CCU3-boxed ...meine ultimative CCU für die Homematic

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3-boxed ...meine ultimative CCU für die Homematic

Beitrag von hobbyquaker » 15.09.2019, 22:28

funkleuchtturm hat geschrieben:
15.09.2019, 22:14
wer ruft "in schneller Folge" längere Zeit Historian-Graphen auf?
war ja nur ein Vorschlag wie man mal ein bisschen Last erzeugen kann um dann mal nachzuschauen wie heiss die CPU wirklich wird. „Handwarm“ ist halt keine belastbare Aussage ;-) Es gibt ja auch andere Addons die deutlich mehr CPU Nutzung haben (zB ioBroker oder RedMatic).

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3-boxed ...meine ultimative CCU für die Homematic

Beitrag von funkleuchtturm » 15.09.2019, 22:53

@hobbyquaker
Bei der CCU3 Anwendung (piVCCU) liefert der Befehl
vcgencmd measure_temp : 65.0C und
vcgencmd get_throttled : 0

Das sind doch für diese Anwendung problemlose Werte!

Ergänzung:
5 min mit Volllastprogramm brachten die Temperatur auf 82C, dann wurde der Takt gedrosselt: auf 0x20002
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
Jonnydreambox
Beiträge: 157
Registriert: 29.04.2013, 21:08
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3-boxed ...meine ultimative CCU für die Homematic

Beitrag von Jonnydreambox » 16.09.2019, 06:03

Guten Morgen,

Deine Lösung sieht ja wirklich sehr gut aus :-)

Gibt es dein Umbau set auch schon vorkonfiguriert?

DualbeamAntenne zb fertig gelötet ?

Bzw. Gehäuse fertig ?

Oder komplett fertig ? :D


Gruß

Jonny
CCU3 Raspberrymatic PI4 ,Dualbeam Antennen & diverse Aktoren,
homee & Alexa
Hausautomatisierung weil es spass macht! 8)

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3-boxed ...meine ultimative CCU für die Homematic

Beitrag von funkleuchtturm » 16.09.2019, 07:19

Jonnydreambox hat geschrieben:
16.09.2019, 06:03
Gibt es dein Umbau set auch schon vorkonfiguriert?

DualbeamAntenne zb fertig gelötet ?

Bzw. Gehäuse fertig ?

Oder komplett fertig ?
... nein, da ist "Handwerk" angesagt :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: CCU3-boxed ...meine ultimative CCU für die Homematic

Beitrag von roe1974 » 16.09.2019, 09:07

Das akasa Alu Gehäuse verwendet einen alu Würfel der genau so groß ist dass eine Verbindung zwischen cpu und Gehäuse Deckel entsteht - mit jeweils einem Wärmeleitpad .. zur thermischen Ableitung. dadurch ist die Temperatur nie über 45 grad (Gehäuse steht in einem Schrank mit vielen anderen Wärmequellen)
Würde sich bei diesem Gehäuse auch anbieten, zumal Platz wäre zum Deckel hin ....

Siehe:
https://images.app.goo.gl/rxBAipZH2WqFRYJy9

lg Richard

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3-boxed ...meine ultimative CCU für die Homematic

Beitrag von funkleuchtturm » 16.09.2019, 09:45

Ich finde, man sollte nicht ein Problem suchen, wo gar keines ist. Der Raspi 4 wurde an verschiedenen Stellen im Internet unter "Volldampf" getestet.Dabei hat man festgestellt, daß eine zusätzliche Kühlung wichtig ist, damit das bei Hitze aktivierte "throttling" nicht den Raspi zu stark drosselt. ... alles gut soweit!

Wir haben es aber mit typischen Smarthome-Anwendungen und keinerlei resourcenfressende Bildverarbeitung oder Renderaufgaben etc. zu tun!!

Meine Tests zeigen, daß das "Kästchen" für diese Aufgaben ausreichend kühl bleibt, vorausgesetzt man stellt ihn frei hin und legt ihn nicht unter's Kopfkissen. :D

Der Raspi 4 läuft bei mir seit Wochen superschnell mit der RaspberryMatic oder piVCCU3 und natürlich mit Historian etc.

... mehr will ich nicht! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: CCU3-boxed ...meine ultimative CCU für die Homematic

Beitrag von Hypnos » 16.09.2019, 16:54

funkleuchtturm hat geschrieben:
16.09.2019, 09:45
Ich finde, man sollte nicht ein Problem suchen, wo gar keines ist. Der Raspi 4 wurde an verschiedenen Stellen im Internet unter "Volldampf" getestet.Dabei hat man festgestellt, daß eine zusätzliche Kühlung wichtig ist, damit das bei Hitze aktivierte "throttling" nicht den Raspi zu stark drosselt. ... alles gut soweit!

