1 Taster: kurz/lang getrennt für direkte Verkn./Programm

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

farouche
Beiträge: 24
Registriert: 28.02.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 1 Taster: kurz/lang getrennt für direkte Verkn./Programm

Beitrag von farouche » 21.08.2017, 13:12

Dass ein reiner Aktor nur das kann, ist soweit klar. Bei den Geräten für die Markenschalter handelt es sich ja aber eigentlich um ein Kombigerät aus Sender und Aktor, insofern fand ich meine Annahme, gar nicht so falsch. Aber wenn es nicht geht, dann geht es nicht... Danke für Eure Hilfe!

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 1 Taster: kurz/lang getrennt für direkte Verkn./Programm

Beitrag von JRiemann » 21.08.2017, 14:16

Woher kommt die Annahme das HM-LC-Sw1PBU-FM ein "Kombigerät" ist??
Bei HomeMatic "Standard" sind die Aufgabenfelder klar geteilt. Ein Aktor erfüllt Schaltaufträge, ein Sender verteilt Schaltaufträge und ein Sensor erkennt bzw. misst Zustände. Mir ist spontan nur der HM-Sen-MDIR-WM55 als "Kombigerät" bekannt. Dieser ist ein Bewegungsmelder und Wandtaster in einem Gerät.

Bei HomeMatic IP scheint sich diese klare Aufteilung teilweise zu verwischen.
Da ich aber deutlicher IP-Verweigerer bin kann ich dazu nichts genaues sagen.
Viele Grüße!
Jörg

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: 1 Taster: kurz/lang getrennt für direkte Verkn./Programm

Beitrag von Familienvater » 21.08.2017, 15:18

Hi,

das "verwischen" ist bei Wired-Aktoren schon immer Standard, die Tastereingänge eines wired-Hutschienen-Aktors kann man mit den Aktoren in dem selben Gehäuse verknüpfen, muss man aber nicht, man könnte die "beliebig" über die Module vertauscht kreuz und quer verknüpfen.

AFAIK gibt es auch eine alternative Firmware für den Markenschalter aus dem FHEM-Bereich, bei der die Zuordnung auch bei HM aufgesplittet werden kann, ich glaube aber, das der Aktor dann nicht mehr wirklich an einer HM-Zentrale geht, sondern nur noch mit FHEM kann.

Da es eben jetzt auch bei den HmIP-Geräten geht, gehe ich davon aus, das es bei EQ3 klick gemacht hat, das die Trennung zwischen Taster und Aktor in einem Gehäuse überfällig war.

Der Familienvater

g60vx
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2015, 21:48
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: 1 Taster: kurz/lang getrennt für direkte Verkn./Programm

Beitrag von g60vx » 08.12.2017, 20:17

Guten Nabend,
ich habe auch so meine Verständnisprobleme mit dem Expertenmodus.

Ich möchte folgendes mit meinem Wired RA machen:

kurz: fahre auf Position 20% für 1h > das ist ja kein Problem
lang: fahre auf Position 100%

Beim kurzen Tastendruck funktioniert es, beim langen Tastendruck muss ich den Taster gedrückt halten - WAF unkonform.

Kann ich das in dem Expertenmodus umstellen? Langer Tastendruck für größer 1s >Rollladen fährt auf 100%

g60vx
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2015, 21:48
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: 1 Taster: kurz/lang getrennt für direkte Verkn./Programm

Beitrag von g60vx » 08.12.2017, 20:32

g60vx hat geschrieben:Guten Nabend,
ich habe auch so meine Verständnisprobleme mit dem Expertenmodus.

Ich möchte folgendes mit meinem Wired RA machen:

kurz: fahre auf Position 20% für 1h > das ist ja kein Problem
lang: fahre auf Position 100%

Beim kurzen Tastendruck funktioniert es, beim langen Tastendruck muss ich den Taster gedrückt halten - WAF unkonform.

