BidCos-RF und HmIP-RF not running, erhöhter Duty Cycle

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Roeschi
Beiträge: 13
Registriert: 04.09.2016, 13:26

BidCos-RF und HmIP-RF not running, erhöhter Duty Cycle

Beitrag von Roeschi » 29.01.2022, 12:26

Hallo zusammen, ich habe seit zwei Tage ein Problem mit der CCU2. Ich konnte Geräte nicht mehr
ansprechen. Daraufhin habe ich die WebUI geöffnet und habe festgestellt, das ich von einigen Sensoren keine Werte bekommen.
Die Fehlermeldungen von normal 2-4 Geräte (aber erklärbar) nicht erreichbar, bewegt sich jetzt zwischen 12-20 Geräten.
DutyCycle um die 25 - 55% vorher eher 17%. Da ein SW Update verfügbar war habe ich dies ausgeführt.=> [2.61.7].
Die hat nix gebracht. Ich habe auch die Add-Ons auf den letzten Stand gebracht.
HQ WebUI: 2.5.8 // XML-API: 1.21 // CUx-Daemon: 2.7 //Script-Paser: 1.8 // e-Mail: 1.7.2. // Programm Drucken: 1.2a.
Hat auch nix gebracht. Ich habe dann festgestellt, das bei zwei Mobilen Temp.-Sensoren die Batterien am Ende waren. Batterien getauscht.
Bei allen anderen Bat.-Geräten wie Thermostate waren die Batterien i.O., teilweise auch mit Multimeter nachgemessen. Problem weiterhin vorhanden. Im DevConfig Menü ist mir aufgefallen, dass bei den RSSI Werten nicht mehr die Namen der Geräte aufgeführt?! sind, und im Service Menü neben der Info, das Geräte "STICKY_UNREACH", sehe ich "BidCos-RF und HmIP-RF not running" Es scheint das der Funk-Service nicht oder richt richtig gestartet wird. Meine Wire-Geräte (bspw. HMW-IO-12-Sw14-DR) funktionieren. Die "nicht IP" Funkgeräte funktionieren teilweise auch.
Die drei HM-IP Geräte 2x Steckdose 1x Bewegungsmelder [HmIP-SMO-A] sind nicht mehr erreichbar.
Ich hatte mal vor zwei Jahren einen ähnlichen Fall, da war der Übeltäter die SD-Karte. Die habe ich auch schon getauscht und die Diagramme deaktiviert. Problem bleibt trotzdem. Ich kann mir nur erklären, dass es ein internes Problem ist, wenn die Service für Funk nicht starten... Oder
schaltet kann die CCU den Service abschalten wenn die Kommunikation gestört ist? Ich wollte auch schon mit einem Analyser durchs Haus laufen um ggf. den DC Übeltäter aufzuspüren... aber ich bekomme den Code im Arduino IDE nicht kompiliert... mach ich ein separates Thema für auf.
Hat einer eine Idee wie ich das Problem in den Griff bekomme? Danke im Voraus.
Zuletzt geändert von Roland M. am 29.01.2022, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: BidCos-RF und HmIP-RF not running, erhöhter Duty Cycle

Beitrag von alchy » 30.01.2022, 10:05

Die Meldung BidCos-RF und HmIP-RF not running ist unter devconfig (je nach verwendeteter Datei) kaum aussagekräftig.
Da ist es hilfeicher im Anlernmodus der Klickibunti nachzuschauen ob HM-RF & HM-IP angezeigt werden.
Fehlt da die Anzeige weißt das eher auf nicht gestartete Dienste hin.

Auch mit den Namen der Geräte unter devconfig.
Ich könnte mir vorstellen, das auf der CCU2 da noch eine verbuggte Version der devconfig vorhanden ist.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Roeschi
Beiträge: 13
Registriert: 04.09.2016, 13:26

Re: BidCos-RF und HmIP-RF not running, erhöhter Duty Cycle

Beitrag von Roeschi » 30.01.2022, 16:36

Hallo Alchy,,
danke erstmal für eine Rückmeldung.
1.) Was meinst du mit "Klickibunti nachzuschauen ob HM-RF & HM-IP".
Schauen ob im Anlernmodus Geräte erkannt werden?
2.) "....das auf der CCU2 da noch eine verbuggte Version der devconfig vorhanden ist...!
==>Hilft hier eine Rest und Back-Up wieder einspielen?

Gestern haben sich noch meine drei Rauchmelden mit Low-Bat verabschiedet... sind max. 5-6 Jahre im Einsatz :-(.

VG Roeschi

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: BidCos-RF und HmIP-RF not running, erhöhter Duty Cycle

Beitrag von alchy » 30.01.2022, 16:55

zu 1.
WebGui (=Klickibunti) und dann oben rechts auf Geräte anlernen klicken....
viewtopic.php?f=26&t=53215&p=530777&#p530777
zu 2.
Lass mal sein, wieso immer mit fetten Kanonen die auf Spatzen ballern?
Werden denn die RSSI Werte von IP Geräten angezeigt? Alles sonst in Ordnung? außer Namen der Geräte?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Roeschi
Beiträge: 13
Registriert: 04.09.2016, 13:26

Re: BidCos-RF und HmIP-RF not running, erhöhter Duty Cycle

Beitrag von Roeschi » 30.01.2022, 17:40

Hallo Alchy,
Zu 1: Kommt erstmal keine Fehlermeldung nicht bei HM-RF oder HM-IP. Scheinen die Services zu laufen. Bekomme ein IP Gerät aber gerade nicht angemeldet. DutyCycle bei 50%
Irgendein Gerät schein zu stören.... Komme wohl um eine AskSin Analyzer nicht herum....
zu 2: Habe den Reset mit BackUp Einspielen durchgeführt... Namen sind wieder da :P .


VG, Roeschi

Roeschi
Beiträge: 13
Registriert: 04.09.2016, 13:26

Re: BidCos-RF und HmIP-RF not running, erhöhter Duty Cycle

Beitrag von Roeschi » 06.02.2022, 12:37

Hallo zusammen,
ich habe mein Problem mit den Duty-Cyle und den restlichen Kommunikationsproblemen in den Griff bekommen. Mit den AsksinAnalyzer
konnte ich ein Wandthermostaten als Übeltäter ausfindig machen. Nach dem Tausch der Batterien hat sich der Duty-Cyle wieder in einem normalen Bereich bewegt. Ich habe in dem Thermostat die "Low-Bat.-Schwelle" auch von 2.2V auf 2.5V verändert. Wenn das auch die Ursache für die leeren Batterien in den drei Rauchmeldern ist, war das ein teurer Fehler. :( .
Ich werde regelmäßiger nach den Batterien schauen...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“