Offline Sprachsteuerung vicControl go kit / stamp

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
schuhlos
Beiträge: 30
Registriert: 27.05.2021, 20:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Offline Sprachsteuerung vicControl go kit / stamp

Beitrag von schuhlos » 02.01.2022, 18:15

Hey Leute,

ich bin mir nicht ganz sicher ob das der richtige Bereich für meinen Beitrag ist.

Nachstehend möchte ich meine Erfahrung mit vicControl go mit Euch teilen. Egal ob stamp oder go kit, das Grundprinzip ist das selbe.

Versuchsaufbau:

- vicControl go kit
- Homematic CCU3
- HmIP-FCI6 - HmIP Schnittstelle 6-fach

Verkabelung der 6 potenzialfreien Ausgänge (nur bei go kit) mit der 6-fach Schnittstelle. Je nach Sprachbefehl schalte ich einen Ausgang. Jedoch habe ich dies über ein Bitmuster gelöst welches ich in der CCU mittels einem Programm abfrage. Ich habe mich für das Bitmusterentschieden, da sonst nur 6 Aktionen gestartet werden können. Beim Bitmuster kann ich 2^5 Aktionen (sind immerhin 32 Aktionen) und wenn man 2 Stk. 6-fach Schnittstellen kombiniert sind es doch 512 Aktionen. Das sollte zumindest reichen 8)

1 bit übermittelt, dass ein Befehl ansteht
Bit 2-6 übermittelt das Bitmuster

zB

110000 -> zB Licht gang ein/aus
101000 -> zB Esszimmer Licht ein/aus
111000 -> zB Wohnzimmer Licht ein/aus
110100 -> zB Küche Licht ein/aus

In der vicControl IDE kann man sehr einfach die Sprachbefehle zusammenstellen bzw. konfigurieren.

Die Auswertung über das Programm in der CCU ist eigentlich ganz einfach. Anfangs gab es Probleme, jedoch wenn das Mikro ordentlich positioniert ist dann läuft es sehr gut. Auch die Nebengeräusche sind anfangs ein kleines "Problem" was man sicher in den Griff bekommt.

Kostenpunkt:

vicControl go kit ....... 238,- € (oder die vicControl stamp für 119,- €)
Mikrofon ................... 25,- €
Lautsprecher 8 Ohm ... 5,- €
HmIp-FCI6. ............... 40,- €

Also die Kosten sind überschaubar wenn man bedenkt, dass dies eine Offlinesteuerung ist und hierzu keine Alexa oder Echo benötigt. Mir war es wichtig das dies keine Internetverbindung benötigt (also Insellösung).

Alternativ gibt es auch gute Projekte für Arduino.

Für Fragen einfach melden

Lg,

Chris
Raspberrypi 4, 4GB Ram, 64GB SD Card
HM-MOD-RPI-PCB, HmIP und HM gemischte Umgebung, Shelly RGBW2
pivCCU3 3.75.7, CUxD 2.11, CCU-Historian 3.6.0. Email 1.7.6
PV mit Wechselrichter Fronius Symo Gen24 & BYD Speicher

Parleitner
Beiträge: 1
Registriert: 31.07.2022, 18:41
System: CCU

Re: Offline Sprachsteuerung vicControl go kit / stamp

Beitrag von Parleitner » 31.07.2022, 18:55

Danke Chris für deine Anregung. Habe bei ELV auch den vicControl entdeckt und mich von deinem Beitrag inspirieren lassen.

Mir waren die 512 Aktionen jedoch zu wenig. Bei Heizungen, Rollos oder Dimmer will man ja deutlich differenzierter als nur ein/aus bedienen.

Ich habe nebenbei alles ein bisschen Dokumentiert und das hier mal mit hochgeladen.
Kurzbeschreibung_v2.pdf
(813.93 KiB) 105-mal heruntergeladen

Das ganze ist noch nicht komplett abgeschlossen, daher würde ich mich über Feedback/weitere Anregungen freuen.

Hast du das ganze eigentlich auch irgendwie in ein Gehäuse verbaut? Hier bin ich bei meiner Lösung noch nicht ganz glücklich, soll ja zum einen kompakt sein, aber Spracherkennung und Ausgabe soll ja trotzdem funktionieren.

