AirSniffer-CO2 ...die CO2-Ampel für Wohnräume

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: AirSniffer-CO2 ...die CO2-Ampel für Wohnräume

Beitrag von funkleuchtturm » 10.03.2022, 19:00

localhorst hat geschrieben:
10.03.2022, 14:18
Wäre es denkbar einfach den MH-Z19 gegen einen Senseair S8 LP am AirSniffer-CO2 auszutauschen?
Denkbar ist vieles. :D
Du kannst ja beide Datenblätter im Detail vergleichen. Wenn die über den seriellen Port ausgegebenen Messwerte gleich kodiert sind, dann funktioniert das.
Ich sehe das Thema Autokalibrierung nicht so eng. In der Regel hat man bei einer typischen Verwendung im Wohnhaus jeden Tag immer einen Minimalwert, der fast Außenluft-Niveau hat (beispielsweise morgens). Ich hab mir meine Werte über einen längeren Zeitraum angesehen und das funktioniert. Übrigens der vielfach verwendete BOSCH-Sensor BME680 verwendet diese Methode in noch stärkerem Maße.
Man kann ja auch selbst auto-kalibrieren, indem man regelmäßig nach draussen geht und das Gerät dem niedrigsten verfügbaren CO2-Pegel (draussen) aussetzt.

... wenn man aber in einer luftdichten Hütte wohnt, dann funktioniert das Verfahren leider nicht. :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
localhorst
Beiträge: 24
Registriert: 04.10.2018, 22:11
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: AirSniffer-CO2 ...die CO2-Ampel für Wohnräume

Beitrag von localhorst » 10.03.2022, 20:00

funkleuchtturm hat geschrieben:
10.03.2022, 19:00
localhorst hat geschrieben:
10.03.2022, 14:18
Wäre es denkbar einfach den MH-Z19 gegen einen Senseair S8 LP am AirSniffer-CO2 auszutauschen?
Denkbar ist vieles. :D
Du kannst ja beide Datenblätter im Detail vergleichen. Wenn die über den seriellen Port ausgegebenen Messwerte gleich kodiert sind, dann funktioniert das.
Danke, das werde ich mal machen. Du meinst den PWM Port, korrekt?
Viele andere lesen ja den MH-Z19 über UART aus (RXD/TXD). Warum hast du dich für PWM entschieden?
funkleuchtturm hat geschrieben:
10.03.2022, 19:00
Ich sehe das Thema Autokalibrierung nicht so eng. In der Regel hat man bei einer typischen Verwendung im Wohnhaus jeden Tag immer einen Minimalwert, der fast Außenluft-Niveau hat (beispielsweise morgens). Ich hab mir meine Werte über einen längeren Zeitraum angesehen und das funktioniert.
Ja, das ist sicher richtig. Ich fahre hier mit dichten Fenstern und einem dezentralen Belüftungssystem mit Wärmerückgewinnung (das ich aktuell via Netatmo aktiv regle und nun umsteigen möchte). Durch die zwingende Überströmung, da die Lüfter im Paar arbeiten / reversieren, gibt es natürlich einen permanenten Austausch in der gesamten Wohnung. An Arbeitstagen sind natürlich alle aus dem Haus und die Anlage bringt es auch runter auf 400ppm. Nur zum Beispiel teils an den Wochenenden nicht, wenn hier 2 Erwachsene und 2 Kinder rum gammeln.
funkleuchtturm hat geschrieben:
10.03.2022, 19:00
Man kann ja auch selbst auto-kalibrieren, indem man regelmäßig nach draussen geht und das Gerät dem niedrigsten verfügbaren CO2-Pegel (draussen) aussetzt.
Was aber ja durch die standardmäßig aktivierte Autokalibrierung im MH-Z19 binnen 24 Stunden wieder zunichte gemacht würde. Das würde nur Sinn ergeben, wenn man sie im AirSniffer-CO2 aktiv abschalten könnte.

Was mich aber dann auch nochmal zu dieser Frage bringt:
localhorst hat geschrieben:
08.03.2022, 17:52
Auch würde mich interessieren, ob die Kalibrierung auch erhalten bleibt, wenn das Modul vom Strom genommen wird. Da ich gerne auf dem Balkon kalibrieren würde - dafür ihn aber immer aus und wieder einstöpseln muss.
Da der MH-Z19 scheinbar über einen eigenen Flash-Speicher verfügt, müsste die Kalibrierdaten ja dort gespeichert sein?

