WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Tobias9280
Beiträge: 14
Registriert: 09.01.2020, 10:47

Re: WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Beitrag von Tobias9280 » 23.02.2020, 16:00

Hallo Eugen,

habe jetzt die SMD-Teile abgelötet. Jetzt liegen die 5V am ESP und Regensensor an. Am BME liegen nur 1,65V an. Die rote LED am W820 bilkt alle 60s.
Mir ist aufgefallen, wenn ich die Resettaste am ESP gedückthalt fängt die LED am ESP nicht an zu blinken. Des wegen komme ich wahrscheinlich nicht in den Hotspot-Modus.

onliner
Beiträge: 224
Registriert: 18.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Beitrag von onliner » 23.02.2020, 16:09

Also mit der neuen Wetterstation bin ich überhaupt nicht zufrieden, gerade jetzt wo beim Wetter viel los ist (starke Sturmboen und dazu noch Regen)
hängt sich die Station auf. Ist jetzt seit Begin der Sturmtage 9.2.2020 bestimmt 8 Mal passiert. Das heißt rote Kontrolleuchte geht an und es werden keine Daten mehr zum Wetterman geschickt, der allerdings funkt aber schön brav weiter aber nur genullte Werte. Haben wir eine normale Wetterlage ist alles in Ordnung.
Hat das hier vielleicht auch jemand?

Gruß Onliner

QLink
Beiträge: 381
Registriert: 15.01.2013, 11:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Beitrag von QLink » 23.02.2020, 19:22

QLink hat geschrieben:
10.02.2020, 07:48
Hi Leute,

was ich noch nicht herauslesen konnte:

Offensichtlich hat der Edition ja keinen Diff-Temp Sensor mehr. Da dieser ja mitunter der wichtigste Sensor zum Steuern von Beschattungen ist, frage ich mich wie das mit dem Edition funktioniert ?
Sollen der UV Index/Helligkeitssensor den Diff Temp Sensor ersetzen ?
Wenn ja, wie gut lässt sich damit eine Beschattung steuern ? Hat da schon jemand ein paar Vergleichsdaten ?
Wenn nein, wie wäre eine Beschattungssteuerung mit dem Edition sonst angedacht ?

Beste Grüße
@Eugen: Könntest du die Frage eventuell beantworten, wie das von dir angedacht ist ?

Beste Grüße

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Beitrag von funkleuchtturm » 23.02.2020, 19:45

QLink hat geschrieben:
23.02.2020, 19:22
@Eugen: Könntest du die Frage eventuell beantworten, wie das von dir angedacht ist ?
Der im W820 verwendet Helligkeitssensor ist anders als die häufig verwendeten Fotowiderstände sehr wohl als Sonnensensor geeignet. Man muß allerdings selbst die Schwelle festlegen (param 7), bei der das Licht als "Sonne scheint" definiert wird. Ich habe z.B. den Wert 500 als Schaltschwelle gewählt. Ich selbst verwende in der CCU noch ein kleines WebUI-Programm, welches zusätzlich eine Zeithysterese abbildet, damit bei Aprilwetter die Systemvariable "Sonne_scheint" nicht dauernd hin und her toggelt.
onliner hat geschrieben:
23.02.2020, 16:09
gerade jetzt wo beim Wetter viel los ist (starke Sturmboen und dazu noch Regen)
hängt sich die Station auf.
Ich weiß nicht, ob das nur an der Station liegt. Vermutlich schwingt Deine Station bei dem Winsehr so stark, daß u.U. die Regenwippe vibriert und Fehlanzeigen macht und dann die Station aussteigt. Du kannst es daran erkennen, daß unsinnige Regenmengen angezeigt werden. Einfach eine stabilere Befestigung verwenden :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

onliner
Beiträge: 224
Registriert: 18.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Beitrag von onliner » 23.02.2020, 20:15

Hallo Eugen mit dem Schwingen wäre für mich plausibel. Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen, da der Wetterman an einem sehr stabilen Stahlmast hängt. Die Regenmengen waren auch in Ordnung, konnte ich mit meinem alten Wetterman gegenschecken. Werde mir aber trotzdem noch überlegen ob ich das gesammte Werk noch irgendwie stabilisieren kann. Danke für die Info.

