1 Taster: kurz/lang getrennt für direkte Verkn./Programm

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 1 Taster: kurz/lang getrennt für direkte Verkn./Programm

Beitrag von JRiemann » 12.03.2017, 20:27

@Rainer
Es handelt sich hier wohl um eine formlose Beschwerde das der Expertenmodus nicht für jedermann verständlich und dokumentiert ist.
Viele Grüße!
Jörg

Brunow
Beiträge: 104
Registriert: 18.02.2017, 17:06

Re: 1 Taster: kurz/lang getrennt für direkte Verkn./Programm

Beitrag von Brunow » 12.03.2017, 20:50

JRiemann hat geschrieben:@Rainer
Es handelt sich hier wohl um eine formlose Beschwerde das der Expertenmodus nicht für jedermann verständlich und dokumentiert ist.
Genau Danke

Dann ist es eben so, das auch einfache Funktionen nur "Experten" vorbehalten sind und bleiben. Ha Ha.

Danke trotzdem das mal jemand hier drauf schaut. :roll:

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 1 Taster: kurz/lang getrennt für direkte Verkn./Programm

Beitrag von JRiemann » 12.03.2017, 21:18

Sieh es doch mal so... Homematic ist das einzige System das so offen ist und solche Eingriffe überhaupt ermöglicht. Würde man alle Feinheiten dieser Einstelungsmöglichkeiten offiziell bereitstellen dann müsste dies in einer für jedermann fehlerfrei nutzbaren Weise geschehen. Das würde wiederum die Anzahl der vorgefertigten Profile und Eistellungsmenüs extrem aufblähen. Und schon dreht man sich im Kreis und alles wird sehr unübersichtlich und für "normale" Nutzer kompliziert.
EQ3 versucht mit der aktuellen Umsetzung den goldenen Mittelweg zu finden um Anfänger, Out-of-the-Box-User, Power-User und Experten gleichermaßen zufriedenstellend zu bedienen. Bei einer so breit gestreuten Zielgruppe ist es fast unmöglich alle Wünsche jeder Nutzergruppe 100%ig zu erfüllen.
Die folgenden beiden Videos sind für Dich sicher interessant:

http://www.homematic-inside.de/videos/u ... eter-teil1
http://www.homematic-inside.de/videos/u ... eter-teil2
Viele Grüße!
Jörg

Brunow
Beiträge: 104
Registriert: 18.02.2017, 17:06

Re: 1 Taster: kurz/lang getrennt für direkte Verkn./Programm

Beitrag von Brunow » 12.03.2017, 21:29

Danke für die Infos

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: 1 Taster: kurz/lang getrennt für direkte Verkn./Programm

Beitrag von dtp » 13.03.2017, 07:53

Es gibt ja schließlich auch Direktverknüpfung, bei denen direkt die kurzen und die langen Tastendrücke belegt werden. Zum Beispiel die in Verbindung mit Dimmern. Da wäre es unter Umständen eher kontraproduktiv, diese Einstellungen zu leicht verändern zu können.

Die Entscheidung von eQ-3, hier einen so genannten Experten-Modus einzurichten, finde ich persönlich nachvollziehbar und korrekt.

Mein Tipp ist übrigens, zunächst die Standard-Einstellungen vorzunehmen und abzuspeichern, um erst danach zum Experten-Modus zu wechseln. In den meisten Fällen genügt es dann, lediglich den nicht benötigten kurzen oder langen Tastendruck zu deaktivieren und alle anderen Parameter so zu belassen, wie sie sind.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Brunow
Beiträge: 104
Registriert: 18.02.2017, 17:06

Re: 1 Taster: kurz/lang getrennt für direkte Verkn./Programm

Beitrag von Brunow » 13.03.2017, 07:57

Danke, guter Tipp

farouche
Beiträge: 24
Registriert: 28.02.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 1 Taster: kurz/lang getrennt für direkte Verkn./Programm

Beitrag von farouche » 20.08.2017, 16:01

Hallo,

ich dachte ich hätte soweit alles verstanden, aber irgendwie stehe ich doch auf dem Schlauch...