Zur Erklärung der ganzen Fragerei:
Ich stelle nach wie vor teils Differenzen von 300ppm zwischen Netatmo und AirSniffer-CO2 fest:
Bildschirmfoto 2022-03-10 um 19.57.16.png
Und bei mir soll ja die Regelung darauf basieren, da möchte ich natürlich möglichst exakte Werte haben. Alles andere passt perfekt mit dem AirSniffer - zuverlässig und rasend schnell, auch bei Veränderungen.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: AirSniffer-CO2 ...die CO2-Ampel für Wohnräume

Beitrag von funkleuchtturm » 10.03.2022, 21:32

localhorst hat geschrieben:
10.03.2022, 20:00
Viele andere lesen ja den MH-Z19 über UART aus (RXD/TXD). Warum hast du dich für PWM entschieden?
Ich hatte es noch falsch in Erinnerung: Richtig, beim MH-Z19 wird beim AIRSNIFFER nur das PWM-Signal ausgewertet. Ursprünglich hatte ich den MH-Z14 verwendet, welchen ich über das serielle Signal ausgewertet habe. Übrigens, den MH-Z14 kann man aktuell alternativ auch noch verwenden bzw. der wird automatisch erkannt. Ich glaube, der hat keine automatische Kalibrierung bzw. die muß dort manuell aktiviert werden. ... Müßte man nachschauen!
PWM ist bei dem MH-Z19 von Vorteil, weil der UART nicht verwendet werden muß und dann das Debugging über USB einfacher ist.
localhorst hat geschrieben:
10.03.2022, 20:00
Ich stelle nach wie vor teils Differenzen von 300ppm zwischen Netatmo und AirSniffer-CO2 fest:
Ich gehe mal davon aus, daß beide Geräte bei Frischluft (400ppm) ziemlich das Gleiche anzeigen. Dieser Wert ist aber uninteressant, weil ich ja eigentlich erst bei Konzentrationen über 800 lüftungstechnisch was machen will. Die Frage ist deshalb, wie ist die Genauigkeit bei den hohen Messwerten. Wie willst Du ohne Messgas überhaupt feststellen, wer richtig misst??
Für die Steuerung der Raumluftqualität ist m.E. der absolute Wert doch völlig Wurst, entscheidend sind doch die subjektiv festgelegten Schwellwerte, bei denen Du meist, daß die Lüftung eingeschaltet werden muß.
... aber das ist Geschmackssache :D
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
localhorst
Beiträge: 24
Registriert: 04.10.2018, 22:11
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: AirSniffer-CO2 ...die CO2-Ampel für Wohnräume

Beitrag von localhorst » 10.03.2022, 22:45

funkleuchtturm hat geschrieben:
10.03.2022, 21:32
Ich hatte es noch falsch in Erinnerung: Richtig, beim MH-Z19 wird beim AIRSNIFFER nur das PWM-Signal ausgewertet. Ursprünglich hatte ich den MH-Z14 verwendet, welchen ich über das serielle Signal ausgewertet habe. Übrigens, den MH-Z14 kann man aktuell alternativ auch noch verwenden bzw. der wird automatisch erkannt. Ich glaube, der hat keine automatische Kalibrierung bzw. die muß dort manuell aktiviert werden. ... Müßte man nachschauen!
PWM ist bei dem MH-Z19 von Vorteil, weil der UART nicht verwendet werden muß und dann das Debugging über USB einfacher ist.
Besten Dank! Dann muss ich wohl auch mal zum MH-14 lesen.
funkleuchtturm hat geschrieben:
10.03.2022, 21:32
Ich gehe mal davon aus, daß beide Geräte bei Frischluft (400ppm) ziemlich das Gleiche anzeigen. Dieser Wert ist aber uninteressant, weil ich ja eigentlich erst bei Konzentrationen über 800 lüftungstechnisch was machen will. Die Frage ist deshalb, wie ist die Genauigkeit bei den hohen Messwerten. Wie willst Du ohne Messgas überhaupt feststellen, wer richtig misst??
Für die Steuerung der Raumluftqualität ist m.E. der absolute Wert doch völlig Wurst, entscheidend sind doch die subjektiv festgelegten Schwellwerte, bei denen Du meist, daß die Lüftung eingeschaltet werden muß.
... aber das ist Geschmackssache :D
Du hast schon recht. Ich werde mich wohl mal von dem Vergleich Netatmo/AirSniffer-CO2 lösen müssen. Sinnvoller für mein Szenario ist wohl eher zwei Sniffer direkt nebeneinander in einem Zimmer laufen zu lassen. Wenn die die ganze Zeit schön parallel laufen, dann wäre alles tutti.
Denn klar - die Schwellwertvariablen lassen sich ja kurz umstellen / anpassen. Momentan gehe ich schon bei 700ppm in die nächste Stufe. Dann 1000; bei 1250 geht sie auf 100%, außer Nachts.
Falls der Sniffer dichter an der Realität ist als die Netatmo, dann würde es meiner Anlage schmeicheln - die Werte sind noch besser. :D

