Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von Chemieka » 08.03.2023, 12:19

Lese überall ab 2-3 cm bis 3-4m

https://www.reichelt.de/de/en/developer ... 7.html?r=1

Kann man nur testen. Wenn wer einen anderen Sensor nutzt, wäre ich auch interessiert.

Alternativ könnte man auch KY-032 IR Hindernis Sensor Modul verwenden.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von dondaik » 08.03.2023, 16:10

:-) - nette beschreibung für eine reflexlichtschranke .... wie immer: bestellen und testen :-) ( lage des objektes im briefkasten nicht unbedingt egal )
und damit du ins grübeln kommst: ein wiegesensor ist auch ein lösungsansatz ( lage des objektes im briefkasten egal )
doch zwei reedkontakte ( deckle + schloss ) sind wohl der schnellste weg :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

rentier-s
Beiträge: 368
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von rentier-s » 08.03.2023, 16:29

Reed-Kontakt an der Einwurfklappe => SV Postkasten ein => Pushover
Reed-Kontakt an der große Klappe => SV Postkasten aus

Seitdem ich uns per Pushover eine Nachricht auf die Handys schicke, hebt niemand mehr die Einwurfklappe hoch um zu sehen, ob was drin ist.

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, direkt innerhalb des Einwurfschlitzes ein oder zwei Lichtschranken anzubringen, die durch eingeworfene Post unterbrochen werden, damit erkannt wird ob wirklich was eingeworfen wurde.

Bei uns stecken gerne mal kleinere Päckchen (zB. DVDs) nur im Schlitz, weil sie nicht weiter rein passen. Da würden sämtliche Sensoren im Inneren des Postkastens nicht anschlagen, außer eben Lichtschranken wie beschrieben. Da ist aber wieder die Frage, wie anordnen, damit auch schmale Postkärtchen zuverlässig erkannt werden.

Letztlich finde ich die beiden Magnetkontakte für unsere Bedürfnisse perfekt. Die Fehlerrate geht gegen Null, deshalb hatte ich auch keine Lust, mich weiter damit zu beschäftigen.

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von Chemieka » 08.03.2023, 17:13

dondaik hat geschrieben:
08.03.2023, 16:10
:-) - nette beschreibung für eine reflexlichtschranke .... wie immer: bestellen und testen :-) ( lage des objektes im briefkasten nicht unbedingt egal )
und damit du ins grübeln kommst: ein wiegesensor ist auch ein lösungsansatz ( lage des objektes im briefkasten egal )
doch zwei reedkontakte ( deckle + schloss ) sind wohl der schnellste weg :mrgreen:
Na bei den Ultraschallteilen gibts wohl grosse Unterschiede wie mir scheint. Bei einem JSN-SR04T mit so einem Sensorkopf gehts erst bei 20 cm los. Bei einem US-100 Temperaturkompensiert geht bei 2 cm los.
Würde das Teil oben mittig anbringen und dann schräg nach unten oder gleich horizontal einbauen.
Sollte das alles nichts werden müssen wir umdisponieren.
Auf jeden Fall hätte man mal eine Weile was zu tun. Vielleicht findet sich ja jemand der auch schon so ein US100 verwendet hatte.
https://www.ebay.de/itm/232650631519?mk ... media=COPY
Hier mal ein Testvideo:
https://m.youtube.com/watch?v=TkB4Q-_JaL0
Schaut doch recht brauchbar aus. Evtl. kann man ja auch zwei Sensor parallel nehmen um einen größeren Bereich abzudecken. So teuer sind die Teile ja nun auch wieder nicht.
Interessant wird dann eher die Softwareseite.
Würde mich nach diesem hier richten:
https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-LEV-US
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9776
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von Roland M. » 08.03.2023, 19:43

Hallo!
dondaik hat geschrieben:
08.03.2023, 16:10
ein wiegesensor ist auch ein lösungsansatz
Ein Wiegesensor, der einerseits ein DIN A5-Blatt detektiert und andererseits ein durch den Einwurfschlitz gequetschtes Telefonbuch überlebt? :twisted:

Genau diese kleinen Formate sind auch ein Problem für den Lichtschranken. Je intelligenter du den Lichtschranken platzierst, desto mehr Dümmere kommen und werfen ihr Zettelchen genau so hinein, dass der Lichtschranke nichts erkennt. :D

doch zwei reedkontakte ( deckle + schloss ) sind wohl der schnellste weg
Jepp, sehe ich auch so.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9776
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von Roland M. » 08.03.2023, 19:48

