WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Hobyist
Beiträge: 139
Registriert: 23.10.2019, 09:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Beitrag von Hobyist » 12.01.2020, 13:27

dondaik hat geschrieben:
12.01.2020, 13:09
ohne ein handbuch zu lesen würde ich sagen ausrichtung nach norden für den windrichtungssensor ist angesagt.
wind könnte "erscheinen" wenn eine bestimmt zeit es wirklich windet :-)
Dachte ich auch, aber im Handbuch findet sich nichts. 🤗
CCU3 Start Up, Wohnort Schweiz

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Beitrag von dondaik » 12.01.2020, 13:39

dann einfach machen ! der selbsttest und das www sollten die angezeigte windrichtung bestätigen .... :D
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Hobyist
Beiträge: 139
Registriert: 23.10.2019, 09:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Beitrag von Hobyist » 12.01.2020, 14:47

dondaik hat geschrieben:
12.01.2020, 13:39
dann einfach machen ! der selbsttest und das www sollten die angezeigte windrichtung bestätigen .... :D
Kannst du mir das noch erklären? Selbsttest? www?
CCU3 Start Up, Wohnort Schweiz

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Beitrag von dondaik » 12.01.2020, 14:49

na du wirst doch wohl selber testen können aus welcher richtung der wind kommt :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Hobyist
Beiträge: 139
Registriert: 23.10.2019, 09:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Beitrag von Hobyist » 12.01.2020, 14:52

dondaik hat geschrieben:
12.01.2020, 14:49
na du wirst doch wohl selber testen können aus welcher richtung der wind kommt :mrgreen:
Natürlich kann nach draussen schauen und mit dem Kompass die Windrichtung schauen :D

Ich kann natürlich mal einen Haarföhn nehmen und eine Zeit blasen und denn schauen ob die Windrichtung endlich ans Display weiter geleitet wird. Im Moment, seit ich die Station draussen habe säuselt es auch nur ein wenig und im Grund keinen langanhaltenden Wind. Aber der Display zeigt einfach nur nach Norden obwohl der Zeiger irgendwohin zeigt.
CCU3 Start Up, Wohnort Schweiz

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Beitrag von dondaik » 12.01.2020, 14:54

dann das gerät mal neu anmelden ... wieder kein erfolg .. zurücksenden
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Beitrag von funkleuchtturm » 12.01.2020, 15:58

Das Display kann im Originalzustand mit mehreren Aussenstationen kommunizieren. Du mußt sicher stellen, daß auch Deine Aussenstation angezeigt wird. Dazu steht was in der Bedienungsanleitung. Die Daten brauchen allerdings 1 bis 2 Minuten bis zur Anzeige. Die Aussenstation arbeitet, wenn die LED der Aussenstation alle 60sec blitzt oder wenn die LED nach längerem Tastendruck blitzt.

Für die Ausrichtung nach Norden ist auf der Aussenstation ein Aufkleber dran!
Falls nicht fixiert man einfach den Windrichtungspfeil mit Tesaband in eine bestimmte Richtung und schaut sich das Ergebnis auf dem Display an. Spätestens dann müßte die richtige Ausrichtung doch möglich sein. :mrgreen:

Ich hatte in meiner Beschreibung ja auch schon darauf hingewiesen, daß die W820 Aussenstation sehr gut ist. Auf das Display mit der etwas chaotischen Anzeige kann man (wie bei vielen Wetterstationen) gut verzichten. Deshalb biete ich ja auch nur die "nackte" Aussenstation an.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Hobyist
Beiträge: 139
Registriert: 23.10.2019, 09:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Beitrag von Hobyist » 12.01.2020, 16:09

funkleuchtturm hat geschrieben:
12.01.2020, 15:58
Das Display kann im Originalzustand mit mehreren Aussenstationen kommunizieren. Du mußt sicher stellen, daß auch Deine Aussenstation angezeigt wird. Dazu steht was in der Bedienungsanleitung. Die Daten brauchen allerdings 1 bis 2 Minuten bis zur Anzeige. Die Aussenstation arbeitet, wenn die LED der Aussenstation alle 60sec blitzt oder wenn die LED nach längerem Tastendruck blitzt.

Für die Ausrichtung nach Norden ist auf der Aussenstation ein Aufkleber dran!
Falls nicht fixiert man einfach den Windrichtungspfeil mit Tesaband in eine bestimmte Richtung und schaut sich das Ergebnis auf dem Display an. Spätestens dann müßte die richtige Ausrichtung doch möglich sein. :mrgreen:

Ich hatte in meiner Beschreibung ja auch schon darauf hingewiesen, daß die W820 Aussenstation sehr gut ist. Auf das Display mit der etwas chaotischen Anzeige kann man (wie bei vielen Wetterstationen) gut verzichten. Deshalb biete ich ja auch nur die "nackte" Aussenstation an.
Danke für die Erläuterungen. Also da ist kein Kleber drauf und auf dem Display ist immer Norden angezeigt unabghängig wie der Pfeil bei der Aussenstation stehen. Da die Aussenstation ja einen grossen Licht-Sensor hat, wird der wohl nach Süden schauen müssen. Aber eben, auf dem Display ist Norden fix angezeigt.

Ich hatte bei Reichelt eben die W820 bestellt, weil ich gerne parallel das Display haben wollte. Darum habe ich nur den Bausatz bestellt. Leider habe ich diesen Ring von Signalkabel nicht mitgeliefert bekommen und suche nun was passendes. Auch habe ich das Netzteil vergessen zu bestellen und muss nun dies auch noch suchen gehen und bestellen.

Ich werde aber nun die WS wieder an Reichelt retournieren als Defekt. Ich hoffe dann eine funktionierende Anlage zu bekommen. Das braucht halt wieder Zeit....

Danke alle für die Beiträge!
CCU3 Start Up, Wohnort Schweiz

Slice
Beiträge: 1200
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Beitrag von Slice » 12.01.2020, 16:21

Hallo,

ich hätte auch mal eine Frage bzgl. der W820 bzw. Wheaterman-Edition.
Ich woll mir auch bald eine Wetterstation zu legen. Ist es möglich mehrere dieser Display an einer Station zu betreiben?
Wenn dann würde ich gerne 2 Displays einsetzen wollen, einmal jeweils EG und OG.
Weiß jemand ob das geht?

Danke und Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN-Edition ... alles drin, alles dran!

Beitrag von funkleuchtturm » 12.01.2020, 16:43

... da die Aussenstation einfach nur ein Datentelegramm auf 433Mhz aussendet (ohne Quittung o.ä.) kannst Du so viele empfangende Displays verwenden wie Du willst.
Aber die Displays gibt's nicht einzeln und ich finde die nicht so dolle!
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“