HmIP-BSL -- Kanalaktion - DP "COMBINED_PARAMETER" - besserer DC

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HmIP-BSL -- Kanalaktion - DP "COMBINED_PARAMETER" - besserer DC

Beitrag von nimmnenkeks » 09.03.2020, 18:14

Anbei ein Codeschnipsel, welches Euch die Kanäle der Aktoren mit dem neuen Datenpunkt "COMBINED_PARAMETER" in einem Skript-Editor ausgibt.

Dazu kann man
- in der UI unter dem Punkt Skript testen (Startseite > Programme und Verknüpfungen > Programme)
- BadenPowers HM-Investigator (Code-Editor)
- SDV von Black (ScriptEditor)

nachfolgenden Code ausführen:

Code: Alles auswählen

string oDevID; string oChnID; string oDpID;string slist;integer count = 0;
foreach (oDevID, devices.EnumUsedIDs()) {
   object oDevice = dom.GetObject(oDevID);
   foreach(oChnID, oDevice.Channels()) {
      object oChannel = channels.Get (oChnID);
      foreach(oDpID, oChannel.DPs().EnumUsedIDs()) {
         object oDP = dom.GetObject(oDpID);
		 if(oDP.Type() == OT_HSSDP) {
			if (oDP.HssType() == "COMBINED_PARAMETER") {
              count = count + 1 ;
 			  slist = slist#count#". "#oDevice.Name() #" -- " #oDP.Name() #" \r\n";
			}
         }
	  }
   }
}
WriteLine(slist);
So könnten wir eine Liste generieren welche die Kanalaktionen unterstützen.

Wie schon geschrieben, erst wenn Geräte nach er Firmware 3.49.17 an der CCU angelernt wurden, taucht der Datenpunkt (DP) auf.

Bei der Erstellung eines Skriptes könnte man dies ja auch universell aufbauen und die Datenpunkte des zu nutzenden Kanals abfragen.
So wäre es unter Beibehaltung des Kanalnamens möglich das Skript mit, ODER ohne den DP "COMBINED_PARAMETER" zu gestalten.
Die DP's ON_TIME und STATE sind ja schon immer enthalten.

Je nach Aufbau sind dann ggf. keine Programmänderungen notwendig, wenn der Aktor später den DP hinzu bekommt.


Gruß Keks

g55
Beiträge: 235
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HmIP-BSL -- Kanalaktion - DP "COMBINED_PARAMETER" - besserer DC

Beitrag von g55 » 16.05.2020, 11:59

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Infos 8)
bin grade über die Suche nach MP3P darauf gestoßen und fand es eben sehr informativ.
und sorry, dass ich das Thema wieder "ausgrabe" ... hoffe es ist ok.

Ich bin gerade dabei, meinen MP3P zu testen / konfigurieren / konzipieren ... da ging schon etliche Male der DC durch die Decke. War auch nicht anders zu erwarten.

Ich hab jetzt das Script (leicht modifiziert) im SDV laufen lassen, bekomme bei mir das hier :

Code: Alles auswählen

------------------------------- Scriptausgabe -------------------------------
1. HmIP-MP3P -- _MP3P:2 
2. HmIP-MP3P -- _MP3P:6 
3. HmIP-MP3P -- _MP3P:7 
4. HmIP-MP3P -- _MP3P:8 
5. HmIP-PCBS2 -- Haustuer-Klingel:4 
6. HmIP-PCBS2 -- Haustuer-Klingel aktiv:5 
7. HmIP-PCBS2 -- Haustuer-Klingel:6 
8. HmIP-PCBS2 -- Haustuer-Oeffner:8 
9. HmIP-PCBS2 -- Haustuer-Oeffner aktiv:9 
10. HmIP-PCBS2 -- Haustuer-Auf:10 
Ich habe den MP3P, hier wist der combined DP auf allen 3 Farb-DPs vorhanden, jedoch nur auf dem 1. SprachDP. Muss ich jetzt nicht verstehen, ich frage mich eh, wozu ich 3 virtuelle Kanäle für Sprachausgabe brauchen könnte.

Zudem hat der HmIP-PCBS2 anscheinend auf den virtuellen Kanälen beider Relais auch den combined DP. Im Programm geht da auch nur Einschalten / Einschaltdauer setzen ... mehr hatte ich da auch nicht erwartet.

Meine anderen Geräte (u.a. BROLL, BSM, BDT, eTRV, PS) haben den combined-DP wohl nicht. Hab noch nen PSM rum liegen, nicht angelernt.

