Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9778
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von Roland M. » 12.09.2017, 20:41

Hallo!
fireman88 hat geschrieben:Am besten wäre [...] ein Bodenkontakt damit er auslöst.
...und dieser Bodenkontakt "überlebt" genauso den "Einwurf" eines Telefonbuches (vermutlich mit Gummihammer nachgeholfen! :twisted: ), wie er den Einwurf einer Mitteilung des Nachbarn detektiert, geschrieben auf einem Blatt aus einem A6-Notitzblock! :D
Ach ja, und von den nur in den Schlitz gesteckten Werbedruckwerken aka Zeitungen, die beim nächsten Regen nur dazu dienen, den Postkasten zu fluten, gar nicht zu reden... :twisted:
Alles in jüngster Zeit erlebt.

Habt ihr dafür scripte geschrieben oder nur ganz normale Programme in der CCU die irgendeine Aktion auslösen ?
Das kommt natürlich darauf an, wie du diese Information weiter auswerten willst!
Aber im allgemeinen kommt man für diesen Anwendungsfall mit einem Klicki-Bunti-Programm aus.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von dtp » 13.09.2017, 11:31

fireman88 hat geschrieben: Da ich auch demnächst einen neuen anbauen möchte und Kabel ohne Ende dort hin ziehen kann wird das auch umgesetzt.
Da wir aber gerne mal durch die klappe schauen um zu sehen ob etwas drin liegt muss ich mir direkt was einfallen lassen.
Zu diesem Zweck habe ich mir eine LED in den Briefkasten eingesetzt und das vorhandene Namensschild durch einen Taster ersetzt. Drückt man nun den Taster oder schließt von außen die Haustür auf, leuchtet die LED rot, sofern Post im Briefkasten liegt. Das Ganze habe ich allerdings über einen Raspi samt PiFace-Modul realisiert, auf dem der DoorPi läuft (siehe Signatur "DoorPi-Videotürsprechanlage"). Funktioniert aber tadellos.
fireman88 hat geschrieben: Am besten wäre ein Klappenmicroschalter + ein Bodenkontakt damit er auslöst.
Bei mir hat sich eine Lösung mit zwei Microschalter bewährt. Der eine detektiert die Einwurfklappe, der andere die Briefkastentür. Mit dem Klappenschalter zähle ich die Einwürfe hoch, mit dem Türschalter setze ich sie wieder auf Null. Klar kommt es mal vor, dass jemand nur die Klappe betätigt, ohne etwas einzuwerfen, aber das ist bei uns sehr selten der Fall.
fireman88 hat geschrieben: Habt ihr dafür scripte geschrieben oder nur ganz normale Programme in der CCU die irgendeine Aktion auslösen ?
Wenn Du die Einwürfe zählen und Dich z.B. per Push-Nachricht über sie informieren lassen möchtest, dann wirst Du um ein entsprechendes Skript nicht herum kommen. Das kann man je nach Wunsch und Aufwand beliebig komplex gestalten. Im einfachsten Fall ginge es aber auch mit einem reinen WebUI-Programm.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Marcus1@@@
Beiträge: 219
Registriert: 02.01.2016, 14:24
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von Marcus1@@@ » 04.10.2017, 22:19

Ist ein solcher Microschalter (einer mit Pin für oben und einer mit Rolle für das Schlüsselfach?)
http://www.ebay.de/itm/282405303737?var=581538371743
richtig in Verbindung mit SCI-3-FM? Ist tastend die richtige Funktion?

Grüße
Marcus

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von Sammy » 05.10.2017, 08:08

Die Betätigungskraft von 2,5N bzw. 250g dürfte etwas hoch sein.
250V und 16A sind auch eher überdimensioniert.
Da gibt es deutlich filigraner arbeitende Mikroschalter/taster.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 18.10.2017, 15:46

Ich habe nicht alle Beiträge auf den inzwischen 14 Seiten gelesen. Sollte der Link also schon bekannt sein, bitte ich um Nachsicht.
Hier wurde das Thema ebenfalls behandelt. Allerdings ohne HomeMatic, was sich aber sicherlich "nachrüsten" lässt. Die Lösung funktioniert sehr gut und ist trotz ESP8266 sehr stromsparend auf Grund der Art, wie der ESP8266 versorgt wird.
https://forum-raspberrypi.de/forum/thre ... t-e-mails/
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

spiecky
Beiträge: 73
Registriert: 09.12.2017, 15:51

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von spiecky » 23.01.2018, 14:25

Soooo....dann möchte ich hier auch mal meine Erfahrungen mitteilen :)