Gruß onliner

eviltrooper
Beiträge: 131
Registriert: 28.12.2019, 18:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Beitrag von eviltrooper » 24.02.2020, 13:05

eviltrooper hat geschrieben:
14.02.2020, 07:51
ich bin auch recht interessiert an der Station und habe mir schon die Anleitung angeschaut.

Was mir etwas unklar ist ist die LED beim Regensensor,
Auch die LED beim wasserdichten Verkleben nicht vergessen, sonst kommt hier Wasser durch. Beim Verkleben ist
darauf zu achten, dass kein Kleber auf die Oberseite der Platine des Regensensors gelangt. Die Regenmelder-Platine
muß sehr sorgfältig positioniert werden, dass sie an allen Seiten gleichmäßig aufliegt. Ich habe zum Aushärten des
Klebers dann eine dicke Unterlegscheibe mittig so auf die Platine gelegt, dass die LED frei bleibt.
wie kann ich mir das bildlich vorstellen mit der Unterlegscheibe ??
heißt ich schmiere die LED ordentlich in dem Loch ein? und achte drauf das nichts von dem Kleber auf die Platine kommt?
keiner der mir einen Tipp gibt?

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Beitrag von funkleuchtturm » 24.02.2020, 13:13

Wenn man die LED in die Regenmelderplatine sauber (nicht geschmiert) eingeklebt hat, dann schaut sie etwa 1 bis 2mm aus der Platine heraus.
Wenn man nun die Regenmelderplatine auf das Kunststoffgehäuse festkleben will, dann benötigt man zum Fixieren ein Gewicht, das man auf die Platine auflegt. Damit aber dieses Gewicht die vorher eingeklebte, etwas herausstehende LED nicht zurückdrückt, legt man zum Schutz um die LED eine etwa 2mm dicke Unterlegscheibe zwischen Gewicht und Platine.

... jetzt klar? :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

eviltrooper
Beiträge: 131
Registriert: 28.12.2019, 18:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Beitrag von eviltrooper » 24.02.2020, 18:05

Japp danke :)

Tobias9280
Beiträge: 14
Registriert: 09.01.2020, 10:47

Re: WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Beitrag von Tobias9280 » 24.02.2020, 19:24

Tobias9280 hat geschrieben:
23.02.2020, 16:00
Hallo Eugen,

habe jetzt die SMD-Teile abgelötet. Jetzt liegen die 5V am ESP und Regensensor an. Am BME liegen nur 1,65V an. Die rote LED am W820 bilkt alle 60s.
Mir ist aufgefallen, wenn ich die Resettaste am ESP gedückthalt fängt die LED am ESP nicht an zu blinken. Des wegen komme ich wahrscheinlich nicht in den Hotspot-Modus.
funkleuchtturm hat geschrieben:
20.02.2020, 08:10

Was sagst du dazu?
Habe ich den ESP gehimmelt?
Kann ich den bei dir einzeln bestellen?
Bzw. Kann ich die Software selber drauf flashen?

Grüße Tobias

sb57
Beiträge: 1
Registriert: 27.02.2020, 14:40

Re: WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Beitrag von sb57 » 27.02.2020, 15:03

Hallo,
habe meinen neuen WM Edition fertig zusammengebaut und an der CCU angelernt. Mit dem Befehl setvar wurden die Systemvariablen angelegt.
Nun sollte der WM die Daten alle Minuten an die CCU senden. Das funktioniert schon, aber nicht bei den Wind Daten, wenn kein Wind vorherscht.
Der WM zeigt bei "w_wind_1min" 0,0 km/h an, die Systemvariable in der CCU wird allerdings nicht aktualisiert. Dort bleibt der letzte Wert dauerhaft stehen. Alle anderen Daten werden korrekt zur CCU übertragen und aktualisiert. Nur die Werte der Wind-Parameter w_wind_1min, w_wind_10min, w_wind_dir, w_windrichtung und w_windstaerke werden nicht aktualisiert.
Hat jemand dazu einen Tipp für mich?

Gruß Stefan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“