HM-RC-4 auseinandergenommen (teardown)
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- anli
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HM-RC-4 auseinandergenommen (teardown)
Hallo.
Anbei seht Ihr die HM-RC-4 auseinandergenommen. Das wird auch für die anderen Sender dieser Größe gelten (bei mir noch HM-RC-Key3-B).
Folgende Schaltung ergibt sich (siehe auch _MG_0409.JPG):
Taste 1 (oben links, wenn das Schlüsselloch unten ist): Pin 1 auf 4
Taste 2 (oben rechts, wenn das Schlüsselloch unten ist): Pin 3 auf 4
Taste 3 (unten links, wenn das Schlüsselloch unten ist): Pin 1 auf 2
Taste 4 (unten rechts, wenn das Schlüsselloch unten ist): Pin 3 auf 2
Sehr schön zu sehen auch die Antenne. Wahrscheinlich gehören die "misteriösen Ringe" neben den Widerständen mit zur Antenne.
Warum ich das ganze gemacht habe? Mir ging das Gebamsel der Fernbedienung am Schlüssel auf den Keks. Außerdem ist jetzt schon bei einer zweiten Fernbedienung innerhalb von zwei Jahren der Batteriedeckel kaputt. Deshalb habe ich mir das auf Audi-Schalter gelötet und kann so Tor und Keymativ bedienen. Zusätzlich das abgesetzte Bedienfach für die CR2032 statt CR2016. Da bleibt die Spannung hoffentlich etwas länger erhalten. Zudem muss ich nicht jedesmal zum Batteriewechsel das Navi ausbauen, da die Sender dort verschwinden sollen. Die Batteriefächer gibts bei Conrad und sicherlich vielen anderen.
Was übrigens aussieht wie kalte Lötstellen sind keine - ich hatte nur heute die Löthand statt der Fotografenhand an
Anbei seht Ihr die HM-RC-4 auseinandergenommen. Das wird auch für die anderen Sender dieser Größe gelten (bei mir noch HM-RC-Key3-B).
Folgende Schaltung ergibt sich (siehe auch _MG_0409.JPG):
Taste 1 (oben links, wenn das Schlüsselloch unten ist): Pin 1 auf 4
Taste 2 (oben rechts, wenn das Schlüsselloch unten ist): Pin 3 auf 4
Taste 3 (unten links, wenn das Schlüsselloch unten ist): Pin 1 auf 2
Taste 4 (unten rechts, wenn das Schlüsselloch unten ist): Pin 3 auf 2
Sehr schön zu sehen auch die Antenne. Wahrscheinlich gehören die "misteriösen Ringe" neben den Widerständen mit zur Antenne.
Warum ich das ganze gemacht habe? Mir ging das Gebamsel der Fernbedienung am Schlüssel auf den Keks. Außerdem ist jetzt schon bei einer zweiten Fernbedienung innerhalb von zwei Jahren der Batteriedeckel kaputt. Deshalb habe ich mir das auf Audi-Schalter gelötet und kann so Tor und Keymativ bedienen. Zusätzlich das abgesetzte Bedienfach für die CR2032 statt CR2016. Da bleibt die Spannung hoffentlich etwas länger erhalten. Zudem muss ich nicht jedesmal zum Batteriewechsel das Navi ausbauen, da die Sender dort verschwinden sollen. Die Batteriefächer gibts bei Conrad und sicherlich vielen anderen.
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Zuletzt geändert von anli am 04.07.2011, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße, anli
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Re: HM-RC-4 auseinandergenommen (teardown)
Vielen Dank, hilfreiche Bilder, wenn man sowas mal machen möchte.
Aber warum überhaupt noch Batterien ein- und ausbauen? Wenn ich das richtig verstehe, wird das Teil in ein Fahrzeug mit "12V" eingebaut? Ein LM317 sollte daraus lebenslang 3V machen können.
Aber warum überhaupt noch Batterien ein- und ausbauen? Wenn ich das richtig verstehe, wird das Teil in ein Fahrzeug mit "12V" eingebaut? Ein LM317 sollte daraus lebenslang 3V machen können.
- anli
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Re: HM-RC-4 auseinandergenommen (teardown)
Hallo.