Wenn ich noch was testen kann / soll / darf mit MP3P ... sagt Bescheid.
VG
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HmIP-BSL -- Kanalaktion - DP "COMBINED_PARAMETER" - besserer DC

Beitrag von nimmnenkeks » 22.07.2020, 06:15

g55 hat geschrieben:
16.05.2020, 11:59
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Infos 8)
bin grade über die Suche nach MP3P darauf gestoßen und fand es eben sehr informativ.
und sorry, dass ich das Thema wieder "ausgrabe" ... hoffe es ist ok.


Meine anderen Geräte (u.a. BROLL, BSM, BDT, eTRV, PS) haben den combined-DP wohl nicht. Hab noch nen PSM rum liegen, nicht angelernt.
Servus,
der BDT (wie auch mein zu seinen Ahnen abgerittener BSL) hat den DP(s) definitiv seit der o.g. CCU Firmware!
Bei den anderen IP-Aktoren wird es IMHO ebenso sein.

Die DP's gibt es in jedoch NUR dann (ebenso wie Kanalaktion in UI), wenn Aktoren NACH dem CCU-Update angelernt wurden :!:
Ob und wie es bei ner Raspel ist, weiß ich nicht.


.. Keks

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-BSL -- Kanalaktion - DP "COMBINED_PARAMETER" - besserer DC

Beitrag von Black » 22.07.2020, 09:23

Ablernen und Werksreset sind auch nicht mehr sooo schrecklich.

Vorher Komplett Backup deines Systemes in der WebUI:

Mit dem SDV machst du 2 Backups:
1. Das Gerät selektieren
2. menü Backups - Untermenu - WebUi Backup von Selektiertem Device. (Das programm, was er da erzeugt hat, irgendwo speichern)
Ab dem Moment aber NICHTS MEHR in der WebUi in programmen ändern !!!!!!!!!!!!
(damit kann er deine Kanalnamen,Devicenamen,Gewerke, Räume, Favoriten und die Programme, wo das Gerät verwendet wurde, nach dem Anlernen wiederherstellen)
3. Hast du viel in den Mastersets geändert oder verwendest du Direktverknüpfungen in dem Device ?
dann 4: Gerät Selektiren
5. Komplett Backup von Device
6: gerät löschen mit Werksreset
7. Gerät wieder anlernen.
8. Das unter schritt 2 gesichterte Script im Scripteditor des SDV ausführen. (damit sind alle Kanäle wieder richtig benannt, alle Räume und gewerke stimmen wieder, die durch das löschen verstümmelten Programme sind auch wieder rekonstruiert)
9. Wenn 4und 5 gemacht wurden, die JSON datei des Komplett backups in den Editor laden und ausführen. Damit sind alle Mastersets des Devices wiederhergestellt und alle Direktverbindungen wieder angelegt und parametriert.

geht etwas schneller als klicki Orgien in der WebUi.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

g55
Beiträge: 235
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HmIP-BSL -- Kanalaktion - DP "COMBINED_PARAMETER" - besserer DC

Beitrag von g55 » 22.07.2020, 11:25

Besten Dank Euch Beiden 8)

Es sieht lt meinen Backups so aus, dass ich piVCCU3 v3.49.17 so ca. am 20.12.2019 installiert hatte.
Da waren fast alle meine IP-Geräte bereits installiert (BDT,BSM,BROLL,PS...). Verstehe ich dann auch, dass da noch kein Combined DP vorhanden ist.

Müsste ich wohl neu anlernen ... :roll:
Danke @Black für die tolle Anleitung, diese Funktion im genialen SDV kannte ich bisher noch so gar nicht, bzw. habe ich noch nicht genutzt.
Werde ich bestimmt die nächsten Tage mal testen, ich habe die Geräte in etlichen Programmen/Scripten drin und die meisten IP-Geräte haben ja schon interne Direktverknüpfungen zwischen Tasten und Aktoren, sollte jedoch nach Anleitung wohl auch kein Problem sein.

