GIRA Rauchmelder Dual Q per Funk in HM integrieren

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

froema
Beiträge: 205
Registriert: 19.12.2018, 15:20
Hat sich bedankt: 3 Mal

GIRA Rauchmelder Dual Q per Funk in HM integrieren

Beitrag von froema » 02.10.2020, 14:03

Hallo,

ich verfolge derzeit ein Projekt die Gira Rauchmelder, welche ich nach wie vor todschick finde, in die HM zu integrieren. Zwar gibt es einige kabelgebundenen Lösungen, aber die kommen für mich nicht in Frage.

Innerhalb des Projektes stehe ich noch am Anfang, aber vielleicht gibt es hier ja noch weitere Ideen und Ansätze. Im Moment komme ich nicht um das Relaismodul herum, da mir nicht klar ist, wie die Relais angesteuert werden. Offensichtlich bekommen die einen Impuls und sind dann remanent (ähnlich wie ein Stromstoßrelais). Die Relaisplatine ist auch einfach aufgebaut, trotzdem konnte ich aus den Anschlüssen keine Logik herausfinden.
Es ist gut möglich, dass über unterschiedliche Frequenzen gearbeitet wird und ein schmitt-Trigger die Auswertung und Ansteuerung der Relais übernmmt. Dazu fehlt mir aber Equipment und Erfahrung um das zu ermitteln. Also ist mein Lösungsanstz derzeit mit dem relaismodul.

Was ich bisher dem Rauchmelder entlocken konnte:
Über die Relaiskontakte kann man auf jeden Fall den Alarm und die Störung auswerten. Dies ließe sich einlesen und in einem Programm auswerten und weiterverarbeiten.
Interessanter ist, dass ich mit einem HmIP-MOD-OC8 weiteres bewirken konnte. Am Relaismodul liegen stabil 3,3V an, auch bei nur noch 6V Batteriespannung. Mit den OC Ausgängen konnte ich an den großen "Vernetzungsklemmen" einen Alarm auslösen.
Weiterhin konnte ich am Pin 13 des Relaismoduls einen Reset auslösen, der den RM nicht nur im Alarm zurücksetzt, sondern alle weiteren Funktionen zurücksetzt. Diese kann man an dem Taster im Leuchtring auslösen. Dafür muss man einen Draht an den internen Taster anlöten. Somit sind noch folgende Funktionen möglich: 1. einen leisen Alarm auslösen (dieser ertönt auch beim Testen des RM), 2. kann man den RM für 15 Minuten auch stummschalten.

Den leisen Alarm kann man sich nämlich dann auch für unterschiedliche Funktionenen zu Nutze machen.
Am Wochenende erhalte ich schon mal meine neuen Rauchmelder. Die sind leicht anders, als meiner bisherigen, weil die eine angeblich fest verbaute Batterie haben. Ich habe aber gelesen, dass man die trotzdem wechseln kann, da sich im Wesentlichen am Aufbau nichts geändert hat.

Ich werde fortlaufend berichten.........

Gruß
Marc

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: GIRA Rauchmelder Dual Q per Funk in HM integrieren

Beitrag von Fonzo » 02.10.2020, 15:10

froema hat geschrieben:
02.10.2020, 14:03
Innerhalb des Projektes stehe ich noch am Anfang, aber vielleicht gibt es hier ja noch weitere Ideen und Ansätze.
Wenn Du das nicht per KNX anbinden willst, sondern über die CCU mit Homematic koppeln, kannst Du über das Gira Funk-Diagnosetool gehen und liest das über eine Register Variable in Dein bestehendes IP-Symcon ein und koppelst es dann mit der CCU und Homematic.

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: GIRA Rauchmelder Dual Q per Funk in HM integrieren

Beitrag von jp112sdl » 02.10.2020, 16:01

Ganz ohne Werbung für teure Software:
Du kannst dir mit einem Arduino und der AskSinPP-Library ein HM-Sec-SD Funkmodul bauen und dann auch Teams bilden.

Dann bist du mit nem 5er an Hardwarekosten pro Rauchmelder dabei.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: GIRA Rauchmelder Dual Q per Funk in HM integrieren

Beitrag von Fonzo » 02.10.2020, 16:27

jp112sdl hat geschrieben:
02.10.2020, 16:01
Du kannst dir mit einem Arduino und der AskSinPP-Library ein HM-Sec-SD Funkmodul bauen und dann auch Teams bilden.
Und was kannst Du auf dem Weg aus den Rauchmeldern auslesen? Mit dem Gira Funk-Diagnosetool bekommst Du Verschmutzungsgrad, aktueller Rauchkammerwert, Batteriezustandsmeldungen, Temperatur, Seriennummer, Inbetriebnahmezeit und letzte Alarme per Funk übermittelt.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: GIRA Rauchmelder Dual Q per Funk in HM integrieren

