Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

pfandfrei
Beiträge: 39
Registriert: 03.04.2013, 21:19

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von pfandfrei » 24.03.2018, 19:11

Für die handwerklich weniger begabten gibt es demnächst auch einen kompletten Briefkasten mit WLAN Anbindung und Alexa Skill:
https://youtu.be/_--xqFmws_E

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von dtp » 25.03.2018, 11:49

pfandfrei hat geschrieben:Für die handwerklich weniger begabten gibt es demnächst auch einen kompletten Briefkasten mit WLAN Anbindung und Alexa Skill:
Tja, aber wenn die beste aller Ehefrauen wieder auf die glorreiche Idee kommt, die Post durch Öffnen der oberen Klappe zu entnehmen, dann funktioniert auch das Ding nicht. 8)

Ich bin echt froh, dass wir einen in der Hauswand eingelassen Briefkasten haben, der eine senkrechte Klappe zum Einwerfen und eine große Tür zum Entnehmen der Post aufweist, und der zudem ein separates Servicefach für die Türsprechanlage besitzt, in das ich den Raspi für den DoorPi samt Kameramodul und allem Drum und Dran einbauen konnte.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

spiecky
Beiträge: 73
Registriert: 09.12.2017, 15:51

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von spiecky » 27.03.2018, 08:57

F5ice hat geschrieben:Hallo,

Ich habe für dem Briefkasten eine recht einfache Lösung per optischem Fenstersensor. Kurze Beschreibung:

Senkrechter Briefkasten mit Klappe vorn. An der Rückwand ist in ca 15 cm Höhe der Fenstersensor angebracht mit der IR Strahlöffnung nach unten. Am Boden sind zwei weiße rechteckige Katzenaugen angeklebt. Bis jetzt läuft die Signalisierung sehr zuverlässig.

Der Bausatz von ELV und die beiden Rückstrahler macht keine 25 eur.

Zuvor hatte ich die Reichweite des Fenstersensors getestet und hätte demnach auch die volle Briefkastenhöhe abdecken können. Im Echtbetrieb hat es dann doch nicht zuverlässig über die ganze Entfernung gereicht, also etwas weiter unten.

Die Antenne ist statt im Gehäuse durch den Sensorboden Dn die Rückwand des Briefkasten geführt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hi,

das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wie wird der Lichtstrahl von der Post unterbrochen, wenn der Sensor nach unten gerichtet ist ? In den meisten Fällen müsste die Post dann doch neben dem Lichtstrahl landen. Oder hast Du den Fenstersensor etwas schräg eingebaut ? Das habe ich auch schon überlegt. Also den TFK etwas schräg einbauen und den Reflektor natürlich auch, damit es unwahrscheinlicher wird, dass die Post den Lichtstrahl reflektiert. Das wäre nochmal einen Versuch wert, bevor ich das ganze komplett umrüste......ja, mit der Wippe und dem Gewicht der Post - blöde Idee :D

F5ice
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2018, 21:54

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von F5ice » 27.03.2018, 21:16

Hi spiecky,

Ja wie du vermutet hast, unterbricht der Brief oder die Zeitung usw. den Lichtstrahl. Das klappt hervorragend, eine Postkarte etc. fällt nach unten und selbst eine nur halb eingesteckte Zeitung kommt soweit, dass der Strahl unterbrochen ist.
Einziger Nachteil: da der Sensor leider nicht ganz oben angebracht werden konnte, habe ich noch ein Schutzbrettchen anbringend müssen damit der Sensor nicht abgerissen wird.
Ich mach morgen mal ein Bild.
Gruß


Gesendet von iPad mit Tapatalk

spiecky
Beiträge: 73
Registriert: 09.12.2017, 15:51

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von spiecky » 28.03.2018, 18:47

F5ice hat geschrieben:Hi spiecky,

Ja wie du vermutet hast, unterbricht der Brief oder die Zeitung usw. den Lichtstrahl. Das klappt hervorragend, eine Postkarte etc. fällt nach unten und selbst eine nur halb eingesteckte Zeitung kommt soweit, dass der Strahl unterbrochen ist.
Einziger Nachteil: da der Sensor leider nicht ganz oben angebracht werden konnte, habe ich noch ein Schutzbrettchen anbringend müssen damit der Sensor nicht abgerissen wird.
Ich mach morgen mal ein Bild.
Gruß


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Hi,

so ähnlich habe ich das auch. Ich habe den TFK allerdings in ca. 10cm Höhe angebracht und "gerade" gegenüber einen Reflektor von einer Lichtschranke (hatte ich noch rumliegen). Ich musste ebenfalls jeweils einen kleinen Abweiser aus Kunstoff drüber kleben, damit die Post nicht dran hängen bleibt bzw. was abgerissen wird. Klappt alles perfekt, AUßER !!!!! Wie hier im Forum schon geschrieben wurde, kommt es vor, dass Post direkt vorm TFK landet und dann der Umschlag das Licht vom Sensor reflektiert und somit nicht auslöst. Aber ich bin auf Deine Fotos gespannt. Werde es mal versuchen den TFK weiter oben und dann schräg nach unten zu platzieren. Reichweite sollte reichen und die eben genannte Fehlerquote sollte eheblich reduziert werden. Wenn ich dran denke mache ich auch mal Fotos. Finde nämlich die Variante mit TFK (wenn sie dann fhlerfrei funktioniert) am schönsten.

