Der AirSniffer ...schlechte Luft kann man messen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der AirSniffer ...schlechte Luft kann man messen

Beitrag von funkleuchtturm » 21.12.2020, 17:02

Insbesondere für die AirSniffer-Versionen mit dem BME680 für die Luftqualitätsmessung ist ein Test-Update verfügbar.
Die aktuelle BOSCH-Auswertesoftware BSEC 1.6.1480 wird nun verwendet. Gleichzeitig werden die Kalibrierdaten nach der Einbrennzeit des Sensors zyklisch im EEPROM abgelegt und damit ein besseres Langzeitverhalten der automatischen Kalibrierung erreicht.
Komplett-Update notwendig!
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

DoctorRudd
Beiträge: 30
Registriert: 03.01.2016, 17:25
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Der AirSniffer ...schlechte Luft kann man messen

Beitrag von DoctorRudd » 09.04.2021, 09:19

Hallo,
ich habe bei meinem Airsniffer seit einiger Zeit völlig unrealistische "CO2"-Werte. Aktuell z.B. 8511.
Mein nebendran stehender WIFFI2.0 zeigt mit MH-Z14 "nur" 1210 an. Reset, vom Strom nehmen, etc. bringen keinen Erfolg. Langes Lüften über mehrere Stunden bringen die Werte nur kurzfristig auf ca. 500. Die Firmware Version vom Airsniffer ist 33.

Hat jemand eine Idee dazu?
Gruß, Peter

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der AirSniffer ...schlechte Luft kann man messen

Beitrag von funkleuchtturm » 09.04.2021, 12:23

Du rufst beim Arzt an: "Herr Doktor, mein Arm tut weh. Was kann das sein?"
Wie wird da wohl die Antwort sein ? Wahrscheinlich zuerst, welche Versichertennummer Du hast :mrgreen:
Wenn der Doktor am Telefon vielleicht weiter macht, dann kommen viele Fragen, ob Du vielleicht vom Gerüst gefallen bist bis hin ob Du einfach nur mit dem Arm eine "falsche Bewegung" gemacht hast...

Nein, aber Spaß beseite, mit so einer allgemein gestellten Frage kann Dir niemand eine hilfreiche Antwort geben. Sorry!
- Hat es vorher funktioniert ?
- Hast Du schon einen Reset oder Werksreset gemacht?
- Funktionieren die anderen Signale des BME680 (Luftdruck, Temperatur, Feuchte) ?
- Wird die empfohlene Auswertung BSEC verwendet ?
- Welche Konfiguration liegt vor?
...

Ich helfe gerne, aber der Patient muß auch zur Genesung beitragen :)
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

El Cattivo
Beiträge: 9
Registriert: 17.03.2021, 16:25
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Der AirSniffer ...schlechte Luft kann man messen

Beitrag von El Cattivo » 09.04.2021, 15:18

Hallo Eugen,

ich möchte die Raumtemperatur und die Luftfeuchte in meinen Zimmern überwachen und speziell eine optische Indikation bei Schimmelgefahr ausgeben.

Hierfür habe ich den Airsniffer nach Deiner Bauanleitung in folgender Konfiguration nachgebaut:
- BME280
- RGB-LED

Ich habe bewusst auf den CO2-Sensor MH-Z19 verzichtet, da der CO2-Gehalt nicht im Fokus steht.

Nach erfolgreicher Inbetriebnahme habe ich den Airsniffer im Badezimmer beim Duschen getestet:

Dabei ist mir aufgefallen, dass die RGB-LED stets grün geleuchtet hat, obwohl die relative Luftfeuchte auf über 80% gestiegen ist. Obwohl kein CO2-Sensor angeschlossen war, wurde das Signal „IAQ Wertung“ mit „sehr gut“ und die „iaq note“ mit „1“ angezeigt.
Dies deutet aus meiner Sicht darauf hin, dass die SW nur den CO2-Gehalt für die RGB-LED auswertet.
Liege ich da richtig?

Wäre es auch nicht auch sinnvoll, die RGB-LED für eine potentielle Schimmelindikation zu nutzen?
Natürlich ist das Thema sensibel, da der Sensor ja nur die Gesamtsituation bewertet. Lokal kann es an exponierten Stellen (z.B. an ausgekühlten Außenwänden) trotzdem zu einer Unterschreitung des Taupunkts und zur Bildung von Kondensat und somit mittelfristig zu einer Schimmelbildung kommen.
Trotzdem würde ich mich über eine Einbindung der Temperatur und der relativen Luftfeuchte in die „Luftampel“ sehr freuen...
Vielleicht hast Du ja bewusst auf die Einbindung verzichtet?

