DutyCycle Verursacher finden

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

DutyCycle Verursacher finden

Beitrag von mototeacher » 20.02.2021, 00:47

Heute (äh gestern) Nachmittag fiel mir in meinem eigenen System ein extrem hoher DC (bis zu 99%) auf. Weil die Ursache wohl nicht alltäglich war, hier möglichst kurz der Lösungsweg zum Nachmachen (oder auch nicht).

Ich betreibe ein Tinker S und eine alte CCU2 als LanGW.
Der hohe DC lag auf der Tinker RM.
Sorgfältiges Beobachten aller Aktivitäten sämtlicher Geräte und Programme brachte keine verwertbaren Erkenntnisse. Im Ramen der weitgehend dichten Zentrale verhielten sich alle Geräte normal. Ein Restart brachte immer nur für gut 10 bis 15 Minuten Luft zum Beobachten.
Irgendwann schaufelte ich dann alle Geräte auf das Gateway, dass darauf unverzüglich mit einem steigenden DC antwortete.
Als nächstes wurden die Geräte blockweise wieder auf das Tinker Board zurück konfiguriert.
Ziemlich zum Schluss (wie immer) wanderte das Problem dann mit den Rauchmeldern.
Um die Sucherei abzukürzen, holte ich einen nach dem Anderen von der Decke, um sie stromlos zu machen.
Der Übeltäter begrüßte mich mit dem schönsten Farbfeuerwerk sich ständig wiederholender Restartzyklen.
Die ungewöhnliche Erklärung lag in den Batterien.
Ich hatte kürzlich ein Paket "Energizer Ultimate Litium" geerbt und hatte die vor ca. 4 Wochen in einen Rauchmelder eingesetzt. Diese Zellen sind mit einem Verfallsdatum von 12/2039 gestempelt und haben eine Leerlaufspannung von gut 1,6 Volt. Diese Spannung konnte ich auch noch bei 2 Zellen messen. Die dritte hatte allerding noch genau 0,000Volt.
Offensichtlich war diese Zelle, warum auch immer, den Blitztod gestorben, was verhinderte, dass der Rauchmelder noch eine Batterie-leer-Meldung absetzen konnte. Vermutlich kam der Restart genau dann, als der Sender aktiv wurde.
Leider habe ich wenig Erfahrung mit Linux und erst recht keine mit den Tiefen des HM Systems. Somit bin ich überfragt, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, derartige Verbindungsabbrüche zu detektieren und berichtet zu bekommen.
Natürlich hätte ich mich dem Problem auch von der HF Seite nähern können, Aber mein Funkmessplatz passt altersmäßig zu mir und wiegt ca 25kg. Sowas schleppe ich nicht mehr mal eben in alle Ecken.

In diesem Sinne...

Gruß

Uli
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: DutyCycle Verursacher finden

Beitrag von chka » 20.02.2021, 07:39

hast du dir das teil schon mal angesehen?

https://github.com/jp112sdl/AskSinAnalyzer
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: DutyCycle Verursacher finden

Beitrag von mototeacher » 20.02.2021, 12:08

chka hat geschrieben:
20.02.2021, 07:39
hast du dir das teil schon mal angesehen?
Gesehen und geliebäugelt - ja.
Aber leider weit hinten in der Warteschlange
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“