CARRIER_SENSE_LEVEL - wenn die CCU3 kein HmIP Geräte steuern will

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Slice
Beiträge: 1200
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: CARRIER_SENSE_LEVEL - wenn die CCU3 kein HmIP Geräte steuern will

Beitrag von Slice » 13.09.2022, 12:14

Hi,
NickHM hat geschrieben:
13.09.2022, 09:06
doch noch mal eine kleine Zusatzfrage...

Darf ich davon aus gehen, dass diese Änderung nach einem Firmware Update wieder weg ist?

Dann wäre das Gerät weg, würde in ioBroker ebenfalls gelöscht und ich darf das neu einrichten?
In dem Fall könnte ich mir Programme z.B. für Warnungen bei zu hohem CS gleich sparen.
ja, diese Änderung ist nach dem FW Update wieder weg und muss neu gemacht werden.
Muss man nicht im ioBroker die Gerätesynchronisierung von Hand anstarten? Wenn Du dem Objekt in der CCU immer den gleichen Namen gibst sollte ioBroker das doch übernehmen und nicht löschen..
Kenne mich da aber zu wenig aus, da ich mir den CS-Alert über Grafana eingerichtet habe.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CARRIER_SENSE_LEVEL - wenn die CCU3 kein HmIP Geräte steuern will

Beitrag von NickHM » 13.09.2022, 12:36

Slice hat geschrieben:
13.09.2022, 12:14

Muss man nicht im ioBroker die Gerätesynchronisierung von Hand anstarten? Wenn Du dem Objekt in der CCU immer den gleichen Namen gibst sollte ioBroker das doch übernehmen und nicht löschen..
In ioBroker werden die Geräte automatisch synchronisiert. Gelöschte Geräte sind auch dort weg.

Nur SysVar dauern manchmal etwas länger, je nach eingestelltem Polling Interval.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10781
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: CARRIER_SENSE_LEVEL - wenn die CCU3 kein HmIP Geräte steuern will

Beitrag von Baxxy » 13.09.2022, 23:39

Na das würde mich ja nerven das nach jedem Update machen zu müssen und dann gleich nochmal die Zentrale neu starten...

Mich wundert's auch das noch niemand dafür einen Patch (z.B. für das Patcher-AddOn) dazu erstellt hat.

MichaelN
Beiträge: 9655
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: CARRIER_SENSE_LEVEL - wenn die CCU3 kein HmIP Geräte steuern will

Beitrag von MichaelN » 13.09.2022, 23:45

Es gibt doch einen Patch. Der heißt RaspberryMatic :wink:
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

maddes
Beiträge: 6
Registriert: 15.10.2022, 01:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CARRIER_SENSE_LEVEL - wenn die CCU3 kein HmIP Geräte steuern will

Beitrag von maddes » 16.10.2022, 15:35

In der CCU3 Original Firmware Version 3.65.11 ist das Script nicht mehr notwendig.

Sieht man sich die Datei /etc/crRFD.conf genauer an, so sieht man, dass diese ein Konfiguration-Verzeichnis plus Include-Datei definiert:

Code: Alles auswählen

Config.Dir=/etc/config/crRFD
Config.Include=hmip_user.conf
Das Verzeichnis /etc/config ist ein symbolischer Link auf den schreibbaren Bereich = /usr/local/etc/config/

Also einfach die gewünschten Einträge in die (neue) Datei /etc/config/crRFD/hmip_user.conf (=/usr/local/etc/config/crRFD/hmip_user.conf) eintragen, und nach einem Neustart bekommt man die CCU3 selbst im Web-UI angezeigt.
Die Datei sollte in Backups landen sowie auch Firmware-Updates überstehen.

Datei /etc/config/crRFD/hmip_user.conf erzeugen bzw. ergänzen mit folgendem Inhalt: (das Nummerzeichen leitet einen Kommentar ein)

Code: Alles auswählen

# Extra settings additional to /etc/crRFD.conf
Adapter.Local.Device.Enabled=true
Hier ein Kommandozeile-Befehl für eine Shell via SSH, welche die Datei füllt falls diese fehlt oder leer ist, ansonsten wird versucht das Setting zu ändern, falls danach das gewünschte Ergebnis nicht enthalten ist, dann wird die Zeile entsprechend angehangen:

Code: Alles auswählen

FILE='/etc/config/crRFD/hmip_user.conf'; LINE='Adapter.Local.Device.Enabled=true'; if [ ! -s "${FILE}" ]; then printf '%s\n' "${LINE}" >"${FILE}"; else sed -i -e 's/^\s*\(Adapter\.Local\.Device\.Enabled\)\s*=.*/\1=true/' ${FILE}; grep -q -e "^${LINE}" "${FILE}" || printf '%s\n' "${LINE}" >>"${FILE}"; fi
Alternativ kann man auch den Editor vi auf der Shell via SSH nutzen, aber vi ist nix für Anfänger die ihn nicht kennen:

