WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
hanan
Beiträge: 222
Registriert: 15.12.2012, 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Beitrag von hanan » 19.09.2020, 15:31

Danke für den Tipp...
Habe da ein kleiner Übeltäter gefunden und bereits bestellt :D . Gehe davon aus, das es danach funzt.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andy
_________________________________________________________________________________________________
Raspberrymatic auf NUC unter Proxmox mit RPI-RF-MOD Funkmodul und Antenne Aurel GP868, ca. 19x BidCos-RF und ca. 46x HmIP-RF, ioBroker auf NUC unter Proxmox, 4x Wiffi 3.0, Pulsecounter, Weatherman-Edition

Benutzeravatar
hanan
Beiträge: 222
Registriert: 15.12.2012, 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Beitrag von hanan » 22.09.2020, 17:57

So, geschaft...
Die Windfahne tut wie sie muss und wir haben gerade eine Gewitter welches über die Dächer gefegt ist.
Hmm... glaube mit dem Windradfaktor stimmt auch etwas nicht. Habe 200km/h gemessen, also Bft 12 Orkan.

Könnte mir bitte mal jemand seine eingestellten Korrekturfaktoren zustellen.
Meine sind:
WME-Faktoren.jpg
Besten Dank im Voraus.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andy
_________________________________________________________________________________________________
Raspberrymatic auf NUC unter Proxmox mit RPI-RF-MOD Funkmodul und Antenne Aurel GP868, ca. 19x BidCos-RF und ca. 46x HmIP-RF, ioBroker auf NUC unter Proxmox, 4x Wiffi 3.0, Pulsecounter, Weatherman-Edition

AnDaL
Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2016, 11:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Beitrag von AnDaL » 10.10.2020, 15:29

Hallo zusammen,

nun musss ich mich auch mal melden.
Ich habe schon seit graumer Zeit den Weatherman Edition2 am laufen und war auch soweit immer zufrieden. Er funktionierte auch soweit zuverlässig, bis auf ein mal keine Werte vom W820 mehr übertragen wurden. Ich habe die Wetterstation abgebaut und zerlegt um mir mal einen Überblick zu verschaffen. Es kann ja sein das irgendwo Wasser eingetreten ist, hatt ja mal ziemlich viel geregnet in letzter Zeit. Zu meinem Erstaunen war drinne alles ziemlich trocken. ;-) Akutlle Firmware edition2_153 ist installiert. Unter Expertenansicht wird auch soweit alles angezeit bis auf W820_abfrage und W820_wait_time
Also die Daten die vom Kontroller gesammelt werden kann man über die Weboberfläche sehen, alles was mit der W820 zu tun hat, wie Wind, Sonne und Luftdruck steht auf null. Temperatur 50°, gefühlt 44,2° und Taupunkt -20°. Unter Expertenansicht alles angezeit bis auf W820_abfrage und W820_wait_time 0

So, ich vermute mal das es irgendwie mit dem Funkmodul der W820 zusammen hängt, weiss aber nicht wie ich weitere Analysen oder Tests durchführen kann. Die rote LED oben am W820 blinkt alle 4 Sekunden. Meine Recherchen im Internet und im Handbuch hierzu haben nichts ergeben. Normalerweise blinkt diese LED ja alle 60 Sekunden, wen die Daten aktualisiert werden. Mit dem Display kann ich auch keine Verbindung herstellen.

Kann mir von euch jemand weiterhelfen und sagen was ich noch testen oder austauschen soll damit die W820 wieder funktioniert?

Einpacken und zurückschicken bzw. Garantieanspuch stellen für das Teil kann ich ja nicht mehr.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

EDIT: Ergänzent möchte ich noch mitteilen, daß am Funkmodul des W820 3,058 V anliegen.
Gruß Andi

AnDaL
Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2016, 11:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Beitrag von AnDaL » 28.10.2020, 16:43

Hallo zusammen,

ich haben nun zu meinem Problem folgendes noch durchgeführt. Die Lötverbindungen in der Wetterstation noch mal alle sauber nachgelötet und mal einen Betrieb ohne Weatherman2 durchgeführt. Im Endeffekt immer das selbe Verhalten. Nach dem Einschalten kann ab und an mal eine Verbindung u.a. zum Display hergestellt werdeb aber spätestens nach ca. 60 Sekunden bricht die Verbindung ab. Somit schliesse ich mal kathegorisch den Controller aus. Viel Optionen bleiben mir nun nicht mehr. Ein Betrieb des Controller ohne Wetterstation macht nicht viel sinn. Vielleicht bestelle ich noch mal eine W820 um das gegen zu püfen.



Sorry falls ich hier gar nicht richtig gepostet habe, da es ja eingenltich heisst: "....Tipps & Tricks - keine Fragen!"

LG Andi
Gruß Andi

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Beitrag von funkleuchtturm » 28.10.2020, 16:57

Deine W820 hat doch ein eigenes originales LCD-Display. Werden denn die Daten der Außenstation dort richtig angezeigt? Wenn auch nicht, dann ist der Fehler definitiv im W820 zu suchen.

Wenn die Daten im Display richtig angezeigt werden und auch die LED der Außenstation ca. alle 60sec regelmäßig blinkt, dann ist der Fehler in der Datenübertragung zum WeMos zu suchen. >> nach Schaltplan mit Ohmmeter den Signalweg durchmessen !!

Versuche mit Systematik die Fehlermöglichkeiten eingrenzen. Einen neuen W820 zu kaufen ist sicher die allerletzte Option.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

AnDaL
Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2016, 11:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Beitrag von AnDaL » 30.10.2020, 17:14

Hallo Eugen, danke für Deine Rückmeldung, das hat mich veranlasst noch mal meine Birne einzuschalten. Ich habe zwar ein Multimeter leider habe ich zu wenig Expertice um solch eine Messung ohne An-/Einweisung sicher durchführen zu können.

Darum habe ich mich noch mal auf das wesentliche Fokusiert und einen Testaufbau in mehreren Schitten duchgeführt. Ich möchte gerne hier den Test beschreiben, evtl. kann man so auch noch mal das ganze eingrenzen um gezielt das Messwerkzeug anzusetzten.

Zuerst habe ich den W820 komplett in den Auslieferugnzustand zurück gebaut. Also W820 geöffnet, Daten und Stromleitungen abgelötet, Solarmodul angelötet. Zum einfacheren Testen habe ich das Gehäuse des W820 offen gelassen und die Tests bei mir im Bastelkeller durchgeführt, Regenmesser, Wind-fahne und -messer per Hand bewegt.
1. Testaufbau: Originalzustand
Betrieb des W820 mit Batterien (Neu gemessen 6.20V) ca. 30 Stunden.
Das W820 eigene LCD-Display verbunden.
Temperaturwerte (des W820) wurden angezeigt.
Wingeschwindigkeit und Windrichtung sowie die Regenwippe manuell betätigt/verändert und am LCD-Display beobachtet. Diese Tests habe ich in unregelmässigen Abständen wiederholt. Es waren in der Zeit keine ausfälle zu verzeichnen.

2. Testaufbau: Nur Datenleitungen angeschlossen
Dauer des Versuchs ca. 6 Stunden. Mit Steckbrettverlängerungskabel und Krokoklemmen an den Data und GND PIN des 433 MHz Sendemoduls sicher angeschlossen und entsprechend die Verbindung zum WM-Edition-Controller über die entsprechenden Kabel hergestellt. 

Stromversorgung des W820 über Batterie. 
Das W820 eigene LCD-Display verbunden.

Stromversorgung des WM-Edition-Controller parallel und unabhängig von W820 mit Netzteil hergestellt.
Webseite des WM-Edition-Controller online und Werte werden auf Webseite angezeigt.
Wingeschwindigkeit und Windrichtung sowie die Regenwippe manuell betätigt/verändert und am LCD-Display sowie auf WM-Edition-Contoller beobachtet. Über einen Zeitraum von ca. 6 Stunden habe ich diese Tests in unregelmässigen Abständen wiederholt. Es waren in der Zeit keine ausfälle zu verzeichnen, die Webseite zeigte durchgehend (geänderte) Werte an.

3. Testaufbau: Datenleitung und Strom komplett über WM-Edition-Controller
Zusätzlich zum 2. Testaufbau habe ich nun auch die Stromkabel über Krokoklemmen vom WM-Edition-Controller an den W820 angeschlossen. Natürlich zuvor die Batterien entfernt.
Hier muss ich feststellen das die Werte am LCD-Display anfangs nicht aktualisiert wurden. Ich habe nach den ersten 10 min. dieses Test keine Änderungen auf meine manuell getätigten Wind- Regen- Veränderungen feststellen können. So habe ich insgesamt 2 mal einen Neu-Connect nur vom LCD-Displays durchgeführt (langer Tastendruck auf den Pfeil nach oben bis das Display blinkt). Auf der Webseite des WM-Edition-Controllers wurden hier keine Auffäligkeiten von mir festgestellt, es wurden durchgehend Änderugnen angezeigt.
Nun nach ca. 1 Stunde Dauerbetrieb zeigte auch das LCD-Display die Änderungen von Wind- Richtung und Regen nach Betätigung wieder an.
In allen 3 Tests blinkte die rote LED des W820 regelmäßig im 60 sek Takt. Nach dem Aufblinken werden am LCD-Display und nach dem Neuladen der Webseite aktuelle Werte angezeigt.

Folgende Fragen habe ich jetzt hierzu:
1. Kann diese eben genannte Auffälligkeit des LCD-Displays mit der Stromversorgung des W820 zusammenhängen? Mit Batterien (6,20V) zu WM-Edition-Controllers (5,17V)?
2. Bzw. habe ich bei meinem 3. Testaufbau (vergessen) das Solarmodul abzugeklemmen. Kann es sein das dies die Auswirkungen zur Datenübertragung zum LCD-Display herbeiführte?

