Verbessertes WLAN mit externen Antennen für WIFFI, WEATHERMAN ...

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Verbessertes WLAN mit externen Antennen für WIFFI, WEATHERMAN ...

Beitrag von funkleuchtturm » 05.07.2020, 21:29

Mehr und aktuelle Infos zu diesem Thema auf meiner Webseite.

1. Warum eine externe Antenne für's WLAN?
In fast allen meinen Modulen wie WEATHERMAN, RAINYMAN, PULSECOUNTER, WIFFI3.0 , WIFFI-pump usw.  werkelt ein ESP8266 als Mikrocontroller. Dieser Chip wird bei den genannten Modulen als  WEMOS D1 mini eingesetzt, weil dieses Bauteil eine einfache Programmierung über USB ermöglicht. Die Verbindung zum häuslichen Netzwerk bzw. Router erfolgt ausschließlich über das WLAN.  Die Antenne dafür ist bereits im Modul als Leiterbahn-Antenne integriert. Das hat viele Vorteile, erfordert aber auch im ganzen Haus und evtl außerhalb eine gute WLAN-Konnektivität. Gerade in enger Bebauung ist das aber nicht so einfach zu realisieren, weil sich auf den wenigen WLAN-Sendekanälen viele Nachbarn ebenfalls "tummeln". Das führt oft zu deutlicher Verringerung der Datenraten,  obwohl die Feldstärken (gekennzeichnet mit dem sog. RSSI-Wert) eigentlich ganz ordentlich sind.  

Die üblichen Lösungsansätze sind die Verwendung von WLAN-Repeatern. Diese sind sicher eine gute Lösung , aber verschärfen das Problem der vielen Sender auf dem schmalen Frequenzband noch weiter! Deshalb möchte ich hier andere Lösungsansätze kochrezeptartig vorstellen, die relativ kostengünstig eine gute Alternative zum Repeater sind. 

2. Einige Grundlagen.. 
Wichtig ist, daß man sich über die nicht ganz trivialen Ausbreitungsbedingungen der WLAN-Wellen  klar wird. Gefunkt wird auf 2400Mhz oder 2,4Ghz. Das ist das 24 fache der UKW-Frequenzen!! Die Folge ist, daß die "WLAN-Wellen sich fast schon wie Licht ausbreiten. Es entstehen Dämpfungen, Reflexionen und Interferenzen im ganzen Haus. Ergebnis ist ähnlich wie früher der TV-Empfang mit einer Zimmerantenne: an einer Stelle ist der Empfang super, an anderer Stelle 10cm daneben ist fast kein Empfang. So ist das mit den Funkwellen im Haus: Man muß fast immer probieren, um die optimale Position und Stellung der Antenne zu ermitteln. Die Verwendung von Richtantennen mit zig dB Gewinn ist im Haus kontraproduktiv!! In der Regel reicht ein einfaches Lambda-Viertel-Stäbchen als Antenne, aber dieses sollte möglichst weg vom Störnebel des Mikrocontrollers positioniert sein und dessen genaue Ausrichtung muß per try & error individuell optimiert werden.

Um diese mühsame Optimierung einfacher zu gestalten, habe ich in die Firmware fast aller meiner Module eine Messmöglichkeit eingebaut. Gemessen/angezeigt wird der RSSI-Wert und die Zeit für die Übertragung eines Zeichens zum Browser. Der RSSI-Wert wird in negativen dB angezeigt , weshalb kleine Zahlenbeträge besser sind als große. In der Regel sollten die dB-Zahlenbeträge kleiner als 70 sein, um passablen Empfang zu haben. Allerdings ist das aber keine Gewähr für ausreichenden Empfang, denn wenn andere auf der gleichen Frequenz senden, dann kann manchmal gar nichts gehen. Der RSSI-Wert ist also "mit Vorsicht zu genießen", zumal die Werte auch nicht kalibriert sind. 

Eine bessere Aussage liefert die Zeit für die Übertragung eines Zeichens zum Browser. Damit kann  die Qualität der gesamten Übertragungsstrecke viel besser bewertet und optimiert werden. Ich habe in meinen Modulen einen selbst festgelegten Maßstab verwendet:

gut ist eine Übertragungszeit von bis zu 0,2 msec/Zeichen 
o.k. ist eine Übertragungszeit bis 1,0 msec/Zeichen
nicht o.k. sind größere Zeiten.

