Raspberry Pi 4 (Pi4B) als Homematic-Zentrale

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

docffm
Beiträge: 29
Registriert: 06.03.2018, 11:11
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Karben
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Raspberry Pi 4 (Pi4B) als Homematic-Zentrale

Beitrag von docffm » 21.12.2021, 13:41

Ich hatte bis gestern dieselben Probleme mit meinem Raspi 4B mit Raspimatic: DutyCycle immer um 50-100%, Carrier Sense um 10%, häufig Kommunikationsstörungen, trotz der Metallgehäuse-Lösung von Funkleuchtturm...Jetzt habe ich mir einen HmIP-RF-USB-Stick geholt, der ist an einer USB-Verlängerung mit 1m Länge angesteckt. Da der Stick seit neuestem auch das alte BidCoS-RF-Protokoll kann, läuft bei mir jetzt alles wie geschmiert....DutyCycle um 10-20%, CarrierSense --1%, keine Kommunikationsstörungen mehr.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10746
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2199 Mal

Re: Raspberry Pi 4 (Pi4B) als Homematic-Zentrale

Beitrag von Baxxy » 21.12.2021, 21:59

docffm hat geschrieben:
21.12.2021, 13:41
HmIP-RF-USB-Stick [ ] läuft bei mir jetzt alles wie geschmiert....
Na das klingt doch sehr gut, danke für die Meldung.
Ich werde das Thema (HmIP-RFUSB) erstmal weiter beobachten und ggf. auch selbst testen. Wenn sich da keine Probleme zeigen nehme ich den Stick mit in meinen Leitfaden auf.

Grüße, Baxxy

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 382
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Raspberry Pi 4 (Pi4B) als Homematic-Zentrale

Beitrag von zautrix » 21.12.2021, 23:10

Hier mal meine Pi4 basierte Raspimatic.
Rechts unten der Pi4 im Metallgehäuse. Die CPU ist über 2xWärmeleitpaste und ein Metallplättchen mit dem Gehäuse zur Kühlung verbunden. CPU Temp. 36 Grad.

Links daneben das Funkmodul mt externer Antenne, verbunden über Flachbandkabel.
Der Pi4 hat keine SD Karte drin sondern bootet von der 120 GB SSD ( silbern, über dem Funkmodul ), über USB3 angeschlossen.
Auch über USB3 angeschlossen ist der schwarze Zigbee Adapter rechts oben, auch mit externer Antenne.
Auf dem Pi4 läuft der ioBroker zusammen mit der Raspimatic.

Im Betrieb sind die Antennen natürlich weiter vom Pi4 entfernt.

Funkprobleme gibt es keine. Auch nicht mit 16 HM-Sec-SCo ;-) und neuester Firmware.

Wenn man die Raspimatic auf die SSD flasht bootet der Pi4 ohne zu murren sofort von der SSD.

Das System ist gefühlt etwas schneller als der Pi3 oder Tinkerboard. Ich denke, das kommt aber von dem Zugriff auf die schnelle SDD. Und von den 8 GB RAM. Da kann Linux ja eine Menge Cachen.

________ total_____ used ____ free ______ shared __buff/cache available
Mem:____8045644 __ 2252636 _ 1417128 ___ 5228 ___ 4375880 ___ 6100464
Swap: ___8447924 ____ 0 _____ 8447924

Der hat also im Augenblick 4,3 GB gepuffert.

Nur für Raspimatic halte ich den Pi4 aber für "overkill".
IMAG1337-20211205-222912876.jpg
Gruß aus Nord-Baden,
z.

Allodo
Beiträge: 85
Registriert: 27.04.2018, 21:48
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Raspberry Pi 4 (Pi4B) als Homematic-Zentrale

Beitrag von Allodo » 22.12.2021, 08:10

@zautrix
Das sieht interessant aus. Welches Case hast Du für den RPI-RF-MOD benutzt? Evtl. einen Link?