Code: Alles auswählen

vi /etc/config/crRFD/hmip_user.conf'
TODO:
  • (Noch) Keine Ahnung wie und wo man das im Web-UI ausführen kann (system.Exec("...")).
    "Skript testen" findet man unter "Programme und Verknüpfungen > Programme und Zentralenverknüpfung" als Druckknopf ganz unten.
P.S.:
Ich persönliche editiere Dateien auf der CCU am liebsten via WinSCP (über SSH) und Notepad++ direkt auf meinem PC.
Neue Dateien erstelle ich zuerst auf meinem PC (Unix-Zeilen-Enden mit LF, Encoding UTF-8) und kopiere diese dann mit WinSCP auf die CCU. Anpassungen dann direkt wieder via WinSCP & Notepad++.
Finales Ergebnis wird wieder auf den PC kopiert.
WinSCP Konfiguration zur Verwendung von Notepad++: Unter "Editoren" neuen Eintrag "Notepad++" anlegen, dann als externen Editor den Pfad angeben. Bei Bedarf nur für bestimmte Datei-Muster verwenden. Als Default ganz noch oben schieben.
Zuletzt geändert von maddes am 18.10.2022, 13:48, insgesamt 14-mal geändert.

volbuss
Beiträge: 99
Registriert: 07.03.2016, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: CARRIER_SENSE_LEVEL - wenn die CCU3 kein HmIP Geräte steuern will

Beitrag von volbuss » 17.10.2022, 09:34

@maddes - Würdest du bitte alle dazu notwendigen Befehszeilen posten. Auch gerne als Skript, denn ich möchte die CCU nicht zerschießen.
volbuss

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: CARRIER_SENSE_LEVEL - wenn die CCU3 kein HmIP Geräte steuern will

Beitrag von Silverstar » 19.10.2022, 10:00

Danke @maddes, das sollte uns das "patchen" nach jedem update ersparen.

Um das ganze per SSH oder Skript testen ins System zu bekommen:

SSH:

Code: Alles auswählen

echo "Adapter.Local.Device.Enabled=true" >> /usr/local/etc/config/crRFD/hmip_user.conf
Skript testen:

Code: Alles auswählen

system.Exec("echo 'Adapter.Local.Device.Enabled=true' >> /usr/local/etc/config/crRFD/hmip_user.conf");
Es erfolgt keine Ausgabe.
Anschließend die (piV)CCU neu starten.

Es wird explizit >> verwendet, sodass diese Zeile der Datei nur hinzugefügt wird, sollte man diese Datei dort bereits mit anderen Einträgen angelegt haben. Falls die Datei noch nicht existiert, wird sie angelegt.
Dass dann immernoch Adapter.Local.Device.Enabled=false in der crRFD.conf steht, stört nicht, und wird durch diese Anpassung überstimmt.
Gerade getestet mit piVCCU 3.65.8-74.

Lindwurm
Beiträge: 80
Registriert: 02.07.2017, 20:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CARRIER_SENSE_LEVEL - wenn die CCU3 kein HmIP Geräte steuern will

Beitrag von Lindwurm » 05.12.2023, 11:41

Hallo,

ich muss das Thema leider nochmal hochziehen.
Ich betreibe eine Raspimatic auf RP 3 sowie als Repeater ein HMIP-HAP mit knapp 60 Geräten. Seit einiger Zeit pendelt der Carrier Sense Level des HAP ständig zwischen 50 und 70%. Den wollte ich jetzt mal mitloggen, um im Zeitverlauf ggf. Rückschlüsse über das/die störende/n Geräte ziehen zu können. Im Verdacht habe ich die Außeneinheit meiner Wärmepumpe und einen PV-Wechselrichter.
Kann mir vielleicht jemand helfen, da das einfache Erstellen eines benutzerdefinierten Diagramms leider nicht funktioniert. Vermutlich muss ich ein Script anlegen, aber dessen Inhalt schreiben übersteigt meine Fähigkeiten deutlich.
Danke schon mal...

Gruß Sven


Lindwurm
Beiträge: 80
Registriert: 02.07.2017, 20:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CARRIER_SENSE_LEVEL - wenn die CCU3 kein HmIP Geräte steuern will

Beitrag von Lindwurm » 08.12.2023, 22:19

@Baxxy;
Danke für Deine Mühe. Historian funktioniert. Was meinst Du, der Verlauf des Carrier Sense sieht schon sehr eigenartig aus, oder? So gleiche Stufen... Meine PV dürfte es nicht sein, den gg. 03:00 Uhr morgens ist es noch voll finster, also kein Ertrag.
Dateianhänge
Carrier Sense.jpg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“