arlo Kameras mit der CCU steuern

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

obarni
Beiträge: 34
Registriert: 21.09.2013, 22:08

Re: arlo Kameras mit der CCU steuern

Beitrag von obarni » 24.09.2020, 14:29

Für welchen Hersteller hast du dich entschieden?

pen
Beiträge: 271
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: arlo Kameras mit der CCU steuern

Beitrag von pen » 25.09.2020, 16:55

Ich habe mich für eufy entschieden und mein arlo-System mit zwei eufyCam E und zwei eufyCam 2 erweitert. Nun geht es ans umbauen, die arlo-Kameras kommen an "unkritischere" Standorte. Die eufys sind deutlich schärfer, egal ob bei Tag oder Nacht. Zusätzlich liegen die Videos nicht in der Cloud, sondern auf der HomeBase, je nach Modell entweder fest (HomeBase 2 für die eufyCam 2) integriert oder als SD-Karte (HomeBase E für die eufyCam E) eingebunden.

Leider gibt es nur eine sehr rudimentäre API, die Integration ist nicht so einfach wie bei arlo und es ist nicht möglich, die Videos abzurufen (ein jpeg-Bild gibt es aber). Man kann halt nicht alles haben.

Viele Grüße

pen

Skipper13
Beiträge: 45
Registriert: 09.06.2020, 19:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: arlo Kameras mit der CCU steuern

Beitrag von Skipper13 » 25.10.2020, 14:02

Hey Pen,
ist es denn möglich, die Eufy Cams per CCU3 zu steuern, bzw die Base auf anwesend/abwesend zu setzen? Immer erst in der App umstellen nervt doch gewaltig, und so ein kleiner Taster ist schnell neben die Tür geklebt.
Falls was ist, gucke ich auch per Eufy-App, da habe ich kein Problem mit, aber eine vernüftige Zeitsteuerung mit einfachem händischem Eingreifen per Tastendruck wäre schon besser als die Eufy interne Lösung.
Ach ja, habe vier EufyCam2c an einer Homebase2 im Einsatz.
Gruß Skipper

pen
Beiträge: 271
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: arlo Kameras mit der CCU steuern

Beitrag von pen » 25.10.2020, 18:20

Hallo Skipper13,

getreu dem Sender Jerewan: Im Prinzip ja, aber...

Zuerst dar gute Teil der Antwort: Ja, es funktioniert. Ich habe es am Laufen und es läuft, bis auf einige Außnahmen, ganz gut.
Nun der Schlechte: Es ist umständlich.
Kurz zur bisherigen Umsetzung: Ich habe auf einem zusätzlichen Pi (wegen Python) einen Webserver (und natürlich Python) installiert. Anschließend die Python Library von keshavdv (Link) installiert (inkl. der Abhängigkeiten). Auf dem Webserver liegt nun eine php-Datei, die die Anfrage der Library sendet und die Antwort von dort als JSON zurück gibt.

Dieser Weg muss leider gegangen werden, da eufy auf der Webseite keine Änderung des Zustand des Systems zulässt. Ebenfalls können die Videos nicht von der Homebase abgerufen werden.

Wenn ich demnächst etwas Zeit finde, werde ich dies in einem neuen passenden Thead versuchen ausführlich zu erklären.

Viele Grüße

pen

Skipper13
Beiträge: 45
Registriert: 09.06.2020, 19:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: arlo Kameras mit der CCU steuern

Beitrag von Skipper13 » 27.10.2020, 21:09

Hey,
das klingt ja direkt schon nach einem Projekt was nicht mal eben am Abend zusammengebastelt wird. Jedenfalls für mich nicht ;)
Aber es ist schon mal cool, dass du dazu eine Erklärung in angriff nehmen willst.
Gruß Skipper

JoEn
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2020, 18:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: arlo Kameras mit der CCU steuern

Beitrag von JoEn » 19.11.2020, 18:31

Hallo pen.

Deine Scripte interessieren mich sehr. Habe beide ausprobiert.

Das Erste funktioniert problemlos. Es ist mir aber aufgefallen, dass es mehr SV anlegt als wie diejenigen, die du im Post1 angegeben hast.
UserID und PW sind natürlich geändert...

Das zweite Script produziert aber eine Fehlermeldung mit der ich nicht klarkomme. Das Script habe ich im Editor über ausführen aber auch über die Variante Programmstart ausgeführt.

Die Fehlermeldung sieht wie im Dateianhang aus.


Mein System:
RaspberryMatic 3.53.30.20200919 2 * ARLO Basis mit je 3 Arlo Kameras

Hast du mir einen Tip?

Viele Grüße
JoEn
Dateianhänge
SC2.jpg
SV1.JPG

pen
Beiträge: 271
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: arlo Kameras mit der CCU steuern

Beitrag von pen » 21.11.2020, 19:37

Hallo JoEn,
JoEn hat geschrieben:
19.11.2020, 18:31
Das Erste funktioniert problemlos. Es ist mir aber aufgefallen, dass es mehr SV anlegt als wie diejenigen, die du im Post1 angegeben hast.
UserID und PW sind natürlich geändert...
Das ist korrekt, ich habe noch ein paar zusätzliche Variablen angelegt, die von Interesse sein können.
JoEn hat geschrieben:
19.11.2020, 18:31
Das zweite Script produziert aber eine Fehlermeldung mit der ich nicht klarkomme. Das Script habe ich im Editor über ausführen aber auch über die Variante Programmstart ausgeführt.
Ich habe das eben auch auf einer sauberen CCU3 (3.53.34) probiert, da hat alles funktioniert. Ist das, was Dir angezeigt wird, eine Fehlerseite der CCU? Ich kann das erste Bild nicht richtig zuordnen...

Hast Du eventuell die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei arlo aktiviert? Das unterstützt die Lösung nicht.

Ansonsten kannst Du eventuell jeden Schritt einzeln probieren, also zuerst die Generierung des Tokens, dann die Abfrage an arlo, ... eventuell kannst Du so das Problem finden.

Viele Grüße

pen

JoEn
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2020, 18:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: arlo Kameras mit der CCU steuern

Beitrag von JoEn » 23.11.2020, 07:09

Hi Pen.

Erstmal Danke für die Antwort....

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung hatte ich mal aktiv. Habe diese aber zum Testen deines Scriptes wieder abgeschalten.

Zur "Herkunft" der Fehlermeldung habe ich nochmal ein Screenshot angehängt. Sie kommt beim ausführen im Scripteditor der Homematic.

Dein Vorschlag zum Testen in Einzelschritten werde ich diese Woche mal angehen. Ich melde mich sobald ich damit fertig bin.

Danke und Gruß
Jo.En
Dateianhänge
SC2.jpg

pen
Beiträge: 271
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: arlo Kameras mit der CCU steuern

Beitrag von pen » 23.11.2020, 20:34

Hallo JoEn,
JoEn hat geschrieben:
23.11.2020, 07:09
Zur "Herkunft" der Fehlermeldung habe ich nochmal ein Screenshot angehängt. Sie kommt beim ausführen im Scripteditor der Homematic.
sehr interessant, eben mal fix eine RaspberryMatic aufgesetzt, auch dort bekomme ich keinen Fehler. Auch gebe ich keine Meldungen mittels WriteLine aus...

Eventuell findest Du in der Logdatei noch weitere Hinweise, Du kannst darin nach "arloAPI" suchen. Zumindestens Fehler bei der Generierung des Tokens sollten dort zu finden sein.

Viele Grüße

pen

pen
Beiträge: 271
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: arlo Kameras mit der CCU steuern

Beitrag von pen » 17.01.2021, 15:48

pen hat geschrieben:
25.10.2020, 18:20
Wenn ich demnächst etwas Zeit finde, werde ich dies in einem neuen passenden Thead versuchen ausführlich zu erklären.
Zur Information bezüglich eufy: Inzwischen gibt es ein AddOn für Steuerung des eufy Systems: viewtopic.php?f=18&t=64416.

Viele Grüße

pen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“