HmIP-BSL -- Kanalaktion - DP "COMBINED_PARAMETER" - besserer DC

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

HmIP-BSL -- Kanalaktion - DP "COMBINED_PARAMETER" - besserer DC

Beitrag von nimmnenkeks » 06.03.2020, 14:37

Seit der Firmware Fw3.49.17 ist die Nutzung von "Kanalaktionen" (Auswahl ComboBox "Kanalaktion") in der UI beim HmIP-BSL
und per Skript/Codeschnipsel (DP "COMBINED_PARAMETER") möglich.

Die Ansteuerung per "Kanalaktion/Datenpunkt (DP) COMBINED_PARAMETER hat den netten Effekt, den DC nicht so hoch zu treiben wie im bisherigen HowTo in den "Tips für Anfänger/oder Download von ELV" beschrieben, da nur noch ein Befehl statt "x" Befehle gesendet werden.

Achtung FALLE - ist der Aktor vor dem Firmwarewechsel bereits eingebunden (Gerät), sind die o.g. Möglichkeiten nicht vorhanden.
Es bleibt (IMHO) z.Zt. NUR der Weg, das Gerät aus der CCU zu löschen und wieder neu anzulegen, damit der/die o.g. Möglichkeiten nutzbar sind.

Ein sehr mächtiges Tool mit "Kurzanleitung" (PDF) ist der SDV von Black kann Euch ggf. helfen Skripte zu erstellen.
Der SDV hilft nicht bei der Ermittlung des DP's "COMBINED_PARAMETER" bei anderen Aktoren, sonder enthält sehr viele weitere Möglichkeiten, die so nicht per UI möglich sind (siehe "Kurzanleitung").
Download siehe: viewtopic.php?f=31&t=47049&hilit=sdv+black

Weitere Beispiele zur Abfrage der (auch der IP-Geräte) Datenpunkte hat z.B. auch Alchy gepostet und sind über die Suche zu finden.

In der eq-3 Doku der IP-Devices von Februar 2020 wird "COMBINED_PARAMETER" NICHT aufgeführt.

Beipiel: Programm in UI
HomeMatic WebUI.png
Ist die Funktion "Kanalaktion" in der ComboBox auswählbar, sind die Parameter über ein PopUp auswählbar, welches bein anklicken des weißen Zettels hinter dem String erreichbar ist.
In dem PopUp sind leider bei der Helligkeit (LEVEL) nur 10er Schritte auswählbar.
Diese Einschränkung ist bei Einsatz eines Codeschnipsels nicht vorhanden (s.u.).

Beim HmIP-BSL lassen sich sowohl die Dimmerkanäle, als auch die Aktorkanäle per "Kanalaktion" nach o.g. Vorgehensweise in der UI bestimmen.


Mir bisher bekannte Aktoren mit der UI Nutzungsmöglichkeit von Kanalaktionen/DP "COMBINED_PARAMETER" (kann ja ergänzt werden)
- HmIP-K-DRBI4 (z.Zt. via Kanalaktion nur Behanghöhe in 10er-Schritten auswählbar, per Codeschnipsel auch Werte 1-100 frei wählbar)
- HmIP-MP3P (habe ich nicht, kann daher nix Weiteres dazu schreiben



Beispiele um den HmIP-BSL Datenpunkt (DP) "COMBINED_PARAMETER" per Skript/Codeschnipsel steuern.


LED-Settings via Inhalt einer SysVar per Codeschnipsel setzen (Settings - siehe Beitrag weiter unten)

Code: Alles auswählen

!- Beispiel LED-Settings per zuvor gefüllter SysVar (Typ Zeichenkette) per Skript in Aktor setzen

!- LED-Settings aus SysVar (Typ Zeichenkette) mit String der gewünschten LED-Ansteuerung auslesen
   string SetLED= dom.GetObject (ID_SYSTEM_VARIABLES).Get ("a__vAct_BSL-o-GELB").Value().ToString();        

!- Zu beschreibenden Datenpunkt (oDP) ("COMBINED_PARAMETER" des gewünschten Kanals bestimmen (hier Kanal 8)
   object oDP= channels.Get ("Kanalname:8/xxx-Kanal08").DPByHssDP ("COMBINED_PARAMETER");

!- ausgelesene LED-Settings aus SysVar in den Datenpunkt (DP "COMBINED_PARAMETER") des Aktors setzen 
   oDP.State(SetLED); 


Selbstverständlich kann man die LED-Settings auch direkt (ohne SysVar) per Codeschnipsel setzen

Code: Alles auswählen

!- Zu beschreibenden Datenpunkt (oDP) ("COMBINED_PARAMETER" des gewünschten Kanals bestimmen (hier Kanal 8])
   object oDP= channels.Get ("Kanalname:8/xxx Kanal08").DPByHssDP ("COMBINED_PARAMETER");

!- LED-Settings in den Datenpunkt (DP "COMBINED_PARAMETER") des Aktors setzen 
   oDP.State("L=55,DV=5,DU=1,RTV=10,RTU=0,C=6");
Der String zum Setzen der LED-Settings (HmIP-BSL) besteht immer aus nachfolgenden (DPs) des Aktorkanals (durch "," getrennt)
L=(LEVEL),DV=(DURATION_VALUE),DU=(DURATION_UNIT),RTV=(RAMP_TIME_VALUE),RTU=(RAMP_TIME_UNIT),C=(COLOR)

WICHTIG - auch wenn die Einschaltdauer nicht benötigt wird müssen "DV" & "DU" IMMMER im String enthalten sein (s.u.)*

obiges Beipiel aufgedröselt:
L=55 (Helligkeit= 55%)
DV=5 (Multiplikator für Zeiteinheit= 5
DU=1 (Zeiteinheit= 1= Minute)
RTV=10 (Multiplikator für die Zeiteinheit der Rampenzeit= 10)
RTU=0 (Zeiteinheit= 0= Sekunde)
C=6 (Farbeauswahl=6= GELB


Helligkeitswert: (hier als Bsp. Geräte-Kanal :8 Datenpunkt .LEVEL /HmIP-RF.00000000000000:8.LEVEL:
L=xxx (Zahlenwert 01-100)
Beispiel: L=55 (setzt den Helligkeitwert auf 55%)

Einschaltdauer:
* Einschaltdauer (muss mitgegeben werden, auch wenn nicht die Einschaltdauer nicht gesetzt werden soll)
DV= (z.B. Geräte-Kanal :8 Datenpunkt .DURATION_VALUE /HmIP-RF.00000000000000:8.DURATION_VALUE
DU= (z.B. Geräte-Kanal :8 Datenpunkt .DURATION_UNIT /HmIP-RF.00000000000000:8. DURATION_UNIT

DV= (Wert als Zahl, dient als Multiplikator für DU (0= Sekunde; 1= Minute; 2= Stunden)

Beispiel: Einschaltdauer inaktiv (beide Angaben notwendig)
- DV=31 (fester Wert für inaktive Einschaltdauer)
- DU=2 (fester Wert für inaktive Einschaltdauer)

Beispiel: Einschaltdauer aktiv (hier: 3 Sekunden)
- DV=3 (Mutiplikator für DU)
- DU=0 (Zeiteinheit: 0= Sekunde)

Beispiel: Einschaltdauer aktiv (hier: 4 Minuten)
- DV=4 (Multiplikator für DU)
- DU=1 (Zeiteinheit: 1= Minute)

Beispiel: Einschaltdauer aktiv (hier: 6 Stunden)
- DV=6 (Mutiplikator für DU)
- DU=2 (Zeiteinheit: 2=Stunde)


Rampenzeit:
Die Rampenzeit setzt sich aus den Bezeichnern "RTV= xxx" & "RTU= 0/1/3"):

RTV= (z.B. Geräte-Kanal :8 Datenpunkt .RAMP_TIME_VALUE /HmIP-RF.00000000000000:8.RAMP_TIME_VALUE
RTU= (z.B. Geräte-Kanal :8 Datenpunkt .RAMP_TIME_UNIT /HmIP-RF.00000000000000:8.RAMP_TIME_UNIT

RTV= Wert als Zahl, dient als Multiplikator für RTU (Zeiteinheit -- bisher bekannt 3= 10ms; 0= Sekunde; 1= Minute)
Eine Auswahl in der UI ComboBox mit dem Wert "Stunden" wird nicht angezeigt (wäre vermutlich Wert =2) was auch IMHO keinen Sinn machen würde

Beispiel: Rampenzeit 8 Sekunden:
- RTV=8
- RTU=0

Beispiel: Rampenzeit 3 Minuten:
- RTV=3
- RTU=1

Beispiel: Rampenzeit 60 Millisekunden (10ms):
- RTV=6
- RTU=3


Farbwert: (z.B. Geräte-Kanal :8 Datenpunkt .COLOR /HmIP-RF.00000000000000:8.COLOR)
Als mögliche Farben stehen zur Auswahl:

0= Aus; 1= Blau; 2= Grün; 3= Türkis; 4= Rot; 5= Violett; 6= Gelb; 7= Weiß

- Beispiel für die Auswahl LED= AUS --> C=0
- Beispiel für die Auswahl LED= Blau --> C=1
- Beispiel für die Auswahl LED= Grün --> C=2
- Beispiel für die Auswahl LED= Türkis --> C=3
- Beispiel für die Auswahl LED= Rot --> C=4
- Beispiel für die Auswahl LED= Violett --> C=5
- Beispiel für die Auswahl LED= Gelb --> C=6
- Beispiel für die Auswahl LED= Weiß --> C=7



Nachtrag 09.02.2020
HmIP-PSM
HmIP-PSM hat ebenfalls den DP "COMBINED_PARAMETER" sofern man das Dingen erst nach einer vorhanden Fw3.49.17 installiert.
Ansonsten bleibt nur Löschen (Werkszustand = raus aus CCU) und wieder als neues IP-Gerät anlegen.

Standardmäßig wird nun (wie beim HmIP-K-DRBI4) in der UI im "DANN" und Geräteauswahl des PSM die "Kanalaktion" angezeigt und auf
"S=true" (= Schaltzustand EIN) gesetzt.
Bedienung in UI (wie immer) über den Weißen Zettel -> ComboBox mit Auswahl "Schaltzustand und ggf. Einschaltdauer.
Wird eine Einschaltdauer mitgegeben steht im String dann "S=true,OT=Sekunden".

Bei der Nutzung im Codeschnipsel/Skript ist eine Angabe der Einschaltdauer NICHT zwingend erforderlich!!!
Man kann die Einschaltdauer (OT=Sekunden -- s.o.) mit angeben, ist aber wie beim HmIP-BSL NICHT notwendig.

Die Einschaltdauer (auch im Skript/Codeschnipsel) muss "IMMER" als Sekundenwert angegeben werden (siehe Beispiele).
Bei Nutzung der Einschaltdauer in der UI mach die Auswahl in der ComboBox nix anderes als die auswählbaren Zeitwerte (Minuten oder Stunden) in Sekunden umzurechnen.

Beispiel: Einschalten (ohne Einschaltdauer):
Kanalaktion -> S=true

Beispiel: Einschalten mit Einschaltdauer von 3 Sekunden:
Kanalaktion -> S=true,OT=3

Beispiel: Einschalten mit Einschaltdauer von 5 Minuten:
Kanalaktion -> S=true,OT=300

Beispiel: Einschalten mit Einschaltdauer von 2 Stunden:
Kanalaktion -> S=true,OT=7200

Eine Auswahl wie beim Rollladenaktor HmIP-K-DRBI4 auf "letzter Wert" (bisher noch nicht weiter beschrieben) habe ich noch nicht gefunden, bzw. mit Skript noch nicht getestet.



Gruß Keks

edit 09.03.2020:
Fehlerteufel..... TabKorrektur ...
Die Doku 1.6.3 vom 04.02.2020 enthält NICHT den DP "COMBINED_PARAMETER"
Zuletzt geändert von nimmnenkeks am 09.03.2020, 09:24, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5481
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-BSL -- Kanalaktion - DP "COMBINED_PARAMETER" - besserer DC

Beitrag von Black » 06.03.2020, 17:39

sehr interessante zusammenfassung.

welche Gerätefirmware hast du auf deinem FROLL Bzw deinem BSL ?

Dein FROLL will nämlich an meinem Maschinenchen nicht so wie ich gerne hätte.

Werkreset half auch nicht. Ein gerät vor dem Werksreset lässt sich mit
1. Backup Masterset
2. Backup Linkset
3. Backup WebuUI programme
komplett sichern und nacheinem Werksreset auf dem selben weg wieder einspielen (auch alle WebUI EInstellungen wie Gewerke, Räume, Favs, Kanalnamen und die Verwendung in den Programmen ist dann rekonstruiert.

greetz, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HmIP-BSL -- Kanalaktion - DP "COMBINED_PARAMETER" - besserer DC

Beitrag von nimmnenkeks » 06.03.2020, 18:54

Black hat geschrieben:
06.03.2020, 17:39
...
welche Gerätefirmware hast du auf deinem FROLL Bzw deinem BSL ?
Die FROLL's hast Du ja alle zum testen Deiner genialen SDV-Features :mrgreen:
Im aktuellen (natürlich nicht vollständigen... wie immer!) Changelog der CCU3 Firmware ist der Punkt angegeben, dass es seit der 3.49.17 die "Kanalaktion" geben soll.
Aber man kennt ja die "Strikte QS" von eq-3 :lol: :lol: :lol:
Auf die "zeitnahen" Updates für die BWM's/Helligkeit warten wir ja auch noch.

CCU3 hat die Firmware 3.51.6
Mein HmIP-BSM hat die Firmware 1.0.2
Mein HmIP-DRBLI4 hat die Firmware 1.4.0 (hatte ich Die bei UT ja gezeigt).
Das Dingen wird beim Anlernen "selbstverständlich" :oops: als Jalousieaktor mit allen DV's eingerichtet (ohne Auswahlmöglichkeit für Rollladen).
Da ist mir das zum erstren mal aufgefallen und ich habe mich noch gefragt was "Kanalaktion" in der UI soll.
Gerade bei Rollladenaktoren ist eine Auswahlmöglichkeit, oder Werteingabe notwendig (10er Schritte sind meist über wie ne Schubkarre Möhren).

Bei unserem letzten Treffen war ich ja noch auf kompliziertem Weg mit ggf. einem Programm welches den DC durch die Decke schießen würde.
Mit Deinem SDV kontrolliert (Du hattest natürlich recht!), dass es ein OPERATION_WRITE ist.
Heute noch mal in Doku geschaut und getestet.


Black hat geschrieben:
06.03.2020, 17:39

Dein FROLL will nämlich an meinem Maschinenchen nicht so wie ich gerne hätte.

Werkreset half auch nicht. Ein gerät vor dem Werksreset lässt sich mit
1. Backup Masterset
2. Backup Linkset
3. Backup WebuUI programme
komplett sichern und nacheinem Werksreset auf dem selben weg wieder einspielen (auch alle WebUI EInstellungen wie Gewerke, Räume, Favs, Kanalnamen und die Verwendung in den Programmen ist dann rekonstruiert.

greetz, Black
.... hmmm, kann ja nur daran liegen, dass Du eine JMatic/HimbeerMatic einsetzt.
Bei mir werkelt ja noch die CCU3 (CCU2 habe ich nicht getestet, kann aber sein, dass sie das auch kann) bis Alex sein IP-Modul fertig hat.

Evtl. kann ja mal jemand mit HimbeerMatic und einem SDV (oder Skript) bei o.g. Aktoren nach COMBINED_PARAMETER" suchen und somit bestätigen, dass diese Variante den DP einfach nicht hat, sondern NUR die CCU3 Firmware.
Evtl. war dieses Feature auch für den Pfleger der HimbeerMatik-Software auch mal wieder nicht wichtig.

Alternativ könntest Du (sofern Zeit vorhanden).
Da Du ja genug SD-Karten hast, könntest Du ja diese mit einem CCU3 Image versehen und mal schauen (soll doch angeblich gehen).
blackhole hat den Download auf ein Image verlängert (ansonsten per PN).
Das Image ist auf einem älteren Stand und kann ja mit aktueller Fw versehen werden.

Habe ja hier schon bei Freds zum BSL (aus HmIP-MP3) gesehen, dass andere User die "Kanalaktion" in ihren UI-Programm-Anhängen einsetzen.


BG

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5481
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-BSL -- Kanalaktion - DP "COMBINED_PARAMETER" - besserer DC

Beitrag von Black » 06.03.2020, 19:22

Ahhh... der 4 Fach Rollo Aktor Meinst du... den hab ich ja ist.

Den BSL probier ich morgen... die sind im produktivsystem. Ist immer bisschen Nerv da ein Gerät auszulöschen.

Kannst du mal gucken ob bei dem Datenpunkt irgendwas in den Metadaten steht ? So wie sich der string zusammensetzt ?

Ansonsten könnte ich in den sdv editor als Hilfe bei markiertem Datenpunkte einen stringvorschlag erzeugen lassen. Wären nur paar Zeilen freepascal.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HmIP-BSL -- Kanalaktion - DP "COMBINED_PARAMETER" - besserer DC

Beitrag von nimmnenkeks » 06.03.2020, 20:15

Ich schaue gleich mal (wenn oH da ist) und sende es Dir als PN.

BG Keks

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: HmIP-BSL -- Kanalaktion - DP "COMBINED_PARAMETER" - besserer DC

Beitrag von Gerti » 06.03.2020, 20:23

Hi!

Der Datenpunkt hat imho keinen Einfluss auf den DutyCycle.
Wurde in der Vergangenheit z.B. erst die Einschaltdauer gesetzt und dann eingeschaltet, war das auch nur ein Funkbefehl.
Die Einschaltdauer wurde in der Zentrale gespeichert, bis der Einschaltbefehl kam und dann als kombinierter Befehl gesendet.

