Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

156and
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2020, 09:50
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Beitrag von 156and » 17.08.2020, 07:15

Programm umschalten bei geschlossener Klappe hat bei mir auch nicht funktioniert.
Wollte damit den vorderen Gartenbereich zu bestimmten Zeiten mähen lassen,
im Mower kann man ja nur Prozentangaben machen wie oft er dort mäht.

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Beitrag von mule » 17.08.2020, 17:22

alibaba4711 hat geschrieben:
15.08.2020, 13:06
Das Kommando W_MODE_AUTO bewirkt keine Reaktion. Macht für mich aber auch noch Sinn, weil der Timer ja aktiv ist und nicht fahren sagt.
Ja, im Automode fährt er nur los, wenn ein entsprechender Timer dies zulässt. Somit alles korrekt.
alibaba4711 hat geschrieben:
15.08.2020, 13:06
Mit W_MODE_MAN fährt er aus der Ladestation und schaltet sich dann aber sofort aus. Wenn ich die Klappe öffne, will er die PIN.
Wenn ich dann die Klappe schliesse und versuche die PIN von Remote über die Zahlenkommandos einzugeben passiert nichts. Sobald ich die Klappe öffne, piepst er schön bei jeder Eingabe von Remote und ich kann auch mit yes von Remote bestätigen.
Ja, das ist leider so und ohne die Originalfirmware zu ändern (was nach meinem Kenntnisstand noch niemand hinbekommen hat), wird man daran leider nichts ändern können. Vermute das da irgendein Sicherheitsgedanke dahinter steckt.
alibaba4711 hat geschrieben:
15.08.2020, 13:06
Ebenso funktionieren bei mir die Programmwechsel nur, wenn die Klappe geöffnet ist. Er fragt nur dann, ob er das Programm wechseln soll und sagt ich solle mit 'YES' bestätigen, bei geschlossener Klappe passiert nichts.
Jetzt verstehe ich den Zusammenhang. Ja, ist leider so (warum auch immer?), dass ein Programmwechsel nur mit geöffneter Klappe möglich ist.

Was ist denn Deine Absicht dahinter?

Bei mir sind im Automower die Timer auf 24x7 aktiv eingestellt und die eigentliche Zeitprogrammierung erfolt über die Homematic, welche zu den gewünschten Zeiten entweder W_MODE_AUTO oder W_MODE_HOME sendet.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

alibaba4711
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2020, 11:36
System: sonstige

Re: Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Beitrag von alibaba4711 » 18.08.2020, 08:34

Was ich sicher machen will. ist eine Passagenschaltung. Ich habe zwei Mähflächen und eine Passage und teilweise tummelt er sich recht lange mähend in der Passage auf Steinplatten. Deshalb möchte ich die Passage schliessen solange er auf einer der beiden Flächen am Mähen ist. Dazu kann ich aber die Geschwindigkeit des Mähmotors und vermutlich den Akkustand überwachen und die Passage im richtigen Moment öffnen.

Dann wollte ich ihn bei Bedarf ausfahren ohne gross an den Timern herumzudrehen. So nach dem Motto. Im Normalfall soll er nach Timer fahren. Bei Bedarf greife ich ein und schicke ihn mittels der Haussteuerung nach Hause (Regen) und dann gibt es vielleicht auch eine Situation, da möchte ich ihn ausserhalb der Timerzeit fahren lasssen. Vielleicht, wenn es einige Tage geregnet hat und er deshalb nicht fahren konnte.

Und wenn die PIN abgelaufen ist, wäre es natürlich toll, wenn ich diese auch von Remote senden könnte...

Evtl. könnte man aber auch den Schalter(?) an der Klappe mit einem Relais von Remote gefügig machen... Ich weiss, ist natürlich auch ein Sicherheitsaspekt.

VG -Alex-

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Beitrag von mule » 18.08.2020, 08:42

Kannst Du denn die Mähzeiten nicht komplett über Housebot steuern, so wie ich es über Homematic gemacht habe? Dann brauchst Du, wie zuvor geschrieben, an den Timern am Automower gar nichts drehen, sondern stellst Die einfach auf 24x7 aktiv ein.
Wann musst Du denn die PIN wieder neu eingeben? Bei mir ist die noch nie abgelaufen.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

alibaba4711
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2020, 11:36
System: sonstige

Re: Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Beitrag von alibaba4711 » 18.08.2020, 17:39

mule hat geschrieben:
18.08.2020, 08:42
Kannst Du denn die Mähzeiten nicht komplett über Housebot steuern, so wie ich es über Homematic gemacht habe? Dann brauchst Du, wie zuvor geschrieben, an den Timern am Automower gar nichts drehen, sondern stellst Die einfach auf 24x7 aktiv ein.
Das werde ich versuchen. Du hast den Timer auf 24x7 und startest mit W_MODE_AUTO und schickst W_MODE_HOME nach Hause, wenn die Zeit abgelaufen ist, Korrekt? Wenn er zwischendurch zum Laden geht, dann musst Du ihn anschliessend nicht wieder los senden, sondern das macht er dann automatisch?
mule hat geschrieben:
18.08.2020, 08:42
Wann musst Du denn die PIN wieder neu eingeben? Bei mir ist die noch nie abgelaufen.
Ich hatte dies schon öfters in der Ladestation oder wenn er irgendwo auf dem Rückweg zur Ladestation hängen geblieben ist.

