WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Beitrag von funkleuchtturm » 01.06.2020, 21:03

Wie schon einige User vermutet haben sind die Windgeschwindigkeiten vom W820 viel zu klein. Das ist offensichtlich ein Fehler der W820 Wetterstation, wobei km/h und m/sec verwechselt wurden (Faktor 3,6!).

In der neuesten Firmware 133 wurde deshalb ein Korrekturfaktor param 10 einführt. Standardmässig ist der Wert 360.

Fall entsprechendes Equipment vorhanden ist, kann man damit sogar eine Kalibrierung machen.
... aber wer hat schon einen Windkanal im Keller ? 8)
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
hanan
Beiträge: 222
Registriert: 15.12.2012, 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Beitrag von hanan » 02.06.2020, 06:41

Guten Morgen Eugen
Habe heute ein Komplett-Update von der 127 auf die 133 gemacht. Leider habe ich vermutlich in meinem WM-E einen Fehler.
Immer nach dem Update der Version grösser 127 leuchtet bei mir die blaue LED auf dem Regensensor und der WM-E gibt mir auch 100% Regenmelder-Heizung an. Wo könnte bei mir dieser Fehler liegen?
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andy
_________________________________________________________________________________________________
Raspberrymatic auf NUC unter Proxmox mit RPI-RF-MOD Funkmodul und Antenne Aurel GP868, ca. 19x BidCos-RF und ca. 46x HmIP-RF, ioBroker auf NUC unter Proxmox, 4x Wiffi 3.0, Pulsecounter, Weatherman-Edition

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Beitrag von funkleuchtturm » 02.06.2020, 11:09

Der Fehler lag nicht bei Dir sondern bei mir. Danke für Deinen Hinweis! Die Ursache war eine Programmzeile zum Testen, die ich vergessen hatte, wieder herauszunehmen.

Müßte mit der aktuellen Firmware 134 wieder funktionieren.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

onliner
Beiträge: 224
Registriert: 18.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Beitrag von onliner » 05.06.2020, 08:34

Nachdem ich gestern die Version 134 aufgespielt hatte und der WM nach 6 Stunden immer noch keine Daten von der 820 empfangen hatte, wollte ich heute wieder per Komplett-Update zurück auf die Vorgängerversion. Das geht aber nicht weil in der Update Prozedur der Punkt Update-Explorer fehlt. Ist das ein Fehler ?

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Beitrag von funkleuchtturm » 05.06.2020, 09:54

onliner hat geschrieben:
05.06.2020, 08:34
Das geht aber nicht weil in der Update Prozedur der Punkt Update-Explorer fehlt. Ist das ein Fehler ?
Nein, machs's doch einfach genauso, wie die angezeigten Texte vorgeben.
onliner hat geschrieben:
05.06.2020, 08:34
Nachdem ich gestern die Version 134 aufgespielt hatte und der WM nach 6 Stunden immer noch keine Daten von der 820 empfangen hatte
... das hat sicher nichts mit der Firmwareversion zu tun, sondern da liegt vermutlich ein Hardwarefehler vor. Vielleicht sitzt der WeMos nicht richtig in der Fassung??
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

onliner
Beiträge: 224
Registriert: 18.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Beitrag von onliner » 05.06.2020, 10:18

Also deas der nicht richtig in der Fassung sitzt glaube ich mal überhaupt nicht, der WM läuft ja seit dem Kauf bei dir reibungslos bis zu diesem Update und soll sich im gleichen Moment des Updates der WM aus der Fassung gelöst/gelockert haben kann ich nicht wirklich glauben, zumal ich alle Daten vom WM selber erhalte nur die die Daten vom 820 fehlen bzw sind falsch.

onliner
Beiträge: 224
Registriert: 18.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Beitrag von onliner » 05.06.2020, 21:27

Hallo Eugen,

Ich habe das Update jetzt über USB angestoßen, es läuft wieder alles normal. Eventuell ist gestern beim Update was schief gelaufen, meine Frau berichtete mir das die rote Led vom Ventus 820 mehrere Stunden an war, wenn dies zur des Update war, was ich nicht weiß, ist es da womöglich zu irgendwelchen Fehlern gekommen sein. Im normalen Betrieb gibt diese Led nur einen kurzen Lichtimpuls. Gibt es für so ein dauerleuchten dieser Led einen Fehlernachweis?

Gruß Onliner

onliner
Beiträge: 224
Registriert: 18.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Beitrag von onliner » 07.06.2020, 10:43

Nachdem gestern die Led vom W820 zweimal über ein paar Stunden nicht aus ging und keine Datenübertrgagung zum WM stattfand habe ich heute morgen alles zerlegt und noch einmal zusammengebaut alle Kebelverbindungen und die Stromversorgung überprüft, alles okay. Jetzt nach 1 Stunde Laufzeit wiederholte sich der Fehler Datenübertrageung fand nicht statt, Led vom W820 war wieder dauerrot. Ich gehe im Moment davon aus das die W820 defekt ist, werde sie aber trotzdem ohne den WM noch mal testen.

onliner
Beiträge: 224
Registriert: 18.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Beitrag von onliner » 09.06.2020, 16:21

Ich verabschiede mich jetzt mal aus diesem Forum. Habe die Ventus W820 mehrfach versucht zum Leben zu erwecken, klappt nicht. Selbst im Batteriebetrieb taucht der gleiche Fehler auf. Mal funktioniert sie wie sie soll, doch oft nach kurzer Zeit wird die Led rot und bleibt dauernd an. Helfen tut zwar der Reset im Batteriefach, aber wenn der WM installiert ist also am Gebäude angebracht ist, ist das keine Lösung mehr. Da ich ja den W820 auf gebohrt habe ist auch keine Garantie mehr da. Ist schon die zweite Anlage von Ventus die bei mir zum Teil Schrott geworden ist (über 6 Jahre). Versuche jetzt mal einen anderen Hersteller, eventuell eine Station wo ich die Wetteraten dann per Weather Underground in die Homematic bekomme, hatte ich ja schon einmal gemacht allerdings ohne eigene Wetterstation.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Beitrag von dondaik » 09.06.2020, 16:30

wetterdaten nach HM ... ist doch mit iobroker eine leichte übung.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“