Gruß
Gerti

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HmIP-BSL -- Kanalaktion - DP "COMBINED_PARAMETER" - besserer DC

Beitrag von nimmnenkeks » 06.03.2020, 20:55

Hi Gerti,

hatte mich bisher immer an das HowTo von Sammy gehalten und UI-Programme so aufgebaut.

Selbstverständlich muss man ja bei manchen Einsatzszenarien auch die Farbe zurücksetzen, damit die Farben beim nächsten Befehl/Konstrukt auch stimmen. Da ging der DC gern mal hoch.
Nutzt man dann Wechsel und beide LED's geht es mit dem DC gut ab.
Also Einsatzzweck z.B. für Gäste-WC (Besetzt) ist ggf. zu überdenken, wenn er auf einer Party genutzt wird.

Bei den Test heute mit Codeschnipsel blieb das völlig im Rahmen.
Kenne ja nicht alle Bugs in der aktuellen Firmware


Gruß
Keks

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5481
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-BSL -- Kanalaktion - DP "COMBINED_PARAMETER" - besserer DC

Beitrag von Black » 08.03.2020, 20:11

wäre ja mal ein Versuch auf dem nächsten Stammtisch:

programm 200mal BSL schalten im Standart lassen, DC gucken und dann 200 mal per kombined schalten lassen... versuch macht kluch

ich bin immo am überlegen, für bestimmte datenpunkte den CMD String per Editor auf wunsch vorschlagen zu lassen inkl hilfetext.
Party_Submit bei Thermostaten ist so ein Kandidat bei mir, die neuen Combined wären da natürlich auch interessant

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HmIP-BSL -- Kanalaktion - DP "COMBINED_PARAMETER" - besserer DC

Beitrag von nimmnenkeks » 08.03.2020, 20:52

So machen wir das!

Bringe den BSL mit und wir schauen uns das an, damit wir nen Verify haben.

Das mit dem Combined-CMD's in Editor wäre für viele bestimmt ein Zugewinn bei der Nutzung des SDV (eben auch entsprechende aussagefähige Hilfetexte !!!).
Baue in der Wohnung in nächster Woche mal BDT's & FDT's aus, die wir dann auch nutzen können. Die Dinger müssten den DP ja nun auch haben, wenn sie neu angelernt sind (für CMD's).

Evtl. können ja andere User mit IP-Geräten (HmIP-MP3, HmIP-ASIR, u.s.w.) mitteilen, ob sie den DP haben.
Dazu ggf. Codeschnipsel bereitstellen und Posten lassen, damit Sammlung der Geräte mit diesem DP vervollständigt wird.

Party_Submit hatte ich noch gar nicht auf dem Schrim, wäre auch klasse.

Beste Grüße
Keks

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HmIP-BSL -- Kanalaktion - DP "COMBINED_PARAMETER" - besserer DC

Beitrag von nimmnenkeks » 09.03.2020, 09:52

Ergänzung des 1. Beitrags um HmIP-PSM.

So wie es aussieht muss man sich die "Strings" selbst für jeden Aktor zusammensuchen (solange das Leer nix dokumentiert).

Bei der IP-Serie hätte man die Möglichkeit gehabt "ON_TIME" durch "DURATION_UNIT" und DURATION_VALUE" zu ersetzen.
Auch wenn jetzt ein Aufschrei wegen bestehender Skripte kommt (verständlich)... aber was Skriptprogrammierung angeht, hat man ja bei den letzten Firmwareversionen und "curl" gesehen.

Die PSM's waren ja Aktoren die sofort auf dem Markt waren (die Dimmer kanem ja erst viel später), haben aber im Laufe der Zeit auch weitere Kanäle/Funktionen bekommen, die am Anfang nicht vorhanden waren (Bsp.: Wochenprogramm).

Absolut nervig ist jedoch die Tasache, dass der DP "COMBINED_PARAMETER" bei Aktoren erst NACH einem Gerätereset zur Verfügung steht.
Klar das bestehende (und funktionierende Installationen) bis zu einem Update durch eq-3 erst einmal nicht angefasst werden.

Ein IP-Firmware-Update klappt ja mittlerweile auch ohne dass man alle Programme/verknüpfte SysVar's mit Kanälen kegelt hat zwar ca. 30 Monde gedauert, aber sie haben es irgendwann geschafft (in welchem ChangeLog stand eigentlich etwas dazu???) .


@Black
Auch die im ChangeLog ab der Fw3.49.17 zeitnah angekündigte Rollladen-Firmware 1.8.x ist ja noch nicht raus und daher kann es sein, dass der/die HmIP-FROLL(s) noch kein "COMBINED_PARAMETER" hat/haben.

BG Keks

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“