Besten Dank und Gruß
Martin

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der AirSniffer ...schlechte Luft kann man messen

Beitrag von funkleuchtturm » 09.04.2021, 17:39

El Cattivo hat geschrieben:
09.04.2021, 15:18
Dies deutet aus meiner Sicht darauf hin, dass die SW nur den CO2-Gehalt für die RGB-LED auswertet.
Liege ich da richtig?
Jein, je nach AirSniffer-Konfiguration werden CO2-Gehalt und Feinstaub-Gehalt ausgewertet. Die Feuchte wird bewusst nicht ausgewertet!
El Cattivo hat geschrieben:
09.04.2021, 15:18
Wäre es auch nicht auch sinnvoll, die RGB-LED für eine potentielle Schimmelindikation zu nutzen?
Wenn es einen richtigen Sensor für den Schimmelsporen-Gehalt der Luft gäbe, dann könnte man sowas vielleicht machen. Aber ich würde der RGB-LED sicher nicht noch mehr Anzeigefunktionen aufladen.
Das Schimmelthema ist nicht einfach nur eine Sache der Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Raum, sondern hängt von der Oberflächentemperatur der kältesten Stelle im Raum ab, an der möglicherweise Wasser kondensieren kann, was dann Schimmelbildung zur Folge hat.
Ich hatte mal vor, einen Schimmelwarner zu entwickeln und habe auch schon Prototypen gebaut. Das funktioniert ganz passabel mit IR-Temperatursensoren wie z.B. dem MLX90614, mit dem man aus einigem Abstand die Wand-Oberflächentemperatur an der kältesten Stelle im Raum messen kann. Mit dieser Oberflächen-Temperatur und der absoluten Feuchte kann man dann eine Warnung für Schimmelbildung ableiten. Bisher hab ich aber keinen "Markt" für sowas gesehen und deshalb das Thema in meinen Ideenspeicher gekippt :mrgreen:
... aber vielleicht hole ich es irgendwann mal wieder heraus :D
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

DoctorRudd
Beiträge: 30
Registriert: 03.01.2016, 17:25
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Der AirSniffer ...schlechte Luft kann man messen

Beitrag von DoctorRudd » 10.04.2021, 10:15

funkleuchtturm hat geschrieben:
09.04.2021, 12:23
- Hat es vorher funktioniert ?
- Hast Du schon einen Reset oder Werksreset gemacht?
- Funktionieren die anderen Signale des BME680 (Luftdruck, Temperatur, Feuchte) ?
- Wird die empfohlene Auswertung BSEC verwendet ?
- Welche Konfiguration liegt vor?
Nach meiner Erinnerung waren die "CO2" Werte bis ca. Ostern realistisch (im Vergleich zu meinem Wiffi2.0). Ostern deshalb, weil durch das schöne Wetter hier über die Feiertage stundenlang gelüftet wurde. Wenn dann Abends die Fenster geschlossen wurden gingen die Werte auf 4.000 - 8.500.
Andere Messwerte des BME680 sind in Ordnung, sonst hätte ich das schon geschrieben ;-).

Aktuelle Screenshots der Konfiguration habe ich mal angehängt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Wert für R0 bei "-479" liegt. Kann das sein?

Danke für ein Feedback, Peter

EDIT: Bis auf einen Factory Reset habe ich alles schon gemacht, auch den BME-Mode mal tageweise umgestellt.
Screenshot 2021-04-10 100459.jpg
Screenshot 2021-04-10 100630.jpg
Gruß, Peter

El Cattivo
Beiträge: 9
Registriert: 17.03.2021, 16:25
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Der AirSniffer ...schlechte Luft kann man messen

Beitrag von El Cattivo » 10.04.2021, 10:59

funkleuchtturm hat geschrieben:
09.04.2021, 17:39
Ich hatte mal vor, einen Schimmelwarner zu entwickeln und habe auch schon Prototypen gebaut. Das funktioniert ganz passabel mit IR-Temperatursensoren wie z.B. dem MLX90614, mit dem man aus einigem Abstand die Wand-Oberflächentemperatur an der kältesten Stelle im Raum messen kann.
Das klingt doch sehr interessant.
Über welchen Abstandsbereich reden wir, wenn Du über "einigen Abstand" sprichst?
Eher im Bereich 1m oder darf der Abstand auch gerne 3m sein?
Meine schimmelkritischste Stelle ist eine Zimmerecke an der Decke (alles Außenwand mit Dach).
Ich könnte mir eine Montage auf meinem Schrank in 3m Entfernung mit Ziel auf eben diese Stelle gut vorstellen...

