Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

86bibo
Beiträge: 152
Registriert: 27.11.2013, 10:25

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von 86bibo » 03.04.2018, 14:42

Ich habe lange überlegt, welche Variante ich umsetze und mich letztendlich für die "einfachste" Lösung entschieden: optischer TFK an Deckel und Tür. Hier musste noch nichteinmal gebohrt werden, da er perfekt unter den Deckel. bzw. an den Rahmen der Tür passt. Ein Abreisen ist so eigentlich auch nicht möglich. Man könnte höchstens den Sensor im Deckel stehlen. Die Funktion ist absolut zuverlässig und für mich auch ausreichend. Einen Zähler hab ich noch nicht, brauche ich aber eigentlich auch nicht. Ansonsten wäre das leicht nachzurüsten.

Ich hatte auch die Befürchtung das die bessere Hälfte oben den Deckel anhebt um nach der Post zu schauen. Das ist aber ein Lerneffekt. Zumal man eigentlich nicht mehr schaut, wenn man eine Push-Nachricht bekommen hat. Bei uns bleibt zumindest jetzt viel seltener Post im Kasten. Anhand der Aufhänghöhe hat meine Frau allerdings mittlerweile Probleme oben rein zu schauen, vielleicht hat sich das Problem dadurch entschärft und ist nicht repräsentativ für die Masse ;-)

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von dtp » 05.04.2018, 13:05

Ich hab mir jetzt mal einen Raspi Zero W samt Weitwinkel-IR-Kameramodul und kleinem Gehäuse bestellt. Mal schauen, ob ich damit das Innere des Briefkastens ausreichend beobachtet bekomme.

EDIT: Raspi und Gehäuse sind schon mal da. Die Kamera kommt am Samstag. Bin schon sehr gespannt, wie die Bilder aus dem Briefkasten werden. Werde mir wohl, wie beim DoorPi auch, das RPI-Cam-Web-Interface installieren und mir die Bilder dann per Push-Nachricht mit einer 10-sekündigen Verzögerung nach dem detektierten Einwurf schicken lassen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von dtp » 09.04.2018, 12:24

So,

hab am WE mal den Raspi Zero WH mit der IR-Kamera verbunden sowie Raspbian Stretch Lite und das RPi_Cam_Web_Interface installiert. Nach ca. einer halben Stunde lief alles soweit.

Nun muss ich das Ganze noch in den Briefkasten einbauen und die Bewegungserkennung des RPi_Cam_Web_Interface mit einem Shellskript verheiraten, das mir bei erkannter Bewegung eine Push-Nachricht per Telegram und/oder Pushover inkl. Snapshot aus dem Briefkasten schickt. Für Letzteres gibt es ja schon entsprechende Anleitungen im Netz (klick).

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von dtp » 14.04.2018, 18:01

Also der Prototyp funktioniert schon mal ganz gut.
PNG-Bild.png
Habe dazu mal an anderer Stelle eine kleine Projektvorstellung gepostet.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Linnet998
Beiträge: 110
Registriert: 04.07.2018, 21:46
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von Linnet998 » 18.04.2019, 20:02

Hi ich verstehe das nicht so ganz mit dem reflektor auf Seite 14!!!
Der TFK hat ne erkennungsreichweite von ca. 3cm.
Mein Briefkasten ist unten ca 6cm breit
Der reflektor erhöht bis zu ca 20cm.

Das heißt im Normalfall... liegt keine Post drin würde er die Wand die 6cm entfernt ist nicht erkennen und sagen fenster ist offen.
Lege ich jetzt ein reflektor an die Wand erhöhe ich diese Reichweite auf über 6cm

Also erkennt er die Rückwand und sagt fenster zu!!
Jetzt zu dem was ich nicht verstehe.
Wirft man ein Brief rein und das Teil fällt z.b 4cm weit vom Sensor weg Richtung Rückwand würde die Erkennung von 20cm unterbrochen werden, da er nur bis 3cm gucken kann würde er nichts sehen und sagen fenster offen.fällt der Brief aber zwischen 0-3cm in vom Sensor weg würde er das Ding wieder erkennen und sagen fenster zu... also völlig unzuverlässig!!!

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von dondaik » 18.04.2019, 20:24

:-) - sicher und schon getestet ? um zu dem schluss zu kommen: völlig unzuverlässig ...
( das funktionsprinzip ist ja klar )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Linnet998
Beiträge: 110
Registriert: 04.07.2018, 21:46
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von Linnet998 » 18.04.2019, 20:44

Ok hätte vllt ein Fragezeichen hinter gemusst... ausprobiert noch nicht...habe kein katzenauge rumliegen... aber von der Logik her machts kein Sinn für mich... deswegen erkläre es mir bitte!!!

Die Reichweite wird ja nicht erhöht sondern manipuliert... nimmt man das katzenauge weg( brief davor ) kann der tfk wieder nur seine 3cm weit schauen

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von dondaik » 18.04.2019, 20:51

das funktionsprinzip ist doch klar: reflexionslichtschranke ..
also ändert ein gegenstand im strahlengang den lichtweg ... das ein gegenstand senkrecht zum strahlengang eingeworfen wird und als reflexionsfläche wirkt ist relativ unwahrscheinlich ...... also: unterrechung = post da .. und das ist schon seit jahren bei dem thema so ... es gäbe ja die suche :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Linnet998
Beiträge: 110
Registriert: 04.07.2018, 21:46
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von Linnet998 » 18.04.2019, 21:13

Das Prinzip ist klar bei einer normalen lichtschranke... der tfk ist aber bei 3cm beschränkt.... und daran ändert auch reflektor nichts wenn er mit einem Brief abgedeckt wird... dann wäre es so als wäre kein reflektor vorhanden und er arbeiten wieder so bis 3cm erkennt er Sachen ab 3cm nichts... also wie oben beschrieben liegt der brief 2cm von tfk weg meldet er fenster zu liegt er 4cm vom tfk weg meldet er fenster offen... in beiden Szenarien liegt ein brief im Kasten doch zwei unterschiedliche Status... also wie funktioniert das... das verstehe ich nicht

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von dondaik » 18.04.2019, 21:16

das geheimnis ist der neue reflektor und seine linsen.

https://www.google.de/search?q=funktion ... GOM:&vet=1
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“