3. Die einfachste und preiswerteste Verbesserung
Wie schon gesagt, arbeiten auf den wenigen Funkkanälen oft viele WLAN-Geräte. Deshalb sollte man sich über die Verwendung des Funkkanals schon einige Gedanken machen. Meist wählt der Router automatisch den Funkkanal aus. Das ist aber nicht immer die beste Lösung, denn der Router schaut sich die Bandelbegung an, die er  an seinem Standort "sieht". Das kann aber Unterschiedlich zu der Situation sein, die seine WLAN-Klienten sehen. Beispielsweise sieht die WLAN-Kanalbelegung für den im  Garten angebrachten WEATHERMAN u.U. ganz anders aus , als beim Router im Haus.

Deshalb sollte man sich einen WLAN-Monitor auf dem Smartphone installieren. Entprechende Apps gibt's in den Play-Stores zuhauf. Damit kann man dann viel zielgenauer am jeweiligen Ort die Bandbelegung ansehen und im Router den optimalen Sendekanal festlegen.

4. Drahtstummel mit positiver Wirkung
Der WEMOS D1 mini hat auf dem ESP8266-Modul eine einfache kleine Leiterbahn-Antenne.Das ist die mäanderförmige Leiterbahn unten im folgenden Bild. Um einfach eine externe Drahtantenne anzuschließen, wird an das Ende der Antenne ein Drahtstück genau wie im Bild angelötet. Die Länge des Drahtstückes ist Lambda/2 also etwa 62 mm . Als Drahtstummel verwendet man am besten eine weiche Litze, weil sonst die Leiterbahn sich leicht ablösen kann. Wichtig ist beim Anlöten, daß kein versehentlicher Kontakt mit der naheliegenden LED hergestellt wird.
Folie1.JPG
5. Ein "richtige" externe Antenne
Dazu fertigt man sich aus einem mehr oder weniger langen Stück  50-Ohm-Koaxkabel eine selbstgemachte Antenne. Ich habe Koaxkabel RG-179 verwendet und ein Kabelstück entsprechend dem folgenden Bild konfektioniert und vorbereitet.
Folie2.JPG
Der Anschluß an den WEMOS erfolgt wie im folgenden Bild erläutert:
Folie3.JPG
Zur Zugentlastung kann man das Kabel noch am Abschirmgehäuse festkleben und die Antenne mit einem Schrumpfschlauch kontaktmäßig schützen. Fertig sieht das  dann so aus:
Folie4.JPG
6. Die Luxus-Lösung
Die beste aber auch teuerste Lösung ist die Verwendung des WEMOS D1 miniPro. Dieser Baustein hat eine Keramikantenne an Bord, aber auch einen sog. IPX-Anschluß für den alternativen Anschluß einer externen WLAN-Antenne.
Folie5.JPG
Die eingebaute Keramikantenne ist nach meinen Erfahrungen schlechter, als die Leiterbahn-Antenne beim einfachen WEMOS D1 mini. Oftmals wird mit dem Modul auch ein das sog.Pigtail (Anschlußkabel) und eine Lambda/4-Antenne mitgeliefert. Für den Anschluss darf man aber nicht vergessen, den Antennen-Umschalter auf die Verwendung der externen Antenne umzulöten.  Wie man das mit einem kleinen Drahtstückchen macht, sieht man im folgenden Bild:
Folie6.JPG
7. Bewertung
Ich habe alle Lösungen an der gleichen Stelle mit dem gleichen Programm getestet. Die Unterschiede lassen sich nach der individuellen Optimierung jeder Lösung aufzeigen:

die Standard Leiterbahn-Antenne des WEMOS D1 min:  RSSI ca. -63dB
die einfache Lambda/2- Antennenverlängerung  : RSSI ca. -60dB
 die einfache externe Antenne aus Koaxkabel: RSSI ca. 56dB
die "Fertigantenne" am WEMOS D1 miniPro  : RSSI ca. -56 dB

Die Messung der Übertragungszeit pro Zeichen habe ich (noch) nicht durchgeführt. Aber die RSSI-Ergebnisse zeigen bereits sehr deutlich, daß eine externe Antenne meist die bessere Lösung ist , als sein Haus mit stromfressenden Repeatern auszustatten.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Verbessertes WLAN mit externen Antennen für WIFFI, WEATHERMAN ...

Beitrag von Daimler » 05.07.2020, 21:38

Hi Eugen

warum stellst du den Link nicht ein:
https://www.stall.biz/produkt/leistungs ... 8266-wemos
:wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbessertes WLAN mit externen Antennen für WIFFI, WEATHERMAN ...

Beitrag von funkleuchtturm » 05.07.2020, 22:14

Daimler hat geschrieben:
05.07.2020, 21:38
warum stellst du den Link nicht ein:
Hallo Günter, weil diese Antenne ausverkauft ist :D

... und sonst ? :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Verbessertes WLAN mit externen Antennen für WIFFI, WEATHERMAN ...

