Rasenbodenfeuchtigkeit überwachen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
rkhomematic
Beiträge: 142
Registriert: 04.12.2009, 09:28
Wohnort: FFM
Danksagung erhalten: 6 Mal

Rasenbodenfeuchtigkeit überwachen

Beitrag von rkhomematic » 18.04.2011, 18:11

Hallo,
tolles Wetter und der Rasen wächst. Noch ist er feucht genug, aber bald kommt die Frage auf, ob der Rasen bewässert werden muss. Den http://www.conrad.de/ce/de/product/1911 ... Detail=005 hatte ich letztes Jahr vergraben. Aber die Einstellung der Elektronik, wann bewässert werden muss, war mir zu fummelig. Deshalb habe ich nun einem HM-WDS30-T-O den Temperatursensor abgeschnitten und statt dessen den Bodenmessfühler angeklemmt. Und siehe da, das Ding zeigt ordentliche Werte. Wann der Punkt erreicht ist, ab dem der Rasenboden zu trocken ist, konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen. Noch ist er leicht feucht. Am 13.4. habe ich übrigens 50kOhm parallel und 2 KOhm in Reihe geschaltet, damit Messgrenzen nicht erreicht werden. Deshalb hier der kräftige Sprung nach unten.
Hier eine Grafik dazu:
rasenfeuchte.png
rasenfeuchte.png (18.59 KiB) 4032 mal betrachtet
Wer es sich einfacher machen will, kann auch die blanken Drahtenden in die Erde stecken. Dazu habe ich mal eine Messreihe erstellt. Hier ist zu bemerken, dass bei trockenem Boden der Widerstand so hoch ist, dass die 80° des Temperatursensors angezeigt werden. Wer das nicht will, schaltet einen 50KOhm Widerstand parallel. Dann bleibt der Sensor innerhalb des Messbereiches. Man kann aber anhand der Messwerte annehmen, dass bei dem Wert von unter 0 (°C kann man ja nicht mehr sagen) der Rasensprenger alsbald angeworfen werden kann. Das hängt aber auch von der Bodenbeschaffenheit und der Temperatur ab. In diesem Beispiel war der Boden Humusreich und die Temperatur bei 23°C.
Bodenfeuchtemessung.jpg
RASPI 4, HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU, RPI-RF-MOD, HomeMatic RS485 Gateway
PIVCCU3, XML-API, E-Mail, Historian, Webmatic, Programme Drucken, CUx-Daemon

vbherodes
Beiträge: 22
Registriert: 20.12.2010, 16:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rasenbodenfeuchtigkeit überwachen

Beitrag von vbherodes » 20.04.2011, 21:32

sehr interessant,

und wenn ich das Diagramm richtig lese, verschwindet die Feuchtigkeit, wenn sie nicht mehr in der Luft ist, im Boden ...

Welchen Bodenmessfühler verwendest Du?

Mfg
Marc
_______________________________________________
RAsperryMatic, HomeAssistant, HMIP Wired, ein bisschen HMIP-Funk

rkhomematic
Beiträge: 142
Registriert: 04.12.2009, 09:28
Wohnort: FFM
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rasenbodenfeuchtigkeit überwachen

Beitrag von rkhomematic » 20.04.2011, 21:47

Hallo Marc,

am Tag steigt die Temperatur (rote Kurve). Deswegen sinkt die relative Luftfeuchtigkeit bei konstantem Wassergehalt (grüne Kurve). Der elektrische Widerstand des Bodens ist auch von der Temperatur abhängig und deshalb steigt die blaue Kurve mit der Temperatur an. Im Durchschnitt über mehrere Tage fällt die blaue Kurve aber ab, da der Rasen kein Wasser bekommen hat. Die Frage zum Bodenmessfühler ist oben schon beschrieben.

Viele Grüße
Reiner
RASPI 4, HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU, RPI-RF-MOD, HomeMatic RS485 Gateway
PIVCCU3, XML-API, E-Mail, Historian, Webmatic, Programme Drucken, CUx-Daemon

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“