Smartfox PV-Eingeverbr. mit CCU und Batterie-Ersatz

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mnanzer
Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2021, 13:50
System: CCU

Smartfox PV-Eingeverbr. mit CCU und Batterie-Ersatz

Beitrag von mnanzer » 18.12.2021, 14:14

Ich habe eine PV Anlage und zur Eigenverbrauchspotimierung benutze ich den Smartfox (smartfox.at).
Ich wollte nun dass eine Funksteckdose immer dann Strom hat, wenn Smartfox meldet, dass genügend Strom von der PV Anlage vorhanden ist.
Das klappt wunderbar. Ich habe das HM-Schließerkontakt-Interface HM-SCI-3-FM gekauft. Die 3 Schaltanschlüsse können direkt auf die Relais des Smartfox gelegt werden. Im Smartfox kann konfiguriert werden, wann das Relais aktiviert werden soll und in der CCU kann dann definiert werden, wann die Funksteckdose ein- oder ausgeschaltet werden soll.
Zudem habe ich die Batterie des Schliesserkontaktes mit einem Netzteil ersetzt: Netzteil 3,0V DC, 50mA, lineargeregelt
In 230VAC, Out 3,0V DC, IP65, Linearnetzteil ATN201 von Arnotec. (Achtung das Netzteil muss lineargeregelt sein. Sonst funktioniert das nicht.)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“