Kann ich das in dem Expertenmodus umstellen? Langer Tastendruck für größer 1s >Rollladen fährt auf 100%
Ich habe es selber herausgefunden, LONG_MAX_TIME_FIRST_DIR musste auf Nicht benutzt umgestellt werden. :P

t.nauroth
Beiträge: 2
Registriert: 17.12.2017, 14:34

Re: 1 Taster: kurz/lang getrennt für direkte Verkn./Programm

Beitrag von t.nauroth » 17.12.2017, 14:42

Hallo zusammen, ich möchte bei meinem HmIP-WRC6 einen kurzen Tastendruck für eine Direktverknüpfung verwenden (konnte ich korrekt einrichten) und den langen Tastendruck der gleichen Taste für ein Programm, da ich hierüber ein "Nicht-IP-Gerät" steuern möchte. Das Problem dabei: Setze ich in der Direktverknüpfung für den kurzen Tastendruck die "LONG_PROFILE_ACTION_TYPE" auf "INACTIVE", dann kommt auch in der CCU2 ein langer Tastendruck nicht mehr an (gemäß Systemprotokoll), so dass mein Programm für den langen Tastendruck nicht ausgeführt wird. Gibt es hier eine Lösung?

Segway
Beiträge: 239
Registriert: 07.12.2014, 12:23
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 1 Taster: kurz/lang getrennt für direkte Verkn./Programm

Beitrag von Segway » 26.07.2018, 09:54

Hallo,
ich hole das Thema hier noch einmal hoch insbesondere da der Vorgänger ein ähnliches Problem schildert wie ich es auch habe - ABER nicht immer. Hoffe ich darf Fragen oder soll ich das separat in ein anderes Forum schieben ?

Ich habe zum einen einen Bewegungsmelder aktiv vom Typ HM-Sen-MDIR-WM55, der zwei Küchenlampen an der Decke schalten soll. Die Lampen hängen am 2-fach Schaltaktor HM-LC-Sw2-FM.

Dazu ist folgendes angelegt:

1. Direktverknüpfung Kanal 1 und 2 Bewegungsmelder gemäß Thread #1 allerdings beides (short & long) action type auf INACTIVE (Experteneinstellung). Siehe auch Anhang "Motion Experte.jpg".
Motion Experte.jpg
2. Direktverknüpfung auf Kanal 3 damit per Bewegungsmelder bei unterschreiten einer bestimmten Helligkit die Lampe 1 eingschaltet wird für eine Dauer von 5 mins. Siehe auch Anhang "Motion 3.jpg".
Motion_3.jpg
3. Manuelles Programm erstellt um über Tastendruck kurz & lang Lampe 1 oder 2 manuell ein bzw. auszuschalten. Siehe auch Anhang "Motion manuell.jpg".
Motion_manuell.jpg
Das funktioniert auch nur irgendwie und irgendwann kann ich Lampe 1 warum auch immer nicht mehr ausschalten !!!
Keine Ahnung warum ! Habe ich mich da selber eingekreist ?
Habe schon geschaut, in den Zeiträumen wo es nicht geht ist die Helligkeit definitiv größer als der Schwellwert. Das kann es also nicht sein.
Es tritt auch immer mal sporadisch auf.

Jemand eine idee ???

---------------------------------------------------------
Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox und IoB als VM unter Debian
CCU2 (aktuell FW 2.31.25) mit CUxD, E-mail Addon, Highcharts, HQ WebUI alles in eine SQL-DB; MAX7219 DotMatrix Display mit WeMos D1R2 in Vorbereitung
Komponenten aktuell: viele

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 1 Taster: kurz/lang getrennt für direkte Verkn./Programm

Beitrag von JRiemann » 26.07.2018, 11:05

Segway hat geschrieben:
26.07.2018, 09:54
allerdings beides (short & long) action type auf INACTIVE
Was soll das bewirken? Damit hast Du praktisch die Direktverknüpfung deaktiviert und hättest sie folglich nicht anlegen müssen.
Segway hat geschrieben:
26.07.2018, 09:54
Manuelles Programm erstellt um über Tastendruck kurz & lang Lampe 1 oder 2 manuell ein bzw. auszuschalten
Das Programm schaltet lediglich beim "Tastendruck kurz oben" den Aktor Kanal 2 ein.