Ansonsten hat's bis jetzt unterm Strich dieser Tests soweit funktioniert. Im nächsten Schritt möchte ich dann die Lötverbindungen wieder herstellen, zuerst wieder "nur" die Datenleitungen und sofern das funktioniert auch wieder die Stromverbindugen.

Wenn von euch noch jemand einen Tipp hat oder mir evtl. konkret sagen kann was ich wie testen soll wäre ich natürlich sehr dankbar dafür. Zumindest bin ich nun nach langer Verzweiflung wieder einen Schritt weiter und hoffe schlussendlich das Problem auch lösen zu können.

Vielen Dank für eure Geduld.

LG Andi
Gruß Andi

AnDaL
Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2016, 11:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Beitrag von AnDaL » 10.11.2020, 19:55

So, nun nach weiteren knapp 2 Wochen Testen und probieren möchte ich hier noch mal Rückmeldung geben und das Thema vorerst auch beschliessen. Zum Ergebnis: Ich habe keine Komponente ausfindig machen können der ich die Schuld in die Schuhe schieben kann.

Ich habe ein paar Modifikationen vorgenommen um mir das Leben leichter zu machen. So habe ich mir gedacht ich Löte die Datenleitung nicht mehr an der Platine an sondern mache diese steckbar auch vor dem Hintergrund diese nicht „immer wieder“ ablöten zu müssen.
Stromkabel angelötet, Strom drauf und siehe da Fehler tritt wieder auf. Sichtkontrolle durchgeführt und festgestellt das ich, wahrscheinlich vor Aufregung, vergessen habe die Datenkabel zu verbinden. Somit schliesse ich komplett aus, wie ich anfangs meinte das es an der Datenübertragung bzw. dem 433 MHz Modul liegen könnte.
Nun die Stromkabel wieder abgetötet und auch mit Stecker versehen. Habe dann, wie in der Anleitung auch beschrieben, einen 220uF Elko dazwischen gehängt. Dann wollte ich, als der Fehler dennoch auftrat, den Resetschalter betätigen, als ich dabei war den Batteriedeckel abzunehmen und ich dazu am Kabel leicht wackelte um den Deckel besser lösen zu können ging auf ein mal wieder alles. Im Umkehrschluss konnte ich das Problem mit Wackeln am Kabel nicht reproduzieren. Einen Kabelbruch schliesse ich deshalb auch aus, zudem als der Fehler auftrat die Stromversorgung mit 5V ja vorhanden war.
Egal was ich seither gemacht habe konnte ich den Fehler nicht mehr herstellen. Was bleibt sind Vermutungen. Evtl. hat doch eines was ich getan habe noch zum Erfolg geführt, vll. doch eine Lötstelle…. Was ich aber noch machen werde ist, vorsorglich das Netzteil austauschen.

Es tut mir leid das ich, auf Grund meiner fehlenden Fachkenntnis, keine besseren, fundierteren Ergebnisse liefern kann. Somit sind eigentlich meine Beiträge obsolet. Für mich bleibt aber ein positivers Erlebnis, da ich mich mehr mit der Materie auseinander gesetzt habe und zukünftig auch anders an eine Sache herangehen werden.

Vielen Dank und LG Andi
Gruß Andi

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Beitrag von funkleuchtturm » 10.11.2020, 22:56

AnDaL hat geschrieben:
10.11.2020, 19:55
Für mich bleibt aber ein positivers Erlebnis, da ich mich mehr mit der Materie auseinander gesetzt habe und zukünftig auch anders an eine Sache herangehen werden.
Das ist ja gerade die Motivation für's Selbermachen. Dies ist meist nicht billiger als einfach nur Kaufen, aber ein komplexes Gerät selbst zu erstellen und evtl. Fehler selber finden und beseitigen können, das macht einfach Freude und Lust auf das nächste Projekt. :D
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

mike9677
Beiträge: 422
Registriert: 17.04.2011, 11:08

Re: WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Beitrag von mike9677 » 23.12.2020, 19:45

Kann es sein, dass die auf der CCU vom Weatherman erstellten SysVar für den Bereich Wind (10min und 1min) andere Namen haben als im Browser ?
Auch die Einheiten stimmen nicht: Browser km/h in der CCU m/s. Was ist richtig ?

Benutzeravatar
chianti2000
Beiträge: 132
Registriert: 12.08.2017, 17:15
System: CCU
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Beitrag von chianti2000 » 01.01.2021, 22:28

Lässt sich der Weatherman-2 mit zugehöriger Software auch mit der Ventus Wetterstation W820 betreiben oder geht das nur mit der Weatherman-Editions Variante der Software? Wenn ich die Beschreibung der Edition 5/2020 lese, ist dort der Weatherman 2 erwähnt.
Gibt es Erfahrungen, ob sich auch Wetterstationen anderer Hersteller problemlos mit dem Weatherman 2 koppeln lassen, so das man nicht an das Ventus W132-Modul gebunden ist?
VG Gerd

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“