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Beitrag von mule » 19.08.2020, 19:47

alibaba4711 hat geschrieben:
18.08.2020, 17:39
Das werde ich versuchen. Du hast den Timer auf 24x7 und startest mit W_MODE_AUTO und schickst W_MODE_HOME nach Hause, wenn die Zeit abgelaufen ist, Korrekt? Wenn er zwischendurch zum Laden geht, dann musst Du ihn anschliessend nicht wieder los senden, sondern das macht er dann automatisch?
Ja, genau so habe ich es bei mir und ja, er fährt nach dem Laden wieder automatisch los.
alibaba4711 hat geschrieben:
18.08.2020, 17:39
Ich hatte dies schon öfters in der Ladestation oder wenn er irgendwo auf dem Rückweg zur Ladestation hängen geblieben ist.
Merkwürdig: Habe ich noch nie gehabt. Bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich die PIN nicht deaktiviert habe. Bei uns fährt er nämlich geschützt und nicht von öffentlichen Wegen einsehbar und somit ist das Risiko minimal.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

156and
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2020, 09:50
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Beitrag von 156and » 21.08.2020, 14:45

Der Grund einen Programmwechsel machen zu wollen ist, ich möchte nicht das er nachts in den vorderen Bereich fährt. (Am Schlafzimmer vorbei)
Somit würde ich tagsüber (A) nach vorn fahren lassen und nachts (B) direkt an der Ladestation anfangen.
Das ganze trifft nur bei starken Wachstum zu wenn er wirklich gut zu tun hat und es gerade so schafft, dann ist 24h-Betrieb angesagt.

Ansonsten nutze ich auch die HomeMatic zur Timersteuerung, hat den Charme den Timer erst auszuschalten wenn er in der Ladestation ist.
So kann es ja immer mal passieren das er kurz vor Timer Ende nochmal rausfährt um dann nach paar Minuten wieder nach Hause fährt.

hama124
Beiträge: 1
Registriert: 12.07.2022, 15:09
System: in Planung

Re: Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Beitrag von hama124 » 12.07.2022, 15:27

Hi lobocobra,
I did replace the Original battery with 3000mAh, too. How can I change the value in the mower firmware. No Homematic, no serial interface yet. Just Firmware 2.93 and Expert / Dev mode. Thanks
lobocobra hat geschrieben:
25.05.2017, 14:51
chercheur hat geschrieben:
chercheur hat geschrieben:HLK-RM04 on aliexpress
I finally (temporarily) dropped my Arduino control project (not enough time and knowledge to develop before the summer).

The proposed module works perfectly. It connects directly to the internal white connector (PIN 1 & 2) for RX & TX.
The proposed script to control the Automower through Homematic works like a charm. Tx mule !!!

Now, 2 questions :
- I'm mostly interested in monitoring Temperature and Voltage (due to my Li-Ion project). I can do it through Homematic by "running" a program each time and reading the variable. Would it be a way to integrate those 2 in a automatically updated variable for each ?
- drawing graphs with "Thingspeak" would be great too. Did anyone try to connect to it via Homematic ?

Tx again for this great dev !!!
Hi
First of all...
I won't do the coding for you, but my info below will help you.
A man should never question another man's hobby/ project, but here are anyway my 2 cents... Personally I see little sense in using LIPO for a Mower. I just replaced my 2200mAH battery with a 3000mAH and changed the memory value, so that the battery is now charged correctly. The mover is now working >2h and I do not care how many time it goes to charge itself. IF this is not enough, use 2 of them... 6000mh will do. BTW... did you ever see explode a LIPO during loading? I did and was so happy that I was near it. I have like 30 of them for my hobby... but I never would load any LIPO unattended since.

Second...
The info below here you will need to complete your project and you do not needy any Arduino for it. Just adapt the automower.tcl that it reads the memory addresses you need.
Following memory address you will need to access on the automower...
DEC Description
491 Current [mA]
492 Charging time [min]
495 Charging battery amount [mAh]
496 Charging amount left when starting search [mAh]
563 Battery temp. [°C]
564 Time since charging [min]
565 Latest temp. (when charging) [°C]
566 Time to next temp. measure [Sec]
569 Charging number [1-10]
12000 Used battery amount [mAh]
12020 Battery voltage [mV]
12030 Battery voltage current compensated [mV]

Now how you use those memory addresses.... its easy....
Generate Request
1) Start the command => F0
2) Calculate for example the DEC value for Battery voltage (Dec 12020) into Hex => 2EF4 (a shorter example like B1 must be 00B1)
3) add => 0000
=> 0F2EF40000
Evaluate answer
=> 0F2EF42300
=> 00 23 => 35°

Now create a new variable on the CCU and either adapt automover.tcl OR copy it and make a new one in parallel. I assume the work to be like 6h max.

Have fun

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“