Insektenschutz für die Homematic Wetterstation bzw. Funk-Wettersensor

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
snarg
Beiträge: 2
Registriert: 13.10.2019, 22:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

Insektenschutz für die Homematic Wetterstation bzw. Funk-Wettersensor

Beitrag von snarg » 13.10.2019, 22:25

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich in unter dem Windmesser sich Insekten ein Zuhause suchen. Diese gelangen durch die Öffnungen in die Wetterstation und bauen sich ihr Nest unter dem Windsensor. Leider werden durch diese Insekten die Sensoren verschmutzt (Helligkeitssensor, Temperatur, Feuchtigkeit und der Windmesser).

Ich habe unter meinem Windmesser 11 Wespen gefunden. Ich habe mir eine „Rostfreies Gitter“ gefertigt und es an den Öffnungen des Windmessers angebracht.

Das „Rostfreies Gitter“ beeinträchtigt keine Sensoren und ist einfach zu montieren, das war mir wichtig.
Für deine Wetterstation hätte ich noch dieses „Rostfreies Gitter“ übrig. Leider musste ich eine große Menge abnehmen. Ich sende dir 3 zugeschnitten Gitter und eine Montageanleitung zu, wenn du auch deine Wetterstation schützen möchtest :-) .

:arrow: Sende mir einfach eine "Private Nachricht" hier in diesem Forum zu .
Wetterstation_mit_Gitter.png
Wetterstation_ohne_Gitter.png
Zuletzt geändert von alchy am 14.10.2019, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren

SCHMOPF
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2024, 08:16
System: CCU

Re: Insektenschutz für die Homematic Wetterstation bzw. Funk-Wettersensor

Beitrag von SCHMOPF » 20.01.2024, 08:22

Hallo!
Ich hatte letztes Jahr dasselbe Problem und die von Dir kreierten Schutzgitter finde ich Mega!
Versendest Du die immernoch? …ist ja immerhin 5 Jahre her. :-/
VG aus Mittelfranken!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“