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 382
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Raspberry Pi 4 (Pi4B) als Homematic-Zentrale

Beitrag von zautrix » 22.12.2021, 11:07

Allodo hat geschrieben:
22.12.2021, 08:10
@zautrix
Das sieht interessant aus. Welches Case hast Du für den RPI-RF-MOD benutzt? Evtl. einen Link?
Es ist das G203C. Ich hatte es bei ELV bestellt.
https://de.elv.com/industrie-aufputz-ge ... 03c-030530
Die haben es aber nicht mehr im Sortiment.
Wenn ich aber nach G203C suche bekomme ich doch so einige Treffer. Scheint also noch erhältlich zu sein.
Ich habe bei dem grauen Unterteil des Gehäuses, da wo da Flachbandkabel zu liegen kommt bedingt durch den Stecker auf dem Funkmodul und die Position des Funkmoduls im Gehäuse, etwas weggefeilt damit man das Flachbandkabel durchführen kann.
Außerdem habe ich das Funkmodul mit der LED zum grauen Gehäuseteil zu liegen, damit die LED einen nicht so blendet.
Das Funkmodul ist nicht im Gehäuse irgendwie speziell fixiert.
Gruß aus Nord-Baden,
z.

schuhlos
Beiträge: 30
Registriert: 27.05.2021, 20:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raspberry Pi 4 (Pi4B) als Homematic-Zentrale

Beitrag von schuhlos » 29.12.2021, 11:27

Hier mal ein Update zu meinen "Problem". Das Kommunikationsprobleme konnte ich erst am 11.12. in den Griff bekommen und das noch per Zufall. Ich habe ein Display auch noch am Pi4 angeschlossen über die Pinleiste wo auch das Modul steckt. Jetzt wollte ich das Modul über eine Verlängerung extern lagern, jedoch hat es nicht ganz funktioniert und habe es wieder an die Pinleiste angeschlossen ohne die Spannungsversorgung des Displays. Seit dem hatte ich bis heute 27 Kommunikatiosfehler. Zuvor unzählige.

Seit dem funktioniert die Regelung der Fussbodenheizung problemlos und auch das Licht lässt sich ohne weiteres wieder einwandfrei schalten.

Geschwindigkeitsunterschiede zwischen USB3 & USB2 im Zussamenhang mit CCU-Historian konnte ich im Betrieb keine feststellen. Also passt alles soweit.

Grüße

Chris
Raspberrypi 4, 4GB Ram, 64GB SD Card
HM-MOD-RPI-PCB, HmIP und HM gemischte Umgebung, Shelly RGBW2
pivCCU3 3.75.7, CUxD 2.11, CCU-Historian 3.6.0. Email 1.7.6
PV mit Wechselrichter Fronius Symo Gen24 & BYD Speicher

DRUROB
Beiträge: 18
Registriert: 27.02.2022, 09:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Raspberry Pi 4 (Pi4B) als Homematic-Zentrale

Beitrag von DRUROB » 27.02.2022, 10:28

Hallo!

Als Neuling sage ich erstmal vielen Dank für die vielen tollen Tipps die ich hier bereits bekommen bzw. erlesen habe.
Ich hoffe ich kann mit dem Ergebnis meines Testes meinen Teil dazu beitragen das auch andere hier ihr "Leid" mit den Funkstörungen lindern können.

Die Problemstellung ist/war genauso wie vom Threadersteller geschildert. Alles was neu eingestellt wurde konnte nicht zu den Geräten übertragen werden obwohl die Kommunikation zu den Thermostaten oder zur Wetterstation weiter bestand. Die Daten kamen ja an und sind in Grafana darstellbar gewesen.

Also das Problem musste in den Funkstörungen auch zu finden sein. Nun bin ich ein Freund der pragmatischen und kostengünstigen Lösungswege. :mrgreen:
daher habe ich mir überlegt wie man das Lösen kann und kam auf simple Alufolie. Hier mein Lösungsansatz für gefühlte 0,0008Euro Kosten.

Ich habe eine Alufolie zur Isolierung mit einem Gefrierbeutel umhüllt und einfach versucht diese so dicht an der GPIO Leiste wie möglich zu platzieren und eine Barriere zwischen Board und RF-Mod zu schaffen. Und siehe da... Das Carrier Sense Level fiel quasi instant auf 0% und die manuell danach angestoßenen Einstellungen konnten direkt zum Test zu den Geräten übertragen werden. Zu sehen in der Grafana Auswertung "Auslastung Funkmodul".
die türkisen Markierungen bedeuten an erster Stelle :Folie installiert, zweite : Folie entfernt zum testen, dritte: Folie für Foto installiert, vierte: Folie entfernt zum dauerhaften Vergleich.

