Zählersensor HM-ES-TX-WM - Zählerstandberechnung - Batteriewechsel berücksichtigt

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

MichHan
Beiträge: 33
Registriert: 25.12.2020, 10:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Zählersensor HM-ES-TX-WM - Zählerstandberechnung - Batteriewechsel berücksichtigt

Beitrag von MichHan » 22.01.2021, 19:33

Hallo zusammen,
dies ist meine erste Veröffentlichung eines Scripts, dass auf dem Script von Jens Maus basiert:
viewtopic.php?f=27&t=31353&hilit=Z%C3%A ... erechnung
Dort hatte ich zuerst gepostet und Jens und Nick haben empfohlen, einen neuen Beitrag zu starten.
Ich bin in Sachen scripting kein Profi. Von daher bitte ich um Nachsicht. Das Script läuft bei mir ohne Probleme.

An dieser Stelle: Jens hat das Script und die Anweisung geschrieben, auf der ich lediglich mit kleinen Modifikationen aufgesetzt habe. Ich habe auch Textstellen zur Installation aus dem Originalpost von Jens verwendet, weil sie einfach gleich geblieben sind.

Log:
2021-01-24: V1.1:
- Es wird geprüft, ob es eine Änderung im Energiezähler des auslösenden Sensors gegeben hat, nur dann wird gerechnet
- Es gab einen Fehler in der Berechnung des aktuellen Verbrauchs (Faktoren müssen zu korrekten Berechnung mit Komma gesetzt sein
- Entfernung nicht benötigter Variablen (Danke an Baxxy)

2021-01-24: V1.2
- Ich hatte in den CCU internen Energiezähler den aktuellen Zählerstand geschrieben und habe dies analog zum Originalskript von Jens auf den Verbrauch seit der letzten Ablesung (zurück)-geändert (Danke an Bacardy)

2021-01-27: V1.3
- Das zurücksetzen der Variablen für den täglichen Wasserverbrauch in l hatte gefehlt und ist jetzt drin

2021-04-18: V1.3b
- Einige Kommentierung zum besseren Verständnis ergänzt



So jetzt aber zum modifzierten Script und der Motivation: