homematic IP Gerätetausch mit SDV

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

homematic IP Gerätetausch mit SDV

Beitrag von Gerti » 30.07.2021, 13:48

Hi!

Ich musste bei mir eine homematic IP Fernbedienung tauschen, da die leider einem Regenschauer zum Opfer gefallen ist.
Da in der WebUI leider noch keine Möglichkeit besteht, homematic IP Geräte zu tauschen, habe ich mal den Versuch mit SDV gewagt.
Ich wusste zwar, dass es diese Funktion anbietet, habe die aber bisher nie gebraucht.
Zuerst also ein Backup gemacht, für den Fall das es schief geht :-)

Dann die neue Fernbedienung angelernt und ohne zu Beschriften direkt übernommen.
SDV gestartet, in den Gerätekopienmodus gewechselt und die Quell- wie die Zielfernbedienung ausgewählt und den Testlauf gemacht...das sah schon mal alles soweit gut aus.
Also Haken beim Testlauf raus und final den Tausch angestoßen.

Bin begeistert...
Altes Gerät bekommt die Bezeichnung _old und neues Gerät hat alle Einstellungen und Verknüpfungen sauber übernommen!

Gruß,
Gerti

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: homematic IP Gerätetausch mit SDV

Beitrag von dtp » 30.07.2021, 14:57

Danke für den positiven Erfahrungsbericht.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: homematic IP Gerätetausch mit SDV

Beitrag von nimmnenkeks » 30.07.2021, 17:05

Um ALLES was zu diesem zu tauschenden Device zu sicherm,
den Menuepunkt:
Komplett Backup von Devices

unter dem Reiter: Backup
auswählen.

Habe es mit den 4-fach Rollladenaktoren und BSL's getestet und hat wunderbar funktiniert.
DV's funktionierten auch ohne Probleme.

BG .Keks

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: homematic IP Gerätetausch mit SDV

Beitrag von Black » 31.07.2021, 20:15

nimmnenkeks hat geschrieben:
30.07.2021, 17:05
(...)
Habe es mit den 4-fach Rollladenaktoren und BSL's getestet und hat wunderbar funktiniert.
DV's funktionierten auch ohne Probleme.

BG .Keks
Du beschreibst den Weg über Backups.
Die Backups sind primär ersteinmal dafür da, um ein Gerät X sichern zu können und im Fall der Falle dieses Gerät x mit dem gesicherten Datensatz wieder rekonstruieren zu können. Das sollte zuverlässig gehen wie du ja auch geschrieben hattest.

Gerti hat den Case 2 beschrieben:
Du hast ein Gerät X. dieses ist nun kaputt. nun möchtest du alles, was mit dem Gerät x zu tun hatte, stattdessen in das Gerät y laden. Also alles, Namen, Räume, Gewerke, verwendetete Programme, Mastersets, Direktverknüpfungen, bösartig versteckte Objekte, Metasets
Dazu gibt es die Funktion unter Gerätetausch:
Copy.png
Das verschiebt dir alles, was oben beschrieben ist, was in Gerät X war in das Gerät Y. Also der klassische Gerätetausch, nur dass der SDV das auch mit HmIP kann. (Heizungsgruppen kann er [noch] nicht)

das sind 2 verschiedene Funktionen für 2 verschiedene UseCases


Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“