CARRIER_SENSE_LEVEL - wenn die CCU3 kein HmIP Geräte steuern will

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: CARRIER_SENSE_LEVEL - wenn die CCU3 kein HmIP Geräte steuern will

Beitrag von MichaelN » 08.12.2023, 22:23

Lindwurm hat geschrieben:
08.12.2023, 22:19
So gleiche Stufen..
Das liegt vermutlich daran das der CS nur bestimmte Werte annehmen kann.

Du solltest überlegen was nachts läuft. Wallbox fürs eAuto?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++


Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: CARRIER_SENSE_LEVEL - wenn die CCU3 kein HmIP Geräte steuern will

Beitrag von gnom » 09.12.2023, 13:53

in der Tat schwierig. Da ist wohl systematische Suche angesagt. Ich würde auf jeden Fall weiter loggen und das gezeigt zeitliche Pattern verifizieren.

Neben den "üblichen" Verdächtigungen können wohl auch Kontaktprobleme an dem Funkmodul und/oder das USB Kabel (wenn Du denn eines nutzt) eine mögliche Ursache sein. Siehe z.B. diese Diskussion https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... sions/2319

Lindwurm hat geschrieben:
05.12.2023, 11:41
Ich betreibe eine Raspimatic auf RP 3 sowie als Repeater ein HMIP-HAP mit knapp 60 Geräten. Seit einiger Zeit pendelt der Carrier Sense Level des HAP ständig zwischen 50 und 70%.
Ist der DC deiner RM - normal :?: Wenn ja, wäre das ein Ansatz zur Suche.
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

Lindwurm
Beiträge: 83
Registriert: 02.07.2017, 20:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CARRIER_SENSE_LEVEL - wenn die CCU3 kein HmIP Geräte steuern will

Beitrag von Lindwurm » 10.12.2023, 20:19

Hallo,
ja, der Duty Cycle für die IP-Geräte ist unauffällig, er pendelt zwischen 0% und 3%. In der "normalen" Homematic erreicht der DC kurzzeitig mal 15%, wenn morgens oder abends alle 7 Rolladengruppen sowie die Außenbeleuchtung mit Dämmerungsschalter und Lichteffekte "in der Hütte" innerhalb innerhalb weniger Minuten geschaltet werden. Da zuvor noch einige Variablen geändert werden, ist das m. E. ein bedenkenloser Wert. Dann geht der DC zurück auf 1-2 %. Und der CS für die normale HM bleibt ebenfalls im unteren einstelligen Bereich.

Eine Ladestation habe ich zwar, aber sie ist nicht in Betrieb, die Sicherungen sind raus. Habe aber noch die Wärmepumpe im Verdacht. Bei ihr wird das Heizungswasser bis in den Verdichter vor dem Haus geführt. Damit das Wasser nicht einfriert, läuft das Gerät teilweise durch. Auch anhand der Zeiten kann ich mir gut vorstellen, dass es die WP ist. Denn ich senke gg. 21:00 Uhr die Heizleistung ab. Ich kann mir gut vorstellen, dass dann ab etwa 02:30 Uhr die "Wärmlinge" knapp werden und die WP beginnt zu takten.

Die kommenden Tage werden ja wärmer. Damit dürfte Nachts weniger Wärmebedarf bestehen. Mal schauen, wie dann der CS aussieht.

Danke erstmal für Eure Hilfe.
Gruß Sven

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: CARRIER_SENSE_LEVEL - wenn die CCU3 kein HmIP Geräte steuern will

Beitrag von gnom » 11.12.2023, 08:15

Lindwurm hat geschrieben:
10.12.2023, 20:19
Hallo,
ja, der Duty Cycle für die IP-Geräte ist unauffällig,
wollte eigentlich fragen, wie der CS der RM-CCU aussieht - mea culpa
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

Lindwurm
Beiträge: 83
Registriert: 02.07.2017, 20:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CARRIER_SENSE_LEVEL - wenn die CCU3 kein HmIP Geräte steuern will

Beitrag von Lindwurm » 04.02.2024, 10:53

Hallo,
zum Carrier_Sense_Level von meiner Seite noch eine abschließende Meldung nach einem Monat Testlauf;

Nachdem ich Erfolg bereits im Dezember gemeldet hatte, war 3 Tagen alles wie zuvor, CS teilweise rauf bis 80%. Jedwede Fehlersuche und Abhilfemaßnahme brachte keinen Erfolg. Ich habe;
- alle Sicherungen im Haus, außer Netzwerk und RM ausgeschaltet,
- der Reihe nach jeden IP-Sensor und Aktor aus- und nach Test wieder angeschaltet,
- den HAB an verschiedenen Stellen positioniert,
- den HAB mit dem originalen Netzteil anstatt über POE betrieben.

Ich war nun total ratlos. Ein Freund bot daraufhin an, mir einen HAB zu schenken, den er noch auf Lager hatte. Mit Einbindung eines 2. HAB in meiner RM war dann urplötzlich Ruhe. Das System mit RM und 2 HAB läuft jetzt seit einem Monat vollkommen unauffällig. Warum? Keine Ahnung...

P.S.: Stört Euch bitte nich am DC, ich habe gerade die Batterien an einem schwer erreichbaren Sensor gewechselt. Normal bei "wenig Betrieb" liegt der CS deutlich unter 5%.

Gruß Sven
Carriersense.jpg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“