Beitrag von Daimler » 05.07.2020, 22:28

Hi Eugen,

:lol: :lol:
funkleuchtturm hat geschrieben:
05.07.2020, 22:14
... und sonst ?
Na, wie allen 'Langsamen' - bestens, du kennst das ja. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

BirkeB
Beiträge: 57
Registriert: 29.08.2016, 08:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verbessertes WLAN mit externen Antennen für WIFFI, WEATHERMAN ...

Beitrag von BirkeB » 08.07.2020, 07:11

Hallo zusammen

Da ich immer noch Probleme mit dem WLAN am WM habe (sporadische Aussetzer), möchte ich eine externe Antenne anbringen.
Auch eine Repeater hat bisher nicht wirklich viel gebracht, Kanalwechsel usw. habe ich natürlich gemacht, dann waren es zwar weniger Ausfälle, aber halt doch.
Ich habe nun noch eine 2.4/5GHz Antenne mit 3m Kabel von einem Kumpel rumliegen.

Ich nehme (hoffe) an, die kann ich ebenfalls direkt an den WEMOS anlöten und die Antenne selbst entsprechend platzieren.

Wie sieht das aus, bringt das überhaupt etwas bzw. geht das dann überhaupt, oder verschlechtere ich alles?

Bis jetzt hat noch jede externe Antenne (DANKE Eugen) eine spürbare Verbesserung gebracht.

Gruß
BirkeB

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbessertes WLAN mit externen Antennen für WIFFI, WEATHERMAN ...

Beitrag von jp112sdl » 08.07.2020, 07:43

BirkeB hat geschrieben:
08.07.2020, 07:11
Ich habe nun noch eine 2.4/5GHz Antenne mit 3m Kabel von einem Kumpel rumliegen.
BirkeB hat geschrieben:
08.07.2020, 07:11
Bis jetzt hat noch jede externe Antenne (DANKE Eugen) eine spürbare Verbesserung gebracht.
Die Antenne wird schon eine Verbesserung bringen.
Aber ob die Verbesserung größer ist, als 3m Kabel wieder zunichte machen, ist fraglich.

Da die IoT-Zukunft ja ohnehin nur noch auf WLAN setzen wird, sollte der Häuslebauer von heute schon mal drüber nachdenken, HF-Schlitzkabel mit in die Wände zu ziehen, um eine größtmögliche Ausleuchtung innerhalb der Räume und späteres "repeatern" und "meshen" zu vermeiden. :mrgreen:

Ich hab Gebäudefunkanlagen damit früher mal aufgebaut. Das funktioniert echt gut mit Schlitzkabel :mrgreen:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbessertes WLAN mit externen Antennen für WIFFI, WEATHERMAN ...

Beitrag von funkleuchtturm » 08.07.2020, 08:42

jp112sdl hat geschrieben:
08.07.2020, 07:43
HF-Schlitzkabel mit in die Wände zu ziehen, um eine größtmögliche Ausleuchtung innerhalb der Räume und späteres "repeatern" und "meshen" zu vermeiden.
Das ist sicherlich eine interessante Alternative, die natürlich auch für 868Mhz "funk"tionieren wird. :D

Müßte man mal ausprobieren mit normalen Komponenten.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbessertes WLAN mit externen Antennen für WIFFI, WEATHERMAN ...

Beitrag von jp112sdl » 08.07.2020, 09:51

funkleuchtturm hat geschrieben:
08.07.2020, 08:42
Müßte man mal ausprobieren mit normalen Komponenten.
Ich glaub, das Kabel selbst anzufertigen, ist schwierig:
Tests mit Antennentechnik: WLAN mittels Schlitzkabel / Leckkabel / Leckleitung / Strahlerkabel verteilen

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbessertes WLAN mit externen Antennen für WIFFI, WEATHERMAN ...

Beitrag von Black » 08.07.2020, 10:02

Jep, ist im industriellen Bereich Standard. Hab ich auch schon mehrfach in beruflichen Umfeld projektiert und eingesetzt

https://new.siemens.com/global/de/produ ... rcoax.html

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

BirkeB
Beiträge: 57
Registriert: 29.08.2016, 08:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verbessertes WLAN mit externen Antennen für WIFFI, WEATHERMAN ...

Beitrag von BirkeB » 08.07.2020, 14:31

Hallo

Das heißt also für mich als Laie
Ich kann das mit der Antenne und dem Kabel probieren, aber ob es was bringt ist nicht sicher.

Besser eine Antenne mit kurzem Kabel verwenden, denn das könnte mehr bringen.

Ein nachträgliches HF-Schlitzkabel in irgendwelche Wände zu ziehen, kommt natürlich nicht in Frage :lol:

Gruß

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“