Derzeit benutze ich eine externe Antenne und die SSD an einem USB 2.0 Port. Ich werde die aber natürlich später auch wieder an den 3.0 Port anhängen den ich als erstes in Verdacht hatte der Störer zu sein. Vielleicht ist ja jetzt auch wieder ein Betrieb mit einem HDMI Kabel möglich. Als das damals noch dran war war ein Betrieb als CCU quasi unmöglich.

Jetzt werde ich auch eine etwas elegantere Lösung der Alufolie schaffen und die in eine dickere Vakuum-Schweiß-Folie einschweißen. Zum einen ist die etwas widerstandsfähiger gegen Abwärme.... und naja..... das Auge darf schon etwas "Mitessen" :lol:

VG
Dateianhänge
raspi mit mod und grün servicemeldung.jpg
raspi grundsystem.jpg
auslastung funkmodul-PI Daten - Grafana.png
test modabschirmung mit alu.jpg
test mod mit abschirmung 2.jpg
alu folie in gefrierbeutel.jpg

MillenChi
Beiträge: 168
Registriert: 10.12.2014, 16:40
Wohnort: Daun
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi 4 (Pi4B) als Homematic-Zentrale

Beitrag von MillenChi » 01.03.2022, 13:45

Hi,
etwas Offtopic zu den Antennen...
Schau mal hier:
https://www.stall.biz/project/funkeigen ... -funkmodul
https://www.stall.biz/project/dualbeam- ... edingungen
https://www.stall.biz/project/die-quad- ... -ausreicht

Hat mir wunderbar geholfen.
Hab die abgesetzte Antenne in das QuadBeam Antennengehäuse gepackt. Funzt viel besser :)

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Raspberry Pi 4 (Pi4B) als Homematic-Zentrale

Beitrag von turrican944 » 01.03.2022, 15:59

Moin
Schau mal bei Stall.biz Eugen hatte da mal ein Metall Gehäuse vorgestellt. Obwohl dann ist wieder alles in einem Gehäuse.
Der beste Weg ist eigentlich das HB RF ETH (Funkmodul per Ethernet) dann kann das Funkmodul Räumlich weg vom Raspberry und ggf. kann der Raspberry dann auch ganz wo anders sein. So habe ich das seit fast einen Jahr am laufe Funkmodul per Ethernet. Gut habe keinen Raspberry 4 aber das Funkmodul Sitz weit ab vom ganzen Server geraffel und bekommt Strom über POE.
Gruß Florian

Ukle
Beiträge: 203
Registriert: 06.11.2014, 10:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Münster Westf.
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Raspberry Pi 4 (Pi4B) als Homematic-Zentrale

Beitrag von Ukle » 22.03.2022, 08:31

Dem kann ich nur zustimmen!
Hat man z.B. eine CCU3 oder ein Charly-Gehäuse, kann man einfach den originalen Raspberry Pi 3B mit dem HB RF ETH tauschen und das RPI-RF-MOD-Funkmodul auf die GPIO-Stiftleiste des HB RF ETH stecken und das Gehäuse wieder verschließen.
Das sieht dann genauso aus wie die CCU3 bzw. der Charly-Bausatz und verbessert den WAF (woman accaptence factor) 8)

Die RaspberryMatic-Zentrale läuft dann entweder auf einem Pi4 oder einer virtuellen Zentrale.

Anbei zwei Aufnahmen meiner virtuellen "Zentrale"
Dateianhänge
IMG_1302.jpg
IMG_1301.jpg
Gruß Uwe
Produktiv-Zentrale: RaspberryMatic 3.75.6.20240316 (ova)-VM (Proxmox VE 8.1.10 auf Intel NUC6i3CAYH) per LAN an HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD im Original-CCU3-Gehäuse
Testsystem(e) / Backupsystem(e):
1.VM (Proxmox VE 8.1.5) auf Intel NUC 7i3BNB mit HmIP-RFUSB
2.Rpi3 (CCU3) mit RPI-RF-MOD
3.Rpi4 2GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
4.Rpi5 8GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
5.Intel NUC7i3BNH mit HmIP-RFUSB
Addons: Cux-Daemon 2.11, Philips Hue 3.2.5, Programmedrucken 2.6, Redmatic 7.2.1, HM-Tools 0.7.0, E-Mail 1.7.6, CCU-Historian 3.5.0

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“