Benutzeravatar
localhorst
Beiträge: 24
Registriert: 04.10.2018, 22:11
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: AirSniffer-CO2 ...die CO2-Ampel für Wohnräume

Beitrag von localhorst » 03.04.2022, 15:22

Nun habe ich seit über zwei Wochen im Schlafzimmer vier Sonden direkt nebeneinander beobachtet und ausgewertet - alle eingangs sauber an Frischluft kalibriert.
1x Netatmo, 1x AirSniffer (mit MH-Z19 via PWM), dann zwei Wemos mit ESPEasy und 1x MH-Z19 via Digital und 1x mit einem Senseair.
Ergebnis:
  • Die Netatmo läuft immer 200 - 400ppm höher als die restlichen Sensoren. Auch reproduzierbar mit anderen Netatmo Sonden in anderen Räumen. Bei 400ppm laufen sie immer wieder parallel zu den anderen Sensoren, bei höheren Werten aber immer mit deutlich Offset.
  • Bei den MH-Z19 macht es keine Unterschied ob via PWM oder digital die Werte kommen
  • Der Senseair hat tatsächlich einen deutlich besseren Autokalibrierungsmechanismus. Der betrachtet nämlich über einen Zeitraum von 8 Tagen (und nimmt innerhalb dieses Zeitraums den niedrigsten Wert als 400ppm), der MH-Z19 nur 24 Stunden.
Für meinen Anwendungsfall ist der Autokalibrierungsmechanismus der MH-Z19 Käse. Am Wochenende, wenn die Familie fast die ganze Zeit zuhause ist, kommen die Werte mit unserer Lüftungsanlage nicht ganz runter auf 400ppm. Dadurch "shiften" die Werte beim MH-Z19 teils deutlich. Unter der Woche, wenn die ganze Familie unterwegs ist, kommen die Werte auch auf 400ppm runter und die MH-Z19 stimmen wieder. Das ist natürlich doof für die Regelung.
Beim Senseair - durch die 8 Tage - kommt das nicht zum tragen und er liefert verlässlich korrekte Werte.
Dax hat geschrieben:
08.03.2021, 08:36
Und genau das ist das was mich stutzig macht: Der Airsniffer ist im Abluftkanal meiner Lüftung installiert. Zu besagtem Zeitpunkt hatte ich weder die Lüftungstufe geändert noch irgend ein Fenster offen. Ganz im Gegenteil - seit ca. 20 Minuten war Beusch bei uns - ich hätte gedacht der CO2-Gehalt müsste deswegen steigen!
Naja ich beobachte mal weiter...
Auch wenn Dax vielleicht gar nicht mehr mitliest, aber dies lässt sich mit den Erkenntnissen zu der Autokalibrierung erklären:
  • Im Abluftkanal ist per se schon schlecht. In Kombi mit dem MH-Z19 müsste sichergestellt sein, dass mindestens einmal in 24 Stunden der Wert wirklich auf 400ppm kommt. Also die ganze Bude komplett durchlüftet ist, damit die Abluft 400ppm hat. Das ist wohl nicht wirklich realistisch.
  • Die Grafik zeigt offensichtlich, das der MH-Z19 genau da korrigiert / kalibriert hat - auf Basis einer falschen Annahme. Diese Sprünge habe ich auch beobachtet
  • Also besser die Sonde in einem Raum aufstellen, der sicher jeden Tag auf 400ppm runter kommt, wenn man einen MH-Z19 hat.
Nun gut, ich spamme euch mal nicht weiter voll. 3 weitere Senseair kommen demnächst, dann fliegen die MH-Z19 wieder raus. Dann Gehäuse konstruieren und drucken, dann geht die Regelung auf die Senseair über.