Ja, aber ich war zu faul ein Zündungsplus zu suchen Vielleich hole ich das noch nachklassisch hat geschrieben:Aber warum überhaupt noch Batterien ein- und ausbauen? Wenn ich das richtig verstehe, wird das Teil in ein Fahrzeug mit "12V" eingebaut? Ein LM317 sollte daraus lebenslang 3V machen können.
Herzliche Grüße, anli
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Re: HM-RC-4 auseinandergenommen (teardown)
Das verstehe ich. Das benachbarte Navi hat vermutlich "nur" Kl30 (Dauerplus) statt Kl 15 (Zündungsplus) - zumindest wenn es ein festeingebautes ist. Je nach dem ist die Batterielösung tatsächlich die einfachere und fahrzeugschonendere. Instrumententafel zerlegen lohnt dann wegen ein oder Zwei Batteriewechseln auch wieder nicht. Man muß nur aufpassen: Unter der Instrumententafel kann es für Batterien unappetitlich heiß werden. Im Sommer durch die Sonne und die Geräte und im Winter durch die Heizungskanäle.anli hat geschrieben:Ja, aber ich war zu faul ein Zündungsplus zu suchen
- anli
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Re: HM-RC-4 auseinandergenommen (teardown)
Hallo.
Wobei, wenn ich jetzt genau drüber nachdenke, könnte ein Dauerplus sowieso die bessere Variante sein - dann muss der Sender nicht jedes Mal neu starten... Und wenn er die CR2016 nicht so stark belastet, dürfte es mit der Autobatterie auch funktionieren. Frage ist bloß, was der Wandler für einen Dauerstrom zieht.
OK, danke für den Hinweis. Ich habe mir jetzt auf Dein Drängen hin ( ) doch noch einen Wandler bestellt (http://www.elv.de/output/controller.asp ... 0564&flv=1). Ich hatte vor, die Batteriefächer zwecks einfachem Wechsel in das Handschuhfach zu führenklassisch hat geschrieben:Man muß nur aufpassen: Unter der Instrumententafel kann es für Batterien unappetitlich heiß werden. Im Sommer durch die Sonne und die Geräte und im Winter durch die Heizungskanäle.
Wobei, wenn ich jetzt genau drüber nachdenke, könnte ein Dauerplus sowieso die bessere Variante sein - dann muss der Sender nicht jedes Mal neu starten... Und wenn er die CR2016 nicht so stark belastet, dürfte es mit der Autobatterie auch funktionieren. Frage ist bloß, was der Wandler für einen Dauerstrom zieht.
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Re: HM-RC-4 auseinandergenommen (teardown)
Antwort: 10µA siehe http://www.elv.de/output/controller.asp ... tail=30739anli hat geschrieben:Frage ist bloß, was der Wandler für einen Dauerstrom zieht.
Aber das gilt nur, wenn Du auf den 5V Vorregler verzichten könntest, den Du aber brauchst. Der 7805 braucht max. 8 mA, was schon recht viel ist. In 4 Wochen saugt er 5,4 Ah aus der Batterie.
Der LP2950CDT-3.0 (hier) oder LP2950CZ-3.0 dort könnten Deine Freunde sein. Am Eingang einen Tantal 0,1µF mind 35V und 1µF am Ausgang.
- anli
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Re: HM-RC-4 auseinandergenommen (teardown)
Hallo.
Vielen Dank für die Hilfe!
Jetzt kann ich zwar vordefinierte Schaltungen gut zusammenlöten, jedoch traue ich mich noch nicht, eigene Schaltungen zu entwickeln. Stimmt das Schaltbild so?
Vielen Dank für die Hilfe!
Jetzt kann ich zwar vordefinierte Schaltungen gut zusammenlöten, jedoch traue ich mich noch nicht, eigene Schaltungen zu entwickeln. Stimmt das Schaltbild so?
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Re: HM-RC-4 auseinandergenommen (teardown)
Ich würde es so machen. Vielleicht noch eingangsseitig eine Verpolschutz-Diode in Reihe -->|--, damit man nichts verschusselt, und eine kleine Sicherung (1A) für alle Fälle. Dann hast Du mit 0,1mA und einer guten Verfügbarkeit der Bauteile wahrscheinlich das Beste herausgeholt.
