GIRA Rauchmelder Dual Q per Funk in HM integrieren

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: GIRA Rauchmelder Dual Q per Funk in HM integrieren

Beitrag von Fonzo » 03.10.2020, 11:31

jp112sdl hat geschrieben:
02.10.2020, 16:01
Dann bist du mit nem 5er an Hardwarekosten pro Rauchmelder dabei.
An einem Rauchmelder würde ich persönlich generell niemals rumbasteln. Und nach DIN EN 14676 müssen die Rauchmelder auch regelmäßig geprüft und dokumentiert werden.

Siehe auch Anleitung des Herstellers Gira
Gira hat geschrieben: Wartung und Wartungspflicht
Nach DIN 14676 besteht eine jährliche Wartungspflicht für Rauchwarnmelder durch eine qualifizierte Fachkraft.
Die Ergebnisse der Wartung sollten in das Wartungshandbuch für Rauchwarnmelder, eingetragen werden.
Beachten Sie folgendes: Bei Missachtung der Wartungspflicht kann im Brandfall der Versicherungsschutz erlöschen.
Wenn Du also nicht mit Deiner Lösung die Werte zuverlässig auslesen kannst musst Du doch von Hand prüfen.

An einer Software des Herstellers Gira zu sparen, die genau dem Zweck dient, die Daten des Dual Q Rauchmelders zur Analyse und Dokumentation festzuhalten und das darüber dann auch mit Homematic IP zu verknüpfen, halte ich im Bereich Sicherheit an der falschen Stelle gespart und gebastelt bzw. ohne ausreichende Kenntnisse von demjenigen, der das durchführt, schon fahrlässig.
Zuletzt geändert von Fonzo am 03.10.2020, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

froema
Beiträge: 205
Registriert: 19.12.2018, 15:20
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: GIRA Rauchmelder Dual Q per Funk in HM integrieren

Beitrag von froema » 03.10.2020, 11:42

Da ich nicht vermiete, ist mir das ja selbst überlassen. Weiterhin ändere ich nichts am Rauchmelder, sondern frage sie ab.
Mir wäre auch lieb, wenn man diese Diskussion auf dem Bereich der Technik belässt. Wer Änderungen an vorhandenen Geräten wie Sonoff vornimmt, sollte schon wissen, was er tut.
Trotzdem Danke für den Hinweis.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: GIRA Rauchmelder Dual Q per Funk in HM integrieren

Beitrag von Fonzo » 03.10.2020, 11:47

froema hat geschrieben:
03.10.2020, 11:42
Weiterhin ändere ich nichts am Rauchmelder, sondern frage sie ab.
Was ist denn letztlich eigentlich dein genaues Ziel? Was für Werte der Gira Dual Q Rauchmelder willst Du denn alle auslesen und was genau soll dann damit geschehen bzw. mit was soll dann Homematic IP bei bestimmten Werten reagieren?

froema
Beiträge: 205
Registriert: 19.12.2018, 15:20
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: GIRA Rauchmelder Dual Q per Funk in HM integrieren

Beitrag von froema » 03.10.2020, 13:31

Abfragen möchte ich Alarm und Störung. Weiterhin möchte ich, dass nur der auslösende RM Radau macht. Die anderen sollen zwar auch meckern, aber leiser.
Bisher waren unsere RM mit dem Funkbus vernetzt und haben alle Radau gemacht. Bei den Fehlalarmen, die es vorzugsweise in der Nacht gibt, Fallen einem die Ohren ab und man bekommt einen Herzinfarkt. Bis man den Übeltäter rausgefunden hatte, waren entweder auch die Nachbarn wach, oder alle waren wieder friedlich und raten so, als wenn nichts gewesen ist.
Auch das Quittieren der Alarme hat nie funktioniert.
Was die Funkgeschichte, egal ob eNet oder Funkbus, angeht, bin ich mit Gira durch. Die machen stylisch sehr gute Sachen. Technisch ist das alles Murx und nur was für konservative Elektriker.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: GIRA Rauchmelder Dual Q per Funk in HM integrieren

Beitrag von Fonzo » 03.10.2020, 14:10

froema hat geschrieben:
03.10.2020, 13:31
Was die Funkgeschichte, egal ob eNet oder Funkbus, angeht, bin ich mit Gira durch. Die machen stylisch sehr gute Sachen. Technisch ist das alles Murx und nur was für konservative Elektriker.
Ist denn nur das Design für Dich so entscheidend, ist nicht die Funktion und Zuverlässigkeit bei so einem Gerät viel wichtiger?
Ich hatte bei meinen Rauchmeldern noch nie einen Fehlalarm. Wenn Du in der Vergangenheit gleich mehrere Fehlalarme gehabt hast, wäre dann nicht vielleicht ein Homematic IP Rauchmelder doch eine mögliche Alternative? Zur Zuverlässigkeit kann ich selber nichts sagen, da ich kein Homematic IP Rauchmelder besitze, aber zumindest das Thema der Integration in Homematic IP wäre doch dann gelöst, da das gleiche System genutzt wird.

froema
Beiträge: 205
Registriert: 19.12.2018, 15:20
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: GIRA Rauchmelder Dual Q per Funk in HM integrieren

