Häufig getriggerte Programme listen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9645
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Häufig getriggerte Programme listen

Beitrag von MichaelN » 07.09.2021, 16:22

Es gibt eben gute Gründe die gegen Sonderzeichen in Objektnamen sprechen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Häufig getriggerte Programme listen

Beitrag von Xel66 » 07.09.2021, 16:23

MichaelN hat geschrieben:
07.09.2021, 16:22
Es gibt eben gute Gründe die gegen Sonderzeichen in Objektnamen sprechen.
Dem stimme ich voll und ganz zu. Ich habe die Verwendung von Sonderzeichen von Anfang an vermieden, auch wenn hier häufig berichtet wird, dass Anwender noch keine Probleme festgestellt hätten. Ich kenne die Problematik von anderen Systemen und habe daher gleich drauf verzichtet.

Auch von mir einen Dank für das hilfreiche Script. Ich habe die im Script benutzten Systemvariablen auf protokolliert stehen, weil ich sie auch für andere Zwecke benutze. Das Systemlog sieht in der Datums- und Uhrzeitspalte etwas merkwürdig aus. Das erste war ein manueller Scriptlauf, der zweite Eintrag der automatisch Lauf beim anlegen des Programms. Als Trigger habe ich mir die originale Anwesenheitsvariable gelegt. So würde ich so einen Eintrag nach einem Reboot generieren. Für Fehlersuchen kann man das Programm ja dann manuell triggern.

Gruß Xel66
Dateianhänge
Systemprotokoll.jpg
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9645
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Häufig getriggerte Programme listen

Beitrag von MichaelN » 07.09.2021, 16:38

Xel66 hat geschrieben:
07.09.2021, 16:23
Das Systemlog sieht in der Datums- und Uhrzeitspalte etwas merkwürdig aus
Das kann ja eigentlich auch nur durch Sonderzeichen in der Ausgabe geschehen, die als HTML Code interpretiert werden?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Häufig getriggerte Programme listen

Beitrag von Xel66 » 07.09.2021, 16:40

MichaelN hat geschrieben:
07.09.2021, 16:38
Das kann ja eigentlich auch nur durch Sonderzeichen in der Ausgabe geschehen, die als HTML Code interpretiert werden?
Ich denke eher, dass durch irgendwas (vielleicht interne Namensdopplung mit Systemnamen) der Zeitstempel überschrieben anstatt ausgelesen wird. Ich verwende eigentlich keinen HTML-Code in Sytemvariablen. Ich generiere mir eine neue Cache-Variable und protokolliere diese nicht. Dann sollte es gut sein.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

g55
Beiträge: 235
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Häufig getriggerte Programme listen

Beitrag von g55 » 07.09.2021, 22:00

Xel66 hat geschrieben:
07.09.2021, 16:40
MichaelN hat geschrieben:
07.09.2021, 16:38
Das kann ja eigentlich auch nur durch Sonderzeichen in der Ausgabe geschehen, die als HTML Code interpretiert werden?
Ich denke eher, dass durch irgendwas (vielleicht interne Namensdopplung mit Systemnamen) der Zeitstempel überschrieben anstatt ausgelesen wird. Ich verwende eigentlich keinen HTML-Code in Sytemvariablen. Ich generiere mir eine neue Cache-Variable und protokolliere diese nicht. Dann sollte es gut sein.

Gruß Xel66
da stimme ich Euch voll und ganz zu. Sonderzeichen in Programmnamen / SVs / Objektnamen können problematisch werden, meine Erfahrungen :
  • SVs mit Komma oder Semikolon im Namen sind evtl. "tödlich" für das CCU-SystemProtokoll ... da sieht man plötzlich gar nix mehr
  • Ähnliches gilt wohl auch für andere Objekte wie Geräte, Kanäle, Gruppen, Gewerke etc.
  • ich vermeide zudem die deutschen Umlaute in irgendwelchen Namen "äöüß" ... die CCU kann das mMn irgendwie nicht ... hatt da früher schon mal Probleme mit Scripten und Herausfinden des Namens des Channels vom Datenpunkt :roll:
  • was bei mir bisher funktioniert an Sonderzeichen in Programmen, SVs, Objektnamen ist : .-_ und auch Leerzeichen :wink:
btw... Ich hab das "Programme Listen" grad im Testen ... schon sehr hilfreich zu sehen, was da so alles getriggert wird :D ... verstehen kann ich es noch nicht ganz, da z.B. auch Programme gelistet werden, die nach meinem Debug / SDV-Debug definiv nicht getriggert werden :?: ... hab jedoch noch keinen Plan, wieso, warum weshalb ??
Kurze Vermutung : wenn die Auslöser des Programms, bei mir z.B. 2 HMIP-SWDO Kontakte, ihre zyklischen Meldungen senden, wird der Timestamp des Programmes zwar aktualisiert, das Programm selbst jedoch nicht ausgeführt :?:

"hope it helps" 8)
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

MichaelN
Beiträge: 9645
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Häufig getriggerte Programme listen

Beitrag von MichaelN » 07.09.2021, 22:41

getriggert bedeutet nicht, dass das Programm auch ausgeführt wurde. Ggf. wurde nur die Bedingungsprüfung durchführt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

g55
Beiträge: 235
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Häufig getriggerte Programme listen

Beitrag von g55 » 07.09.2021, 22:59

danke, so ist auch mein Verständnis. 8)
dein Script analysiert eben den TimeStamp des Programms. Sehe ich im SDV auch genau so. Wenn ich also per SDV-Debug / eignem Debug das Programm monitore und das eben nicht sehe, wird das Programm von der CCU wohl zwar gecheckt (+Timestamp geändert), aber eben wohl nicht ausgeführt .

ok, wieder was dazu gelernt 8)
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

schlichi
Beiträge: 387
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Häufig getriggerte Programme listen

Beitrag von schlichi » 08.09.2021, 00:52

Hallo Michael,
Es gibt eben gute Gründe die gegen Sonderzeichen in Objektnamen sprechen.
... und die Gründe sind vor allen Dingen die Programmierer :wink:

Wenn Du in Deinem Script "," als Trennzeichen verwendest, kann das mit der Systematik meiner Kanal- und Programmnamen nicht funktionieren. Ich habe mir erlaubt das Script, durch Austausch des Trennzeichens in das Sonderzeichen "&", zu verändern.

... und siehe da,

Code: Alles auswählen

Licht, Dusche-, auto, bew - 34
Lüftung, Bad-, :6 - 33
Lüftung, Bad-, g/kg - 36
Lüftung, Dusche-, :6 - 34
Lüftung, Dusche-, g/kg - 36
Lüftung, WoZi-, g/kg - 36
Lüftung, WoZi-, Meldung - 33
 
=== wie häufig getriggert: Lüftung, WoZi-, Meldung:5x === Lüftung, WoZi-, g/kg:5x === Lüftung, Dusche-, g/kg:5x === Lüftung, Dusche-, :6:5x === Lüftung, Bad-, g/kg:5x === Lüftung, Bad-, :6:5x === Licht, Dusche-, auto, bew:5x === System Fenster:4x === Lüftung, SchlZi-, g/kg:4x === Lüftung, ArZi-, g/kg:4x === 
...genauso, wie Du das Ergebnis dargestellt hattest.

In diesem Falle also nicht die "CCU2", mit der ich bisher bewußt keine Probleme bzgl. Sonderzeichen hatte.

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

MichaelN
Beiträge: 9645
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Häufig getriggerte Programme listen

Beitrag von MichaelN » 08.09.2021, 07:27

Und was machen wir, wenn der nächste & und , im Programm Namen verwendet?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

MichaelN
Beiträge: 9645
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Häufig getriggerte Programme listen

Beitrag von MichaelN » 08.09.2021, 08:39

Xel66 hat geschrieben:
07.09.2021, 16:40
MichaelN hat geschrieben:
07.09.2021, 16:38
Das kann ja eigentlich auch nur durch Sonderzeichen in der Ausgabe geschehen, die als HTML Code interpretiert werden?
Ich denke eher, dass durch irgendwas (vielleicht interne Namensdopplung mit Systemnamen) der Zeitstempel überschrieben anstatt ausgelesen wird. Ich verwende eigentlich keinen HTML-Code in Sytemvariablen. Ich generiere mir eine neue Cache-Variable und protokolliere diese nicht. Dann sollte es gut sein.
Wenn Du die SV zum Zwischenspeichern nicht vor dem ersten Lauf geleert hast (oder parallel noch für andere Zwecke nutzt) und da noch "komische" Inhalte drin standen, dann kann es zu diesem Effekt kommen.

Code: Alles auswählen

string SVName = "xxTest"; ! Name der Systemvariablen (Typ Text) zum Zwischenspeichern
dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(SVName).State(""); 
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“