1 Taster: kurz/lang getrennt für direkte Verkn./Programm

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Segway
Beiträge: 241
Registriert: 07.12.2014, 12:23
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 1 Taster: kurz/lang getrennt für direkte Verkn./Programm

Beitrag von Segway » 26.07.2018, 18:17

Hallo,
ja vielen Dank für deine Ausführung. Das hatte ich auch schon einmal so - mit gleichem Ergebnis.
Egal, hab alles gelöscht und nun es nochmal so gemacht wie du es geschrieben hast. Bei jedem entfernen wurde mir angezeigt, dass die Kommunikation zum 2-fach Schaltaktor nicht geht. Wahrscheinlich liegt es daran, dass der Aktor (oder Bewegungsmelder ?) sich aufhängt ????

Keine Ahnung. Ich warte jetzt bis es wieder geht und schaue dann mal.

Also ich es nun so konfiguriert habe, wie du es beschrieben hast, fiel mir wieder ein warum ich es anders gemacht habe.
Ich wollte kein Toggle haben sprich oben drücke = AN und oben nochmal drücken = AUS sondern ich wollte OBEN = AN und UNTEN = AUS --> daher die Idee mit dem Tastendruck kurz & lang !
Geht das auch ?

---------------------------------------------------------
Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox und IoB als VM unter Debian
CCU2 (aktuell FW 2.31.25) mit CUxD, E-mail Addon, Highcharts, HQ WebUI alles in eine SQL-DB; MAX7219 DotMatrix Display mit WeMos D1R2 in Vorbereitung
Komponenten aktuell: viele

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 1 Taster: kurz/lang getrennt für direkte Verkn./Programm

Beitrag von JRiemann » 26.07.2018, 18:58

Segway hat geschrieben:
26.07.2018, 18:17
Kommunikation zum 2-fach Schaltaktor nicht geht
Ich vermute das die "Fehlermeldung" "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" lautete, richtig?
Wenn ja, dann ist das kein Fehler sondern ein Hinweis das etwas an der Konfiguration geändert wurde und diese Änderungen noch an das Gerät gesendet werden müssen. Diese Übertragung findet meistens statt wenn das Gerät sich das nächste Mal bei der CCU meldet. Dies kann man auch provozieren indem man das Gerät betätigt oder die Konfigtaste drückt.
Segway hat geschrieben:
26.07.2018, 18:17
Ich wollte kein Toggle haben
Ok, dann verstehe ich warum ACTION_TYPE INACTIVE genutzt werden soll.
Segway hat geschrieben:
26.07.2018, 18:17
Geht das auch ?
Ja, klar, das war ja das Thema in diesem Thread.
Also nochmal alles löschen und von vorne:
1. DV Schaltaktor Kanal 1 mit Tasten BWM. Dabei sollten automatisch vom Taster der Kanal 2 zum einschalten und der Kanal 1 zum ausschalten belegt worden sein. Es sollte jetzt in einer DV das Profil "Schalter ein" und in der zweiten DV das Profil "Schalter aus" aktiv sein. Zur Sicherheit speicherst Du die Einstellungen und machst einen Funktionstest durch Betätigung der Tasten des BWM.
2. Jetzt müssten beide DV´s die in Punkt 1 erstellt wurden bearbeitet werden. Dazu öffnest Du die DV`s und wechselst im Profil auf "Experte" und Dir werden die Parameter des vorher gespeicherten und bis jetzt noch aktiven Profils angezeigt. Hier muss jetzt LONG_ACTION_TYPE aus INACTIV gesetzt werden. Mit einem Klick auf "übernehmen" und "ok" werden die Änderungen übernommen.
Ein Funktionstest sollte jetzt ergeben das die Tasten den Akatorkanal 1 nur noch mit kurzem Tastendruck schalten.
3. Jetzt wird wie unter Punkt 1 vorgegangen und Altorkanal 2 mit den Tasten verknüpft.
4. Ähnlich wie unter 2. werden nun die DV`s mit Aktorkanal 2 bearbeitet. Achtung, aufpassen das auch wirklich die richtigen beiden DV´s bearbeitet werden! Als Unterschied zu Punkt zwei wird hier SHORT_AKTION_TYPE auf INAKTIV gestellt.

