Howto - Waschmaschine/Trockner fertig (per zPNP)

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dtp
Beiträge: 10657
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Howto - Waschmaschine/Trockner fertig (per zPNP)

Beitrag von dtp » 27.07.2021, 08:00

Nachfolgend möchte ich euch meine das zPNP nutzenden Programm samt Skripte zum Melden der Waschmaschinen- bzw. Trocknerzustände vorstellen.

1. Waschmaschine

Ein Programm dient mir zur Meldung, dass die Waschmaschine geleert werden kann bzw. geleert oder ausgeschaltet wurde.
UG HWR PRG Waschmaschine.png
Die zugehörigen Skripte:

Code: Alles auswählen

! Meldung Waschmaschine ausgeschaltet bzw. geleert
! Version 2.1, Autor: dtp

! Namen der verwendeten Systemvariablen
string svPushText = "CCU SV Push Text"; ! gem. zPNS-xx, obligatorisch
string svPushPrio = "CCU SV Push Prio"; ! gem. zPNS-xx, obligatorisch
string svPushoverSound = "CCU SV Pushover Sound"; ! gem. zPNS-Po, optional

! Name des zentralen Push-Nachrichten-Programms
string zPNP = "CCU PRG Push-Nachrichten"; ! obligatorisch

! #####################################################################
! ##### ab hier bitte keine weiteren Einstellungen mehr vornehmen #####
! #####################################################################

! +++++ Deklaration weiterer Variablen +++++
string message;

! +++++ Setzen der Priorität für die Push-Nachricht +++++
(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svPushPrio)).State("-1");

! +++++ Sound für Pushover-Nachricht
if(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svPushoverSound)){(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svPushoverSound)).State("none");}

! +++++ Erzeugen der Nachricht +++++
message = "Waschmaschine ausgeschaltet bzw. geleert.";

! +++++ zPNP ausführen +++++
(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svPushText)).State(message);
(dom.GetObject(ID_PROGRAMS).Get(zPNP)).ProgramExecute();

Code: Alles auswählen

! Meldung Waschmaschine leeren
! Version 2.2, Autor: dtp

! Namen der verwendeten Systemvariablen
string svPushText = "CCU SV Push Text"; ! gem. zPNS-xx, obligatorisch
string svPushPrio = "CCU SV Push Prio"; ! gem. zPNS-xx, obligatorisch
string svPushoverSound = "CCU SV Pushover Sound"; ! gem. zPNS-Po, optional

! Name des zentralen Push-Nachrichten-Programms
string zPNP = "CCU PRG Push-Nachrichten"; ! obligatorisch

! #####################################################################
! ##### ab hier bitte keine weiteren Einstellungen mehr vornehmen #####
! #####################################################################

! +++++ Deklaration weiterer Variablen +++++
string message;

! +++++ Setzen der Priorität für die Push-Nachricht +++++
(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svPushPrio)).State("0");

! +++++ Sound für Pushover-Nachricht
if(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svPushoverSound)){(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svPushoverSound)).State("bike");}

! +++++ Erzeugen der Nachricht +++++
message = "<font color=orange>Waschmaschine leeren!</font>";

! +++++ zPNP ausführen +++++
(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svPushText)).State(message);
(dom.GetObject(ID_PROGRAMS).Get(zPNP)).ProgramExecute();
...und Geräteeinstellungen.
UG HWR Waschmaschine.png
Ein weiteres Programm verwende ich für das Setzen einer entsprechenden Systemvariablen, mit der ich mir unter VIS den aktuellen Betriebszustand der Waschmaschine anziegen lasse.
UG HWR PRG SV Waschmaschine.png
2019-02-04_08h21_11.png
2019-02-04_08h21_11.png (17.57 KiB) 1576 mal betrachtet
Wie man sieht, sind die Schwellen in den beiden Programmen zum Teil unterschiedlich. Das ist aber so gewollt. Wichtig ist die Reihenfolge der Bedingungen. So ist grundsätzlich mit der niedrigsten Schwelle anzufangen, da die Programme bei Erfüllung einer Bedingung komplett von oben nach unten abgearbeitet werden. Um Mehrfachmeldungen zu unterdrücken, habe ich teilweise eine Verzögerung von einer Minute vorgesehen.

2. Trockner

Das gleiche Szenario gibt es auch für den Trockner, jedoch mit abweichenden Schwellwerten. Die Skripte unterscheiden sich durch die obigen Waschmaschinen-Skripte lediglich durch das Wort "Trockner". Daher poste ich sie hier nicht noch mal.
UG HWR PRG Trockner.png
UG HWR PRG SV Trockner.png
UG HWR Trockner.png
Gruß,

Thorsten
Zuletzt geändert von dtp am 28.07.2021, 07:52, insgesamt 2-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10657
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - Waschmaschine/Trockner fertig (per zPNP)

Beitrag von dtp » 27.07.2021, 08:03

Und so sieht das dann in der ioBroker-Visualisierung aus:
2019-02-01_17h58_59.png
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Chris84
Beiträge: 53
Registriert: 20.05.2021, 18:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Howto - Waschmaschine/Trockner fertig (per zPNP)

Beitrag von Chris84 » 02.08.2021, 18:12

Danke dafür!

Schon das erste Bild hat gereicht, mit der Einstellung "Leistung 0 - 1W" wollte es einfach nicht.

Hätte eventuell jemand die Güte einem Einsteiger zu erklären wieso "kleiner 1W" funktioniert, "0 - 1W" aber nicht?
wenn ich frage hab ich die Antwort in Google/der Sufu nicht gefunden. Vielleicht war ich auch nur zu dumm richtig zu suchen, wenn dem so ist gerne darauf hinweisen, bin schließlich hier weil ich dazulernen möchte.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“