1 Taster: kurz/lang getrennt für direkte Verkn./Programm

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

chrisu
Beiträge: 553
Registriert: 29.12.2009, 12:43
Wohnort: Österreich / Geras
Danksagung erhalten: 3 Mal

1 Taster: kurz/lang getrennt für direkte Verkn./Programm

Beitrag von chrisu » 27.11.2010, 01:05

Hallo zusammen,

für alle die mal ein und den selben Taster für eine Direktverknüpfung UND ein Programm nutzen möchten, so gehts:

Zuerst die Direktverknüpfung anlegen.
Dann die Verknüpfung editieren und auf "Experte" umstellen.
In diesem Beispiel wird der lange Tastendruck in der Direktverknüpfung deaktiviert (indem der "long_action_type" auf "inactive" gesetzt wird):
hm_verkn.JPG
Damit wird der lange Tastendruck nicht mehr an den direkt verknüpften Aktor gesendet und kann unabhängig in einem Programm (oder in einer anderen Direktverknüpfung) benutzt werden.
lg
Christian
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
2x CCU3, über 100 HM und HmIP-Aktoren/Sensoren Wired+RF, selbst Gebautes und IP-Symcon...

Benutzeravatar
DocZoid
Beiträge: 94
Registriert: 01.11.2010, 18:53
Wohnort: Dortmund

Re: 1 Taster: kurz/lang getrennt für direkte Verkn./Programm

Beitrag von DocZoid » 17.01.2011, 20:04

Funktioniert bei mir nicht (zwischen einer RC19 und Unterputz-Schalter HM-LC-Sw2-FM). Muss man das auf bestimmte Empfängertypen einschränken?

chrisu
Beiträge: 553
Registriert: 29.12.2009, 12:43
Wohnort: Österreich / Geras
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 1 Taster: kurz/lang getrennt für direkte Verkn./Programm

Beitrag von chrisu » 17.01.2011, 20:16

Hallo,

ich glaub nicht das es was mit dem "Empfänger" zu tun hat.
Ich befürchte eher das hat was damit zu tun das bei den Funk-Komponenten bei Direktverknüpfungen 2 Taster zugeordnet werden.
Hab das bis jetzt nur mit Wired-Eingängen gemacht....
lg
Christian
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
2x CCU3, über 100 HM und HmIP-Aktoren/Sensoren Wired+RF, selbst Gebautes und IP-Symcon...

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 1 Taster: kurz/lang getrennt für direkte Verkn./Programm

Beitrag von owagner » 17.01.2011, 21:03

Geht auch mit Funkkomponenten.

Bei den Tastenpaaren werden zwar immer zwei Verknüpfungen zwangsweise angelegt, bearbeiten und löschen kann man die aber danach getrennt.

tani65
Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2011, 22:54

Re: 1 Taster: kurz/lang getrennt für direkte Verkn./Programm

Beitrag von tani65 » 26.01.2011, 23:07

Hallo Chrisu,
Kann ich somit beim Wired-RS485-Bus mit einem Taster mehrere Lichtgruppen schalten. Meine Idee ist, dass ich im Raum eine Lichtgruppe mit 2 Leuchten habe, welche bei einer kurzen Betätigung des Tasters ein-/ausgeschaltet werden. Dann habe ich eine zweite Lichtgruppe mit 4 Leuchten , welche bei einer langen Betätigung ein-/ausgeschaltet werden sollen. Der Hauptgrund dazu ist, dass ich nur limitierten Platz für Taster habe, aber ca. 10 Lichtgruppen schalten muss.
Danke

chrisu
Beiträge: 553
Registriert: 29.12.2009, 12:43
Wohnort: Österreich / Geras
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 1 Taster: kurz/lang getrennt für direkte Verkn./Programm

Beitrag von chrisu » 27.01.2011, 00:10

Hallo,

sollte kein Problem sein.
Ich benutze es unter anderem beim mir um mit einem Taster das Deckenlicht (kurz) und eine Stehlampe (lang) zu steuern.
Wobei das Deckenlicht an einem Wired-Modul und die Stehlampe an einem Funk-Dimmer hängt, also auch sowas ist kein Problem...

Du musst dir nur überlegen ob du es mit Direkt-Verknüpfungen machen willst, oder über Programme in der CCU, geht beides....
Direkt-Verknüpfungen haben den Vorteil das die auch noch funktionieren wenn die CCU grad nicht will.
Wenn du Programme nimmst, kannst du die Lampen z.B. leicht zeitversetzt nacheinander angehen lassen anstatt alle gleichzeitig...
lg
Christian
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
2x CCU3, über 100 HM und HmIP-Aktoren/Sensoren Wired+RF, selbst Gebautes und IP-Symcon...

mp.zwickau
Beiträge: 1
Registriert: 28.06.2013, 09:11

Re: 1 Taster: kurz/lang getrennt für direkte Verkn./Programm

Beitrag von mp.zwickau » 28.06.2013, 09:16

Hallo hier im Forum,

Ich tüfftel seit Tagen an einer Lösung.
Ich habe einen einzelnen Taster installiert. Dieser soll die Aufgabe haben:
1. kurzer Tastendruck= Beleuchtung Terasse ein/aus
2. langer Tastendruck= Beleuchtung Teich ein/aus

Ich habe es mit aktiviereung und deaktivierung im Expertenmodus probiert. Keine Chance.
Kann mir hier einer mal helfen. Vielleicht ein Beispiel (Bild etc.)

Danke schon mal

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: 1 Taster: kurz/lang getrennt für direkte Verkn./Programm

Beitrag von Sammy » 28.06.2013, 09:58

Hallo,
poste Du bitte die Screenshots beider Verknüpfungen, dann wird hier auch geholfen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

home4ever
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2012, 22:19

Re: 1 Taster: kurz/lang getrennt für direkte Verkn./Programm

Beitrag von home4ever » 04.12.2014, 14:19

Hallo zusammen

Ich suche auch genau diese Lösung:

1. kurzer Tastendruck= Raum 1 ein/aus
2. langer Tastendruck= Raum 2 ein/aus

Wie realisiere ich diese Schaltung mit einer Direktverknüpfung ?

Vielen Dank im Voraus !

Gruss
Michael

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: 1 Taster: kurz/lang getrennt für direkte Verkn./Programm

Beitrag von Sammy » 04.12.2014, 15:15

Alle nötigen Direktverknüpfungen anlegen, konfigurieren und anschließend genau wie in Beitrag 1 beschrieben, die nicht gewünschten Aktionen deaktivieren.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“