Ich habe mich für die Variante mit dem TFK entschieden, da diese in meinen Augen sehr kostengünstig und simpel ist. Natürlich gibt es hier auch
Nachteile. Ich hoffe auf dem Foto ist die Konstuktion gut zu erkennen
20180123_093002.jpg
Wie hier im Beitrag schon empfohlen, habe ich einen Reflektor von einer Lichtschranke (hatte ich noch rumliegen) genommen und diesen innen an
die Rückwand des Briefkastens geklebt. Den TFK natürlich dann gegenüber an die Innenseite der Briefkastenklappe. Durch den Reflektor wird der
mögliche Abstand enorm erweitert. Waren bestimmt 20-30cm. Die Antenne des TFK konnte ich im Namensschild "verlegen", dadurch ist sie nicht
so stark durch das Blech abgeschirmt. Die Reichweite ist der Wahnsinn. Das Signal muß wirklich quer durch das ganze Haus ins Obergeschoss und
ich habe immer noch ein starkes Signal. Da meine Freundin netterweise auch ab und zu den Briefkasten leert, kann ich bei dieser Variante immer
gut sehen, ob sich die Post noch im Briefkasten befindet oder nicht. Ich habe noch eine Verzögerung von 15sek eingestellt, falls meine Freundin mal
wieder neugierig ist und trotz KEINER Meldung nachschaut ob Post da ist :wink:

Der größte Nachteil ist allerdings, dass es passieren kann, dass die Post links oder rechts am TFK vorbei landet. Denke die Wahrscheinlichkeit ist nicht
so groß und es wäre jetzt auch nicht soooo schlimm, aber das muß ich jetzt mal beobachten. Verbesserung wäre dann evtl. nen zweiten TFK (dann wäre
der Vorteil: kostengünstig minimiert) oder eine Art Trichter bauen, damit die Post in die Mitte geleitet wird (geht dann aufs Volumen des Briefkastens).
Desweiteren werde ich beobachten, ob Post am Reflektor oder TFK "hängen" bleibt bzw. große schwere Post etwas abreissen. Müsste dann evtl einen
kleinen Schutz drüber bauen, der dann etwas ableitet.

Alles in allem, bin ich bis jetzt sehr zurfieden und bedanke mich für die tollen Inspirationen in diesem Beitrag. Mal schauen wie gut sich das Ganze in
der Praxis so macht.

Gruß Torsten

Lynsch
Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2018, 18:16

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von Lynsch » 24.01.2018, 18:15

Ich sehe schon, so ähnlich wird meine Lösung wohl werden. Ich hab technisch jetzt nicht so viel Ahnung, das bekomme ich aber noch hin. Sieht gut aus.
Wird mich dann vor die selben Probleme stellen wie dich, dass die Post links oder rechts davon landet. Das muss man eben mal beobachten.
Zuletzt geändert von Roland M. am 24.01.2018, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entsorgt

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 24.01.2018, 19:36

Wie wäre es denn, wenn ihr einen HM-Sec-SC nehmt, den Reedkontakt gegen einen Taster tauscht und diesen dann so im Kasten befestigt, dass er auslöst, wenn der Deckel geöffnet wird?

Die Knopfzellen könnte man gegen 2xAA Lithiumzellen ersetzt.
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9778
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von Roland M. » 24.01.2018, 22:08

Hallo!
Gelegenheitsbastler hat geschrieben:Wie wäre es denn, wenn ihr einen HM-Sec-SC nehmt, den Reedkontakt gegen einen Taster tauscht und diesen dann so im Kasten befestigt, dass er auslöst, wenn der Deckel geöffnet wird?
Die Antwort auf dieses Argument steht wohl irgendwo zwischen Seite 1 und 5! ;)
Kurz nachsehen, ob Post da ist, spielende Kinder heben die Klappe, Wind,...

Ich würde und werde das auch einfach über die Klappe erledigen, mir ist das Risiko einer Beschädigung der Bauteile zu groß, wenn wieder einmal das Telefonbuch - vermutlich mit dem Vorschlaghammer - in den Briefkasten gequetscht wird, und andererseits die Gemeindenachrichten, bestehend aus einem gefaltetem DIN-A4-Blatt neben dem Sensor landen...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 25.01.2018, 06:19

Ich nutze die von mir verlinkte Lösung nun schon seit einigen Jahren und kann sagen, dass ich keine Probleme mit Wind, spielenden Kindern (die müssten ja erst mal wissen, dass sie mich damit ärgern können) und in den Kasten schauenden Mitbewohnern habe.
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“