Devolo Powerline Störungen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Kindsy
Beiträge: 169
Registriert: 20.10.2008, 16:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal

Devolo Powerline Störungen

Beitrag von Kindsy » 16.08.2021, 14:20

Hallo Forum,

hier mal ein Erfahrungsbericht und keine Frage....
Ich hab in meinem LAN zu Hause auch mehrere Powerline Adapter (TP-Link und Devolo) im Einsatz.
Darunter auch einen HM-LGW-O-TW-W-EU als LAN Gateway auf einem Devolo DLan 200 im Hobbyraum(Waschküche).
Nun hatte ich in der Vergangenheit leider pro 24 Stunden ca. 50 bis 70 Verbindungsverluste zw. CCU und dem Gateway und leider auch so viele Alarme...
An einem mühsamen Wochenende mit (W)LAN Problemen war ich gezwungen, ein paar Powerline Adapter temporär vom Netz zu nehmen um so meine Problemchen zu lösen.
Darunter auch einen Devolo WLAN Adapter der immer nur auf eine Verbindungsgeschwindigkeit von 10-25 MBit gekommen ist, was aber für mich im Betrieb kein Problem war....
Siehe da, seit der Adapter vom Netz ist, ist auch die Verbindung von CCU über Powerline zum LAN Gateway stabil und problemlos.
Fazit:
Eine schlechte Verbindung zwischen 2 Powerline Adaptern hat nicht nur dort Auswirkungen, sondern auf das gesamte Powerline-Netz.
Wahrscheinlich hats da Routing Probleme oder Störsignale am (Powerline)Netz, die leider Auswirkungen auf die HM Kommunikation haben.
Das nur als Tipp wenn Ihr ähnliche Probleme haben solltet.

Grüße

Kindsy
RASPI 3b mit RPI-RF-MOD und abgesetzter Aurel GP 868 an 10m Verlängerung
2x HM-LGW-O-TW-W-EU
1x HMIP-HAP mit abgesetzter H-Tronic HT250A an 10m Verlängerung
Aktuell (07:47) :D :D ca 105 Sensoren und Aktoren, 99% Funk, 1% wired

Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Devolo Powerline Störungen

Beitrag von Matthias K. » 23.08.2021, 11:30

Das ist das generelle Problem mit Powerline: hochfrequente Signale auf komplett ungeschirmten Leitungen.
Nicht umsonst ist diese Technik u.a. bei Amateurfunkern sehr unbeliebt... :wink:

Benutzeravatar
GEVJan
Beiträge: 101
Registriert: 28.04.2021, 18:40
System: CCU und Access Point
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Devolo Powerline Störungen

Beitrag von GEVJan » 23.08.2021, 12:29

Nachdem ich mit meinem Internetanschluss von NetCologne zur Telekom gewechselt bin, ging am Tag der Umstellung erstmal gar nix mehr. Soweit so erwartbar. Nachdem nach zwei Tagen immer noch nix ging, fing ich an nachzuforschen. Die Fritze verlor alle Nase lang die DSL-Synchronisierung. Der Übeltäter war dann nach ein wenig Google auch schnell gefunden : Powerline! Anscheinend kann das Powerline-Signal das DSL-Signal überlagern. Da die Anbieter allerdings verschiedene Frequenzbereiche nutzen, kann es bei dem einen Anbieter (in dem Fall NetCologne) funktionieren und beim nächsten plötzlich nicht mehr.

Lange Rede, kurzer Sinn: Habe meine Netzwerkinstallation komplett auf CAT6-Kabel umgestellt und seit dem hatte ich nie wieder auch nur einmal Probleme mit Empfang/Verbindungsabbrüchen.

Kurze Rede, kurzer Sinn: Powerline ist Kacke! :twisted:
CCU3 mit Raspberrymatic -> Eingebunden: HUE-Bridge, Tasmota-Sonoffs, Alexa, Open Weather Map, Tasker, LG-TV

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“