Re: HM-RC-4 auseinandergenommen (teardown)
Hallo,
warum eigentlich so umständlich mit einem Spannungswandler der dann auch noch im Dauerbetrieb (wenn auch minimal) Strom verbraucht? ... Warum nicht einfach nur mit einem Widerstand (also als Spannungsteiler) ?
Gedanke ist: Mann müßte mal den Stromverbrauch der Fernbedienung im Betrieb, vor allem beim Senden messen - dann kann man den Innenwiderstand errechnen und anschließend doch einfach einen netten kleinen Widerstand vorschalten, damit dann von den 12V Bordspannung eben 9V über den Widerstand und 3 über der Fernbedienung abfallen ... da dürfte im Zweifelsfall auch ein popeliger 1/4 Watt Widerstand reichen, denn ich vermute mal nicht die irrsinnigen Ströme und damit Leistungen bzw. Wärme - (Durch-)Brandgefahr würde ich da jedenfalls nicht erwarten ...
Oder mache ich es mir da gedanklich womöglich zu einfach? ... Einziger Hinderungsgrund könnte ja sein, daß die Fernbedienung im "Standby" einen für solch eine simple Spannungsteilung ungünstigen Stromverbrauch bzw. Innenwiderstand hat - aber meine Wissens nach sind doch die Schlüsselanhänger-Fernbedienungen im Prinzip so ausgelegt, daß sie eigentlich gar keinen "Standby"-Verbrauch haben, sondern eben nur bei Tastendruck kurzzeitig aktiv werden, um eben Batterie zu sparen ... Dann wäre aber die Widerstandsidee viel viel einfacher, billiger und sogar nebenbei noch effektiver / stromsparender für die Autobatterie als jeder noch so effektive Spannungswandler (der schließlich dann permanent läuft während der Widerstand nur mal kurz ein wenig Leistung in Wärme umsetzt während die Fernbedienung etwas tut) ...
Oder nich ??
warum eigentlich so umständlich mit einem Spannungswandler der dann auch noch im Dauerbetrieb (wenn auch minimal) Strom verbraucht? ... Warum nicht einfach nur mit einem Widerstand (also als Spannungsteiler) ?
Gedanke ist: Mann müßte mal den Stromverbrauch der Fernbedienung im Betrieb, vor allem beim Senden messen - dann kann man den Innenwiderstand errechnen und anschließend doch einfach einen netten kleinen Widerstand vorschalten, damit dann von den 12V Bordspannung eben 9V über den Widerstand und 3 über der Fernbedienung abfallen ... da dürfte im Zweifelsfall auch ein popeliger 1/4 Watt Widerstand reichen, denn ich vermute mal nicht die irrsinnigen Ströme und damit Leistungen bzw. Wärme - (Durch-)Brandgefahr würde ich da jedenfalls nicht erwarten ...
Oder mache ich es mir da gedanklich womöglich zu einfach? ... Einziger Hinderungsgrund könnte ja sein, daß die Fernbedienung im "Standby" einen für solch eine simple Spannungsteilung ungünstigen Stromverbrauch bzw. Innenwiderstand hat - aber meine Wissens nach sind doch die Schlüsselanhänger-Fernbedienungen im Prinzip so ausgelegt, daß sie eigentlich gar keinen "Standby"-Verbrauch haben, sondern eben nur bei Tastendruck kurzzeitig aktiv werden, um eben Batterie zu sparen ... Dann wäre aber die Widerstandsidee viel viel einfacher, billiger und sogar nebenbei noch effektiver / stromsparender für die Autobatterie als jeder noch so effektive Spannungswandler (der schließlich dann permanent läuft während der Widerstand nur mal kurz ein wenig Leistung in Wärme umsetzt während die Fernbedienung etwas tut) ...
Oder nich ??
Re: HM-RC-4 auseinandergenommen (teardown)
Was deiner Meinung nach macht denn dein Widerstand im Dauerbetrieb???brixmaxx hat geschrieben:Hallo,
warum eigentlich so umständlich mit einem Spannungswandler der dann auch noch im Dauerbetrieb (wenn auch minimal) Strom verbraucht? ... Warum nicht einfach nur mit einem Widerstand (also als Spannungsteiler) ?
Immerhin müssen da auch dauernd 9V abfallen. Ausserdem hast du keine konstante Spannung von 12V im Auto!
Da brauchst du aber einen intelligenten Spannungsteiler
Gruss Karl-Heinz