Hallo!
rentier-s hat geschrieben:
08.03.2023, 16:29
Bei uns stecken gerne mal kleinere Päckchen (zB. DVDs) nur im Schlitz, weil sie nicht weiter rein passen. Da würden sämtliche Sensoren im Inneren des Postkastens nicht anschlagen, außer eben Lichtschranken wie beschrieben.
Sehe ich nicht ganz so.
Für diesen Fall bietet sich ja der Reedkontakt am Einwurfschlitz an, da kann man auch gleich programmieren: Wenn Einwurf länger als 1 min geöffnet, dann Meldung "Post steckt". Als Luxusversion vielleicht noch mit einem Alarm gekoppelt an den Regenmelder, nasse Post ist uncool! :D


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Yosh
Beiträge: 90
Registriert: 24.07.2021, 23:30
System: CCU
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von Yosh » 09.03.2023, 00:33

Moin,

Ich habe lange herumprobiert. Tür Kontakt Optisch innen vor dem Schlitz - unzuverlässig und lag irgendwann auch unten weil einfach mit Gewalt reingestopft wurde. Tür Kontakt Magnetisch - irgendwenn war der Magnet an der Klappe abgerissen, und dafür bietet ELV nur das Gehäuse aber nicht den Magneten als Ersatz. Habe auch ein klein wenig mit Microschaltern probiert, war aber irgendwie nicht wirklich in meinem Briefkastn zu verbauen.

Letztendlich bin ich mit einem HmIP-STV glücklich geworden. Der ist schön an der inneren Rückseite angeklebt meldet nach einigem Ausprobieren mit der Empfindlichkeit recht zuverlässig die Erschütterung durch den Posteinwurf. Fehlalarme lösen halt vorbeifahrende Martinshörner oder Fehlzündungen bei Harleys aus, aber das kommt jetzt auch nicht so oft vor ;-)

Zentralenseitig dann halt wie üblich Systemvariable setzten, das triggert dann eben verschieden Dinge wie z.B. Pushnachrichten, Alexa etc.

Status reset dann über Neo App oder kurzer Tastendruck einem HmIP-BSL (der zeigt dann unten gelb, wenn Post da ist).

Diclaimer: ich bin Löt- und Elektronik-Legasteniker, insofern ist das für mich die Lösung, die ausreichend zuverlässig und ohne Verluste für mich perönlich funktioniert.

Gruß,
Yosh
Umgebung: CCU3 (FW 3.69.7) / FB 7590 / Hue Bridge mit 17 Lampen (Hue, TRÅDFRI, Osram) / 6x Amazon Echo
Geräte: 505 Kanäle in 83 Geräten // 42 Kanäle in 6 Heizgruppen // 140 CUxD-Kanäle in 20 CUxD-Geräten
Addons: NEO Server 2.12.2 / CUx-Daemon 2.10.1 / CUxD-Highcharts 1.4.5 / Programme drucken 2.6 / HM Pdetect 1.15 / Philips Hue 3.2.5 / HQ WebUI 2.5.9
API Keys: Google (Script , Maps, Calendar) / AccuWeather / Tankerkönig / PushOver
Sonstige: SDV v4.09.04G / AIO Creator NEO v3.0.3 mit 2x Samsung S20FE und 1x Tab A6 / Mediola Cloud / Alexa.sh

Benutzeravatar
audi2010
Beiträge: 223
Registriert: 18.05.2015, 09:36
Wohnort: Friedberg(Hessen)
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von audi2010 » 12.03.2023, 16:41

Meine Lösung:
HMIP-SWDO-2(ältere Version) in der Falz vom Briefkasten
Katzenauge auf der anderen Seite für die Lichtschranke
Bei Auslösung setzen einer Variablen
Rückstellung über IP-Symcon
Lässt sich softwareweise natürlich auch anders lösen.
Viele Grüße
Rainer

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von klassisch » 19.03.2023, 11:58

Reedkontakte sind hier einfach, billig und schnell. Läuft bei mir seit Homeoffice angesagt wurde, https://forum.iobroker.net/topic/35571/ ... ube-10-eur
Mit billigem 433MHz TFK Sensor realisiert. Ginge natürlich auch mit HM Komponenten

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von Chemieka » 26.03.2023, 14:23

So alle Teile da um das ganze mit Ultraschall umzusetzen.
Aber leider 😭 spuckt das Teil keine Werte in die CCU. Bin grade etwas ratlos. Habe zur Fehlerfindung einen zweiten Beitrag eröffnet viewtopic.php?f=76&t=78439
Hoffe das ich dort geholfen werde. Muss doch machbar sein.
Melde mich hier wenn ich weiter gekommen bin.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“