Wir haben es aber mit typischen Smarthome-Anwendungen und keinerlei resourcenfressende Bildverarbeitung oder Renderaufgaben etc. zu tun!!
Der Raspi 4 mit 4GB Ram bietet sich natürlich geradezu an neben der normalen WebUI auch andere "typische Smarthome-Anwendungen" wie IOBroker oder RedMatic (beides als AddOn verfügbar) mit laufen zu lassen.

Beide Anwendungen sind schon bedeutend resourcenfressender als die WebUI. Es geht ja auch nicht darum, das der Raspi dauernd unter "Volldampf" läuft, sondern das bestimmte Spitzen auftreten können.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3-boxed ...meine ultimative CCU für die Homematic

Beitrag von hobbyquaker » 16.09.2019, 17:18

funkleuchtturm hat geschrieben:
16.09.2019, 09:45
Ich finde, man sollte nicht ein Problem suchen, wo gar keines ist.
Klar, geb ich Dir Recht. Hab ja auch von Anfang an gesagt dass ich glaube dass das "normalerweise" kein Problem ist:
hobbyquaker hat geschrieben:
15.09.2019, 21:39
Solang der Pi4 nichts zu tun hat (was bei RaspberryMatic/CCU3 - zumindest ohne aufwendigere Addons - normalerweise so ist) sollte es kein Problem sein
Dennoch gebe ich zu bedenken dass 65° im Idle schon recht viel ist. Und die 65° waren jetzt bei herbstlichem Wetter gemessen - denk mal an einen heissen Hochsommertag mit 15° mehr Umgebungstemperatur...
Für mich ist halt ein Computer der nicht dauerhaft Volllasttauglich ist eine Fehlkonstruktion. Ich erwarte von meinen Computern dass sie es abkönnen 24/7 durchzuackern ;-) Aus meiner Sicht hat sich die Foundation beim Pi4 leider nicht gerade mit Ruhm bekleckert...

Wie dem auch sei: wenn es für Dich funktioniert ist ja alles gut, will Dir auch kein Problem einreden wo Du keines hast :)

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2039
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3-boxed ...meine ultimative CCU für die Homematic

Beitrag von stan23 » 16.09.2019, 17:32

hobbyquaker hat geschrieben:
16.09.2019, 17:18
Für mich ist halt ein Computer der nicht dauerhaft Volllasttauglich ist eine Fehlkonstruktion. Ich erwarte von meinen Computern dass sie es abkönnen 24/7 durchzuackern ;-) Aus meiner Sicht hat sich die Foundation beim Pi4 leider nicht gerade mit Ruhm bekleckert...
Thermische Probleme finden sich leider in immer mehr Anwendungsbereichen, bei schnellen Laptops oder sogar Handys (sowohl beim AP als auch beim Modem (Strg+F "iced coffee").

Ein Grund dafür sind die immer kleiner werdenden Strukturbreiten, wodurch die Chipfläche sinkt und weniger Wärme aus dem Chip abgegeben werden kann.
Und je kleiner das Gerät, umso schwieriger ist es die Wärme nach außen zu bekommen.

Gegensteuern könnte man über niedrigere Spannungen, niedrigere Frequenzen, gezielte Stromsparmechanismen. Aber da müsste man ein top CPU/SoC-Hersteller sein...
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: CCU3-boxed ...meine ultimative CCU für die Homematic

Beitrag von shartelt » 28.09.2019, 18:51

Guten Abend :)

Eugen..kurze Frage...ich bin grad am Zusammenbau. Das Funkmodul bekommt nun aber nicht mehr den Strom per Netzteil sondern das Pi per USB-C, korrekt?

Tante Edit(h) sagt:
so laeuft. Upgrade von Pi 3b auf Pi 4 mit 4 gig Ram.
Backup erstellt, Umbau aufs Gehaeuse gemacht (hier sind uebrigens die Antennenkabel etwas "im Weg" des Funkmoduls.....) Pi4 RaspberryMatic runtergladen und geflashed....nach kurzen (bei mir liegenden) Netzwerkproblemen aufs jungfaeuliche RaspberryMatic eingelogged und Backup eingespielt....Neustart......laeuft.
Natuerlich verpasst das Raspberry Pi Netzteil zu bestellen...nachgeholt...waehrenddessen laeuft das Pi mit einem 5 V / 4 A Netzteil.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“