektriker, der einem das verbaut als Gesamtpacket anbietet, aber den rießigen Preisunterschied sehe ich persönlich da jetzt nicht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“