GIRA Rauchmelder Dual Q per Funk in HM integrieren

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: GIRA Rauchmelder Dual Q per Funk in HM integrieren

Beitrag von Fonzo » 22.11.2021, 13:58

eiGelbGeek hat geschrieben:
22.11.2021, 00:09
Really?
Auf was bezieht sich denn Deine Nachfrage genau? Ob es möglich ist das Gira Funk-Diagnosetool auszulesen? Ja das geht.

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: GIRA Rauchmelder Dual Q per Funk in HM integrieren

Beitrag von eiGelbGeek » 23.11.2021, 12:00

Eher bezog es sich auf die Systemvorraussetzungen ;-)
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: GIRA Rauchmelder Dual Q per Funk in HM integrieren

Beitrag von Fonzo » 23.11.2021, 13:00

eiGelbGeek hat geschrieben:
23.11.2021, 12:00
Eher bezog es sich auf die Systemvorraussetzungen
Und wo ist da jetzt das genaue Problem bzw. Deine Frage? Wenn er unbedingt diese Rauchmelder nutzten will, warum auch immer, dann liegt da das Gira Funk-Diagnosetool dem Funk-Modul von Gira im Lieferumfang bei. IP-Symcon betreibt er schon, also ist es nur eine Frage dessen, dass mit einer Registervariable im System einzurichten, mehr nicht.
Wenn Du persönlich OpenHAB nutzt, kannst Du auch sicher auf irgendeinem Weg die Daten dort abgreifen.
Das einfachste ist sicher Rauchmelder zu nutzten von Homematic IP, die gefallen dem Threadowner aber wohl nicht.

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: GIRA Rauchmelder Dual Q per Funk in HM integrieren

Beitrag von eiGelbGeek » 24.11.2021, 01:29

Ja alles richtig, du hast nur nicht verstanden, das ich es etwas overdressed finde für die Diagnose ein Windows System laufen zu lassen :mrgreen: Das hätte Gira ganz sicher eleganter lösen können.

Ich selbst nutze auch die Gira Rauchmelder allerdings mit dem Relaismodul und einen HmIP Sender :mrgreen:

Die HmIP Melder blinken und haben Zuviel Fehlauslösungen :mrgreen:
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“