Viele Grüße an alle "Bastler" :wink:

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von klassisch » 28.03.2018, 19:23

Roland M. hat geschrieben:Bedenke nur bitte, ein Blatt Papier (2,5 g) muss dieser Sensor genauso erkennen, wie einen Versandhauskatalog (2,5 kg) überleben! :twisted:
Nicht unbedingt. Man muss "nur" dafür sogen, dass der Postbote beim Einschieben entsprechend Kraft aufbringt. Also z.B. gleich nach dem Schlitz eine weitere bewegliche (transparente) "Innenblende" befestigen (z.B. mit Klavierband), die von einer weichen Feder gegen den Schlitz gedrückt wird. Wenn der Briefträger den Brief einwirft, muß er ihn schieben und damit die Klappe öffnen. Natürlich kann man nicht ausschließen, daß der eine oder andere Briefträger den Brief nicht ganz einschiebt, sondern einfach halb stecken läßt. Wie er es bei gefühlten Übergrößen auch macht.
Vielleicht kann man die Federkraft auch einem ME-8108, ME-8104, ME8169, ME8166 Switch entnehmen.

F5ice
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2018, 21:54

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von F5ice » 28.03.2018, 20:44

Hi

Wie versprochen ein paar Bilder zum Briefkastensensor per per optischem Fenstersensor.
Bild

Bild

Normale Briefe liegen fast immer ganz unten flach und würden von einer horizontalen „Lösung“ nicht erfasst. Zudem werden auch Zeitungen angezeigt, die eben nicht ganz eingeworfen wurden, sondern gerade bis kurz nach dem Sensor reichen.

Bild

Das letzte zeigt die Anzeige an einem Tablet per Mediola. Die kleine 1 ist natürlich nur zur Aufhübschung. Die Einwürfe zählen kann die Lösung nicht.

Gruß


Gesendet von iPad mit Tapatalk

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von dtp » 29.03.2018, 08:14

Die Lösung mit dem optischen Sensor hätte für mich den Nachteil, dass ich damit eingeworfene Kleinteile, wie Schlüsselbünde oder dergleichen, nicht erfassen kann. Und gerade da mag ich es oftmals, dass ich, wenn ich einen solchen Einwurf erwarte, möglichst schnell reagieren kann, um den Briefkasten zu leeren. Zudem ist mir ein Zähler recht wichtig, um im Urlaub ggf. dem Nachbarn mitteilen zu können, dass er doch mal in den Briefkasten schauen möge, damit er nicht überquillt. Was leider aber auch bei uns nicht funktioniert, ist eine Info darüber, wie voll der Briefkasten wirklich ist. Wenn man an nem Raspi zwei Kameras gleichzeitig angeschlossen bekäme, hätte ich aber sicherlich schon eine Kamera samt Beleuchtung innerhalb des Briefkastens eingebaut. Für einen zweiten Raspi ist nur leider kein Platz. Obwohl, so ein Zero W nimmt ja nicht wirklich viel Platz weg. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von klassisch » 29.03.2018, 10:17

Wie wäre es mit 8 optischen Sensoren, die auch noch den Abstand vermessen können?
Schaut mal da
http://www.st.com/content/ccc/resource/ ... tSense.pdf

Zur Zeit gibt es für den Abstandbereich bis 10 cm den VL6180X. Breakouts für wenige EUR zu haben, den "Bruder" VL53L0 habe ich im Einsatz, der ist aber bei kleinen Abständen nicht so gut.
Mit einem I2C Muxer TCA9548A können dann 8 Stück von den Dingern an einen Raspi, Arduino, ESP8266 angeschlossen und im Briefkasten verteilt werden.
Damit sollte doch eine ordentliche Abdeckung erzielt werden können. Die angestrahlte und vermessene Innenseite des Briefkastens hell matt auskleiden/einfärben.
Wenn ein Gegenstand eingeworfen wird, ändert sich der Abstand.

spiecky
Beiträge: 73
Registriert: 09.12.2017, 15:51

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von spiecky » 30.03.2018, 18:26

So....habe die TFK Variante etwas optimiert. Musste den TFK und Reflektor noch etwas tiefer setzen und habe den Abweiser am TFK noch etwas länger überstehen lassen. Dadurch kann die Post nicht mehr so nach am Sensor anliegen und reflektiert den Lichtstrahl nicht mehr. Zumindest bei den Tests. Jetzt könnten höchstens noch kleine Briefe links oder rechts vorbeigehen, ist aber bis jetzt noch nicht passiert. Das werde ich noch beobachten. Jetzt muss das ganze eh erst mal wieder getestet werden. Bin so aber ganz zufrieden. Auf dem Foto ist noch die nicht optimierte Variante zusehen.
20180330_161751.jpg
Briefkasten leer.png
Briefkasten voll.png
Briefkasten voll.png (24.06 KiB) 4589 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“