Dax
Beiträge: 93
Registriert: 08.02.2016, 17:32
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AirSniffer-CO2 ...die CO2-Ampel für Wohnräume

Beitrag von Dax » 04.04.2022, 07:33

Hallo localhorst,
danke für deine Recherchen - in diesem Fall wird die wirklich Autokalibirierung für meine (Falsch-)Werte zuständig sein.
Kann der MH-Z19 einfach Plug-and-Play gegen einenen Senseair S8 LP ausgetauscht werden?

sg Dax

Benutzeravatar
localhorst
Beiträge: 24
Registriert: 04.10.2018, 22:11
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: AirSniffer-CO2 ...die CO2-Ampel für Wohnräume

Beitrag von localhorst » 04.04.2022, 08:29

Dax hat geschrieben:
04.04.2022, 07:33
Kann der MH-Z19 einfach Plug-and-Play gegen einenen Senseair S8 LP ausgetauscht werden?
Von der Hardware schon. Ich weiß nicht ob die AirSniffer Software mitspielen würde, da vom MH-Z19 dort die Werte via PWM abgegriffen werden.
Der Senseair hat zwar auch einen PWM Ausgang, hab ich aber nicht getestet und fahre mit RX/TX (auch bei den MH-Z19).
Ich vermute am einfachsten ist es auf den Wemos ESPEasy zu flashen. Damit fahre ich, schönes System. Im ioBroker greife ich die Werte via MQTT ab, läuft prima.

Wenn man die Steckleisten statt direkt verlötet und DuPont Kabel verwendet, ist es dann auch wirklich Plug&Play
Dateianhänge
A023E01A-1E77-4D06-8BA9-3BF9B5B37A4D.jpeg

411er
Beiträge: 39
Registriert: 09.10.2020, 08:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AirSniffer-CO2 ...die CO2-Ampel für Wohnräume

Beitrag von 411er » 21.06.2022, 14:16

Ich habe das Phänomen bei meinem AirSnifferCO2, dass die Temperatur und Luftfeuchte vom BMP280 und SHT21 nicht passen.

Temperatur ist ca. 2,5-3 Grad höher und Luftfeuchte ca. 15-20% niedriger als mit Vergleichsthermometern.

Beim Weatherman z.B. hatte ich da keine Themen, da passten die Temperaturen ziemlich gut.

Hab ich evtl. was "falsch" verbaut, was du diesen Fehlmessungen führen kann? Bzw. woran kann das liegen, dass genau die beiden Sensoren Themen haben?
Ich hab ein Temperaturoffset (param 4=-51)versucht, jedoch ist die Abweichung nicht linear und somit nicht gut anwendbar.

Zudem wäre die Frage nach der Kalibrierung des CO2 Sensors (MH-Z19), ich habe interessiert gelesen, dass dieser sich ja den niedrigsten Wert innerhalb der letzten 24h nimmt und diesen als 400ppm setzt.
Bei unserem Altbau, ohne Lüftungsanlage, dafür mit Fenstern ist das aber schwierig, da je nach Wetterlage nicht immer gelüftet werden kann ohne dass es direkt zu kalt ist.

Gibt es Softwareseitig die Möglichkeit die Kalibrierung auszusetzen oder ist das fest im Sensor eingebaut?

Würde der SenseAir Sensor genauso mit dem AirSniffer laufen? Bzw. hat das jemand schon getestet?

Grüße Daniel

Benutzeravatar
localhorst
Beiträge: 24
Registriert: 04.10.2018, 22:11
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: AirSniffer-CO2 ...die CO2-Ampel für Wohnräume

Beitrag von localhorst » 23.06.2022, 19:11

Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit das automatische Kalibrieren am MH-Z19 abzuschalten. Das wird intern im Flash des Sensors gesetzt. Dafür gibt es direkt einen Schalter im ESPEasy. Bei der AirSniffer Software habe ich keine Möglichkeit entdeckt.
Beim AirSniffer werden die Daten vom MH-Z19 über den analogen PWM Ausgang abgegriffen (siehe weiter oben im Thread).
Den gibt es auch beim Senseair. Ob das AirSniffer System damit klar kommt: keine Ahnung, nicht getestet.
Ich habe ESPEasy geflasht und steure beide CO2 Sensoren über TX/RX an.
localhorst hat geschrieben:
03.04.2022, 15:22
Dann Gehäuse konstruieren und drucken, dann geht die Regelung auf die Senseair über.


Hier ist übrigens das Endprodukt, ich hab das Design öffentlich verfügbar gemacht, kann man sich runter laden und selbst drucken. Das Gehäuse passt sowohl für den Senseair als auch den MH-Z19
https://www.printables.com/model/206392 ... 06-senseai

Benutzeravatar
localhorst
Beiträge: 24
Registriert: 04.10.2018, 22:11
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: AirSniffer-CO2 ...die CO2-Ampel für Wohnräume

Beitrag von localhorst » 08.04.2023, 23:30

Ich habe mal alles zu meinem Projekt dezentrales Belüftungssystem mit Wärmerückgewinnung automatisieren dokumentiert: https://luft.breest.eu
Eugen und seinen AirSniffer-CO2 habe ich auch verlinkt. Ich hoffe das ist so OK.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“