Gruß aus der Hallertau
Tom

zoro17
Beiträge: 1
Registriert: 18.02.2023, 18:22
System: in Planung

Re: Offline Sprachsteuerung vicControl go kit / stamp

Beitrag von zoro17 » 18.02.2023, 18:42

Hallo Chris,
ich habe Deinen Artikel erst jetzt gelesen, da ich das Thema "viccontrol" letztes Jahr mal kurz angelesen aber dann vertagt hatte.
Ich besitze bisher keinerlei Haussteuerung, brauche sie eigentlich auch nicht.
Aber ich bin ein Fan der offline Spracherkennung bzw. möchte ich viccontrol ausprobieren.
Da liegt es nahe, das Thema "Haussteuerung" für Tests zu nehmen.

Jetzt wollte ich nach Deinen letzten Erfahrungen mit Deiner Anordnung fragen.
Nach ein paar Videos bzgl. Homematic scheint mir das ein möglicher Weg zu sein.
Mit der Schnittstelle HmIP-FCI6 habe ich auch theoretisch verstanden, wie viccontrol
seine Ergebnisse weiterleiten kann. Wie genau kämen 2 Stück HmIP-FCI6 zum Einsatz?

Ist Dein Versuchsaufbau noch aktuell oder gibt es Verbesserungen oder andere Anmerkungen?
Ich würde sonst mal Deinen Aufbau versuchen, nachzubauen.
Danke.

VG
Zuletzt geändert von Roland M. am 18.02.2023, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

Hominger
Beiträge: 131
Registriert: 06.12.2017, 22:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Offline Sprachsteuerung vicControl go kit / stamp

Beitrag von Hominger » 05.03.2023, 12:48

Hallo Zusammen,
ich frag mal ganz vorsichtig, wäre es vorstellbar anstelle des Raspi Zero w2 nach dieser Beschreibung https://discourse.nodered.org/t/node-re ... 32/64345/7
auf einen ESP32 umzusteigen ? Das JSON file in der engine sollte ja eigentlich speicherschonend laufen, wobei mir allerdings die Erfahrung mit dem Rest (ser2net, XMI) noch fehlt. Wie denkt Ihr ?

Gruß Martin
RP3b+ mit HM-MOD-RPI-PCB, HM-WDS30-OT2-SM, HmIP-SLO, HmIP-MOD-OC8, 13St. HmIP-BROLL, etc.

schuhlos
Beiträge: 30
Registriert: 27.05.2021, 20:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Offline Sprachsteuerung vicControl go kit / stamp

Beitrag von schuhlos » 08.03.2023, 20:18

Hallo miteinander,

leider bin ich erst heut wieder mal nach langer Zeit eingestiegen. Freut mich, dass es einige gibt die meinen Versuch nachzustellen. Ich muss leider gestehen, dass ich den Versuch aufgebaut habe und die Lichtsteuerung testweise geschaltet habe. Nur wurde ich von der Family geträngt die Voicesteuerung wieder zu demontieren da sich diese "Überwacht" gefühlt haben. Es hat soweit ganz gut funktioniert. Die vicControl kann ich nur weiter empfehlen.

@Parleitner, finde ich toll, dass Du es noch weiter verfolgt hast und die Steuerung ausgebaut hast. Ich denke das hier sehr viel Potenzial noch versteckt ist und die Voice-Thematik in Zukunft mehr und mehr kommen wird im modernen Zuhause. Auf mehr als 500 Transistions bin ich nicht gestossen bei gerade mal 25 Leuchten im Hause :)

Wünsche noch allen viel Spass das umzusetzen.

Lg,
Chris
Raspberrypi 4, 4GB Ram, 64GB SD Card
HM-MOD-RPI-PCB, HmIP und HM gemischte Umgebung, Shelly RGBW2
pivCCU3 3.75.7, CUxD 2.11, CCU-Historian 3.6.0. Email 1.7.6
PV mit Wechselrichter Fronius Symo Gen24 & BYD Speicher

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“