Beitrag von froema » 04.10.2020, 16:56

Für mich ist das Design sehr entscheidend. Die Funktion ist ja gegeben. Die Fehlauslösungen kamen über RM, die noch älter waren (auch von Gira). Trotzdem kann ein Fehlalarm immer mal passieren. Meistens mitten in der Nacht.
Mich hat der Funkbus nicht überzeugt. Ich möchte die Alarme individuell gestalten können und vor allem soll nur der RM richtig krach machen, der auch ausgelöst hat. So ist er einfacher zu lokalisieren. Und da ich nunmal Homematic als Hausautomation im Einsatz habe möchte ich die Funktion "Rollo hoch" und "Licht an" ohne Umwege direkt realisieren. Das geht dann wunderbar über die Direktverknüpfungen. Mit dem Gira Diagnosetool kann ich das nicht machen, ohne weitere Systeme wie zB. IPSymcon zu bemühen.
Ein weiterer Punkt, der für Gira spricht ist, dass man die Raucherkennung abschalten kann und er nur auf Temperatur bzw. Temperaturänderung reagiert, somit also bestens für Küche und Bad geeignet ist.
Die RM von HomeMatic finde ich häßlich und die sind den Bewertungen nach auch nicht so zuverlässig und zudem auch recht teuer.

froema
Beiträge: 205
Registriert: 19.12.2018, 15:20
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: GIRA Rauchmelder Dual Q per Funk in HM integrieren

Beitrag von froema » 14.10.2020, 18:30

Falls jemand Interesse hat: Ich bin mit dem kleinen Projekt schon ein wenig voran gekommen.
Ohne das Relaismodul bekomme ich das nicht hin. Falls es einen Bastler gibt, der Schaltungen von Platinen lesen kann.... Immer gerne!
Das Relaismodul wird wahrscheinlich über unterschiedliche Takte angesprochen. Da fehlt mir aber Equipment und Vorahnung (Praxis).

Die Platine von @Gelegenheitsbastler aus seinem Projekt viewtopic.php?f=76&t=50178 V5.1 funktioniert gut mit dem Sketch von @jp112sdl "HB-UNI-SenAct-4-4-SC", welches ich leicht angepasst habe. (Danke Jérôme für die Unterstützung).
Diese Platine wird von einer vom Rauchmelder erzeugten Spannung 3,3V versorgt und kommuniziert mit der (derzeit noch) Raspberrymatic.

Das Ganze lasse ich ein paar Tage im Versuchsaufbau. Wenn es erfolgreich verläuft, geht es in den Regelbetrieb mit 13 RM.

Folgende Funktionen konnte ich realisieren:
RM gibt Alarm an HM (sowohl eigener, wie auch fremdausgelöster Alarm)
RM gibt eine Störmeldung an HM (meistens wird das die Batterie sein)
An dem RM kann ein lauter Alarm ausgelöst werden.
An dem RM kann ein leiserer Testalarm ausgelöst werden.
Der RM kann über einen Reset quittiert oder sogar dauerhaft zum Schweigen gebracht werden (bietet sich zB. in der Küche an)

Mit der HM lassen sich dann die Funktionen beliebig verknüpfen und / oder Alarmgruppen bilden.

Gruß
Marc

lrie1
Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2019, 07:53

Re: GIRA Rauchmelder Dual Q per Funk in HM integrieren

Beitrag von lrie1 » 12.11.2020, 19:30

Hallo zusammen,

@Marc:
froema hat geschrieben:
14.10.2020, 18:30
Das Ganze lasse ich ein paar Tage im Versuchsaufbau. Wenn es erfolgreich verläuft, geht es in den Regelbetrieb mit 13 RM.
Gibt's hier neue Erkenntnisse aus dem Versuchsaufbau?

froema
Beiträge: 205
Registriert: 19.12.2018, 15:20
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: GIRA Rauchmelder Dual Q per Funk in HM integrieren

Beitrag von froema » 14.11.2020, 21:28

Hallo,

ja die gibt es. Ich musste den Versuch abbrechen, da ich Probleme mit dem Funkmodul der HomeMatic hatte. Dieses hat mir u.a. auch den Adapter auf Ethernet zerschossen (HM-RF-ETH). Erst nachdem mir das ein weiteres mal passierte, kam ich überhaupt auf den Fehler. Ich habe dieser Tage eine Ersatzlieferung von smartkram erhalten und muss die noch fertig löten. Da bin ich noch nicht zu gekommen. Ansonsten lief das bis dahin sehr vielversprechend.

Gruß
Marc

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: GIRA Rauchmelder Dual Q per Funk in HM integrieren

Beitrag von eiGelbGeek » 22.11.2021, 00:09

Fonzo hat geschrieben:
02.10.2020, 15:10
Wenn Du das nicht per KNX anbinden willst, sondern über die CCU mit Homematic koppeln, kannst Du über das Gira Funk-Diagnosetool gehen und liest das über eine Register Variable in Dein bestehendes IP-Symcon ein und koppelst es dann mit der CCU und Homematic.
Really?
Windows XP, Windows Vista oder Windows 7 und installiertem Microsoft.NET Framework 3.5
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“