funkleuchtturm hat geschrieben:
09.04.2021, 17:39
Bisher hab ich aber keinen "Markt" für sowas gesehen und deshalb das Thema in meinen Ideenspeicher gekippt :mrgreen:
... aber vielleicht hole ich es irgendwann mal wieder heraus :D
Ich glaube, der Markt wartet schon lange auf zielgerichtete "Schimmelüberwacher".
Natürlich setzt die Handhabung eines Oberflächentemperaturüberwachungssensors ein gewisses Grundverständnis zum Thema Schimmel und dessen Entstehung voraus. Aber ich habe den Eindruck, dass hier schon recht versierte Leute unterwegs sind.
Leider konnte ich bisher für mich keine überzeugende Lösung finden, also einen Kunden hättest Du schon mal ... :wink:

Gruß
Martin

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der AirSniffer ...schlechte Luft kann man messen

Beitrag von funkleuchtturm » 10.04.2021, 11:38

DoctorRudd hat geschrieben:
10.04.2021, 10:15
Aktuelle Screenshots der Konfiguration habe ich mal angehängt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Wert für R0 bei "-479" liegt. Kann das sein?
Einen negativen Widerstand habe ich noch nie gesehen. In Deinem Screenshot ist das auch nicht ersichtlich :?: .
Verwende die BSEC-Auswertung mit param 14 = 1 .
Kann auch sein, daß der BME680 evtl. Feuchtigkeit o.ä. abbekommen hat und dadurch beschädigt ist ??
El Cattivo hat geschrieben:
10.04.2021, 10:59
Über welchen Abstandsbereich reden wir, wenn Du über "einigen Abstand" sprichst?
Ich hatte Tests im Kellerraum mit kalter Außenwand gemacht. Die Stellen unten am Übergang zum Boden waren bei mir meist die kältesten Wandbereiche.
Den Sensor hatte ich etwa in 1m Abstand auf diese Stellen ausgerichtet, da ich nur einen MLX90614 mit breitem Meßwinkel (ca 90°) zur Verfügung hatte. Diese Sensoren gibt es auch mit recht schmaler Messkeule ( bis zu 5° aber deutlich teurer), womit eine Temperaturmessung sogar über einige Meter Entfernung gut möglich wäre. Zur Temperatur- und Feuchtemessung hatte ich einen BME280 verwendet.
Ich könnte ggf. das Teil wie den AirSniffer-mini aufbauen mit einem BME280 anstelle des BME680 zusätzlichem MLX90614.
Ich muß mal schauen. :D
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

DoctorRudd
Beiträge: 30
Registriert: 03.01.2016, 17:25
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Der AirSniffer ...schlechte Luft kann man messen

Beitrag von DoctorRudd » 10.04.2021, 12:18

Vielen Dank für Deine Antwort.
Einen negativen Widerstand habe ich noch nie gesehen. In Deinem Screenshot ist das auch nicht ersichtlich :?:
-> Im Screenshot ist "R0" (Param 23) bei -479. -> Wird als "BME-Referenz-Widerstand R0 in kOhm" beschrieben. Daher meine Frage.
Verwende die BSEC-Auswertung mit param 14 = 1
-> Wie schon beschrieben, mehrfach tageweise den Auswertungsmode gewechselt.
Kann auch sein, daß der BME680 evtl. Feuchtigkeit o.ä. abbekommen hat und dadurch beschädigt ist ??
-> Nein, nur Raumluftfeuchtigkeit bei Zimmertemperaturen.

Ich bestelle einfach mal einen neuen Sensor. Gibt es da Qualitätsunterschiede?
Gruß, Peter

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der AirSniffer ...schlechte Luft kann man messen

Beitrag von funkleuchtturm » 12.04.2021, 11:51

Beta-Update 12.04.2021:  airsniffer_35  für alle AirSniffer verfügbar!
Zusätzliche Kenngröße "Behaglichkeit" zur Bewertung des Raumklimas ist damit verfügbar.

Es gibt vier Stufen:
0 >> unbehaglich trocken
1 >> unbehaglich feucht
2 >> noch behaglich
3 >> behaglich

Hier wird im Detail erklärt, wie "Behaglichkeit" definiert wird.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“