Habe den Expertenmodus aktiviert und bei einem Funk-Schaltaktor 1-fach für Markenschalter zur Unterputzmontage (HM-LC-Sw1PBU-FM) den langen Tastendruck testweise mal von "Long_action_type" auf "inactive" anstelle von "jump_to_target" gesetzt. Wie zum Geier kann ich den langen Tastendruck nun aber bei einer neuen Verknüpfung oder in einem Programm nutzen? Beim Anlegen einer neuen Verknüpfung wird mir der Schaltaktor gar nicht erst als Sender zur Auswahl angeboten und unter Programme kann ich den Schaltaktor zwar auswählen aber nur den Schaltzustand an bzw. aus oder die Sperrung aktiv bzw. inaktiv auswählen. Vermutlich bin ich nur zu doof/ahnungslos ... Insofern schon mal Entschuldigung falls das Problem total simpel ist :-)

Was ich letztendlich erreichen möchte ist Folgendes:
Der Schaltaktor für Markenschalter zur Unterputzmontage soll über seine physikalische Verbindung gar nichts mehr schalten sondern hängt da mehr oder minder nur am Strom. Bei ...
  1. einem kurzen Tastendruck oben soll ein direkt an der Deckenlampe platzierter Funk-Schaltaktor 1-fach zur Unterputzmontage (HM-LC-Sw1-FM) ein/aus geschaltet werden
  2. einem kurzen Tastendruck unten soll ein direkt an der Deckenlampe platzierter Funk-Dimmaktor 1-fach zur Unterputzmontage (HM-LC-Dim1T-FM) ein/aus geschaltet werden
  3. langen Tastendruck oben bzw. unten soll der Dimmer hoch bzw. runter dimmen.
Falls das so nicht geht, wäre ich auch fein damit, auf die Dimmfunktion über den Wandtaster zu verzichten (kann ich auch über Mediola auf dem Smartphone realisieren indem ich den Dimmer direkt anspreche), wichtig wäre mir nur, dass ich die beiden Lampen an- und ausschalten kann.

Falls ihr Euch jetzt auch noch fragen solltet wozu ich den ganzen Spaß haben will: Bisher wurde mit dem in der Wand montierten Funk-Schaltaktor 1-fach für Markenschalter einfach nur eine Deckenlampe bedient. Statt dieser hängt dort nun eine Kombination aus Deckenventilator (der dauerhaft Strom haben soll und per Funk über eigene Fernbedienung bzw. Mediola auf dem Smartphone oder iPad gesteuert wird) und einer Lampe mit Strahler nach unten (dimmbar und für die eigentlich Beleuchtung zuständig) sowie einem Stimmungslicht nach oben (nur an/aus). Die Zuleitung zur alten Deckenlampe brauche ich also zur permanenten Stromversorgung. Die Aktoren für das Licht sitzen in der Lampe selbst. Den Wandschalter wollte ich als reinen Sender "misßbrauchen" ... und daran hapert es jetzt.

Danke schon einmal!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: 1 Taster: kurz/lang getrennt für direkte Verkn./Programm

Beitrag von Familienvater » 20.08.2017, 16:06

Hi,

weil es eben ein Aktor ist, ist es kein Sender im Sinne einer Fernbedienung. Du hast eigentlich nur eine Möglichkeit, den Aktor durch einen Markenschalter-Sender, entweder Batteriebetrieben oder auch Netzversorgt zu ersetzen, den kannst Du dann wie gewünscht mit anderen Aktoren verknüpfen. (oder Du setzt durchgängig auf HmIP, dort kann man die Tasten eines Aktors auch als Sender benutzen, und mit anderen HmIP-Geräten direkt verknüpfen).

Der Familienvater

farouche
Beiträge: 24
Registriert: 28.02.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 1 Taster: kurz/lang getrennt für direkte Verkn./Programm

Beitrag von farouche » 20.08.2017, 17:32

Lach, ok. Die reinen Sender für den Einbau in ein Markenschalterprogramm kannte ich noch gar nicht.... Oh mann, warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? Danke für den Hinweis! Damit sollte mein Vorhaben dann ja funktionieren.

Aber dann mal noch eine Verständnisfrage: Das heißt dann aber, dass ich einen solchen Schalter-Aktor nicht dazubringen kann, eine oder alle Aktionen (z.B. kurzen oder langen Tastendruck) einem anderen Aktor zukommen zu lassen, richtig?

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 1 Taster: kurz/lang getrennt für direkte Verkn./Programm

Beitrag von JRiemann » 20.08.2017, 17:40

Ein Aktor (HM-LC-Sw1PBU-FM) kann nur Befehle empfangen und bestätigen!!
Er kann selbst keine Befehle senden!
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“