[Gelöscht] Guter Rat: WebUI-Programme nur im Ausnahmefall verwenden!

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Gesperrt
Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

[Gelöscht] Guter Rat: WebUI-Programme nur im Ausnahmefall verwenden!

Beitrag von blackhole » 28.12.2020, 13:30

Der ursprüngliche Beitrag vom User funkleuchtturm wurde an diese Stelle kopiert und verändert.
Die ursprüngliche Aussage wurde an wichtigen Stellen maßgeblich angepasst und als neuer Thread hier veröffentlicht.

Der originale Beitrag (an anderer Stelle) wurde nun gelöscht.
Der geänderte Beitrag (hier an dieser Stelle) hat seinen Zweck erfüllt. Der ursprüngliche Text wurde somit nun auch hier entfernt.
Zuletzt geändert von blackhole am 29.12.2020, 11:46, insgesamt 6-mal geändert.

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guter Rat: WebUI-Programme nur im Ausnahmefall verwenden!

Beitrag von jp112sdl » 28.12.2020, 13:41

Bild

...herrlich

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Guter Rat: WebUI-Programme nur im Ausnahmefall verwenden!

Beitrag von robbi77 » 28.12.2020, 14:21

Da fehlen zwei !!
Wo gibts das Popkorn? 🙈🤦‍♂️
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Guter Rat: WebUI-Programme nur im Ausnahmefall verwenden!

Beitrag von dtp » 28.12.2020, 18:30

Unser schwarzes Loch. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Guter Rat: WebUI-Programme nur im Ausnahmefall verwenden!

Beitrag von Xel66 » 28.12.2020, 18:33

robbi77 hat geschrieben:
28.12.2020, 14:21
Da fehlen zwei !!
Und die EinsElf!

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Guter Rat: WebUI-Programme nur im Ausnahmefall verwenden!

Beitrag von Sven_A » 28.12.2020, 18:40

Zeitumstellung schief gegangen und schon erster April? :lol:

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Guter Rat: WebUI-Programme nur im Ausnahmefall verwenden!

Beitrag von AndiN » 28.12.2020, 18:43

Hallo

Tja. Die Wahrheit liegt auch hier in der Mitte. :-)

Glaubenskriege auch im digitalen Zeitalter.

Wie ich in anderen Threat auch schon schrieb. Es kommt auf den Wissensstand an. Ich bin froh die Skripte zu haben. Das Unwetter von den Themeneröffner warnt umso intensiver bei bevorstehenden Sturm und offenen Fenstern.

Auch der Auslöser in Skripten kann zig Programme ersetzen.

Aber für Anfänger ist meines Erachtens ein Skript noch schwerer zu verstehen, wie ein 0815 Klick Bunti Programm für einfache Routinen.

Nun gut. Ich hole mir ein Kölsch und Chips....

Gruß aus dem Rheinland

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5481
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guter Rat: WebUI-Programme nur im Ausnahmefall verwenden!

Beitrag von Black » 28.12.2020, 18:44

Irgendwie eine Verschiebung des Raum-Zeit-Kontinuums ? Flux-Kompensator Kaputt ? Kein Sprit mehr im De-Lorean ?
Fragen über Fragen irgendwie
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Guter Rat: WebUI-Programme nur im Ausnahmefall verwenden!

Beitrag von shartelt » 28.12.2020, 20:20

Xel66 hat geschrieben:
28.12.2020, 18:33
Und die EinsElf!
uhh ein Herr der guten Schule...
aber wenn schon dann EinsEinsElf .)


aber zum „Thema“ ich habe alle meine Programme in ioBroker ausgelagert...außer zwei Scripten laufen sonst nur DVs auf der Raspberrymatic .)

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: [Gelöscht] Guter Rat: WebUI-Programme nur im Ausnahmefall verwenden!

Beitrag von Roland M. » 29.12.2020, 11:46

Hallo!

Eigentlich wollte ich bitten, sachliche Diskussionen hier -> viewtopic.php?f=31&t=63876 weiter zu führen und Provokation und Polemik nach /dev/nul zu verlagern.

Leider hat Eugen aber das Handtuch geworfen und seinen Beitrag gelöscht.

Daher bleibt nur noch der zweite Punkt übrig...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Gesperrt

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“