@Black : funktioniert das auch noch mit dem SDV v3 ? im piVCCU3 v3.51.6 sind ja mWn. die "Breaking Changes" noch nicht drin ....
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-BSL -- Kanalaktion - DP "COMBINED_PARAMETER" - besserer DC

Beitrag von Black » 22.07.2020, 11:29

ja, funktioniert aber immer Gerät für gerät machen... nicht alle 10 geräte ablernen, anlernen und dann wundern.. das wird schiefgehen.
aber wichtig... Das mit dem rekonstruieren der Direktverbindungen FUNKTIONIERT NICHT bei Geräten in Heizungsgruppen. Du hast dann zwar die Geräte rekonstriuiert und alles DV auch korrekt angelegt, aber nicht in der gruppe, da ich keine HK gruppen verwende, ist meine Motivation da aber auch eingeschränkt zu beim Thema suchen, warum der HMIp Server die Gruppen abweist.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

g55
Beiträge: 235
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HmIP-BSL -- Kanalaktion - DP "COMBINED_PARAMETER" - besserer DC

Beitrag von g55 » 22.07.2020, 11:50

na klar, eins nach dem anderen... sonst dürfte der DC wohl durch die Decke gehen, da die Geräte nach wiederanlernen auch die Einstellungen wieder von der CCU bekommen müssen. Ist wohl ähnlich dem FW-Update ...

Danke für den Tipp mit Heizungsgruppen. Sollte kein Problem sein, wenn ich z.B. ein eTRV erst aus der Gruppe entferne, neu anlerne und dann wieder in die Gruppe einfüge. Hatte ich schon mal gemacht, als ich 2 eTRVs getauscht hatte, und danach waren die alten Einstellungen aus der Gruppe wieder aufm eTRV.
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

g55
Beiträge: 235
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HmIP-BSL -- Kanalaktion - DP "COMBINED_PARAMETER" - besserer DC

Beitrag von g55 » 22.07.2020, 20:16

kurzer Zwischenstand : ich habe getestet mit BROLL, PS, BSM :
  • BROLL : ich hatte noch nen "Spare ARR" ... eben zusammengebaut, angelernt ... da gibt es keinen Combined DP. FW is nach wie vor die V1_6_2_180809
  • BSM : hab ja kürzlich das FW-Update von V1_12_6_181119 auf die aktuelle V1_18_12_200622 durchgeführt. Dadurch scheint mir der Combined DP = Kanalaktion auch verfügbar zu sein, auch im WebUI an letzter Stelle. mein "Spare BSM", jetzt neu angelernt = alte FW, zeigt im Webui die Kanalaktion an erster Stelle :roll: , ist mir jetzt völlig wurscht, Hauptsache, es funktioniert wie beschrieben, z.B. "S=true,OT=30"
  • HMIP-PS : ich hab 3 davon, einen neu angelernt nach Anleitung von @Black ... super Sache 8) ... jetzt hat dieser im SDV-Inspektor wie auch im WebUI die Kanalaktion = Combined DP. die anderen HMIP-PS eben nicht. Die muss ich wohl noch neu anlernen, denn ich hab ein paar Programme / Scripts, die das nutzen könnten ...
  • eTRV / WTH : 2Bdone ... :wink:
also noch mal : besten Dank für die Infos / Anleitungen hier 8)
Ist jetzt zwar ein wenig "Arbeit", aber ich bin mir schon sicher, das lohnt sich u.a. für meine Programme / Scripte / DC.
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10646
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: HmIP-BSL -- Kanalaktion - DP "COMBINED_PARAMETER" - besserer DC

Beitrag von Baxxy » 16.10.2020, 12:36

Kleine Ergänzung bezüglich .State Delay. Das lässt sich mit dem "COMBINED_PARAMETER" kombinieren.
Beispiel Kanal:4 einer HmIP-PCBS2 verzögert um 5s für 30s EINschalten:

Code: Alles auswählen

channels.Get ("HmIP-PCBS2 00199A4992FB42:4").DPByHssDP ("COMBINED_PARAMETER").State("S=true,OT=30",5000);

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-BSL -- Kanalaktion - DP "COMBINED_PARAMETER" - besserer DC

Beitrag von Aquaplex » 02.01.2021, 20:40

Ich versuche gerade die BSL-Signalleuchten mit COMBINED PARAMETER zu steuern. Farbe etc. funktioniert alles, jedoch klappt die Einschaltdauer bzw. genauer die Einheit nicht. Egal welche Zeit-Einheit ich für DU wähle, es wird für die DV-Zeit immer nur Sekunden verwendet. Ich schaffe also keine permanente Aktivierung, was eigentlich mit DV=31 und DU=2 funktionieren sollte. Mache ich z.B. DV=10 und DU=2 ist die Leuchte 10 Sekunden an, genausp wie bei DU=1 oder DU=0

Kann das jemand reproduzieren?
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“