HmIP-BSL -- Kanalaktion - DP "COMBINED_PARAMETER" - besserer DC

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-BSL -- Kanalaktion - DP "COMBINED_PARAMETER" - besserer DC

Beitrag von Aquaplex » 21.07.2023, 08:42

Ich würde den Thread gerne noch mal hochholen mit folgender angelehnter Frage:

Wenn ich ein Gerät - z.B. den BSL oder einen Dimmer PDT - mit COMBINED_PARAMETER anspreche und z.B. folgende Syntax übermittle:

Code: Alles auswählen

L=100,RTV=2,RTU=0,OT=5
Dann wird die LED mit einer 2s-Rampe auf 100% gedimmt und bleibt 5s aktiv. Aber nach der OnTime geht die Lampe bzw. LED schlagartig aus. Es gibt also keine Rampe für das Runterdimmen. Hat da jemand eine Idee? Ist das im COMBINED-Befehl möglich? Für den neuen RGBW-Controller kann man ja auch so eine Rampe hinterlegen, aber für die älteren (z.B. PDT) wohl nicht?
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HmIP-BSL -- Kanalaktion - DP "COMBINED_PARAMETER" - besserer DC

Beitrag von nimmnenkeks » 21.07.2023, 12:56

Aquaplex hat geschrieben:
21.07.2023, 08:42
Ich würde den Thread gerne noch mal hochholen mit folgender angelehnter Frage...

Code: Alles auswählen

L=100,RTV=2,RTU=0,OT=5
Dann wird die LED mit einer 2s-Rampe auf 100% gedimmt und bleibt 5s aktiv. Aber nach der OnTime geht die Lampe bzw. LED schlagartig aus. Es gibt also keine Rampe für das Runterdimmen. Hat da jemand eine Idee? Ist das im COMBINED-Befehl möglich?
Servus,

habe beim BSL kein "COMBINED_PARAMETER" Eintrag für die RTV , bzw. RTU für das "Runterdimmen" finden können.
Expertenparameter habe ich sein gelassen, da sie mir in anderen Szenen wieder dazwischen funken würden.

Da ich noch keinen REGBW Controller habe, kenne ich dessen Möglichkeiten für eine Rampenzeit "Down" leider nicht.
Evtl. bekommt eq-3 das ja mit einem Update hin... was z.Zt. eher unwahrscheinlich ist, da sie ja die neune Geräte und deren Firmware in der Pipe haben.

Hatte mal angeregt, den SMI55 bei "Netzbetrieb" die Helligkeitswertübertragung kleiner/individueller als ca. 6 min. einzuführen (einen SLO passt irgendwie nicht wirklich zu den Schalterserien in der Bude)

Du könntest die RGBW-Möglichkeiten ja einmal posten, dann könnten andere sich über die Möglichkeiten im Vorfeld ein Bild machen.

BG Keks

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-BSL -- Kanalaktion - DP "COMBINED_PARAMETER" - besserer DC

Beitrag von Aquaplex » 21.07.2023, 13:29

nimmnenkeks hat geschrieben:
21.07.2023, 12:56
Du könntest die RGBW-Möglichkeiten ja einmal posten, dann könnten andere sich über die Möglichkeiten im Vorfeld ein Bild machen.
Für den RGBW-Controller kann man im COMBINED_PARAMETER z.B. folgendes Setting übertragen:

Code: Alles auswählen

L=40,SAT=100,H=180,RTU=0,RTV=3,DU=0,DV=10,RTTOU=0,RTTOV=3
Dort sind RTTOV und RTTOV für die DimmDown-Parameter. Die klappen aber beim BSL oder PDT leider nicht.

Sieht also so aus, dass man das entweder mit einer Direktverknüpfung regelt oder bei Scripten und COMBINED_PARAMETER damit leben muss, dass am Ende der OnTime das Licht schlagartig aus geht :roll:
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“