Beitrag von robbi77 » 02.10.2020, 17:00

Verschmutzungsgrad, aktueller Rauchkammerwert, Batteriezustandsmeldungen, Temperatur, Seriennummer, Inbetriebnahmezeit und letzte Alarme per Funk übermittelt.
Für was? Weil es geht?
Die Dinger sollen bei Rauch alarmieren und Krach machen ... 🤷‍♂️
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: GIRA Rauchmelder Dual Q per Funk in HM integrieren

Beitrag von Fonzo » 02.10.2020, 17:22

robbi77 hat geschrieben:
02.10.2020, 17:00
Für was? Weil es geht?
Weil er offentlich mehr will als das der Rauchmelder seiner gewünschten Funktion nachgeht, das kann dieser auch ohne Homematic IP.
froema hat geschrieben:
02.10.2020, 14:03
Was ich bisher dem Rauchmelder entlocken konnte:
Über die Relaiskontakte kann man auf jeden Fall den Alarm und die Störung auswerten. Dies ließe sich einlesen und in einem Programm auswerten und weiterverarbeiten.

robbi77 hat geschrieben:
02.10.2020, 17:00
Die Dinger sollen bei Rauch alarmieren und Krach machen ...
Das kann so ein Rauchmelder tatsächlich einfach so, dass ist schließlich seine Funktion, dann muss man diesen aber auch nicht mit Homematic IP koppeln, wenn Du nicht abhängig von seinem Zustand irgendwas mit Homematic zusätzlich schalten willst bzw. Werte des Rauchmelders auslesen willst und darauf entsprechend reagieren.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: GIRA Rauchmelder Dual Q per Funk in HM integrieren

Beitrag von Fonzo » 02.10.2020, 17:35

robbi77 hat geschrieben:
02.10.2020, 17:00
Für was? Weil es geht?
Zum Beispiel auch langfristig um eben ein SmartHome intelligent zu nutzten, wie im Projekt IRIS Intelligente Rettung im Smart Home. EInsatzvideo Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen zu IRIS.

froema
Beiträge: 205
Registriert: 19.12.2018, 15:20
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: GIRA Rauchmelder Dual Q per Funk in HM integrieren

Beitrag von froema » 02.10.2020, 17:41

jp112sdl hat geschrieben:
02.10.2020, 16:01
Ganz ohne Werbung für teure Software:
Du kannst dir mit einem Arduino und der AskSinPP-Library ein HM-Sec-SD Funkmodul bauen und dann auch Teams bilden.

Dann bist du mit nem 5er an Hardwarekosten pro Rauchmelder dabei.
So in der Art habe ich mir das auch gedacht. Ich wollte ggf. die Platine von @Gelegnheitsbastler nehmen, weil sie sehr klein ist.
Das mit den Teams muss ich mir mal näher anschauen, was damit gemeint ist.

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: GIRA Rauchmelder Dual Q per Funk in HM integrieren

Beitrag von jp112sdl » 02.10.2020, 18:24

froema hat geschrieben:
02.10.2020, 17:41
Das mit den Teams muss ich mir mal näher anschauen, was damit gemeint ist.
Das Teaming ist sowas wie eine Gruppe. Wenn ein Melder innerhalb eines Teams auslöst, werden alle weiteren Melder im Team auch ausgelöst.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

froema
Beiträge: 205
Registriert: 19.12.2018, 15:20
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: GIRA Rauchmelder Dual Q per Funk in HM integrieren

Beitrag von froema » 02.10.2020, 18:47

Danke @jp112sdl für die Erklärung.

Meine 13 Rauchmelder sind vorhin eingetroffen und ich habe mal direkt einen davon geöffnet. Im Grunde sind die noch wie vor 10 Jahren, allerdings mit kleinen Änderungen. Man hat nun eine Lithium-Batterie eingebaut, die sich laut Aufdruck und Anleitung auch nicht wechseln lässt. Das stimmt aber so nicht, da man das Gehäuse ohne Beschädigung öffnen kann und da liegt eine normale 9V Blockbatterie in der Ausführung Lithium.
Somit steht auch der Versorgung der Zusatzplatine für die Homematic nichts im Wege.
Weiterhin wurde ein kleiner Hebel zusätzlich eingebaut, der den RM offensichtlich abschaltet, wenn er aus der Deckenhalterung genommen wird. Witzig ist, dass man das wohl auch schon beim Vorgänger vorgesehen hatte, aber der Hebel nicht verbaut wurde.
Die Deckenhalterung entspricht allem Anschein nach dem Vorgänger, womit ein einfacher Tausch gewährleistet wäre.

Fortsetzung folgt.......

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“