Wenn alles richtig gelaufen ist sollte jetzt der Aktor 1 mit Tastendruck kurz/oben/ein und kurz/unten/aus geschaltet werden können.
Aktor 2 wird nun Tastendruck oben/lang/ein und unten/lang/aus geschaltet.

5. Falls die DV mit dem Kanal 3 des BWM und dem Aktor gelöscht wurde ist diese wie in der vorherigen Antwort zu erstellen.
6. Programm wie gewünscht erstellen: z.B.:

Code: Alles auswählen

WENN - Zeitmodul - Astro Nacht - bei Änderung auslösen
DANN - Schaltaktor - Schaltzustand ein
SONST- Schaltaktor - Schaltzustand aus.
Viele Grüße!
Jörg

Segway
Beiträge: 241
Registriert: 07.12.2014, 12:23
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 1 Taster: kurz/lang getrennt für direkte Verkn./Programm

Beitrag von Segway » 26.07.2018, 22:15

@JRiemann:
So habe ich jetzt genauso eingestellt. Beim einstellen hab ich auch wieder verstanden warum man die Shorts & Longs auf INACTIVE setzen muss.
Ich denke da hatte ich was verbaselt, da ja immer zwei Paare angelegt werden und Lampe1 aber auf Kanal:2 läuft. Da ist irgendwas kaputt konfiguriert worden von mir.
Ich denke so läuft wieder :-)

Auf jeden Fall danke für die Anleitung :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

---------------------------------------------------------
Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox und IoB als VM unter Debian
CCU2 (aktuell FW 2.31.25) mit CUxD, E-mail Addon, Highcharts, HQ WebUI alles in eine SQL-DB; MAX7219 DotMatrix Display mit WeMos D1R2 in Vorbereitung
Komponenten aktuell: viele

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 1 Taster: kurz/lang getrennt für direkte Verkn./Programm

Beitrag von JRiemann » 26.07.2018, 22:26

Das habe ich mir schon gedacht das da etwas verbockt wurde.
Darum ist es ratsam bei solchen "anspruchsvollen" Dingen langsam und strukturiert vorzugehen.
Gerade wenn mehrere DV beim selben Gerät im Spiel sind ist die Gefahr riesengroß das etwas vertauscht wird.

Schön das es jetzt klappt und Du anscheinend das Prinzip hinter der Sache verstanden hast.
Viele Grüße!
Jörg

Segway
Beiträge: 241
Registriert: 07.12.2014, 12:23
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 1 Taster: kurz/lang getrennt für direkte Verkn./Programm

Beitrag von Segway » 27.07.2018, 08:35

JRiemann hat geschrieben:
26.07.2018, 22:26
Schön das es jetzt klappt und Du anscheinend das Prinzip hinter der Sache verstanden hast.
Jo vielen Dank nochmal für die richtigen Hinweise / Erklärung !

jetzt gehts ans WeMos :-)

---------------------------------------------------------
Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox und IoB als VM unter Debian
CCU2 (aktuell FW 2.31.25) mit CUxD, E-mail Addon, Highcharts, HQ WebUI alles in eine SQL-DB; MAX7219 DotMatrix Display mit WeMos D1R2 in Vorbereitung
Komponenten aktuell: viele

Segway
Beiträge: 241
Registriert: 07.12.2014, 12:23
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 1 Taster: kurz/lang getrennt für direkte Verkn./Programm

Beitrag von Segway » 08.08.2018, 15:49

JRiemann hat geschrieben:
26.07.2018, 22:26
Schön das es jetzt klappt und Du anscheinend das Prinzip hinter der Sache verstanden hast.

