Senec Home Stromspeicher auslesen (V1.0 Stable)

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dieterdorn
Beiträge: 100
Registriert: 07.05.2017, 19:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: nähe Münster

Re: Senec Home Stromspeicher auslesen (V1.0 Stable)

Beitrag von dieterdorn » 18.01.2023, 09:42

fabi2108 hat geschrieben:
31.12.2022, 14:51
Hallo zusammen,
Vorab: ich bin absoluter Anfänger und kein Programmierer. Meine Vorstellung: aktuelle Produktion vom Senec V3 Auslesen und wenn Produktion ausreicht, eine Steckdose schalten. So würde ich mir gern eine intelligente „Ladestation“ bauen. D.h. Auto lädt nur wenn genug „Überschuss“ anliegt.

Kann man sowas einfach realisieren?

Eine Wallbox ist noch keine Option da ich nur eine Hybrid Auto habe und es die preislichen Mehrkosten nicht rechnet.

Danke euch
Hallo,

hier antwortet offensichtlich niemand mehr, daher versuche ich es mal.
Ja, das sollte möglich sein. Aber es erfordert die Einbindung des o.g. Scriptes mit den notwendigen Anpassungen (ist aber einfach) sowie ein Script, um die Differenz Ertrag-Verbrauch bilden zu können. Diese muss dann natürlich "überwacht" werden, um auch das Laden unterbrechen zu können.
Für jemand ohne etwas Erfahrung ist das glaube ich sehr schwierig.

Wieviel weißt Du denn bereits?

Gruß
CCU2 seit 2014 (Echtbetrieb mit ca.73 Geräten)
Raspi seit 2017 (Testbetrieb mit 5 Geräten)
CCU2 im Büro, Uptime 324 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Echtbetrieb mit mehr als 78 Geräten, 140 Programme, 18 Scripte), längste Uptime 184 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Testbetrieb mit als 5 Geräten und Backup-System)
Einige Homematic IP-Geräte sowohl im Echt- als auch Testbetrieb
CuxD, E-Mail, CuxD Highcharts
CCU-Historian seit dem 09.04.2019

helftheo
Beiträge: 1
Registriert: 17.06.2019, 13:19

Re: Senec Home Stromspeicher auslesen (V1.0 Stable)

Beitrag von helftheo » 09.03.2023, 20:51

Du solltest https://evcc.io/ Seite besuchen.
Realisierbar mit Homematic, Shelly usw.

Bild

Gruß

Theo

Herm_Schmidt
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2022, 12:01
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Senec Home Stromspeicher auslesen (V1.0 Stable)

Beitrag von Herm_Schmidt » 19.03.2023, 20:55

Hallo Zusammen

ich versuche gerad das Script ans Laufen zu bekommen aber....
Grundsätzlich läuft das noch oder hab ich das falsch verstanden?

ggf kann mir ja jemand mal eine "helfende Hand" reichen denn die Variablen werden nicht angelegt........


lg
Hermann

michkranews
Beiträge: 1
Registriert: 20.04.2023, 10:44
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Senec Home Stromspeicher auslesen (V1.0 Stable)

Beitrag von michkranews » 20.04.2023, 10:58

Hallo Hermann,

ich habe gerade meinen Senec Home V3 hybrid duo an die CCU3 angebunden:
CuxD muß installiert sein: viewtopic.php?f=37&t=15298
Dann im CuxD-Bereich ein (28) System-Exec-Gerät mit der Seriennummer 1 anlegen. Das erzeugt das Gerät "CUxD.CUX2801001:1", das im Skript angesprochen wird. Im Programm-Bereich der CCU3 dann das Skript anlegen und die IP-Adresse des Speichers eintragen. Bei der ersten Ausführung werden dann alle Systemvariablen automatisch mit Bezeichnung angelegt.

Viele Grüße
Michael

Herm_Schmidt
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2022, 12:01
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Senec Home Stromspeicher auslesen (V1.0 Stable)

Beitrag von Herm_Schmidt » 28.04.2023, 17:11

Danke!
nachdem ich meinen selbst eingebauten Fehler auch ausgebaut habe geht alles soweit wie bekannt .....

lg
Hermann

mklein01
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2020, 23:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Senec Home Stromspeicher auslesen (V1.0 Stable)

Beitrag von mklein01 » 01.06.2023, 11:26

Hallo zusammen,

das klingt super. Ich werde das demnächst auch bei mir auf der CCU aktivieren. Das Script kann ich 1:1 so einfügen und dann funktioniert das?

Danke & Viele Grüße
Markus


[quote=michkranews post_id=764418 time=1681981096 user_id=54123]
Hallo Hermann,

ich habe gerade meinen Senec Home V3 hybrid duo an die CCU3 angebunden:
CuxD muß installiert sein: viewtopic.php?f=37&t=15298
Dann im CuxD-Bereich ein (28) System-Exec-Gerät mit der Seriennummer 1 anlegen. Das erzeugt das Gerät "CUxD.CUX2801001:1", das im Skript angesprochen wird. Im Programm-Bereich der CCU3 dann das Skript anlegen und die IP-Adresse des Speichers eintragen. Bei der ersten Ausführung werden dann alle Systemvariablen automatisch mit Bezeichnung angelegt.

Viele Grüße
Michael
[/quote]

Markoko
Beiträge: 15
Registriert: 13.02.2020, 10:45
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Senec Home Stromspeicher auslesen (V1.0 Stable)

Beitrag von Markoko » 03.09.2023, 00:24

Hallo zusammen,

die Speicher wurden ja auf https umgestellt. Hat von euch schon jemand das Skript wieder am laufen und kann vielleicht sagen was angepasst werden muss?

Vielen Dank

AlexD
Beiträge: 1
Registriert: 03.09.2023, 11:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Senec Home Stromspeicher auslesen (V1.0 Stable)

Beitrag von AlexD » 03.09.2023, 15:26

Hallo,

ich habe in einem PV-Forum folgende Hinweise gefunden:

1. "http" im Skript auf "https" ändern, sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

https://" # hostName # "/lala.cgi
2. curl mit den Optionen -s -k -L aufrufen:

Code: Alles auswählen

string curl = "extra/curl -s -k -L --data-binary '{\"STATISTIC\":
Ich bin kein Skript-Experte, vielleicht kann einer der Profis nochmal drüberschauen, aber bei mir (SENEC.Home V2.1) läuft's seitdem wieder.

Herm_Schmidt
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2022, 12:01
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Senec Home Stromspeicher auslesen (V1.0 Stable)

Beitrag von Herm_Schmidt » 04.09.2023, 13:44

Danke für den Hinweis.
Läuft bei mir damit auch.

lg

FrankSalentin
Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2013, 12:10
Wohnort: Vettweiß
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Senec Home Stromspeicher auslesen (V1.0 Stable)

Beitrag von FrankSalentin » 06.09.2023, 08:58

Perfekt. Das war die Lösung!
Jetzt habe ich auch wieder Daten in meiner CCU3 :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“