WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Organist
Beiträge: 124
Registriert: 31.08.2018, 15:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wülfrath
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Beitrag von Organist » 14.03.2021, 13:05

Ich habe eine Frage zu den Windgeschwindigkeiten.
Auf den Display der 820 habe ich z.B. 9km/h und in der Homematic /weatherman 31km/h. Bei den 15km/h dann knapp 40km/h. Der Unterschied scheint mir nicht ganz Linear. Welche Station zeigt richtig an. Meine weatherman habe ich vor einer Woche bekommen und aufgebaut. Vermutlich ist das die neue Firmware drauf, hatte nirgends eine Info zur Firmware gefunden.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Beitrag von dondaik » 14.03.2021, 13:36

und der "dritte" wert - aus dem www sagt dann ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Organist
Beiträge: 124
Registriert: 31.08.2018, 15:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wülfrath
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Beitrag von Organist » 14.03.2021, 14:43

Moin Dondaik,
ich schätze deine starke Mitarbeit im Forum sehr. Du bist schon lange dabei und hast vielen geholfen.
Es ist ja nicht so, dass ich hier ins Forum nur Fragen schreibe, ohne vorher selbst gesucht zu haben. Vielleicht fehlt mir nur das richtige Stichwort, um das passende Suchergebnis zu bekommen.
Unter diesem Aspekt finde ich deine Antwort wenig hilfreich. Scheinbar hast du die Suche auch angeworfen - könntest du mir dann freundlicherweise den dritten Wert zukommen lassen?

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Beitrag von dondaik » 14.03.2021, 15:02

das www sagt dir doch auch eine windgeschwindigkeit an :-) einfach nachsehen.... dann kann man seinen eigenen gemessenen wert doch abschätzen.
oder, wenn vorhanden, sich wetterdaten holen und diese als referenz nutzen.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Organist
Beiträge: 124
Registriert: 31.08.2018, 15:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wülfrath
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Beitrag von Organist » 14.03.2021, 15:34

Achso, so meinst du das. Nun, es waren ja hier Geschwindigkeiten bis zu 100km/h angesagt und meine Weatherman hat auch bis 80km/h angezeigt. Da ich die Station aber für den Wind nicht optimal aufgestellt habe, könnten die Werte durchaus niedriger sein. Ich fand die Werte der Weatherman deshalb schon passend. Aber nicht das, was die Wetterstation anzeigt. Die kam ja kaum über 20km/h hinweg. Ich habe dort auch mal die Einheiten durchgeschaltet, aber die Werten passten sich den Einheiten an.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Beitrag von funkleuchtturm » 14.03.2021, 20:06

Organist hat geschrieben:
14.03.2021, 13:36
Auf den Display der 820 habe ich z.B. 9km/h und in der Homematic /weatherman 31km/h. Bei den 15km/h dann knapp 40km/h.
Weil der originale W820 offensichtlich die Windgeschwindigkeit in m/s misst aber den Zahlenwert mit km/h kennzeichnet, habe ich den Wert mit 3,6 multipliziert/korrigiert. Den Korrekturfaktor kann man einstellen mit param 10.
Wenn Du den m.E. falschen ursprünglichen Wert der W820 angezeigt bekommen möchtest, dann setzt Du param 10 von 360 auf 100.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Tigger-86
Beiträge: 62
Registriert: 02.06.2021, 07:35
System: CCU
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Beitrag von Tigger-86 » 07.09.2023, 14:46

Hallo zusammen, ich bins leider mal wieder.
Ich hab immer noch meine Probleme mit der WLAN Verbindung.
Also wenn sie neugestartet ist und läuft, dann läuft sie auch gut. Manchmal sogar mehrere Tage. Und dann auf einmal nichts mehr.. nachm Neustart geht es dann wieder.

Ich hab manchmal das Gefühl, dass die Steckverbindung stromzuführung zwischen wemos und Platine weggeht. Aber bin mir nicht sicher.
Bringt es vielleicht da etwas mit Kontaktspray an den Kontakten zu sprühen ?
Leider ist die Wetterstation so leider nicht zur gebrauchen, da nicht zuverlässig.
Ich würde es ja gerne ändern. :cry:
Gruß Marcell

friesenjung
Beiträge: 10
Registriert: 13.01.2020, 15:51
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Beitrag von friesenjung » 07.09.2023, 15:46

Tigger-86 hat geschrieben:
07.09.2023, 14:46
Hallo zusammen, ich bins leider mal wieder.
Ich hab immer noch meine Probleme mit der WLAN Verbindung.
Also wenn sie neugestartet ist und läuft, dann läuft sie auch gut. Manchmal sogar mehrere Tage. Und dann auf einmal nichts mehr.. nachm Neustart geht es dann wieder.

Ich hab manchmal das Gefühl, dass die Steckverbindung stromzuführung zwischen wemos und Platine weggeht. Aber bin mir nicht sicher.
Bringt es vielleicht da etwas mit Kontaktspray an den Kontakten zu sprühen ?
Leider ist die Wetterstation so leider nicht zur gebrauchen, da nicht zuverlässig.
Ich würde es ja gerne ändern. :cry:
Gruß Marcell
Hi.

Hast Du den WLAN-Kanal (der 2.4GHz Frequenz) dynamisch oder fest vergeben?

Mein WLAN hat recht häufig den Kanal gewechselt (Automatik in der Fritzbox) und immer dann hat der WM neu gestartet. Nachdem ich den WLAN-Kanal fest eingestellt hatte, bootet der WM genau wie es vorgesehen ist (ich glaube) alle 24h um 3 Uhr nachts (ist so im WM programmiert).

Seitdem er nur noch dieses eine mal in der Nacht neu startet ist auch meine WLAN-Verbindung (gefühlt) sehr viel stabiler und der WM läuft seit Monaten ohne Probleme.

Ist nur eine Idee, aber vlt. lohnt es sich die mal zu probieren...

VG

Tigger-86
Beiträge: 62
Registriert: 02.06.2021, 07:35
System: CCU
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Beitrag von Tigger-86 » 07.09.2023, 15:53

Hi, das habe ich schon alles versucht. Leider ohne erfolg.
Ich glaube ich muss mal herausfinden ob das ein WLAN Problem ist,oder ob der Wemos komplett vom Strom geht.

Tigger-86
Beiträge: 62
Registriert: 02.06.2021, 07:35
System: CCU
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Beitrag von Tigger-86 » 15.09.2023, 15:08

friesenjung hat geschrieben:
07.09.2023, 15:46

Hast Du den WLAN-Kanal (der 2.4GHz Frequenz) dynamisch oder fest vergeben?


VG
habe die ip fest vergeben.
ich werde noch bekloppt damit.. auf jedenfall nicht zuverlässig und ich kann beispielsweise keine markise damit schalten..

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“