Tja, leider hat sich heute genau das gleiche Sympton breit gemacht. Das Licht der einen Lampe lässt sich nicht mehr ausschalten !!!
Nun weiss ich nicht mehr weiter ! Kann sich so ein HM Aktor aufhängen ? das Licht der 2. Lampe kann ich ohne Probleme ein- und ausschalten.

Ne Idee ?

---------------------------------------------------------
Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox und IoB als VM unter Debian
CCU2 (aktuell FW 2.31.25) mit CUxD, E-mail Addon, Highcharts, HQ WebUI alles in eine SQL-DB; MAX7219 DotMatrix Display mit WeMos D1R2 in Vorbereitung
Komponenten aktuell: viele

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: 1 Taster: kurz/lang getrennt für direkte Verkn./Programm

Beitrag von Sammy » 08.08.2018, 15:56

Hast Du evtl. LED-Leuchtmittel damit geschaltet ohne einen ESB1 zu verwenden?
Ändert sich der Status des betroffenen Kanals denn im WebUI der CCU?

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Segway
Beiträge: 241
Registriert: 07.12.2014, 12:23
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 1 Taster: kurz/lang getrennt für direkte Verkn./Programm

Beitrag von Segway » 08.08.2018, 16:16

Sammy hat geschrieben:
08.08.2018, 15:56
Hast Du evtl. LED-Leuchtmittel damit geschaltet ohne einen ESB1 zu verwenden?
Ändert sich der Status des betroffenen Kanals denn im WebUI der CCU?

Gruß Sammy
Hallo Sammy,
also das CCU WebUI zeigt Aus an obwohl es AN ist. Nun habe ich einmal AN und wieder AUS gemacht und da ging die Lampe auch wieder AUS. Am Schalter definitiv nicht! Komisch.....
Einen ESB1 habe ich nicht integriert.
Bluetooth RGB Stripe ist mit Netzteil von 240V auf Betriebsspannung: 24 V DC

---------------------------------------------------------
Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox und IoB als VM unter Debian
CCU2 (aktuell FW 2.31.25) mit CUxD, E-mail Addon, Highcharts, HQ WebUI alles in eine SQL-DB; MAX7219 DotMatrix Display mit WeMos D1R2 in Vorbereitung
Komponenten aktuell: viele

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: 1 Taster: kurz/lang getrennt für direkte Verkn./Programm

Beitrag von Sammy » 08.08.2018, 16:19

Das hört SEHR nach klebendem Relais an.
Du schaltest also ungeschützt unzulässige Lasten mit dem Aktor.
Ob die Relaiskontakte schon ganz kaputt sind oder vorerst noch halbwegs funktionieren, lässt sich schlecht sagen. Du solltest aber unbedingt Einschaltstrombegrenzer verwenden, wenn Du Problem-Lasten damit schaltest.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Segway
Beiträge: 241
Registriert: 07.12.2014, 12:23
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 1 Taster: kurz/lang getrennt für direkte Verkn./Programm

Beitrag von Segway » 08.08.2018, 16:42

Sammy hat geschrieben:
08.08.2018, 16:19
Das hört SEHR nach klebendem Relais an.
Du schaltest also ungeschützt unzulässige Lasten mit dem Aktor.
Ob die Relaiskontakte schon ganz kaputt sind oder vorerst noch halbwegs funktionieren, lässt sich schlecht sagen. Du solltest aber unbedingt Einschaltstrombegrenzer verwenden, wenn Du Problem-Lasten damit schaltest.

Welche Relais meinst du ?
Ja ich werde mal einen ESB integrieren.

---------------------------------------------------------
Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox und IoB als VM unter Debian
CCU2 (aktuell FW 2.31.25) mit CUxD, E-mail Addon, Highcharts, HQ WebUI alles in eine SQL-DB; MAX7219 DotMatrix Display mit WeMos D1R2 in Vorbereitung
Komponenten aktuell: viele

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“