So wird das alles nichts. Alles auf Null... Beschreibe doch bitte kurz und knapp in Stichpunkten was Du erreichen möchtest.
Viele Grüße!
Jörg

Segway
Beiträge: 239
Registriert: 07.12.2014, 12:23
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 1 Taster: kurz/lang getrennt für direkte Verkn./Programm

Beitrag von Segway » 26.07.2018, 12:36

Hallo,
ich dachte zwar mit der Doku oben ist es klar, aber vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt

Also, alles zurück auf Anfang und mal den "Bedarf" definiert:

1. Bewegungsmelder ist direkt mit dem 2-fach Schaltaktor verbunden
2. Licht soll IMMER manuell über den Bewegungsmeldertaster ein- und ausgeschaltet werden können
3. Licht von Lampe 1 (LED) soll auch automatisch durch Bewegungserkennung angehen und nach 5 Mins. autoamtisch wieder ausgeschaltet werden können
4. Aufgrund der Funktion in der CCU von Sonnenauf- und untergang soll Lampe 1 durch ein Programm automatisch ein- und ausgeschaltet werden (damit Abends / nachts es in der Wohnung (hier Küche) hell ist)

Wie gesagt das funktioniert auch soweit meistens für so 2-3 Wochen und dann eben für 1-3 Tage nicht um dann wieder zu funktionieren :?: :?: :?:

Daher hatte ich dies, wie oben beschrieben, aus dem Thread #1 genauso umgesetzt. Da steht aber, dass für den langen Tastendruck dies auf INACTIVE gesetzt wurde, damit es in einem Programm verarbeitet werden kann. Bei mir ist es bei beiden also short & long der Fall daher beide auf INACTIVE:

"... Damit wird der lange Tastendruck nicht mehr an den direkt verknüpften Aktor gesendet und kann unabhängig in einem Programm (oder in einer anderen Direktverknüpfung) benutzt werden. ..."

---------------------------------------------------------
Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox und IoB als VM unter Debian
CCU2 (aktuell FW 2.31.25) mit CUxD, E-mail Addon, Highcharts, HQ WebUI alles in eine SQL-DB; MAX7219 DotMatrix Display mit WeMos D1R2 in Vorbereitung
Komponenten aktuell: viele

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 1 Taster: kurz/lang getrennt für direkte Verkn./Programm

Beitrag von JRiemann » 26.07.2018, 13:23

Segway hat geschrieben:
26.07.2018, 12:36
Bei mir ist es bei beiden also short & long der Fall daher beide auf INACTIVE:
Und warum soll überhaupt irgendwas auf INACTIV gesetzt werden?
Leider beschreibst Du noch immer nich genau wie welche Taste belegt werden soll.
Wenn beides auf INAKTIV steht reagiert die Direktverknüpfung auf nicht mehr.
Segway hat geschrieben:
26.07.2018, 12:36
Wie gesagt das funktioniert auch soweit
Sorry, aber das bezweifle ich sehr stark. Oder Du hast oben nicht alles richtig beschrieben was umgesetzt wurde.

Grundsätzlich ist Dein Wunsch einfach umzusetzen:
Zum schalten des Lichts per Taste des BWM:
1. DV mit Kanal 1 des BWM und Kanal 1 des Aktors anlegen. (evtl. werden automatisch 2 DV`s erstellet, Tasterkanal 1 - einschalten, Tasterkanal 2 - ausschalten). Die DV mit Tasterkanal 2 kann wieder gelöscht werden weil wir sie nicht benötigen. In den Einstellungen der verbleibenden DV wir das vorgefertigte Profil "toggle - ein/aus" gewählt. Fertig. Nun kann mit Tastendruck unten Kanal 1 des Aktors geschaltet werden.
2. DV mit Kanal 2 des BWM und Kanal 2 des Aktors anlegen. (evtl. werden automatisch 2 DV`s erstellet, Tasterkanal 1 - einschalten, Tasterkanal 2 - ausschalten). Die DV mit Tasterkanal 1 kann wieder gelöscht werden weil wir sie nicht benötigen. In den Einstellungen der verbleibenden DV wir das vorgefertigte Profil "Schalter ein/aus" gewählt. Fertig. Nun kann mit Tastendruck oben Kanal 2 des Aktors geschaltet werden.
3. DV mit Kanal 3 des BWM und Kanal 1 des Akkords anlegen. In den Einstellungen der DV ist das Profil "Treppenhauslicht", "Art der Verweildauer: minimal", "Einschaltdauer = 5 Min" und "Helligkeitsschwelle = 99" zu wählen.
4. Programm zum abendlichen ein- und ausschalten erstellen.

Mit 3 DV`s und einem Programm sind alle Deine Wünsche abgedeckt die ich Deiner Beschreibung entnehmen konnte.
Oder fehlt noch etwas?
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“