1 Taster: kurz/lang getrennt für direkte Verkn./Programm

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: 1 Taster: kurz/lang getrennt für direkte Verkn./Programm

Beitrag von Sammy » 09.08.2018, 07:43

Die Relais im Aktor
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: 1 Taster: kurz/lang getrennt für direkte Verkn./Programm

Beitrag von Ondas[tm] » 01.11.2018, 19:28

Vielen Dank an chrisu für das Erstellen der Anleitung und an g60vx für die Erläuterung für die Rolladenaktoren!
Ich habe mich heute erfolgreich mit HM-PB-6-WM55, HM-LC-Sw2-FM und HM-LC-Bl1PBU-FM und deren Direktverknüpfungen beschäftigt! Morgen klappt das hoffentlich genauso einfach mit HM-LC-Sw4-PCB.
Grüße,
Ralf
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: 1 Taster: kurz/lang getrennt für direkte Verkn./Programm

Beitrag von Ondas[tm] » 05.11.2018, 14:59

Ondas[tm] hat geschrieben:
01.11.2018, 19:28
Vielen Dank an chrisu für das Erstellen der Anleitung und an g60vx für die Erläuterung für die Rolladenaktoren!
[...] Morgen klappt das hoffentlich genauso einfach mit HM-LC-Sw4-PCB.
Grüße,
Ralf
Ich wiederhole mich mal... das hat super geklappt!
Der HM-LC-Sw4-PCB wird nicht direkt, sondern über ein Programm angesteuert, aber das hat auch gut geklappt. Man muss halt nach dem Erstellen der Direktverknüpfung und Deaktivierung des ungewollten Tastendrucks das Gerät im (in meinem Fall schon vorhandenen) Programm neu auswählen.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Roland H.
Beiträge: 40
Registriert: 26.03.2016, 18:56
Hat sich bedankt: 1 Mal

sorry, keine Fragen ==> kann gelöscht werden

Beitrag von Roland H. » 18.05.2020, 18:50

ich habe eine Frage gestellt, entschuldigung
Dateianhänge
Homematic001.jpg

bene86
Beiträge: 14
Registriert: 06.08.2023, 21:10
System: CCU

Re: 1 Taster: kurz/lang getrennt für direkte Verkn./Programm

Beitrag von bene86 » 18.02.2024, 22:15

Hallo,

der Thread ist zwar schon älter, ist aber genau mein Thema. Ich habe einen HMIP-WRC2 mit einem HmIP-BROLL-2 verknüpft. Bisher funktioniert das soweit auch ganz gut. Jetzt hätte ich allerdings gerne, dass der Rolladen bei einem langen Tastendruck nach unten auf 85% fährt. Lässt sich das denn über den Expertenmodus einstellen?

Meine Einstellungen sehen etwas anders aus, als im Screenshot von der ersten Seite. Ich habe deutlich mehr Parameter beim Rollladenaktor und Short/Long_Action_Type fehlt bei mir beispielsweise. Gibt es denn für die verschiedenen Aktoren eine Übersicht, was die Parameter alle bedeuten? Ich habe zwar das im Thread verlinkte Video gesehen, allerdings wird dort auch nur auf einige wenige eingegangen, die bei meinem Aktor nicht so richtig passen.
Unbenannt.png

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: 1 Taster: kurz/lang getrennt für direkte Verkn./Programm

Beitrag von Baxxy » 18.02.2024, 23:30

bene86 hat geschrieben:
18.02.2024, 22:15
Meine Einstellungen sehen etwas anders aus, als im Screenshot von der ersten Seite. Ich habe deutlich mehr Parameter beim Rollladenaktor
Ja, normal.
Du vergleichst HM mit HmIP.
bene86 hat geschrieben:
18.02.2024, 22:15
Short/Long_Action_Type fehlt bei mir beispielsweise
Soso, dann streiche doch einfach PROFILE.

LONG_PROFILE_ACTION_TYPE

Leg dir mal ne DV zu einer virt. Taste mit den gewünschten Einstellungen an.
Wenn das nur für "kurz" geht nicht so schlimm. Umschalten auf Experte und alle SHORT screenshotten. Dann für LONG übernehmen.
Ne Beschreibung gibt es nicht.

bene86
Beiträge: 14
Registriert: 06.08.2023, 21:10
System: CCU

Re: 1 Taster: kurz/lang getrennt für direkte Verkn./Programm

Beitrag von bene86 » 24.02.2024, 23:19

Ich habe jetzt alle Direktverknüpfungen über "copy&paste" so hingekommen wie ich es wollte. Die Frau ist zufrieden und der WAF des gesamten Systems wieder gestiegen.

Meine persönliche Meinung:
Es ist super, dass es so flexibel einstellbar ist. Allerdings finde ich die Unmenge an Parametern über die GUI anzupassen schon umständlich (bei jetzt "nur" 8 Direktverknüpfungen) vor allem ohne zu wissen was man hier überhaupt einstellt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“