Problemlösung zur Statusanzeige bei direkten Verknüpfungen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
rmeyerz
Beiträge: 58
Registriert: 04.04.2011, 12:31

Problemlösung zur Statusanzeige bei direkten Verknüpfungen

Beitrag von rmeyerz » 04.04.2011, 13:06

Hallo Forenleser,

ich habe mich aufgrund des sehr aktraktiven Preises für die CCU1 entschieden. Insgesamt gesehen meiner Meinung nach bietet das System sehr sehr viele Möglichkeiten. Allerdings nicht für die "von der Stange Käufer".

Aber zum Thema: Auf den HomeMatic INSIDE Seiten wird unter dem Thema "Virtuelle Kanäle, Programme und Szene" beschrieben, wie man mittels einer direkten Verknüpfung bestimme Aktoren gleichzeitg schalten kann. Im Gegensatz zur Steuerung über die Zentrale, die dann alle Befehle hintereinander abarbeitet und dies halt eine Weile dauern kann. (Beispiel: Licht im gesamten Haus ausschalten. Hier kann man über die Direktverknüpfung/Virtuelle Fernbedienung sofort sämtliches Licht schalten)
Somit eine sehr interessante Lösung. Aber ich fand es sehr unpraktisch, dass mir im Hauptfenster des WebUI der geänderte Status nicht angezeigt wurde. Er zeigte immer den letzten Status vor der Verwendung der Direktverknüpfung. (Bei allen anderen über die Zentrale laufenden Aktionen wie Programmen etc. wird der Status korrekt geändert)
Die direkte Verknüpfung war so angelegt, dass der virtuelle Funkkanal 1 der CCU mit 2 normalen Schaltsteckdosen so verbunden war, dass Licht sofort und ohne Zeitlimit ausgeschaltet wurde. Es handelt ich also um eine Verknüpfung, die in der Zentrale angelegt wurde und die sozusagen einen Fernbedienungsknopf simuliert.
Nachdem ich hin- und herprobiert habe, hier die Lösung für das Problem:

Ich stelle über "Programme und Verknüpfungen" "direkte Geräteverknüpfungen" "Aktion-- bearbeiten" für die gewählte Verknüpfung in den Einstellungen "Profileinstellung" einfach die Einschaltverzögerungszeit auf 1 Sekunde. Löse ich dann das Programm manuell aus, so wird mir im Gegensatz zur Variante ohne Zeitverzögerung der Status dann auch tatsächlich so angezeigt wie er ist.

Ich kenne den Grund nicht, warum nur durch diese Schaltverzögerung korrekt angezeigt wird. Interessant wäre für mich in diesem Zusammenhang, ob eine direkte Verknüpfung einer tatsächlichen Fernbedienung mit einem Aktor auch zu den genannten Problemen führt.

Mit Grüßen ans tolle Forum
Rüdiger

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“